Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition


Zitat: I have found exactly two models that are available to preorder, both at B&H Photo(...)

Yeah. 2 (in Worten: zwei) vorbestellbare Partnerkarten in einem Laden, den keine Sau kennt. Das muss! der Grund fuer die Verschiebung sein. Alles andere waere konstruierter Unfug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Overclocking for runaways. :d

Ne, danke auch. :fresse:
 
Es zwingt euch ja auch niemand direkt in der ersten Stunde bestellen zu müssen(...)

Doch. DOCH DOCH DOCH! Grafikkarten sind Grundnahrungsmittel und werden in der UN-Menschenrechtscharta namentlich erwaehnt! Sie muessen billig, schnell und gut verfuegbar sein! Wer etwas anderes sagt, ist entweder eine Lobbyhure oder ein U-Boot der Luegenpresse!
 
Naja Artefakte treten aber nur auf, wenn der Speicher halt Fehler Produziert. Wenn der Speicher Fehler produziert, geht die Performance runter. Wenn man keine Ahnung hat freut man sich keine Bildfehler mehr zu haben und denkt sich mit seinem RAM OC, dass man trotzdem schneller unterwegs ist.
Liegt garnicht erst RAM OC vor und es treten einfach so Fehler auf, merkt das der DAU nun gar nicht mehr. Super Sache, oder?
 
Sieht so aus, da bin ich auf die Antwort von amd gespannt!
 
Ja ist ja klar. Die 60-80% mehr Leistung sind eigentlich nur in RTX/DLSS Spielen zu finden. Ist natürlich klar das Nvidia keine Benchmarks zeigt die sie nicht gut dastehen lassen. Aber man muss halt immer den Preis sehen. Für 700€ bekommst du mehr Leistung als eine 1300€ 2080 Ti.
Ich weiß leider nicht, ob man wirklich Nvidia weiter Geld in den Rachen werfen sollte, wenn diese seit Pascal nur noch die Preise nach oben drücken.
Dass Nvidia nun 700 € anstatt damals 540 € für die 980 verlangt, scheint den meisten relativ egal zu sein.
Das die 2080 TI preislich ein Witz war, hat damals auch niemanden abgehalten zu kaufen ... 😉

Nvidia wird es leider weiterhin schaffen, mit RTX / DLSS die meisten Käufer (außerhalb von PC Foren) die 65 % Leistungssteigerung zu verkaufen, als ob es die Rohleistung darstellt für alle Spiele.
Das Marketing und das NDA spricht mal wieder dafür, dass Nvidia genau weiß, worauf es bei dem Durchschnittskäufer ankommt.

Ich hoffe nur, dass AMD einen guten Konter hat, damit ich als Kunde bald wieder ca. 500 € - 700 € für das stärkste Modell hinblättern muss, und keine 1500 € für den Vollausbau (damit meine ich keine Titan, welche auch seit der Black keinen Nutzen mehr für Prosumer besitzt!).

Auch wenn ich mit Sicherheit nun zerrissenen werde, denkt einfach mit daran, unser Kaufverhalten regelt den Markt. Nicht die Hersteller! Ich persönlich, habe die Praktiken zum Mining Boom nicht vergeben, dass die Preise seitdem einfach so fortgeführt werden, auch nicht.

Deswegen habe ich beide GPUs von mir für noch nicht einmal die Hälfte gekauft, als der Hype abklang...
 
Zuletzt bearbeitet:
War wie du mal so angepisst mit den Preisen, habs aber realisiert die Vergangenheit genau das ist und nicht wieder kommt, entweder kaufen oder Konsole, die paar Quertreiber fallen 0 ins Gewicht..
 
Wäre AMD in dieser Lage würden sie es aber ganz genauso tun, niemand hat was zu verschenken.
 
War wie du mal so angepisst mit den Preisen, habs aber realisiert die Vergangenheit genau das ist und nicht wieder kommt, entweder kaufen oder Konsole, die paar Quertreiber fallen 0 ins Gewicht..

Deswegen werde ich persönlich voraussichtlich einfach weiter aussitzen, solange wir auch mal wieder 50 % mehr Rohleistung von der vorigen Generation erhalten.

Wäre AMD in dieser Lage würden sie es aber ganz genauso tun, niemand hat was zu verschenken.
Das würde ich auch nie bestreiten, nur wenn beide um die Käufer buhlen müssen, da der Absatz / die Marge so gering ist, haben wir plötzlich wieder Preise, welche man selbst in Relation zur Leistung bereit wäre zu bezahlen.

Alles natürlich rein subjektiv und aus meiner persönlichen Brille 🤓.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir auch Recht.

Das beste man kauft für die nächsten 2/3 Jahre ne Konsole und zeigt denen mal so richtig diesen 🖕:d
 
Preis steigen überall, nicht nur bei den Grafikkarten.
Brauchst ja nur mal für die Woche Lebensmittel einkaufen gehen.

„Früher war alles besser.“

Das ist nicht korrekt.
Grundnahrungsmittel werden in Deutschland zum Teil subventioniert, falls die Preise zu hoch werden.
Das Zahlen wir alle mit.

Grafikkarten halte ich mit Sicherheit nicht für Grundnahrungsmittel und mit Bestimmtheit würde ich die beiden Dinge nie ein einen Topf werfen.

Wenn du dich mal umsehen würdest, würdest du bedenken, dass durch AMD in der CPU Sparte, die Preise extrem gefallen sind.
Selbst große OEMs geben auf einmal Rabatte, damit AMD nicht Fuß fassen kann (die werden auch noch ein paar Jahre brauchen für die identische Zuverlässigkeit in Bezug auf Infrastruktur, Treiber Support etc.. ).

Die Zeit wird die Preise vielleicht wieder heilen... Mal schauen, hoffen und so lange weiterhin neue Spiele in 1080P suchten...
 
Preis steigen überall, nicht nur bei den Grafikkarten.
Brauchst ja nur mal für die Woche Lebensmittel einkaufen gehen.

„Früher war alles besser.“


Nein, nur anders und auch nicht alles. Wäre schon darüber froh, wenn zukünftig manches besser werden würde. Aber die derzeitigen Zustände sprechen leider eine andere Sprache.

BTT.

Warten wir auf den 16ten, dann kann man seine Entscheidung treffen. Meine Prognose habe ich vor Tagen gemacht, falls die Leistung ohne RTX darunter ist, wird erst mal auf AMD gewartet und dann erst gekauft. Gilt für mich persönlich, alle anderen sollen es machen wie es ihnen passt. ;)


Gruß

Heinrich
 
Es wird voraussichtlich laut nicht bestätigten Gerüchten darauf hinauslaufen, dass AMD sich mit der Navi 21 GPU Leistungstechnisch "nur" mit der RTX 2070 oder zwischen RTX 2070 / RTX 2080 messen kann.

Was danach passiert, wissen wir aus der Vergangenheit...

Nvidia wird eine 3070 Super für 150 € mehr nachschieben, damit AMD wiederum die UVP senken muss.

Die 3080 wird nach einem halben Jahr um eine 3080 Super für wiederum 150 € erweitert.

Immerhin könnte die 3090 doch für so manchen Spieler zu teuer sein... 😉

Irgendwann wird AMD wieder bessere GPUs bauen (HD 7900 oder HD 5700 Zeiten) und niemand wird sie kaufen, da Nvidia die Preise senkt und dann erst recht wieder Nvidia gekauft wird.

Außer hier in Foren, sehe ich schwarz, dass man wirklich objektiv Leistung und Preise vergleicht, anstatt "frühere" Mining Preise und die Leistung mithilfe von Co Prozessoren in unterstützten Spielen bewertet.

Aber hey, da soll mal einer sagen, dass die Marketingausgaben von Nvidia nichts bringen sollen, hat doch schon zu 2080 Zeiten richtig gut funktioniert: https://www.heise.de/newsticker/mel...eForce-RTX-2080-Der-grosse-Bluff-4169328.html

Wer wirklich daran interessiert sein sollte, woher die hohen Preise stammen, dann schaut doch mal hier rein: https://www.researchgate.net/publication/342360799_Analysis_of_NVIDIA_Corporation


Fände ich von HW Luxx mal sehr angebracht, dass man sich die Arbeit machen würde, sich mit dem ganzen mal auseinander zu setzen... 😉

Auch, dass Nvidia im HPC Markt immer weiter dafür sorgt, dass Patente / OpenSource Bibliotheken durch eigene proprietäre Alternativen ersetzt werden, scheint anscheinend immer noch nicht unter Kartellrechtlichen Ämtern zu Besorgnis zu führen...

Und das wohlgemerkt seit vielen Jahren...
Wer hat denn nochmal mit Mantle dafür gesorgt, dass Microsoft sich zu DirectX 12 bewegt oder wir endlich eine OpenSource Alternative mit Namen Vulkan nutzen können?
Komischerweise, sind dort AMD und Nvidia Vergleichbar in der Leistung...
Aber da das ganze Arbeit ist für Entwickler, nimmt man halt lieber DirectX 12, Nvidia Bibliotheken, da man viel schneller zum Ziel gelangt und ggfls. noch finanzielle Unterstützung erhält.
Bis auf für die Kunden, eine Win / Win Situation.

Eins muss ich Nvidia lassen, die wissen halt, dass man mit closed Software und guten Dokumentationen, ein bisschen Taschengeld aus dem Marketing Topf (Intel lässt grüßen) die Entwickler leicht an sich binden kann um PhysX, Cuda, RTX / DLSS zu bewerben...

Ich sehe es weiterhin als kritisch an, nur Produkte zu testen, als Journalist sollte man den Auftrag haben, Moral, Ethik und den Hintergrund eines Unternehmens zu prüfen, unlautbare Geschäftspraktiken zu erwähnen, Closed Software zu kritisieren, Preise Anhand von Leistung zu bewerten und nicht einen Vergleich zu Generationen herzustellen, welche einen Preisanstieg von 50 % für für magere 25 % bis 30 % Leistungszuwächsen darstellen.
 

Anhänge

  • IBPABM119FT1_FTY1-102_NVIDIA.pdf
    2 MB · Aufrufe: 2.532
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt ebenfalls abzuwarten.

Selber tendiere ich dabei eher in Richtung zwischen 3070 bis 3080 (ohne DLSS) Leistung für den Big Navi, allerdings ohne Gewähr. Das einzige was derzeit als sicher angesehen werden kann ist, das wir uns ohne handfeste Beweise nur spekulativ im Kreis drehen. ;)
 
Dann wäre bn nicht schneller als eine 5700 :oops:
Ist ja auch noch rein spekulativ, vielleicht können die ja doch der 3080 gefährlich werden...
Selbst wenn es so wäre, wird es AMD nix nützen, dann kommen wieder die Berichte zu fast 70 % Mehrleistung (in RTX / DLSS Spielen) zu Tage und die meisten Käufer werden weiterhin den größten Marketing glauben schenken.

Schön, dass niemand das NDA von Nvidia bricht, scheinen ja wirklich wasserfeste Verträge zu sein bzw. die Klagesumme hoch genug zu sein oder das was wäre wenn Szenario abzuschrecken (Nvidia lädt die Redaktion halt nicht mehr ein), dass absolut niemand es wagt, die wahre Rohleistung vor dem Stichtag der NDA zu reißen...
Immerhin ist das gar nicht wichtig, wann dazu getestet werden darf, sondern dass ein Hersteller unabhängigen Journalisten in der EU / Deutschland bis Tag X vorschreiben kann, wann ein Produkt, in welcher Form getestet werden darf.


Was soll es, freuen wir uns einfach mal wieder auf neue GPUs...und bis Ende Oktober auf den angekündigten AMD Konter, wo bis 2021 keiner ein Custom Model kaufen werden kann...
Egal ob die Preise für die Leistung gerechtfertigt sind.

Müssen wir ja dann nicht kaufen... (leere Worhülse am Ende kann ich mir trotzdem nicht verkneifen)... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD wäre auch wichtig dass kleinere GPUs (bis runter auf 150€) mit RDNA2 folgen werden. Leider dauert sowas bei AMD oftmals ewig oder kommt nie, damit versauen die sich auch nen bisle ihre Absatzzahlen.
 
Mein Nachbar hat die Karte auch schon. Der Leistungszuwachs soll wohl gut sein. Aber nicht so, wie hier einige meinen.

Rt on/Off...
Don ist dein Nachbar? ;)

Pfft. Selbst wenn die rtx 3080 10 GB halt immer noch 100 € zu teuer ist, die Turing-Preise beibehält, sind es "nur" 100 €.
Oder bei der rtx 3070 50 - 100 €, sind es halt "nur" 50 - 100 €.
60 % Marge pro Produkt mit Pascal, 54 % seit Turing.
Probleme sehe ich eher dass die rtx 3080 20 GB (dem Namen/Modell nach der Ersatz für die 3080 Ti oder Super) dann die echte rtx 3080 ist. Denn nur diese ist wirklich zukunftsfähig.
Will ich eine echte zukunftsfähige rtx 3080, heißt es 100 - 200 € Aufschlag.
 
Naja Artefakte treten aber nur auf, wenn der Speicher halt Fehler Produziert. Wenn der Speicher Fehler produziert, geht die Performance runter. Wenn man keine Ahnung hat freut man sich keine Bildfehler mehr zu haben und denkt sich mit seinem RAM OC, dass man trotzdem schneller unterwegs ist.
Liegt garnicht erst RAM OC vor und es treten einfach so Fehler auf, merkt das der DAU nun gar nicht mehr. Super Sache, oder?
NV verspricht dass die Fehlerkorektur weniger Leistung benötigt als durch den höheren Takt gewonnen wird.
Völlig unplausibel klingt das ja jetzt nicht. Solche Fehlerkorektur findet direkt in hardware statt und ist schon "recht schnell".
 
Ich bin richtig gespannt was die Tests zum Thema OC sagen.
Die Leaks reden von gerade mal 1,5-2% mehr Leisung bei 5-6% mehr Takt, aber ich nehme an, man kann da mit besser Kühlung/Undervolting/TDP Limit anheben was machen?
 
So eine geringe Übertaktung wäre für NVIDIA sehr untypisch, glaube nicht das Ampere so an der kotzgrenze läuft.
 
Die Leaks reden von gerade mal 1,5-2% mehr Leisung bei 5-6% mehr Takt, aber ich nehme an, man kann da mit besser Kühlung/Undervolting/TDP Limit anheben was machen?
Wenn das Ding schon von Haus aus im VRAM oder sonstwas Limit hängt, sprich nicht mit dem Takt skaliert, was willst du dann mit Kühlung/Undervolting/TDP Limit erreichen? :hmm:
 
Mit 350W auf de`m kurzen NV-.PCB? Drop it like it´s hot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh