Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition

Naja, man kann natürlich auch dann noch Standard & Custom OC /UV / Standard Profile nutzen ; )
Bedeutet natürlich noch mehr Zeit für alle zum Testen ...^^

Denke die paar Prozent sind noch nicht einmal so was von Belang.

Wichtig sind eher Treibereinstellungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben die GTX 1080 und GTX 1080 Ti mit drin.

Auch wenn schon angekündigt wurde, dass der neue Kühler gründlich unter die Lupe genommen wird, mich pers. interessiert doch sehr, wie gut oder schlecht das neue Design das Gehäuse im Vergleich zu den alten Radialgebläsen belastet (1080ti FE) und nicht nur zu den reinen Axialgebläsen (2080ti FE)

also erst waren wir bei 60-90% 2080/s

dann nur noich 50-65%

und jetzt 36%?

irgendwie.....

Krazz oder? Und das ganz ohne Tests.

Bei dem großen Leistungssprung sollte man wirklich nicht auf die 4xxxer warten. Diese werden sich dann von den 3xxxer so stark absetzen wie die 2xxxer von der 1xxxer.

Zumindest wenn das stimnt was DF gezeigt hat. Allerdings wird da durch neue Treiber noch mehr gehen.

dann nur noich 50-65%
und jetzt 36%?
Die 3080 ist laut videocardz 59% schneller.... reicht das nicht?

Ja,

würde. Aber wie ich schon öfters erwähnt habe, ohne offizielle unabhängige Benchmarks glaube ich rein gar nichts von den Angaben der angeblichen Leaks. *Punkt* Ich werde solange abwarten und mich dann entscheiden, ob ich eine 3080er nehme oder weiter warte. Prinzipiell reicht mir auch noch meine 2080TI, die hat aber leider kein HDMI 2.1, brauche ich aber.

Gruß

Heinrich

Auch wenn schon angekündigt wurde, dass der neue Kühler gründlich unter die Lupe genommen wird, mich pers. interessiert doch sehr, wie gut oder schlecht das neue Design das Gehäuse im Vergleich zu den alten Radialgebläsen belastet (1080ti FE) und nicht nur zu den reinen Axialgebläsen (2080ti FE)

Wir haben Messungen gemacht, die eine RTX 2080 Ti und eine GeForce RTX 3080 dahingehend vergleichen, ob sie die CPU-Temperaturen beeinflussen oder nicht.

dann nur noich 50-65%

und jetzt 36%?

irgendwie.....

Hatte mit sowas schon gerechnet. Jetzt würde ich wirklich gerne meine Karten loswerden und irgendwo eine 2080 Ti schießen bevor die wieder auf Normalpreisniveau gehen.

Kein Wunder, dass nVidia die Veröffentlichung verschiebt.

Erste Leaks widersprechen nVidias "Geschwindigkeit"-Vorteilen der 3000er-Serie.

Und wenn die unabhängigen Benchmarks nur einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart kommen, bleibt viel weniger oder gar keine Zeit mehr, um die Vorbestellungen zu stornieren.

@Don
Geht ihr bei dem Test auch auf MSI afterburner ein? Mich interessiert vor allem ob es wieder 13 megahertz Takt Sprung sind wie bei Pascal und Turing, und vor allem ob man Potenzial hat zum undervolten wie bei den Vorgängern...

Meine 2080 ti läuft seit über einem Jahr mit 0,9 Volt leiser und kühler als mit Stock settings. Durch die niedrigere Temperatur bleibt der Takt sogar höher als mit Stock settings.

Das finde ich genial darum würde mich das interessieren wie es mit Ampere ist

Mein Nachbar hat die Karte auch schon. Der Leistungszuwachs soll wohl gut sein. Aber nicht so, wie hier einige meinen.

Rt on/Off...

Super Sache mit dem 3090 Thread.

Wie soll einer die Karte schon haben? Ist er Streamer? Die haben die wohl schon dürfen aber nichts sagen. Ich würde langsam gerne echt mal wissen was für ein Leistungszuwachs das wirklich ist.

Mein Nachbar hat die Karte auch schon. Der Leistungszuwachs soll wohl gut sein. Aber nicht so, wie hier einige meinen.

Rt on/Off...

Ja ist ja klar. Die 60-80% mehr Leistung sind eigentlich nur in RTX/DLSS Spielen zu finden. Ist natürlich klar das Nvidia keine Benchmarks zeigt die sie nicht gut dastehen lassen. Aber man muss halt immer den Preis sehen. Für 700€ bekommst du mehr Leistung als eine 1300€ 2080 Ti.

Wobei ich es schon für relativ fragwürdig halte, den Fall der NDA quasi direkt vor den Verkauf der am Anfang wohl sehr limitiert verfügbaren Karten zu legen. Das bedeutet, dass man quasi direkt nach dem Test eine Kaufentscheidung fällen muss.
Ein eher unsauberer Verkäufertrick (den auch viele Möbelhäuser und Gebrauchtwagenhändler anwenden).

Wobei ich es schon für relativ fragwürdig halte, den Fall der NDA quasi direkt vor den Verkauf der am Anfang wohl sehr limitiert verfügbaren Karten zu legen. Das bedeutet, dass man quasi direkt nach dem Test eine Kaufentscheidung fällen muss.
Ein eher unsauberer Verkäufertrick (den auch viele Möbelhäuser und Gebrauchtwagenhändler anwenden).
Sehe ich auch so. Das mit den Reviewern kann man natürlich als Argument bringen, ich halte da nichts von. Dann hätten die halt einfach mal Pech gehabt. Die bekommen ihre Karte schon reingeschoben und dann schafft man es nicht in 2-3 Tagen ne Review zu machen? Stimmt dieses Instagram, YT, Influencer Leben ist schon wirklich schwere Arbeit. Wie wäre es mal dann evtl paar Nachtschichten einzulegen. Mir brauchen die nicht zu erzählen was wirkliche Arbeit ist. Und ganz ehrlich, was bringt mir so ne dolle NDA, wenn ich als Nvidia die Karten (anscheinend gewollt) kurz vor knapp an die Leute versende? Hätte man auch paar Tage früher machen können, die NDA hätte und hat Vorab-Reviews unterbunden. Außerdem ist Corona nicht seit gestern da und ich denke jeder sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass Verspätungen von Pakten möglich sind. Ich hab mittlerweile das Gefühl, Corona gefällt so einigen Leuten, kann man ja für alles als Begründung vorschieben. Für mich sieht das eher gewollt aus, aus welchem Grund auch immer?

Am 16. Kommen die Tests und am 17. Kann man zuschlagen oder nicht. Wer eh unentschlossen ist wartet die AMD Ankündigung ab. Für die wo eh nur NV in Frage kommt ändern die Tests sowieso nichts.
Und die, die ohne Beweis oder Fakt etwas unterstellen müssen sich den Aluhutt Vergleich gefallen lassen..

Sehe ich anders. Wie lang braucht ihr nach Aufruf des Test um beurteilen zu können ob top oder flop? Ich hatte sowohl beim Pascal auf beim Vega Test nach 2min quasi alles wichtige auf dem Schirm und konnte die Karten entsprechend einordnen. Danach habt ihr noch fast 24h zeit um euch zu überlegen was ihr nun tut.
Ein Problem kann ich hier nicht erkennen? Ich habe eher das Gefühl dass der Großteil der Leute jetzt schon gerne blind bestellen würde, noch bevor die ersten Tests online sind.

Es zwingt euch ja auch niemand direkt in der ersten Stunde bestellen zu müssen, ihr könntet ja auch noch 3 Monate lang "drüber schlafen". Aber nee ihr wollt die Karten verständlicherweise sofort haben, ob mit oder ohne Test. Daher weiß ich nicht wer von den potentiellen Early Adopter wirklich mehr als 24h Bedenkzeit benötigen würde? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Steht es um den VRAM so schlecht, das es diesem Feature bedarf?

Vielleicht wollen sie so eine weitere Invasion der Space Invaders aufhalten :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh