du willst doch nicht auch deine lüfter über potis regeln - ohne elektronik ???
Schwarzlicht- oder UV-Röhren bringen den Effekt, alle UV-aktiven Materialien zum Leuchten zu bringen. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen:
Normale E 27 - Glühlampen, als Pilz oder normale Lampen, mit einer Leistung von ca. 25 W bis 100 W. Diese sind eigentlich nur als Akzentbeleuchtung benutzbar, da diese keine große Leistung haben und somit zu schwach für die meisten Anwendungen sind.
Dann gibt es richtige UV-Booster. Diese haben große Lampen mit einer Leistung von ca. 100 W bis 500 Watt und einer E 40 Fassung.
Und als letztes noch die UV-Röhren, diese gibt es in den Längen 60 und 120 cm. Dadurch, dass diese wie normale Leuchtstoff-Röhren gezündet werden, kann man diese auch nicht ohne weiteres dimmen.
Meiner Meinung nach sind die UV-Röhren allen anderen Formen vorzuziehen, da diese das Licht relativ gleichmäßig ausstrahlen und damit sehr homogen wirken. Auch preislich gesehen sind diese vorzuziehen. Sie bringen im Vergleich zu den Boostern keinen wirklich merkbaren Leistungsunterschied, was mich leider auch immer verwundert. Die Booster kosten ca. 400 - 500 DM, wobei eine einfache Röhre bei ca. 30 DM liegt. Die Röhren können einerseits in normale Fassungen geschraubt werden, doch es gibt auch spezielle Fassungen mit Reflektor und Splitterschutzgitter, nur kosten diese Fassungen auch leider ca. 150 - 200 DM.