Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition

Wirklich unverhältnismäßig dass die Hersteller der Custom Karten für ihre Modelle deutlich mehr verlangen als 700 € oder 1500 €.
Deren ganzer Kühler kostet bestimmt keine $ 150 (rtx 3090) und hat auch keine vapor champer oder solch ein zwei-Lüfter Design.
Dennoch wollen sie bei der rtx 3090 für die guten Modelle > 1600 € und bei der rtx 3080 nahe 800 €.

Da muss man die nvidia Beschäftigten diesbezüglich wirklich loben.
Wobei :unsure:
Bei den ganzen Preiserhöhungen von Lederjacke und co. der letzten Jahre, müssten sie eig. noch eine Packung Gummibärchen in jeden Karton einer rtx ampere 3000 FE stecken. :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus das die AIBs bei nvidia sehr teuer einkaufen müssen, könnte die Preise erklären..

Ich gehe davon aus das die AIBs bei nvidia sehr teuer einkaufen müssen, könnte die Preise erklären..

Hatte hier @***** nicht mal gepostet wie extrem wenig da verdient wird? Ich wette Nvidia verkauft die übel teuer an die Boardpartner und die wiederrum an die Händler. Verdienen tut da am Ende vermutlich nur Nvidia so richtig ^^

Hallo, Jensen braucht doch ne neue Eisbärenlederjacke zur Verkündung der nächsten REkord-Quartalszahlen !

NVIDIA hat das Review NDA von Montag auf Mittwoch verschoben.

„RTX 3080 Founders Edition reviews (and all related technologies and games) will be on September 16th at 6 a.m. Pacific Time.“

„ Second, we’re excited to announce that the GeForce RTX 3070 will be available on October 15th at 6 a.m. Pacific Time.“

Geil, einen Tag vorher, damit man ja keine Zeit mehr hat zum nachdenken! Was ein Quark.... Schön zu wissen ab wann es die 3070 geben wird, natürlich vor AMD ;), macht wirtschaftlich Sinn, schön die Mittelklasse versorgen, damit die nicht zu den roten rennt.

Ist etwas zu spät denke ich, der 15. wäre noch okey, aber am 16 um 15 Uhr? Naja

Ihr werdet euch also noch zwei Tage länger gedulden müssen. Als Grund werden Verzögerungen genannt, die durch COVID-19 im Ablauf hervorgerufen wurden.

Na Leute, also kommt schon. Wie lange wollt ihr denn den Hoaxs noch weiter betreiben? :LOL:

Ich würde mir gerne die RTX 3090 FE holen. Hab aktuell jedoch nur ein 750 Watt Corsair Platinum Netzteil. Ist dies ausreichend? Als CPU ist ein Ryzen 3950X im Einsatz.
Reserven haben die Corsair NT's vor allem auf der Singlerail einiges. Wenn du allerdings OC betreibst und auch die 3090 24/7 laufen soll würde ich so ab 800 Watt Systemleistung dauerhaft schon ein neues NT anschaffen, da wirst du aber denk ich nicht landen. Mal sehen wie viel Nvidia bei der FE überhaupt zulässt.

Wird es überhaupt Blocks für das FE PCB geben?
Das der FE und der 12Pin Stecker ist doch in dieser Generation Erstmal Nvidia exklusiv

Und ohne Dosenöffner kann man denn Kühler augenscheinlich auch nicht demontieren

EKWB: "Looking for the best water block for your NVIDIA Founders Edition GeForce RTX 30 Series graphics card? Search no more - you just Found it."

Ehpxz_JXkAocEkt.jpeg

Reserven haben die Corsair NT's vor allem auf der Singlerail einiges. Wenn du allerdings OC betreibst und auch die 3090 24/7 laufen soll würde ich so ab 800 Watt Systemleistung dauerhaft schon ein neues NT anschaffen, da wirst du aber denk ich nicht landen. Mal sehen wie viel Nvidia bei der FE überhaupt zulässt.
Hatte da was von 375W gelesen!
Zumindest bei Overclockers....
Da ja ja 2*8PIn genutzt wird denke ich das NV nicht mit den Specs brechen wird und die 375 W passen könnten bei Max PT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass gerade die deutschen Review Seiten das Augenmerk auf die Leistung ohne DLSS legen wird.

Diese sollte weiterhin als Rohleistung gegen andere Hersteller und eigene älteren Serien (auch bitte die 100x Serie!) herangezogen werden.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Nvidia nur mit RTX und DLSS in 4K Trumpf sein wird.
Versteht mich nicht falsch, sind beides sinnvolle Techniken, aber ist halt nicht so, als ob ich selbst mehr als ein RTX Spiel hätte, welches ich auch tatsächlich spiele. Bis auf demnächst möglicherweise Cyperpunk...

Screenshot_20200912-105729_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wird auch mit Karten aus Pascal ein Vergleich angestellt? Turing vs. Ampere ist nett, aber es gibt ja doch noch einige, die aktuell eine GTX 1070/80/Ti haben und sich über Vergleichswerte freuen würden.

Testberichte 2 Tage später? Frechheit! :fresse2:

Ich würde mir gerne die RTX 3090 FE holen. Hab aktuell jedoch nur ein 750 Watt Corsair Platinum Netzteil. Ist dies ausreichend? Als CPU ist ein Ryzen 3950X im Einsatz.
Klar sollte dein 750er Corsair ausreichen. Selbst max OC sollte es mit Links bewältigen :)

Wir haben 3D-Render-Tests mit drin. Aber nicht konkret Blender.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich UV wieder lohnen könnte.
Ich finde, dass die Leistungsaufnahme von 320 Watt für die 3080 bei 25 % - 36% Prozent mehr (synthetischen Test) Rohleistung (bei RTX / DLSS werden daraus 35% - 55%) keinen riesen Sprung vermuten lässt und die Karte in höheren Auflösung mit DLSS Punkten wird.

Die 3090 ist vorerst der Titan Ableger und es wird bestimmt wieder eine 3080 TI geben für bissl mehr Taschengeld.

Wir haben die... GTX 1080 Ti mit drin.
Sehr schön (y). Bin gespannt, was die Neue im Vergleich zu meinem Pascal druff packt. Nichtsdestotrotz bleib ich bei meinem System, da für 1440p immer noch alles flüssig lüppt.
Und flüssiger wie flüssig = überflüssig :d. (Es sei denn das Bastel und Habenwill-Fieber bricht aus^^)

Ti Zusatz ist verschwunden und wurde durch Super ersetzt
Nächstes Jahr kommen dann die 3070 Super, 3080 Super, ob es eine 3090 Super geben wird soll unwahrscheinlich sein.

Gibt zwar eine 3070 Ti ist aber OEM Only und basiert möglicherweise noch auf Turing

Wir haben die Standard-Tests und machen RTX sowie DLSS gesondert.

Vergleicht ihr hier auch Fidelity FX CAS?
Leider kommt das irgendwie nirgends zur Sprache und kein Schwein weiß, dass AMD die gleichen Features auch hat. Wäre mal interessant wie die sich gegenseitig so schlagen

In Death Stranding haben wir das mal gegenübergestellt. Das steht für den aktuellen Test aber nicht im Fokus.

Ti Zusatz ist verschwunden und wurde durch Super ersetzt
Nächstes Jahr kommen dann die 3070 Super, 3080 Super, ob es eine 3090 Super geben wird soll unwahrscheinlich sein.

Gibt zwar eine 3070 Ti ist aber OEM Only und basiert möglicherweise noch auf Turing

Vielleicht kommen ja dementsprechend auch wieder die "Ultra", "GT" Bezeichnung zurück, zu Zeiten von ATI.

Bezeichnungen sind Schall und Rauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Death Stranding haben wir das mal gegenübergestellt. Das steht für den aktuellen Test aber nicht im Fokus.
Würde mich aber auch interessieren.
Ist der zu testende Aufwand zu groß?
Eventuell könnte man mal wieder ein Community Projekt machen.
Jeder testet mit seiner Hardware eine Anzahl von Games mit und wir könnten die CapFrameX Daten in Sammelthreads für uns alle beisteuern?
In drei Auflösungen, jeweils ohne und mit Dynamischen Auflösungsreduzierunstechniken?
Interessant wären aber auch vor allem für mich persönlich andere Spiele mit rein zu bringen.
Ich selbst vermisse Insurgency Sandstorm, Squad als GPU Fresser.
Es gibt bestimmt noch viel mehr (ältere Spiele) welche immer noch eine Relevanz in Sachen Referenz finden sollten.
Ryse Son of Rom, Quantum Break, Ashes of Singularity fallen mir ein.

Ich selbst mit 2 Systemen und 1080 TI / AMD Vega Frontier Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Benche grade selbst 3D Mark Firestrike und Time Spy und Superposition in verschiedenen Presets damit ich nachher einen Vergleich habe 1080 zu meiner 3090.
Werde dann auch hier posten. Allerdings boostet meine 1080 ab werk über 2k, ist also Flott..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh