Es wird voraussichtlich laut nicht bestätigten Gerüchten darauf hinauslaufen, dass AMD sich mit der Navi 21 GPU Leistungstechnisch "nur" mit der RTX 2070 oder zwischen RTX 2070 / RTX 2080 messen kann.
Was danach passiert, wissen wir aus der Vergangenheit...
Nvidia wird eine 3070 Super für 150 € mehr nachschieben, damit AMD wiederum die UVP senken muss.
Die 3080 wird nach einem halben Jahr um eine 3080 Super für wiederum 150 € erweitert.
Immerhin könnte die 3090 doch für so manchen Spieler zu teuer sein... 😉
Irgendwann wird AMD wieder bessere GPUs bauen (HD 7900 oder HD 5700 Zeiten) und niemand wird sie kaufen, da Nvidia die Preise senkt und dann erst recht wieder Nvidia gekauft wird.
Außer hier in Foren, sehe ich schwarz, dass man wirklich objektiv Leistung und Preise vergleicht, anstatt "frühere" Mining Preise und die Leistung mithilfe von Co Prozessoren in
unterstützten Spielen bewertet.
Aber hey, da soll mal einer sagen, dass die Marketingausgaben von Nvidia nichts bringen sollen, hat doch schon zu 2080 Zeiten richtig gut funktioniert:
https://www.heise.de/newsticker/mel...eForce-RTX-2080-Der-grosse-Bluff-4169328.html
Wer wirklich daran interessiert sein sollte, woher die hohen Preise stammen, dann schaut doch mal hier rein:
https://www.researchgate.net/publication/342360799_Analysis_of_NVIDIA_Corporation
Fände ich von HW Luxx mal sehr angebracht, dass man sich die Arbeit machen würde, sich mit dem ganzen mal auseinander zu setzen... 😉
Auch, dass Nvidia im HPC Markt immer weiter dafür sorgt, dass Patente / OpenSource Bibliotheken durch eigene proprietäre Alternativen ersetzt werden, scheint anscheinend immer noch nicht unter Kartellrechtlichen Ämtern zu Besorgnis zu führen...
August 23, 2020 – Open Source is in big jeopardy once ARM designed chips will be integrated with proprietary Nvidia architecture running via Closed
ownsnap.com
Und das wohlgemerkt seit vielen Jahren...
Wer hat denn nochmal mit Mantle dafür gesorgt, dass Microsoft sich zu DirectX 12 bewegt oder wir endlich eine OpenSource Alternative mit Namen Vulkan nutzen können?
Komischerweise, sind dort AMD und Nvidia Vergleichbar in der Leistung...
Aber da das ganze Arbeit ist für Entwickler, nimmt man halt lieber DirectX 12, Nvidia Bibliotheken, da man viel schneller zum Ziel gelangt und ggfls. noch finanzielle Unterstützung erhält.
Bis auf für die Kunden, eine Win / Win Situation.
Eins muss ich Nvidia lassen, die wissen halt, dass man mit closed Software und guten Dokumentationen, ein bisschen Taschengeld aus dem Marketing Topf (Intel lässt grüßen) die Entwickler leicht an sich binden kann um PhysX, Cuda, RTX / DLSS zu bewerben...
Ich sehe es weiterhin als kritisch an, nur Produkte zu testen, als Journalist sollte man den Auftrag haben, Moral, Ethik und den Hintergrund eines Unternehmens zu prüfen, unlautbare Geschäftspraktiken zu erwähnen, Closed Software zu kritisieren, Preise Anhand von Leistung zu bewerten und nicht einen Vergleich zu Generationen herzustellen, welche einen Preisanstieg von 50 % für für magere 25 % bis 30 % Leistungszuwächsen darstellen.