Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bit64c
Vorausgesetzt das ist ein Typo deinerseits mit "N1": es gibt regelmäßige Batches zum vorbestellen. Zudem steht eins auf meinem Schreibtisch - muss also kaufbar sein.
 
Ncase M1 werden regelmäßig paar tausend produziert und dann online über nNase verkauft.

Das C4 von Dancases ist ja noch Prototyp den der Entwickler bei sich einstellen hat und auf Community Feedback eingeht. Aber seit einem halben Jahr zur sich da leider nix mehr.

Das Problem ist wohl auch das im letzten Jahr sehr sehr viele Grüße Firmen nzxt H1, cooler master NR200 nachgezogen haben und der Markt aktuell gut abgedeckt ist.
 
Das ist so nicht korrekt. Allerdings sprechen wir hier beim C4 natürlich von einem ganz anderen "Niveau". Da steht keine riesen Firma dahinter. Daniel arbeitet kontinuierlich daran und das Gehäuse soll eben Q3 oder Q4 erscheinen. Bis dahin gibts noch einige Aufgaben für ihn zu bewältigen
 
Vor allem finde ich das C4 wirklich sehr interessant. Könnte mir vorstellen, das ich eines bestellen werde.
 
Oft ist 3070 / 80 / 90 das gleiche PCB nur mit mehr oder weniger Speicherchips aber Abmessungen sind gleich.
Hmm, eigentlich müsste die 70er ein anderes PCB haben, weil es erstens der kleinere Chip ist und zweitens nur GDDR6 statt GDDR6. Die 80/90 teilen sich aber oft ein PCB, weil bei der 80er eh die doppelte Speicherbestückung vorgesehen ist.

Das Ncase M1 habe ich seit nun 4 Jahren auf dem Tisch stehen und ich bin wahrlich kein Erstkäufer... Einfach bestellen, dann bekommst du eins aus den nächsten Batches die gefertigt werden. Ncase sammelt immer bis ein ordentlicher Schwung erreicht ist und gibt diesen dann in Auftrag. Deshalb ist das Gehäuse meist als "nicht lagernd" auf deren Seite gelistet.
 
Die WaKühersteller müssten einfach ihre Kühlkörper ein Stück weit anders designen, dann würden auch die breitere Karten in das Gehäuse passen. EK macht es ja vor mit Verlegung der Anschlüsse an das Ende des Kühlers (3070fe). Für SSF builds eine sehr interessante Lösung.

Bei NCase steht immer ein Datum, wann der nächste Termin ist. Bestellt man vor ein gewissen Deadline klappt das auch. In meinem Fall hatte das reibungslos funktioniert. Das Gehäuse war früher da als erwartet.
 
Das Sammeln von Bestellungen für einen Run sollen sie mal bei den Seitenteilen einführen, habe jetzt zum 2. mal in Folge ein linkes Seitenteil in Silber verpasst 😂 Oder gab es dieses Mal gar keine Seitenteile für links?
 
Ich hab mir die Tage erst noch ein schwarzes bestellt. Wobei ich mich mal freuen würde, wenn sie das ODD Top-Teil mal wieder lieferbar hätten, das hätte ich ganz gerne.
 
@all NCase bzw. SFF User... es gibt bald - sehr bald wieder die guten SFF 750 Watt von Corsair.
Siehe hier:
Der erste Eintrag von Alternate ist noch Murks... aber die anderen Einträge - zeigen dass die 750 Watt SFF Teile bald verfügbar sind - und damit wohl auch bei Alternate und wohl auch Mindfactory und co.

Vor 2 Tagen (und die letzten Monate) habe ich auf Geizhals NUR solche sinnfreien "unbekannt" "zulauf in 99 Tage.." etc. Meldungen zum 750 SFF von Corsair gesehen.
Also alle die ihr NEtzteil für eine RTX 3080 / 3090 oder 6900 XT oder sowieso upgraden wollen - es gibt wiedeR Hoffnung - nach monatelanger Stagnation :-)
Man kann es nur hoffen. Vorgestern waren kurzzeitig sogar mal ein zwei als lieferbar angezeigt, meine Bestellung bei Computeruniverse wurde heute aber wieder storniert - keine absehbare Verfügbarkeit.
aktuell steht noch ein ATX-Netzteil neben meinem SFF-Case :/
 
Kommt Zeit kommt Netzteil...
Die werden sich bei Corsair nicht ihre ganze SFF Produktlinie einstellen.

