also entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich versteh die funktionsweise von IMAP nicht richtig oder beides *g*
ich bringe wieder einmal das beispiel meines i9000 - ganz einfach, weil ich da alles genau 1mal eingerichtet habe und es seitdem ohne probleme lief: man ging dort ins postfach und sah den aktuellen zustand. habe ich aufm handy mails gelöscht, waren sie auf dem handy weg (und das selbst auch noch, wenn ich einen neuen abruf getätigt habe), aber auf dem server waren sie noch vorhanden. sprich: via pc auf freenet.de gesurft und es waren alle mails drauf (selbst die aufm iphone gelöschten). habe ich dann am pc die mails auf freeet gelöscht und habe darufhin aufm handy die mails neu abgerufen, zeigte er mir den aktuellen "server-zustand". logisch oder? d.h. freenet via pc bzw. der freenet-server war maßgebend, auch fürs handy.
aufm iphone läuft das alles irgendwie 2-gleisig: ich rufe mails ab und bekomme einmalig den zum aktuellen zeitpunkt abgebildeten postfach-zustand. nun lösche ich auf dem iphone mails. diese sind zwar auf dem iphone weg, auf dem server aber noch da. ok. das ist ja noch logisch. aber mache ich darafhin einen neuen mailabruf, lädt er mir die mails, die ich gerade aufm iphone gelöscht habe, erneut runter (denn sie sind ja noch auf dem server).
ich will einfach nur synchronität. was ich gerne hätte, wäre folgendes: lösche ich mails, egal ob aufm server via pc oder mittels iphone, dann sollen diese mails erstmal in den papierkorb und zwar auf iphone und server. vllt. löscht man ja mal ne mail zu viel. ausserdem sollen nur posteingang und paperkorb synchron gehalten werden.
ist das irgendwie machbar? sind das zu hohe ansprüche? *g* brauche ich dazu nun IMAP oder POP3?
danke für eure geduld!
gruß
..::mcpaschetnik::..