Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Die Blende ist echt super :)

Eure Temperaturen finde ich schon etwas hoch!
Nach 2 Stunden BF1 in 1440p alles Ultra komme ich auf die folgenden Temperaturen.

@650-700 RPM
Delta Luft zu Wasser: 12 Grad (33 Grad)
Delta Wasser zu GPU: 9 Grad (42 Grad)
Delta Wasser zu CPU: ca. 14 Grad (schwankt zwischen 42-50 Grad)

Das liegt an deiner Tür. Wenn ich meine aufmache, komme ich fast dran.
Wobei meine CPU und GPU vermutlich noch ein wenig mehr heizen.
 
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Das liegt an deiner Tür. Wenn ich meine aufmache, komme ich fast dran.
Wobei meine CPU und GPU vermutlich noch ein wenig mehr heizen.

Deine CPU ist völlig harmlos im Vergleich zu meinem 5820k.
 
Der 5820k hat ja eine heftige Verlustleistung, hätte ich nicht gedacht. Das sind fast 100% mehr als bei meinem i7 3770K (77W) bei nur 50% mehr Kernen und sogar um 200 Mhz niedrigerem Takt und ohne Grafikeinheit. Hast Du übertaktet oder müssen "nur" die 140W weggekühlt werden?
Aber auch Marcos i5 6600K ist mit 92W angegeben, das ist für einen moderneren Prozessor (14nm statt 22nm) bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl wie mein Prozessor auch deutlich mehr. Und die Grafikeinheit taktet auch um 300 MHz - fast 50% - niedriger. Sollte nicht ein modernerer Prozess eigentlich niedrigere Verlustleistung bedeuten?

Ich messe morgen mal meinen Unterschied zur Raumtemperatur. Wobei ich sagen muss, dass ich den Radiator sicher suboptimal plaziert habe, weil er direkt unter dem Deckel sitzt und die beiden SW3 in Push-Konfiguration darunter. Würde ich den Radiator auch tiefer setzen, käme ich bestimmt noch ein bischen niedriger. Aber so habe ich mehr Platz im inneren und solange die Termperaturen so deutlich im grünen Bereich bleiben ist ja eh alles gut.

Ich hatte vorher in meinem alten Gehäuse einen Thermalright Macho HR-02, interessanterweise lief der Prozessor damit fast genauso kühl und das, obwohl das alte Gehäuse nicht so gut belüftet war. Die beiden dort eingebauten 12 cm Gehäuselüfter waren mir bei Vollast nur zu laut, aber den Macho hat man nie gehört. Den hat jetzt auch mein Sohn, der will seinen betagten i5 damit etwas übertakten.
 
Passt doch...der 5820k ist ein Haswell-E, die normalen Haswells haben um 85W, 50% drauf und man hat die 130W^^.
Dafür ist der 5820k verlötet und braucht @Stock nur knapp 1V. Lässt sich deutlich besser kühlen als 4770k,4790k etc
 
Ich denke mein I5 nimmt sich da bei der Spannung und dem Takt auch ne Menge Leistung aus dem NT.

Bei mir läuft jetzt seit inzwischen 6 Stunden Furmark bei 22° Raumtemp und ich habe folgende Werte ermittelt. Habe immer so lange laufen lassen, bis sich die Temperaturen nicht mehr änderten:

Gehäuse komplett geschlossen: Wasser 48°, Lüfter @ 950RPM, 39° im Boden, 32° im Deckel, 50° am MB Temp Sensor

Tür offen: Wasser 39°, Lüfter @ 790RPM, 35° im Boden, 28° im Deckel, 42° am MB Temp Sensor

Front und Deckel ab: Wasser 38°, Lüfter @ 780RPM, 35° im Boden, 26° (im) Deckel, 39° am MB Temp Sensor


Zuletzt habe ich die Top Lüfter gedreht, so dass die Front weiterhin reinblasen, die Top aber rausblasen. Dazu Deckel und Front wieder angebaut.
Die Temperaturen steigen immer noch, aber ich mache jetzt Schluss bei Wasser 56°, Lüfter @ 950RPM, 27° im Boden, 48° im Deckel, 42° am MB Temp Sensor

Das ist also definitiv keine Lösung.

Die GPU haut natürlich bei 1200/1600 Mhz bei Furmark ordentlichst Hitze in den Kreislauf, dafür idlet die CPU die ganze Zeit
 
Marco, na vielleicht 80-90W, gegen 2011 oder soetwas ist das “niedlich“.
Ich kann allein mit der CPU auf 1366 über 200w verbraten...
 
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass das was sein CPU mehr verbraucht, durch den Verbrauch meiner GPU locker wettgemacht wird.

Man sieht ja bei meinen vorhin geposteten Tests, wo bei mir die Hitze herkommt. Jedenfalls bekomme ich jetzt nen bereits gemodeten Deckel und werde im oberen Bereich der Fronttür noch Öffnungen schaffen, damit dort besser angesaugt werden kann. Die Optik bleibt dabei bestehen. Auch werde ich testweise hinten noch mal einen Lüfter einblasend/raussaugend installieren.
Wenn ich am Ende bei unter 40 Grad Wasser bleibe ist alles gut für mich.
 
In Prime habe ich nur mit der CPU 298 Watt auf der Uhr stehen. Wenn ich noch höher gehe vom Takt, geht's auf 340 Watt.
Dafür braucht meine Gtx1080 deutlich weniger!

Vor den zwei 420er hätte ich einen 360+280 drin.
Auf dem 280 hätte ich zwei SW3 Lüfter welche anschließend durch zwei A14 getauscht wurden.
Dieser Austausch hat meine Wassertemperatur um 3 Grad verbessert.
 
Auf dem 280 hätte ich zwei SW3 Lüfter welche anschließend durch zwei A14 getauscht wurden.
Dieser Austausch hat meine Wassertemperatur um 3 Grad verbessert.

Bei gleicher Drehzahl? Das wäre wirklich bemerkenswert.

Ich bleibe dabei. Das Hauptproblem ist die Tür, das Problem hast du ja nicht mehr.
Ich habe bei offener Tür 6 Grad mehr als du, bei etwas mehr Drehzahl, wobei deine Lüfter ja mehr Durchsatz bringen.

Edit: ich kann ja mal schauen, ob ich mein Stromverbrauchs Messgerät wieder in Gang bekomme. Dann könnte ich mal ermitteln, was aus der Steckdose gezogen wird. Aber Abwärme ist ja noch mal was anderes...

Edit2:
Hab noch Batterien fürs Messgerät gefunden. Folgende Werte:
System idle: 60W
Furmark only: 400W (kurzer Peak auf 425W, vermutlich CPU Aktivität)
Prime only: 140W
Furmark+Prime: 490W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wann die Grenze der sinnvollen Temperaturoptimierung erreicht ist. Primär soll das Gehäuse ja leise sein. Natürlich bringt mehr Airflow bessere Temperaturen, aber das ist kein high Airflow Gehäuse. Durch das Abdichten der Öffnungen die neben den Lüftern in der Front in das Gehäuse gehen konnte ich nochmal viel heraus holen. Das öffnen der Tür hat danach keinen super großen Unterschied mehr gemacht.
 
Die Frage ist wann die Grenze der sinnvollen Temperaturoptimierung erreicht ist. Primär soll das Gehäuse ja leise sein. Natürlich bringt mehr Airflow bessere Temperaturen, aber das ist kein high Airflow Gehäuse. Durch das Abdichten der Öffnungen die neben den Lüftern in der Front in das Gehäuse gehen konnte ich nochmal viel heraus holen. Das öffnen der Tür hat danach keinen super großen Unterschied mehr gemacht.

Diese Aussage finde ich sehr wertvoll. Ich weiß gar nicht, warum ich diesen Gedanken nicht schon weiter verfolgt hatte. Im Deckel habe ich die Öffnungen bereits weitgehend mit magnetischen Matten geschlossen. Das werde ich dann in der Front auch noch machen.
Wenn du davon Sprichst, dass anschließend das Öffnen der Tür keinen Unterschied mehr macht... Bei mir macht die offene Tür knapp 10 Grad aus. Das wäre natürlich super. Und nebenbei würde das Gehäuse dadurch noch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ziemlich schnell alle offenen Stellen in der Front und Top mit schwarzem Klebeband abgedichtet. Sonst bestand immer die Gefahr das Luft aus dem Gehäuse gezogen wird, weil dies einfacher für die Lüfter war.
Ich glaube es waren 1° Unterschied bei 1500rpm Lüfter so 3-4° bei 800rpm bei offener/geschlossener Tür.
 
Habe vorhin die Toplüfter wieder umgedreht und bei der Gelegenheit die letzten offenen Stellen möglichst geschlossen. scheint jetzt nicht die Welt gebracht zu haben. Die Temperatur ist noch leicht am steigen. Es sieht aber nach ca. 2° aus, wobei es im Deckel auch vorher schon relativ geschlossen war.
 
Ja das habe ich ebenfalls gemacht!

Die Radiatoren dürfen keine warme Luft welche bereits durch den Radiator durch sind mehr ansaugen.

Vor allem im Deckel ist es besonders wichtig ordentlich abzudichten.
Ich habe aus Pappe eine Abdichtung gebastelt welche nur noch den Radiator im Ausschnitt hat. Das bringt nochmal ca. 2 Grad besseres Wasser.

Die Frontklappe bringt nach wie vor ordentlich Leistung.
Das mit dem Silentgehäuse ist schon richtig was Niklas sagt.
Zu bedenken ist je besser der Airflow desto besser werden die Temperaturen und desto niedriger werden die Rpm.
Somit wird die Entstehung von dB bereits vermieden bevor sie entsteht und gedämmt werden muss.

Eine gesunde Mischung ist das Beste.
Guter Airflow für möglichst wenig RPM und Dämmung um die hochfrequenten Lärmquellen zu eliminieren. (Bsp. Spülen)

Ich habe es jetzt geschafft das mein System im Idle nicht mehr zu hören ist.
Außer ich halte mein Ohr direkt dran.
Und ich bin sehr sehr empfindlich was Lärm angeht und wohne in einer sehr ruhigen Umgebung.
Unter Last ist meine Heizung deutlich lauter als die 600 Rpm auf den Radiatoren.
Leider vibrieren die blöden A14 PWM ab 600.
Am Montag kann ich berichten ob die ULN besser sind.

Am liebsten würde ich meinen 280mm xflow noch irgendwo unter bringen:)

Wenn das Netzteil nicht wäre....

Bzgl. Stromverbrauch; Mit meiner alten 980ti und offenen BIOS habe ich mein 600 Watt Bequiet in die Schutzschaltung bei knapp 700 Watt getrieben.
 
Bei mir fliegt die testweise eingebaute zweite R9 290 OC wieder raus und geht zurück, damit stürzt in unregelmäßigen Abständen der PC ab. Meine eh vorhandene R9290 OC geht an einen meiner Jungs, dessen 7950 OC ersetzt dann bei dem nächsten eine 7850 und ich habe mir eine Zotac GTX1080 AMP Edition bestellt :) So profitieren alle davon und meine Temperaturen werden auch besser sein, als mit den zwei R9 290ern.
 
Hi erst mal allesamt , ;)

so ich bin auch grad dabei (sprich in 1 1/2 monaten wen all meine sachen endlich von aquacomputer kommen hoffentlich ;) )

meine erste Wakü ins Be quiet silent base Pro 900 zuverbauen :) kann mir jemand von euch vielleicht sagen was die maximale verwendbare Radiatorfläche im deckel wäre momentan ist mir das nicht ganz ersichtlich ich brauche für mein aquaero 6 XT + bluray player beide käfige ich sehe schon das der radiator maximal 30mm dick sein darf sprich sollte wegen den käfigen allein schon. Die frage die sich mir stellt nach dem ganzen lesen hier ist

Passt ein 420 mm radiator (bekommt man da noch alles angeschlosen wegen den aquaero 6 XT + bluray player)
Oder doch lieber auf nen 360 mm sprich 280mm ausweichen ?

wie ich hier viel gelesen habe gibts probleme im deckel falls man die lüfter unterm deckel montiert (also ziehend)
denke mal push funktion bietet sich eventuell mehr an damit oben die luft besser entweichen kann

also Deckel Radiator Lüfter drunter geschraubt zufolge mehr platz geht oben verloren) wodurch ich tiefer komme an den käfigen hoffe man versteht was ich meine :)
Im schlimmsten fall würde ich auch den Bluray player weglassen wen ich dafür nen 420mm Radiator verbauen könnte und im 2 schacht also den aquaero 6 XT

Vorne kommt ein 280mm Radiator noch hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ein 420 oben passen würde hätte dieser doch Probleme Frischluft zu bekommen, wenn da genau der Bluray Player vor ist.
Denke da wären max 2x280mm sinnvoll.
 
mhh muss nen i 7700k oc
+ 1 gtx 1080 mit kühlen ;( schon mit einigen drüber gesprochen bräuchte so ne fläsche von 700 für damits silent bleibt und gut gekühlt
 
Mit 2x280mm Rads bekommst du auch schon einiges gekühlt. GPU wird halt nicht bei 35°C sein...
 
Ein Laufwerk könnte bei einem 420er im Deckel und einem 280 in der Front passen. (ohne den Laufwerkskäfig! D.h. modden)
Ansonsten geht nur 2x280mm Radiator. --> Mein Vorschlag lieber 2x420er und ein BluRay Brenner extern. Da hast deutlich mehr!

Ich bekomme ein Delta von ca. 12 Grad bei 650 RPM, wenn ich BF1 zocke.
(Dabei ist meine CPU bei teilweise 80% Auslastung und die GTX1080 bei 99%)
Gesamte Stromaufnahme liegt bei 340-370 Watt in BF1. Dein neues System kommt vielleicht bei 280 Watt.
 
Ich bekomme ein Delta von ca. 12 Grad bei 650 RPM, wenn ich BF1 zocke.
(Dabei ist meine CPU bei teilweise 80% Auslastung und die GTX1080 bei 99%)
Gesamte Stromaufnahme liegt bei 340-370 Watt in BF1. Dein neues System kommt vielleicht bei 280 Watt.

Entschuldigung CompuChecker, aber durch den Türmod hat deine Kühlleistung nicht mehr viel mit der des Gehäuses im Originalzustand zu tun.
Das muß dabei unbedingt erwähnt werden.
 
Entschuldigung CompuChecker, aber durch den Türmod hat deine Kühlleistung nicht mehr viel mit der des Gehäuses im Originalzustand zu tun.
Das muß dabei unbedingt erwähnt werden.

Da hast du recht! Auch der Deckel würde gemoddet!
 
Update:)
 

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Jetzt musst du nur noch die Lüfter schwarz anmalen damit es stimmig wird und wenn du ganz viel Lust hast Hard Tubes nutzen ;)

Schaut bis hier her aber schon sehr gut aus. Ich muss nachher auch mal Bilder von meinem Setup machen.
 
Ich hab das Gehäuse auch, wirklich sehr gut, allerdings hab ich schon vorher Top Gehäuse gepflegt.

Ich hatte das Antec P180 und das Fractal Design Define XL, nur mal als Beispiel.

Beim Fractal hat mich persönlich die billige Plastikfront extrem gestört, aber das Metall und die Verarbeitung im Inneren sind extrem hochwertig. Das be quiet ist bei der Optik und auch bei den Lüftern sowie der intergrierten Steuerung überlegen. Aber bei so kleinen Sachen wie der Qualität der Schrauben und der Dicke der Materialien ist es, für mich, ein Rückschritt vom Fractal. Ich kann euch sagen, die absolut billigen Schrauben die zum Gehäuse (sowie die Abstandshalter zu Board) als auch die Schrauben für das Glas und die Seitenwand aus Blech(was übrigens weitaus dünner als bei Fractal ist), sind mir bei dem Preis über 200€ ein wirkliches nogo. Da hat man wieder 2€ an der falschen Stelle gespart, sowas hasse ich. Ich hätte gerne, liebend gerne, 10€mehr für hochwertige Schrauben ausgegeben. Aber Hauptsdache das Video ist finanziert, mit nem BWL Affen, der ganz sicher noch nie Hardware geschraubt hat....

https://www.youtube.com/watch?v=PWxKNvCvalA

und ich meine nicht Frank von PCGH....

Man darf mich jetzt auch nicht falsch verstehen, das Gehäuse ist Top und ich will nicht mehr wechseln. Die Flexibilität ist einzigartig und der Aufbau hervorragend. Die Lüfter und Steuerung das A und O. Aber Leute von be quiet, bitte, mehr quali an den Schrauben und Gewinden, ich weiß das is teuer, ich komm aus der Branche, aber Jungs, ob ich jetzt 200 oder 250 zahl für das Gehäuse....ich kauf auch ne CPU für 450, dann kann es auch etwas mehr sein, ich will keinen 0815 standard.

Die Entkoppelung der Festplatten funktioniert in anbetracht der Dicke des Materials hervorragend, ich bin überrascht wie leise das Gehäuse ist. Hut ab, bis auf Schrauben und Gewinde alles richtig gemacht, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag die Herren,

ne Frage an die be quiet Profis hier,

möchte mir auch das Dark Base Pro 900 holen und habe vor 2 (AIO) Waküs zu verbauen für GPU und CPU.

Hab vor oben eine be quiet Silent Loop 280mm zu verbauen. Passt das ? Ist evtl eine andere Einbaupistion sinvoller ?

be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich Geizhals Deutschland


Für die GPU (eine GTX Titan XP Black ist angedacht wenn sie denn kommt) ist eine EK Predator Fullcover AIO mit 360er Radiator (gerne 420er wenns ihn gibt) angedacht.
Kommt wohl erst im 2. Quartal.

EK Water Blocks MLC: Modulare AiO für CPU und GPU - ComputerBase



Passt das ? Vor allem ist oben genug platz zum Mobo für die Sielnt Loop AIO ? Wo hat das Case die SSD Halterungen ? Hinterm mobo ?
Ist vorne genug Platz für den Dicken EK radi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so vergessen.

Oben ist genug Platz wenn du

a) Radiator in den Deckel - Lüfter von der Mainboardkammer dagegen schraubst oder
b) Mainboardtray 1 Stufe nach unten setzt ... evtl. 2

Vorne gehen nur Slim Radiatoren oder keine HDD Käfige.

SSDs 1 hinterm Tray und der Rest in den HDD Käfigen jeweils 2 dann.
 
Ich würde aber eher den Silent Loop in die Front bauen und den für die GPU in den Deckel, sonst kommt zuviel warme Luft ins Gehäuse und die CPU Kühlung geht in den Keller.

Bei nem Top Radiator musst du je nach Dicke das MB-Tray in 1-2 Stufen absenken.
 
Kannst du so vergessen.

Oben ist genug Platz wenn du

a) Radiator in den Deckel - Lüfter von der Mainboardkammer dagegen schraubst oder
b) Mainboardtray 1 Stufe nach unten setzt ... evtl. 2

Vorne gehen nur Slim Radiatoren oder keine HDD Käfige.

SSDs 1 hinterm Tray und der Rest in den HDD Käfigen jeweils 2 dann.

Also ich benötige keinerlei HDD Käfige, die eine 1 TB SSD kommt hinters Mainboard. wenn die mal nichtmehr reicht wird sie durch eine 2 oder 4 TB SSD ersetzt. Dann sollte der dicke Radi vorne ja passen ? Ich möchte halt min einen 360er Radi für die locker 300 Watt TDP der Graka (mit OC), der 6700K ist hier ja weit pflegeleichter.
Ich würde aber eher den Silent Loop in die Front bauen und den für die GPU in den Deckel, sonst kommt zuviel warme Luft ins Gehäuse und die CPU Kühlung geht in den Keller.

Bei nem Top Radiator musst du je nach Dicke das MB-Tray in 1-2 Stufen absenken.

Naja die CPU ist kaum getaktet, da kann ich doch den Radi im Deckel auch rausblasend montieren oder ?
 
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