Ich warte eigentlich auf die Ankündigung von neuen SFF SF800 / SF850 Watt von Corsair. Wundert mich dass die das nicht direkt nach Ampere Launch angekündigt haben. Nicht dass man die bräuchte... Aber wenn man in einem FFF Case eine rtx 3090 und eine Ryzen 5950 beide overclocken MÖCHTE.... 🤯🤣
 
Naja ein Punkt ist ja in der Tat, dass man ein leises Netzteil möchte, was nicht durch dauerhaft 90% Auslastung die Lärmquelle No. 1 im Gehäuse ist. Demnach kann man dann gucken, dass man etwas mehr Puffer einplant.
 
ich baue jetzt meine Grafikkarte aus... eine RTX 2070 Super - war deshrouded und undervolted und jetzt kommt eine RTX 3090 rein - mit Stock Kühler.
Das Netzteil ist ein SF Corsair 600 W Platin.
Ich habe gerade paar Benchmarks mit der "alten" Karte gemacht:
Heaven Benchmark, SotTR, Metro Exodus, Division - maximal wurde am Rechner (Gesamtsystem am Netzteil) 326 Watt gezogen. (Division 2 und SotTR mit RTX enabled) bei allen anderen Games leicht drunter. Aso und das waren die Werte ohne Undervolting. Hier hat sich die RTX 2070 Super maximal 220 Watt gegönnt.

Gesamt: 326 Watt:
abzgl. 220 für GPU (RTX 2070 Super @Stock)
abzgl. 65 Watt für CPU (Ryzen 7 3700X @65Wt PPT)
ergibt am Ende noch: 41 Watt für restliche Komponenten: 2x SSD, 2x M2.NVME, ASUS ROG Strix B550-i Gaming Mainboard und was man so an USB noch für Peripherie dran hat...

Beim messen am Stromzähler habe ich während der Benchmarks die ganze zeit drauf geschaut und mir immer den aktuell höchsten Wert notiert. Also die Peaks. 326 was z.b. das höchste war, war in den Benchmarks nur jeweils 1-2 mal für 1 Sekunden zu sehen.

Gesamtleistung habe ich mit mit dem Teil gemessen:
1611093104931.png


Der Rest, also GPU und CPU einzeln mit HWInfo64 die Maximalwerte am ende des Benchmarks.
 
läuf übrigens alles prima und ich bin am Benchmarken.
Bisheriger Top Wert am Stromanschuss des Rechners war mal 472 Watt
 
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Zwar nur eine NVME, aber dafür ein x570 Chipsatz und komme auf 474 Watt. Bisher Null Probleme und das läuft so schon seit Oktober.

Was sind die Max Temps deiner Phoenix 3090?
 
Bei <500W primärseitig hättet könnte man das System ja sogar glatt mit einem SF450 betreiben, welches dann am Anschlag laufen würde. Da seid ihr mit dem SF600 schon perfekt unterwegs.
 
Auf Stock, 72°c bei 22°c Zimmer Temperatur.
Die Lüfter sind dann aber auch schon aus der Hölle mit knapp 1900 RPM.

War vorher nur meine 2x 120 Noctuas gewöhnt. ( Gpu hatte ich deshrouded) (NF A12 x25) mit erträglichen max. 1300 RPM gewöhnt. Die Temperatur nach Stunden zocken war auf der RTX 2070 Super aber auch so.

Im direkten PCB Vergleich und Kühler Vergleich hatte meine RTX 2070S Gainward Phantom auch größeren Kühlblock. Und war von PCB ja auch fast 2cm breiter. Die Phantom Serie von Gainward ist ja auch die fettere Karte die werksübertaktet ist. Gibt's auch bei der 3xxx Serie.

Habe mich aber extra für die Phoenix entschieden wegen dem schmalen Reference PCB.

Wann Wochenende kommt dann der Wasserblock drauf. 🏄🌊🌊🌊😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei <500W primärseitig hättet könnte man das System ja sogar glatt mit einem SF450 betreiben, welches dann am Anschlag laufen würde. Da seid ihr mit dem SF600 schon perfekt unterwegs.
Ich glaube es kommt echt stark noch auf die CPU an. Der Ryzen 3700X ist ja auch nur eine 65Watt CPU. Bei der ich auch PPT Limit auf 65W gesetzt habe. Normal warte die 88 Watt. Und man könnte noch PBO aktivieren.
Vermutlich limitiert meine CPU die GPU auch.

Sieht man das in nicht in den Benchmarks?
Hatte einige, wo die CPU zwischen 30 und 44% pendelte.
So einen hohen Wert hatte ich mit der RTX 2070s noch nie.

Frage ist, wenn die CPU stärker wäre..zb. 5800x würde die GPU noch mehr Saft ziehen???,🤔
 
Der Ryzen 3700X ist ja auch nur eine 65Watt CPU. Bei der ich auch PPT Limit auf 65W gesetzt habe
Hm, ich lasse den 3700x einfach nicht boosten. Was davon wohl der bessere Ansatz ist? :unsure:
 
Falls du derzeit im Cpu Limit hängst: Ja, würde sie.
Ja das meine und Frage ich mich ja. Wo genau sieht man das man an der CPU bottleneckt?

Der Division 2 und Sot Tomb Raider Benchmark zeigt ja am Ende nicht nur FPS und erreichte Punkte sondern auch durchschnittliche Auslastung von GPU und CPU.
Die GPU ist aber immer bei 97-99.
Oder ist 97% schon ein Anzeichen dass die CPU bottleneckt?

Bei CPU schwankt das stark von Titel zu Titel, Mal ist die CPU nur 15% Mal aber 30-45% ausgelastet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw..
Am Wochende wird das ncase aber endlich voll unter Wasser gesetzt 🏊🏊🏊🌊🌊
 
450 Watt halte ich für zu knapp, falls da mal ein Peak zu hoch geht. Bei der Hardware würde ich es aber nicht probieren, nachehr macht das NT die Grätsche und nimmt alles mit. :fresse:

Ich hab die XC3 so bei 80 Grad aber die Lüfter so bei 1500. Ich weiß nur nicht wie die Temps auf der Backplate sind.

Zum Thema Bottleneck vergleiche ich zum Beispiel bei youtube CP77 mit nem 5900x und RTX3090 bei 4k und da sind es ca 15fps mehr. Da denke ich das die CPU das Problem ist. Ich habe die gleiche Auslastung wie du bei ca 45%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all NCase bzw. SFF User... es gibt bald - sehr bald wieder die guten SFF 750 Watt von Corsair.
Siehe hier:
Der erste Eintrag von Alternate ist noch Murks... aber die anderen Einträge - zeigen dass die 750 Watt SFF Teile bald verfügbar sind - und damit wohl auch bei Alternate und wohl auch Mindfactory und co.

Vor 2 Tagen (und die letzten Monate) habe ich auf Geizhals NUR solche sinnfreien "unbekannt" "zulauf in 99 Tage.." etc. Meldungen zum 750 SFF von Corsair gesehen.
Also alle die ihr NEtzteil für eine RTX 3080 / 3090 oder 6900 XT oder sowieso upgraden wollen - es gibt wiedeR Hoffnung - nach monatelanger Stagnation :-)
Anhang anzeigen 577426

Stimmt leider nicht. Hatte bestellt (bei mioga) und es kam aber eine Storno, dass die Lagerbestellungen fehlerhaft seien und das Lieferdatum ungewiss.
 
hiernochmal was zu dem Undervolten und so mit komischem Verhalten:
Jeweils gleicher Rechner Ryzen 3700X - oben mit RTX 3090 und darunter mit RTX 2070 Super.
Die 2070 Super; erzeugt nur eine CPU Load von 24-25% die neue 3090 eine 39-40% ige Load.
Wenn ich die 2070 Super undervolte - zieht das Gesamtsystem (am Stromanschluss) 30 Watt weniger, und auch im HWInfo sieht man dass die GPU 30 Watt weniger frisst (190 zu 220).

Wenn ich das Undervolten bei der 3090 mache - passiet irgendwie gar nix. Von 1081 auf 850 mV auf 806 mVolt. GPU Verbrauch in HWinfi bleibt bei 350 Watt und der Gesamtsystemverbrauch - ist quasi auch gleich 464-472 ist nix. Komisch........ sehr komisch.
Ich meine was man hier sieht - undervolteb bringt tatsächlich auch mehr FPS und höheren Benchmark Score. Obwohl die max. Taktrate leicht gesenkt ist - dafür aber länger gehalten wird von der GPU da sieht wohl irgendwie doch weniger strom frisst... aber wieso sieht man das nirgends????? Liegt das nur an dem Spiel?

Als ich vorhin Furmark im Fenster laufen ließ - waren die Sprünge in allen Bereich zu messen und deutlich zu sehen. Also an der Stromleitung und auch an HWInfo. Furmark hat aber auch nur eine CPU Auslastung von 13-14% oder so.....

1611159773537.png
 
Die wichtigste Frage an der Stelle ist halt, wie du UV betreibst? Über die "Boost-Tabelle" vom Afterburner? Falls ja, lass die einfach mal beim zocken auf nem 2. Bildschirm offen, dann siehst du schön, bis auf welche Boost-Stufe deine GPU fällt. Ich gehe stark davon aus, dass deine 3090, sobald sie sich erhitzt hat, auf eine Booststufe um die 800 mV und 1800 Mhz runtertaktet um dann eben auch die 350 Watt einzuhalten. Wenn du dann bei der Tabelle nicht händisch unter diesen Wert gehst, wirst du im Endeffekt auch kein wirkliches UV betreiben.
Sorry, ich weiß das ist total mies erklärt, aber vielleicht hast du so zumindest einen ersten Anhaltspunkt... ^^

PS: Meine 3080 geht stock bei Last auf ca. 850 mV runter, wenn ich mich gerade richtig erinnere.
 
Die wichtigste Frage an der Stelle ist halt, wie du UV betreibst? Über die "Boost-Tabelle" vom Afterburner? Falls ja, lass die einfach mal ...
danke für den tipp - dann ist das aber irgendwie anders als bei den 2xxxer Turings.

0. Die Standardkurve (STRG+F)
1611167185953.png

1. Also Afterburner setze ich erstmal den Takt auf -150 (oder ziehe halt die ganze Kurve durch drücken von Shift nach unten)
1611167217697.png

dann sieht die kurve so aus:

1611167252832.png

2. Dann suche ich mir meinen Voltage Punkt auf den ich undervolten will z.b. 806 mV. Diesen Punkt nehme ich aus der Kurve und ziehe ihn hoch auf die Takt (Mhz) die die GPU dort noch schaffen soll (laut quellen). z.b. auf knapp 1800 MHz.
1611167296137.png

3. Dann drücke ich im Afterburner auf den "Hacken" / Apply
4. in der Kurvenansicht entsteht dann so eine gerade Linie.
1611167052265.png


Das ist alles - das hab ich bei der RTX 2070 Super auch immer so gemachtg und nix mit "Boost Stufenregelung".
Habe das so auch in diversen Guides, Videos gelesen - schon damals sogar auf meiner kleinen GTX 1060 im Wohnzimmer PC habe ich das so gemacht und die zieht dann auch effektiv deutlich deutlich weniger Saft => bleibt kühler.
 
Mach ich auch so, hat hier aber eigentlich nix zu suchen 😉
 
Sieht doch wunderbar aus. Du musst jetzt nur noch checken, auf welche Spannung deine 3090 @stock unter Last fällt und dann unter die Spannung gehen. Wenn deine 3090 schon auf die 806 fällt, musst du für ein gutes UV-Ergebnis unter den Wert, dann sollte der Verbrauch auch runtergehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh