DDR2 Crucial Value Ram ***Sammelthread*** + Umfrage + OC-Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bangie
Auch bei FortKnox?
Die werden dann morgen erstmal Augen machen:haha: ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Hat eigentlich schon mal versucht, das SPD der Crucials mit dem SPD der z.B. Cellshocks zu flashen??

Grund- kann mit den Crucials auf meinem Abit Aw9d-Max nur 1:1 Teiler fahren, die Cellshocks sollten einwandfrei mit allen Teilern funktionieren!

Wenn wer Erfahrungen hat oder darüber gelesen hat gebt bescheid

Danke und Grüße
 
2x1GB Crucial Values am laufen.

Hatte heute das Glück mal mit einer Wärmebildkamera daheim ein wenig rumzuprobieren und da ich im Rechner 2 Gig Crucial Values mit D9GMH Chips laufen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen und siehe da...:bigok:



Die Chips sind bei offenen Gehäuse ohne Lüfter davor aufgenommen. Die DIMMs haben 2,25Volt VDIMM mit 1000MHz mit 5-4-4-4-4 2T.:)


(hier noch in anderer Farbskalierung)

Keine Garantie hierrauf, weil die Aufnahme nicht senkrecht zu den Chips erfolgt ist, aber ich denke mit +5°C sind diese Aufnahmen realistisch zu bewerten. Da diese sich mit den Fingern ohne *schmerz anfassen lassen:eek:.

So kann ich mir den Lüfter doch eigentlich sparen, oder?

Gruss.
 
@Fourly
Habe meine per Vorkasse bei MzB-Computer bestellt.
Da die sowieso erst am Freitag lieferbar sind habe ich per Vorkasse bestellt.
Die Überweisung sollte morgen auch schon bei denen eintreffen

mfg Bangie

Yeah, aus G.Skill Thread hat jemand bei G.SKill angefragt. Es sind D9GMH oder D9GKX Chips drauf!!!!
Also der burner!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir die Voltage dazu anschaue, weiss ja nicht! 2,3-2,4V ist schon bisschen hoch! Aktive Kühlung wird da ein muss sein!
 
okay das die crucials nicht allzuheiß werdne habe ich bei meinen auch shcon gemerkt! =) trotz hoher raumtemperatur nicht lauwarm...
und sry für offtopic, die g skil sind wirklich nice aber warte mal ab wie korrekt der preis nun wirklich ist....
 
Hi!

So, hab mal wohl Versuchskaninchen gespielt und die Crucials mit dem Spd von den Cellshocks PC8000C4 geflasht!

Flash mit SPD Tool v0.60 verlief absolut problemlos, jedoch nach dem 2 Riegel flash meckerte das Bios rum (ohne reset)! Schaltete natürlich von 533Specs auf 800Specs um und übernahm alles 1:1!

Timings nochmal eingestellt, gleich zu meinen Crucials, FSB435; 4.4.4.8@2,25V, Memtest abgestürzt! Achja, Board Abit Aw9D-Max, also etwas Speicher kritisch! Vdimm erhöht auf 2,3V (aktiv gekühlt), absolut stabil, Timings verschärft, 4.4.3.8- stabil! Teiler mit dem Abit funktionieren nun, kein Problem!

Benches, gleiche Timings, Everest von 10002 (Crucial) auf 10215(Cellshock) Points!

Werd mal die Timings weiter verschärfen, mal sehen was daraus wird!

@Alex, habe natürlich originale Cellshocks vor mir liegen, soll auch kein Aufruf sein, Crucials zu kaufen und mit Eurem SPD zu flashen, war nur ein Versuch von mir, da mein Abit wohl nur mit Cellshocks und deren SPD zufrieden ist und alle anderen Rams (Crucials, Mushkin) Mucken machen! Also Hut ab vor Eurer Programmierung, Aw9d-Max bezogen!

Lg
 
naja nicht unbedingt, nur ist die wahrscheinlichkeit woanders, drastisch gesunken.
irgendwo in den wieten welten der shops sind bestimmt noch einige d9gmh, aber die chance ist ehrlich sehr geirng!
 
@la.ultima
Zum Glück braucht man das mit anderen Boards nicht...:)

Geb ich Dir absolut Recht, nur ist das Aw9d-Max ein "böses" Board, wenn man sich damit beschäftigt! (Vmods, passender Speicher)!! Schlägt dann alles was bis jetzt am Markt ist, natürlich Pro/mhz Leistung!

Mein Interesse galt vor allem dem, ob die Crucials mit 6Layer PCB im Nachteil eines 8Layer PCB´s Cellshocks sind! Weiters ob die Rams auf dem Aw9d-Max seitens Bios so schlecht angesprochen werden oder ob ein gutes SPD weiterhilft!

Lustig ist eben nur, das ein Value Ram mit einem fremden SPD besser läuft als zuvor! Bin gerade auf 4.4.3.8.28, war mit den original Crucial Spd nicht möglich, Everest von 10002 auf 10412 Points und das mit einem 1 Minuten flash! Laufen bezeichne ich grob mit Orthos "Blend" 1 Stunde!

Kann es aber trotz allem nicht sagen, liegts am Bios oder am SPD!

Grüße
 
hm interessant und verwunderliche ergbebnisse aber an sowas trau ich mich net ran. hauptache meine machen die 800mhz bei cl4 und wenig volt. das reihct mir^^
 
Ah... ok Danke!

Brauche ich dafür die Werte eines anderen Speichers? Und wo gibt es eine Deutsche beschreibung zu benutzung des Tools?

Edit/
Ah ok jetzt hab ichs.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst natürlich das SPD des Speichers, den du auf deinen RAM flashen willst, etwa das Cellshock-SPD. Wo's die gibt, kann man sich ergoogeln und will ich hier auch gar nicht weiter verbreiten.

Ebenso ist das Programm eigentlich selbsterklärend, Open, Read, Save, Write sind Begriffe, die eigentlich unmissverständlich sind. Und wer davon nicht so recht die Ahnung hat, sollte sowieso lieber die Finger davon lassen. ;)
 
genau deswegen lasse ichs! :fresse:
obwohl ich die begriffe schon zu verstehen wüsste aber trotzdemXD
 
Zuletzt bearbeitet:
@la.ultima bzw. majorcool

an einem tutorial oder an den spd's wäre ich sehr interessiert... natürlich, solange das nicht illegal ist ;) will sich da nicht mal einer von euch ranwagen, oder zumindest ein link zu einem solchen hierhersetzen?

mfg
Rinser
 
hm interessant und verwunderliche ergbebnisse aber an sowas trau ich mich net ran. hauptache meine machen die 800mhz bei cl4 und wenig volt. das reihct mir^^

hab jetzt auch D9GKX drinne die das können, 4-4-4-8-30 bei 1,8V
da vergess ich glatt das die ni so gut wie die D9GMH bei CL5 und 2,1V gehn
 
hab jetzt auch D9GKX drinne die das können, 4-4-4-8-30 bei 1,8V
da vergess ich glatt das die ni so gut wie die D9GMH bei CL5 und 2,1V gehn

Was brauchen die D9GKX denn bei 500ter CL 4 4 4 8 an V-Dimm ?
Welche hast du gekauft 800ter Value ?

Meine D9GMH brauchen hier so 2.30 :eek: (natürlich aktiv gekühlt)
 
Guten Morgen trew :)

die GKX haben freilich auch ne gewisse Streuung.
Hab mehrere 1GB Riegel, die besten schaffen das mit 2,17V BIOS (ICFX 4Slots belegt).

Wie du hier nachlesen kannst, sind auf den meisten Top-Speichern (DDR2-10000) die GKX verbaut. Sicherlich werden diese dann sorgfältiger selektiert...

Deine GMH@2,30V sind doch gut! Bevor du eine GKX-Odyssee erlebst, würde ich die GMH behalten.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin WHO_CARES? :)

Ja gut sind die D9GMH schon, jedoch bissel viel V-DIMM.

Sag mal gehen deine GKX denn @ 1200 CL5 ?
Wenn ja mit wieviel V-DIMM ?

Meine machen 1166.
1200 machen die nicht und dazwischen noch nicht so richtig getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein, sind mir die 1200MHz gar nicht so wichtig.
Zum einen brauchen die GKX dafür deutlich mehr Volt (2,35V) als noch für die 1000MHz CL4, zum anderen reicht mir die Performance völlig aus (prozentual betrachtet). Keine *Markenspeicher*, alles Values.

Mein Bruder hat noch GMH bei sich verbaut, diese laufen dort mit 1066MHz@2,35V BIOS@Corsair Airflow. Ist halt Geschmackssache - würde mich an deiner Stelle aber net verrückt machen lassen wg. GMH-->GKX

Ausserdem: dein Mainboard muss die >=1200MHz RAMtakt erstmal bewältigen können. Mein ICFX kanns nicht - das EVGA 680 SLi hatts gepackt, dafür war der FSB mau :haha:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap ob jetzt d9gmh oder d9gkx ist mir auch egal^^ tun sich nicht so viel das sich da ein hype oder ein wechsle von d9gmh auf gkx lohnen würde...
 
@la.ultima bzw. majorcool

an einem tutorial oder an den spd's wäre ich sehr interessiert... natürlich, solange das nicht illegal ist ;) will sich da nicht mal einer von euch ranwagen, oder zumindest ein link zu einem solchen hierhersetzen?

mfg
Rinser

Mit Open öffnest du eine SPD-Datei, die auf deiner HDD liegt (etwa das CellShock-SPD) und mit Write überschreibst du das SPD, das bisher auf deinen RAMs ist. Und mit Save machst du quasi ein Backup von deinem SPD, falls du es wieder zurückflashen willst. So schwer ist das doch nun wirklich nicht. ;) Und bevor er irgendwas macht, fragt er sowieso nochmal.

Schon weil ichs nicht sonderlich fair gegenüber CellShock und anderen Firmen finde, poste ich hier keine SPDs. Entweder man sucht sich die selber zusammen, was nicht allzu lange dauern dürfte, ein mächtiges Suchtool vorausgesetzt oder man lässt es bleiben. Never change a running system. :)
 
Mit Open öffnest du eine SPD-Datei, die auf deiner HDD liegt (etwa das CellShock-SPD) und mit Write überschreibst du das SPD, das bisher auf deinen RAMs ist. Und mit Save machst du quasi ein Backup von deinem SPD, falls du es wieder zurückflashen willst. So schwer ist das doch nun wirklich nicht. ;) Und bevor er irgendwas macht, fragt er sowieso nochmal.

Schon weil ichs nicht sonderlich fair gegenüber CellShock und anderen Firmen finde, poste ich hier keine SPDs. Entweder man sucht sich die selber zusammen, was nicht allzu lange dauern dürfte, ein mächtiges Suchtool vorausgesetzt oder man lässt es bleiben. Never change a running system. :)

Schliesse mich dem soweit an, da ich aber damit angefangen habe noch ein paar Hinweise!

Flash nur mit SPD Tool 0.60, das unterstützt EPP Profile!

Flash jeweils nur ein Riegel, danach reboot! Niemals beide gleichzeitig ohne reboot!

Bei der SPD Suche VORSICHT, ist viel "Mist" unterwegs, also SPD´s die nachträglich verändert worden sind, also nicht mehr Original!! Gefahr der Schrottung des Speichers mit solchen modifizierten SPD´s relativ hoch!

Gefahr der Zerstörung der Ram´s ist generell gegeben, sollte man sich mit solchen Tool´s eben bewusst sein!

Grüße
 
ich habe heute meine Ballistix PC-2 8000 verbaut

ich denke mal das sind GKX drunten ... die freezer sitzen soooo gut, wie immer, wenns net halten soll hälts, und wenns halten soll hälts net

meine machen auf einem P5B-Deluxe 1200MHz mit 5-5-5-15 @ 2,2V
laufen momentan 1066MHZ mit 4-4-4-12 @ 2,2V

p.s. hab 2x 1GB Value mit D9GMH über ... liefen mit 850MHZ 4-4-4-12 @ 2,2V
 
Servus :)
das schaut verdächtig nach GKX aus. Sind zwar keine Values aber immerhin! :bigok:

Mehr MHz war mit deinen Values net drin? Wolltest keine >2,3V draufgeben, gell?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh