Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Ich habe ja jetzt ein wenig Bastelei hinter mir und ohne das Gehäuse schlecht zu machen, es ist doch trotz der Einbaumöglichkeiten für Radis bei stärkerer Hardware ab Werk nicht so prall.

Ich habe es inzwischen passend hinbekommen und bin jetzt sehr zufrieden. Willst du nicht lieber eine Custom Wakü verbauen? 280'er vorne, 360'er oder 420'er oben. Kommt halt auch darauf an, ob du den oberen LW Käfig brauchst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich habe nen 360er Radi unterdem Deckel, in dem Deckel drei sw3.
Vorne hab ich nen 280er (30mm dick) und 2 SW3 140.
Alles pustet raus und alles wunderbar ;)
 
Ich habe ja jetzt ein wenig Bastelei hinter mir und ohne das Gehäuse schlecht zu machen, es ist doch trotz der Einbaumöglichkeiten für Radis bei stärkerer Hardware ab Werk nicht so prall.

Ich habe es inzwischen passend hinbekommen und bin jetzt sehr zufrieden. Willst du nicht lieber eine Custom Wakü verbauen? 280'er vorne, 360'er oder 420'er oben. Kommt halt auch darauf an, ob du den oberen LW Käfig brauchst.

Ne Custom wakü traue ich mir nicht so recht zu (suche auch wen der mir den Follcover auf die Graka baut). Habe ausserdem keine Zeit mich in das Thema reinzulesen.
Ich wills nur leise und Kühl haben.
 
Ich würde aber eher den Silent Loop in die Front bauen

Diesem Konzept hat mir das EVGA DG-87 [100-E1-1236-K0] einen Strich durch die Kalkulation gemacht, weil die Schläuche des be quiet! Silent Loop [BW003] zu kurz geraten sind.
Weil das be quiet! Dark Base [Pro] 900 in seinem Ausmaß ähnlich dimensioniert ist prophezeie ich schlechtes Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Custom wakü traue ich mir nicht so recht zu (suche auch wen der mir den Follcover auf die Graka baut). Habe ausserdem keine Zeit mich in das Thema reinzulesen.
Ich wills nur leise und Kühl haben.

Das ist wirklich kein Problem. Ich hatte noch nie eine Undichtigkeit mit Schläuchen und ich benutze Standard Anschlüsse.
Schau doch mal, ob jemand in deiner Nähe wohnt. Zum direkten Austausch und auch mal Wakü teile befingern. Ich hätte hier z.B auch noch ausgesonderte Teile, die man problemlos zu Testzwecken auch außerhalb vom Gehäuse zusammenschrauben könnte.
 
Naja ich möchte mir auch die Flexibilität einer AIO erhalten (Ausbau und Verkauf mit der Graka zusammen) und auch damit mal auf Lan fahren können.
 
Na ja, das DBP900 ist ja nicht gerade das Gehäuse um damit auf LAN´S zu fahren.
Halte ich für sehr unpraktisch.
 
Ich hab das ja auch nicht dauernd vor, mehr als 2 mal im jahr wird das nicht gemacht. Ich war schon mit nem tJ07 übern dutzend mal auf Lan, das dürfte das Dark Base Pro 900 nen klax sein ;)

Aber bitte doch bei Thema bleiben. Ich möchte halt die Graka gut gekühlt haben ohne sowas pottenhässliches Frankensteinähnlcihes ala Morpheus draufzuschnallen.
 
Dann bau dir ne Wakü zusammen. Ist ja nu nicht schwer und so 2 linke Hände wirste schon nicht haben.
 
Ich werde auf 2 AIO Waküs setzen, mit Fullcoverkühler für die GPU, ich hab wie gesagt weder Lust noch Zeit mich da reinzufuchsen und möchte Felxibel bleiben.
 
das Gehäuse ist jedenfalls mit ner custom Wakü kein bisschen weniger LAN tauglich.

Das mit der Graka verstehe ich nicht. Wolltest du sie dann irgendwann mit der Aio zusammen verkaufen können?
 
Ne Custom wakü traue ich mir nicht so recht zu (suche auch jemanden, der mir den Fullcover auf die Graka baut). Habe außerdem keine Zeit mich in das Thema reinzulesen.
Ich will´s nur leise und kühl haben.

in unserer forumsliste der pc zusammenbauer sind auch leute, die eine wakü verbauen können. vllt ist ja jemand aus deiner umgebung dabei: KLICK
 
Ich werde auf 2 AIO Waküs setzen, mit Fullcoverkühler für die GPU, ich hab wie gesagt weder Lust noch Zeit mich da reinzufuchsen und möchte Felxibel bleiben.

Somit hättest Du zwei nervige Pumpen im System!

Die Silent Loop Pumpe ist total nervig und kann nicht entkoppelt werden.

Wenn es wirklich keine Custom sein soll, würde ich auf EKWB setzen, diese war bei mir am Besten.
Und ich habe sehr viele AIO getestet und bin letztendlich doch bei einer Custom Kühlung gelandet.
 
Somit hättest Du zwei nervige Pumpen im System!

Die Silent Loop Pumpe ist total nervig und kann nicht entkoppelt werden.

Wenn es wirklich keine Custom sein soll, würde ich auf EKWB setzen, diese war bei mir am Besten.
Und ich habe sehr viele AIO getestet und bin letztendlich doch bei einer Custom Kühlung gelandet.

Laut Tests und Userberichten hört man die Sielnt Loop Pumpe nicht aus dem Case raus, zumal mein Case noch gedämmt ist. werde hier eben schauen wie sie sich macht. Bestellt habe ich die Silent Loop 280mm inkls 2x Silent Wings 3 140mm PWM.
Wenn die zu laut ist teste ich EKWB, aber erst wenn das neue AIO System erhältlich ist.

Und bevor Nvidia keine neuen Karten bringt bleibt erstmal die Classified und mein Case bleibt auch da die Silent loop 280mm vorne schön ins R5 passt, muss nurnoch schauen ob reinblasend oder rausblasend die Lüfter..
 
Wow 2 Seiten Diskussion umsonst :d das muss man auch erstmal schaffen.

Die Pumpe ist wenn du Pech hast lauter als deine Dämmung hergeben mag, aber dir kann man ja eh nichts ausreden.
Warum stellst du überhaupt Fragen zum DB 900 wenn du eh nicht wechseln willst bevor die ominöse 1080ti kommt? Ist dann deine Classified eigentlich nicht mehr die beste GPU?
 
Lass das mal bitte meine sorge sein warum ich was Frage. Auch war die Frage ob das passt und nicht obs in anderen Augen sinn macht. WEnn beraten wird was gefragt wird wärs ja schon toll, leider hat Wakü Custom vs AIO was von diesen Weltbild Disksussionen ala Mercedes gegen BMW, macht Nie Sinn..
Deine Provokation am Ende lass ich mal so stehen, du kannsts halt net besser leider..
 
da ich die letzten tage für ein round-up diverse AiOs durchmesse, bezweifle ich, dass man die SL aus einem DBP900 wirklich störend heraushört, wenn überhaupt.
Das Teil vibriert übrigens quasi gar nicht
 
Ich habe dir direkt im 1. Post geantwortet was geht und was nicht - wenn du das überliest ist es nicht mein Problem :d

Im Deckel kannst du dich austoben - vorne gehtnur slim wenn du mehr als 1 SSD benötigst ... ganz einfach. Du kommst dann aber daher und sagst ne ich wechsel eh nicht ... womit dann mehrere Leute einfach nur Zeit verschwendet haben. Auch habe ich nie einen custom Loop erwähnt. ICh habe dir einfach nur neutral geantwortet bis du mal wieder deine Starallüren raushängen lässt.
 
Dein Problem ist, du liesst nicht richtig. Ich schrieb bereits im 1. Post das ich erst wechsle wenn neue Grakas draussen sind und ich dann auch erst ne AIO Wakü für die GPU benötige. Die AIO für die CPU passt auch ins R5.
Ich wollte mich schlicht mal vorinformieren ob das so passt wie ichs mir vorstelle. Und ich habe nur 1 1TB SSD, das passt also ;)
 
Du schreibst das die GPU wenn überhaupt erst später kommt ... zum Gehäuse sagst du nur das du wechseln willst und spezifizierst keinen Zeitpunkt ... daraus darauf zu schließen das du erst mit der neuen GPU wechseln willst ... sorry aber das könntest schon deutlicher formulieren :d

Musst nur darauf achten, dass die PCI Slots flöten gehen, wenn du das Mainboardtray nach unten versetzt. Falls du da mehrere brauchst kann das zu Problemen mit dickeren Radiatoren führen.
 
Also ich hab nur ne Graka im obersten X16, Sound reicht mir der für mich gute onboard chip, hier gäbs also schonmal keine Probleme.
 
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor mir die Pro Version des Darkbase 900 zu gönnen, kämpfe hier allerdings mit meinem Wunschsetup und vielen Zweifeln für die Wasserkühlung. Da dachte ich mir ... HEY wer könnte denn meine Fragen besser beantworten und mir auch entsprechende Tipps geben, als eingefleischte Besitzer des Darkbase selbst ;)

Mein Traum wäre es gewesen 2x den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator einzubauen (1x TOP & 1x Front). Dies scheint jedoch unmöglich da mit einer Länge von jeweils 477mm nichts zu machen sein wird. Oben wird zumindest lt. Hersteller ein Limit von 373mm angegeben (Frage dazu noch später), zudem wäre die nächste Problematik selbst wenn sie irgendwie reinpassen würden - die Anschlussmöglichkeit, da die 30iger X-Flow ja nur jeweils einen Zugang auf beiden Seiten haben. Und was ich so auf Bildern und anderen Posts gesehen habe bestätigt das eigentlich nur.
Somit suche ich nach anderen Optionen wie z.B.: 1x besagten NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420 und vielleicht dem 360iger X-Flow (Länge 413mm) dazu. Glaubt ihr wäre das machbar (360 Top – 420 Front), vor allem bezüglich der Anschlussproblematik?
Kann jemand einschätzen ob prinzipiell trotz der Herstellerangaben oben der Verbau eines X-Flow 420iger möglich wäre? Dort ist ja auch noch die Elektronik vom dem Ladegerät eingebaut. Den Käfig brauche ich natürlich nicht!
Ansonsten würden mir noch alle möglichen Setups in Kombi mit einem X-Flow und einem normalen, nicht X-Flow Radi, einfallen. Bzgl. der Stärke würde ich eigentlich ausschließlich nur 30iger nehmen.

Was meint Ihr dazu, bzw. welchen Rat/Ideen bzgl. des Setups hättet Ihr für mich?

Vielen Dank schon einmal.
 
Zwei XFlow 420 Radiatoren kannst Du im Dark Base nicht verbauen.
Am besten Du nimmst zwei St30 420 Radiatoren die gehen mit ein wenig Bastelarbeit rein.
Kann ich Dir nur empfehlen, den Radiatorfläche kann man nie genug haben :)


Bzgl. der AIO Diskussion:
Also wer die Pumpen nicht hört, wohnt entweder an einer Autobahn oder ist taub.
Die Pumpe der Silent Loop überträgt die Vibrationen schön auf das Mainboard somit hast Du eine perfekte Resonanzkammer.
Achja die "tolle" Dämmung des Dark Base, kannst Du bzgl. Pumpengeräuschsdämmung vergessen.

Ich kann sagen, dass die Silent Loop bei mir deutlich herauszuhören war.
Die Predator, konnte ich hingegen nur ganz leise vernehmen. (auf 1200RPM gedrosselt)
Allerdings drehen meine Lüfter im Idle auch nur mit 300RPM und unter Last mit max. 600RPM.
 

Anhänge

  • 20170112.jpg
    20170112.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 164
  • 20170112-2.jpg
    20170112-2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 179
Es gab mehrere Fehlerhafte Modelle bei der SIlent Loop. Wenn ich das Gehäuse hinlege kann ich sogar ne Münze hochkant auf die Loop stellen, da vibriert nix. Spüre es auch nicht an den Fingern.
Wenn alle Lüfter maximal gedrosselt sind , höre ich ein Summen (ungedämmtes Fractal R4). Zu meiner D5 auf Stufe 2 höre ich kaum einen Unterschied

Predator konnte ich leider noch nicht testen, der Nachfolger sollte aber bald bei mir sein : )
 
Nabennarr, wenn du den Predator Nachfolger erhälst würde ich mich über Rückmeldung oder ein User Review sehr freuen. Plane damit als GPU Kühlung für die nächste GPU, inkls Fullcoverblock und hofftl erhältlichem 420er Radi :)

enttäuscht bin ich das der Staubschutz des Dark Base Pro 900 an der Front nur die ersten 2 Lüfter abdeckt und keiner enthalten ist falls man dort voll mit Lüftern bestückt..

Bin rade dabei meine Silent Loop 280mm ins Fratal R5 zu bauen, passtja leider nur vorne rein bei mir. Nur Mach ich den Radi mit reinlbasenden Lüftern vorne geht die Hitze direkt auf die Graka...
Anders würde aber das gesamte Kühlkonzept zusamemnbrechen, (vorne und vorne unten 3x140er reinblasend, oben und hinten oben 3x 140er rausblasend)
Was würdet ihr machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! legt für die 5,25" Schächte auch Staubfilter dazu, aber die sind eher so "lala".
 
Nabennarr, wenn du den Predator Nachfolger erhälst würde ich mich über Rückmeldung oder ein User Review sehr freuen.

Ich geb bescheid, Review dann im Profil unter Homepage!

Bin rade dabei meine Silent Loop 280mm ins Fratal R5 zu bauen, passtja leider nur vorne rein bei mir. Nur Mach ich den Radi mit reinlbasenden Lüftern vorne geht die Hitze direkt auf die Graka...
Anders würde aber das gesamte Kühlkonzept zusamemnbrechen, (vorne und vorne unten 3x140er reinblasend, oben und hinten oben 3x 140er rausblasend)
Was würdet ihr machen ?

Erstmal vorn reinblasend montieren und gucken, ob die GPU Temp wirklich relevant ansteigt und dadurch nachteile entstehen. Die Abwärme der meisten CPUs ist ja doch recht überschaubar und die Abluft des Radis ja nicht so extrem aufgeheizt. Ist zumindest immer noch deutlich Kühler als die GPU an sich
 
Also zum Thema 5,25 Gitter, wieso nehmen die nicht das gleiche Filtermaterial? Denn dieses Lochblech ist doch SEHR provisorisch ! Klar kriegt man es "kostenlos" nur die paar Cent hätte man doch investieren können bzw. bei der Planung des Gehäuses hat man doch auch an einen Rahmen für dritten Lüfter gedacht. Wo ist da der Gedanke mit dem Filter verschwunden?

20170212_075759923_iOS.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh