DDR2 Crucial Value Ram ***Sammelthread*** + Umfrage + OC-Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die wahrscheinlichkeit noch an d9gmhs zu bekommen ist sehr gering und der wert ist enorm gesteigen, 2gig mit d9gmh werden um die 150+portp gehandelt ...

Wenn einige hier zwischendrin auch mal ihr Hirn anschalten würden, könnten sie auch für 149,90€ neue Ballistix bestellen ...;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel volt kann man ohne bedenken geben (mit und ohne kühlung)
 
ohne headspreader würde ich nicht über 2.3v gehen. vllt nur kurzfristig zum antesten mal 2.4
 
Also nachdem auf den 667er Ballistix offensichtlich nicht mehr 100% von GMHs ausgegangen werden kann... ist das dann bei den 800ern noch so oder wurde da auch schon was anderes entdeckt?
 
@Jiriman: Ein guter Luftstrom ist wichtiger als ein Standardheatspreader.

@MB4President: Soweit ich weiß sind auf den 6400 nur GMH. Eine 100% ige Garantie kann Dir nur ein Crucial Angestellter geben.
 
2,3v auf dauer sind in ordnung? standartspannung ist?
 
@MB4President

Ach... du meintest die Ballistix, ich dachte die Value. Sorry.

Bei den Ballistix weiss ich jetzt selber nicht was momentan Aktuell ist.


mfg
 
Leider haben Sie mit dem neuen Shop Interface die lokalen "Fundgruben" scheinbar abgeschafft, da gabs auch oft interessante Schnäppchen.

Ansonsten ist das auch einer meiner beiden lokalen Stamm-Shops

Ob auf dem RAM schöne Microns drauf sind?
- Nö, laut RAMLIST sinds: Aeneon AET93F30D

P.S.: Es heisst KEIN Versand, und nicht "Versandkostenfrei", also muss man son Shop in seiner City haben sonst geht da nix :xmas:

mfg

Könnten auch Elpida drauf sein??? Aber der Preis (99,-€) ist heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hatte doch recht. D9GKX, D9GMH und D9GCT sind physicalisch identische Chips. Nur von Micron auf verschiedene Geschwindigkeiten und timings getestet und eingestellt, naemlich 400Mhz cas5, 333Mhz cas5 und 266Mhz cas4.

Also sollten die ohne Probleme in Mischbestueckung zusammen laufen.

Quelle?
Das kann nämlich garnicht sein, weil wie würdest dir sonst die unterschiedliche Skalierung mit der Spannung erklären??
Wenn die Chips physikalisch die Gleichen wären, dann würden alle Riegel mit höherer Spannung besser skalieren. GCT aber machen bei hohen Spannungen eher zu bzw. lassen sich schlechter takten als mit geringerer Spannung (siehe auch Artikel in der Printed). GKX laufen mit geringer Spannung besser als GMH, aber bei extremen Spannungen machen sie zu und versagen. GMH sind im Prinzip die "high-voltage" Chips, die halten auch ma 3,2v + aus.

Und wenn das die gleichen Chips sein würden, dann hättest die Skalierung mit der Spannung nämlich bei allen diesen Chips ;)
 
grad ma angetestet, 800MHz mit CL4 bei 1,8V läuft bei mir auch stabil
die D9GMH wollten dafür noch 1,85V sehen
 
1,8 u. 1,85V sind da schon glänzende Werte.

Meine GMH wollen bei gleichem Takt u. CL 1,9V um stabil 8 Std. Memtest zu laufen.

Was bedeutet bei Dir "stabil"?

Grüße
 
ne, 8 Stunden is bei mir bissl viel, der Test läuft meistens so ein bis zwei Stunden durch, je nachdem was ich an Zeit mitbringe, oder wann ich beim nebenbei zocken fertig bin
 
Oki,
ich lass die "Kiste", halt dann über nacht laufen und freue mich, wenns morgens noch ohne Fehler läuft...,ist schon lang, aber ich will's dann schon wissen...:xmas:
 
kann mir mal bitte wer jetzt n link zu dem richtigen programm schicken womit ihr das immer testet udn erklären wie ich das ganze in 2 instanzen laufen lasse, was ja bei meinem dual core nötig wäre, wenn ich mich richtig informiert habe.
ich steig da nicht mehr ganz durch, prime, memtest86/85 ka, orhtos sry für die nobbfrage aber wäre nice denn ich komm nicht mehr klar und will die jetzt auch mal richtig auf stabilität testen! :)
 
orthos testet bei einem dualcore gleich mit 2 primeinstanzen, damit wäre das erste prob schonmal gelöst. :)

mfg deep
 
@hugexl
D9GCT B6-37E 512 Mbit -37E 266MHz 4.0-4-4
D9GKX B6-25E 512 Mbit -25E 400MHz 5.0-5-5
D9GMH B6-3 512 Mbit -3 333MHz 5.0-5-5

Zum Vergleich mal d9 hnh
D9HNH HQ-37E 1 Gbit -37E 266MHz 4.0-4-4

Die Gct, gmh und gkx sind alles b6er, sind nicht exakt die gleichen, aber halt fast.
Das erklärt auch warum manche Gct genauso gut gehen wie gmh, oder auch gmh wie gkx.
Wie schon erwähnt wurde unterscheiden die sich hauptsächlich in Speed binning, sprich die einzelnen müssen halt bei 266,333, und 400Mhz den test bestehen, können aber auch genauso gut besser gehen.
Aber du hast mit deinen Aussagen natürlich auch recht, in irgend einer Art und weise unterscheiden die sich schon, dass kann ich aber leider auch nicht erklären wo da die genauen Unterschiede sind.
Man kann quasi sagen, das es die selbe Chip "Familie" ist.
http://ramlist.ath.cx/micron/
Oder auch auf der Micron Homepage.

@sk1llay
Prime 95 v2414 runterladen und dann den in zwei Ordner entpacken.
Dann beide exen starten dann auf options turture test dann auf costum und dann so ca 800 mb je exe eintragen(bei 2gb ram) ist zumindest bei mir so, die restlichen 400 mb werden bei mir von Windows benutzt.

Viele sagen mit blend testen, aber dann rödelt der nur auf der Festplatte rum wenn mann es mit 2 exen macht und bei einer benutzt er zu wenig Ram.
Für Screens ist das der beste test für Ram.
Für die Cpu machst du das gleiche veränderst aber nix bei der mb zahl und klickst zusätzlich run ftps in place an.
Der beste Auslastungstest ist nach Meinung vieler zum Beispiel Goldmemory.
Da musst du dir ne Bootdiskette oder Cd erstellen und das läuft dann im Dos modus. Der ist noch aussagekräftiger als Prime aber man kann schlecht screens machen, ausser mit ner Digicam. Ausserdem werden(zumindest bei Goldmemory)keine Mhz zahlen oder Spannungen angezeigt, so dass dieses wieder auf vertrauensbasis läuft... Aber wenn da ein Durchlauf erfolgreich war lief bei mir alles.
Andere schwören widerum auf Memtest, ich kann nur sagen dass ich mit Goldmemory gute Erfahrungen gemacht habe. Da reicht auch die Demo!
Hier steht noch ne Menge schön von XXMartin erklärt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
@Reaper2004

Jo, schön erklärt...
GoldMemory, ist halt ein "Speichertestprogramm", welches ganz schön hart in's "Eingemachte " geht.
Habe hier z.Bsp. Speicher seit 7 Jahren laufen, zur vollsten Zufriedenheit, die Goldmemory nur 3-4Min. packen...
Grüße
 
@milliardo
Das ist schon klar, wurde aber auch mal im Xs-Forum geschrieben, dass es eigentlich die gleichen Chips sind.
Auch die PDfs auf der Micron Seite sind bei den gmh und gct die gleichen...
Meinst du nicht, dass die durch das Speed Binning die Chips soweit "selektieren"?
Ich meine wenn die gkx auf 400Mhz getestet werden und die gmh auf 333Mhz und beide mit der gleichen Spannung, könnte das doch erklären wareum die gkx durschnittlich weniger Spannung bei hohen Mhz-Zahlen haben, oder nicht?
 
in der Mikroelektronik wird in den allermeisten Fällen schon nicht mehr selektiert
die Herstellungsvorgänge sind ähnlich, egal ob nur 533, 667er oder 800 RAM oder CPUs mit 1.8, 2.0 oder 2.2GHz
da gibt es irgendwo einen kleinen, aber feinen Unterschied in der Herstellung, und manchmal haben Enduser die sich für mehr Leistung interessieren das Glück, das Hardware sehr viel Übertaktungspotential hat
 
@milliardo
Das ist schon klar, wurde aber auch mal im Xs-Forum geschrieben, dass es eigentlich die gleichen Chips sind.
Auch die PDfs auf der Micron Seite sind bei den gmh und gct die gleichen...
Meinst du nicht, dass die durch das Speed Binning die Chips soweit "selektieren"? Ich meine wenn die gkx auf 400Mhz getestet werden und die gmh auf 333Mhz und beide mit der gleichen Spannung, könnte das doch erklären wareum die gkx durschnittlich weniger Spannung bei hohen Mhz-Zahlen haben, oder nicht?

Ich vermute das sich die Fertigungstechniken und verwendeten Komponenten sehr stark ähneln. An ein Speed-Binning glaube ich aber wie gesagt nicht. Die Schaltzeit muss bereits auf Herstellungsebene festliegen, sowas lässt sich nicht per SPD regeln. Selektion würde zwar erklären warum GKX für hohe Geschwindigkeit weniger Spannung brauchen, aber nicht die Chipcharacteristiken. Ich hab das zuerst auch für Blödsinn gehalten, das GMH besser skalieren sollen, aber es wird immer wieder bestätigt. Zuletzt eben Beomaster. Und da müssten es eben doch Fertigungsunterschiede sein, vor allem da es so wenige "Ausreisser" aus dem Muster gibt.
 
Selektieren war falsch ausgedrückt ich meine halt das Speed Binning, mit dem die Hersteller die Chips testen, ob sie innerhalb der Spezifikationen einwandfrei laufen. Diese test dauern ja nur Sekunden...
Angenommen es wären alles die gleichen Chips, also die gmh, gct und gkx und die würden die Chips bei 400Mhz testen. Angenommen sie schaffen es->gkx, schaffen sie es nicht test@ 333 schaffen sie es ->gmh, wenn nicht test@ 266-> gct, wenn sie das nicht schaffen auf den Müll ;)
Ob genauso beim Speedbinning vorgegangen wird weis ich nicht, zumindest ist das im übertragenden Sinne eine Art der selektion, ist bei Cpus das gleiche. Vielleicht läuft es auch ähnlich wie bei Cpus, das die Chips in der Mitte des Wafers besser gehen und gleich auf 400 mHz getestet werden und die am Rand auf 266Mhz...
@Millardo
Beim Speedbinning wird doch nicht nur das SPD geregelt...Sondern vielmehr die Chips getestet.

Die Testabteilung beginnt bei der Produktion des Wafers ihre Arbeit, denn jeder Wafer unterliegt bereits während der Produktion aufwändigen Überprüfungen. Per Line Defect Control suchen Inspekteure in verschiedenen Prozessstadien mit dem Mikroskop nach Beschädigungen und Partikelchen. Dies übernehmen inzwischen aber zunehmend auch automatische Bildverarbeitungsverfahren und Laser-Reflexions-Techniken. Über den Fortgang eines jeden Wafers wird im Laufe seines etwa sechswöchigen Bearbeitungszeitraumes genau Buch geführt, wobei insbesondere Schwankungen der Anzeige


Prozessparameter relevant sind. Anzeige



Schon allein dadurch lassen sich die Wafer in verschiedene Qualitätsstufen einteilen. Die eigentliche Sortierung, der Wafer Sort, geschieht zum Schluss. Hierfür ist eine Adaption spezieller Testgatter über feine Messnadeln auf dem Wafer nötig. Früher geschah das bei Raumtemperatur, inzwischen kühlt man auch die Wafer, um eine bessere Ausbeute bei den Speed-Tests auf Waferebene zu erzielen. Die maximale Geschwindigkeit verschlechtert sich nämlich um etwa 0,15 Prozent pro Grad Celsius. Sollten Fehler zu Tage treten, macht sich das "Failure Analyse"-Team an die Arbeit, um den Grund dafür aufzuspüren. Die Analysewerkzeuge ab dem 0,18-µm-Prozess sind vorrangig Elektronenstrahlen (e-beam probing von Schlumberger oder Advantest/ACT) oder fokussierte Ionenstrahlen.

Der Wafer Sort ist eine Vorauswahl, an der sich dann beim fertigen Chip der Class Test anschließt. Doch zuvor muss jeder Chip in den Ofen. Beim Burn in wird er mit 40-Prozentiger Überspannung etwa 8 Stunden bei 85 Grad Celsius "gebacken". In der Zukunft will Intel neue Öfen mit 100 Grad Celsius einsetzen, sodass sich die Burn-in-Phase auf 4 Stunden reduziert. Da allerdings zukünftige Chips bei dieser Überspannung locker auch mal 250 W verbraten, muss so ein Ofen bei einer Ladung von vielleicht 1000 Prozessoren gut 250 KW verheizen.

Nach dem Burn in kommt der Class Test, der die korrekte Funktion überprüft und der auch das Speed Binning (Einteilen in Geschwindigkeitsklassen) beinhaltet. Für jeden Prozessor stehen hierfür insgesamt nur wenige Sekunden zur Verfügung. Dennoch sollen ausgefuchste Algorithmen hierbei mit hoher Sicherheit interne Kurzschlüsse (Bridge faults) oder Unterbrechungen (stuck at faults, open fault) aufspüren. Moderne Prozessoren unterstützten spezielle Testmodi, die Zugriffe direkt auf die einzelnen Speicherzellen (Register, Buffer, Caches) zulassen (Direct Access Test). Rund eine Sekunde Prüfzeit ist für das Speed Binning vorgesehen, bei dem eine Vielzahl kritischer Pfade im Prozessor, auch Speed Paths genannt, abgecheckt werden (delay faults). Rund 1000 solcher Speed Paths sollen nach Angaben der Intel Validation Crew beispielsweise im Coppermine-Logbuch vermerkt sein. Im Specification Upgrade findet man hier und da mal einen übersehenen Speed Path. So geschehen beim Pentium Pro, der zuweilen beim MOVS einen Transfer zuviel ausführte. Bei Intel heißen solche übersehenen Bugs nach der offiziellen Prozessor-Einführung übrigens Escapes. Speed Paths setzen sich aus der Summe der Verzögerungszeiten in den Gattern und den Interconnects zusammen. Störend kommen hier Rauschen, Übersprechen, Resonanzen und andere Effekte hinzu. Ein Speed Path mit Resonanzproblemen war beispielsweise auch beim Rambus-Desaster mit den Camino-Boards die Fehlerursache. Bestimmte aufeinanderfolgende Bitmuster konnten mit der Leitungslänge korrelieren und so stehende Wellen erzeugen.
Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/11599

Ich denke das die gkx usw. alle von den gleichen Wafern kommen, aber teilweise unterschiedlich von der Qualität her sind.
Die schlechten werden dann im Speed Binning auf 266Mhz getestet und die guten bei 400...
So ist meine Theorie wie es in der Praxis ungefähr und sehr einfach ausgedrückt abläuft.
 
die wahrscheinlichkeit noch an d9gmhs zu bekommen ist sehr gering und der wert ist enorm gesteigen, 2gig mit d9gmh werden um die 150+portp gehandelt und die letzte lieferung war ein absoluter reinfall bei cp...
jetzt sind alle auf dem 800ertrip weil da gkx zu finden sind die noch ein stück besser gehen!


150€.... Wer ist denn so bescheuert und zahlt da heute am 27.04. noch 150€ für die Value Crucial mit D9GMH?
Da bekomme ich ja selbst die Ballistix Riegel günstiger für....
Also manchmal sollten einige iher Hirn auch mal wieder einschalten. Der Hype war hier entstanden da die Preise für die Values damals sehr stark unten den Overclocker Rams lag. Aber heute sind letztere mittlerweile auch stark im Preis gesunken. Zudem bieten sie meist die Garantie auf hohe Spannung und haben zudem einen Heatspreader.
 
Sehr interessante Beiträge Jungs :)

Ich denke das die gkx usw. alle von den gleichen Wafern kommen, aber teilweise unterschiedlich von der Qualität her sind.
Die schlechten werden dann im Speed Binning auf 266Mhz getestet und die guten bei 400...
So ist meine Theorie wie es in der Praxis ungefähr und sehr einfach ausgedrückt abläuft.
Nicht von ungefähr sind auf den high-end-deLuxx RAMs (Cellshock, Corsair,...) die GKX verbaut.
Anfang Mai kommt ne frische Ladung Values - warten lohnt!

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Who Cares??
Ja das war jetzt ein bisschen OT ich weis, wen es nicht interessiert einfach überlesen ;)
Was kommen denn für Values rein, meinst du bei Cp die 800er?
@BikerKS
So gehts natürlich auch!
Aber nicht weinen wenn man seine Cpu mit dem neuen Prime testet und dann nicht in die Liste kommt ,weil man das "alte" benutzen muss ;) War der eigentliche Grund warum ich es vorsichtshalber so geschildert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss Micron's Selection bzw Speed-Binning aber (zu) astrein laufen. Ich habe schon E6300 gesehen die 3,6GHz und mehr liefen, aber nie GCT die >1000MHz 4-4-4-x gesschafft hätten.

Und beim Selektieren wird das SPD natürlich garnicht erwähnt. Das kommt alles später. Aber die Zugriffszeiten, die halbwegs exakt 3,7;3,0 und 2,5ns sein sollten, wie kriegt man das auf dem selben Wafer mit dem selben Silizium hin? Und wie erklärst du die Unterschiede im Verhalten der Chips, die sich zu genau, fast ohne Schwankungen über langen Zeitraum hin ähneln.
Ein GKX-Chip der seinen Test gerade noch geschafft hat, müsste dann ja in Ahnlehnung an die GMH ja gut skalieren und umgekehrt. Tut er scheinbar aber nicht.

Naja, letztendlich müssen wir da einen von Micron fragen. :)

Edit:
Nicht von ungefähr sind auf den high-end-deLuxx RAMs (Cellshock, Corsair,...) die GKX verbaut.
Anfang Mai kommt ne frische Ladung Values - warten lohnt!

Ob Micron jetzt die besten eines Wafers als High-End an Corsair&Konsorten verkauft, oder ob Sie nur "beste" auf einem Wafer züchten und verkaufen, ist diesbezüglich ja egal und stützt keine der beiden Theorien.

Wissts was? Ich maile Micron und Crucial mal an und hoffe das die mir als Endverbraucher und Interessiertem Antworten geben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh