- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
512 Mbit PSC ?
Glaube kaum, auf welchen Riegeln sollten die denn drauf gewesen sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, weiß nurnoch auf den Pics von dir waren PSC, aber können auch alles 1Gbit gewesen sein.

Richtig geiler Thread hier, da kann man eine Menge lernen und ordentlich fachsimpeln ;)

Und nun ein paar Bilder und Ergebnisse:

--> ProMOS ( A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ ADQVD1A16 ) --> 1,00 x 1,05 cm
--> ProMOS ( Corsair CM2X1024-6400 v5.2 ) --> 1,00 x 1,05 cm
--> Powerchips ( OCZ PC2-8500 Nvidia SLI Ready OCZ2N1066SR2GK ) --> 1,05 x 1,00 cm

400 MHz | 4-4-4-3 | 1.88v | 2x1 GB OCZ Gold Edition XTC PC2-6400 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
466 MHz | 5-5-5-15 | 2.01v | 2x1 GB OCZ Gold Edition XTC PC2-6400 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

406 MHz | 4-5-4-3 | 1.80v | 2x1 GB Corsair CM2X1024-6400 v5.2 | ProMOS | 790FX | stunned_guy | Screen
414 MHz | 5-5-5-5 | 1.80v | 2x1 GB Corsair CM2X1024-6400 v5.2 | ProMOS | 790FX | stunned_guy | Screen
448 MHz | 4-5-5-5 | 2.20v | 2x1 GB Corsair CM2X1024-6400 v5.2 | ProMOS | 790FX | stunned_guy | Screen

Die ProMOS auf den Corsair geben mir ein wenig Rätsel auf. Sehr scharfe Timings bei 400 MHz und minimalster Spannung, mit CL5 und den anderen Timings sind bei gleicher Spannung nur 8 MHz mehr drin :hmm:
CL 4 ging dann mit Spannungserhöhung etwas weiter. CL5 und Spannungserhöhung brachte knappe 5 MHz mehr, da sich dies kaum sinnvoll zeigt, verzichte ich auf einen Durchlauf.

Die Powerchips auf den OCZ gehen ziemlich gut bei 400 MHz, dafür dass sie mit 5-5-5-12 angegeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig geiler Thread hier, da kann man eine Menge lernen und ordentlich fachsimpeln ;)
Find ich auch :). Ist eigentlich der einzig verbliebene interessante :/

Mehr Spannung auf die Promos, min 2,3V! :asthanos:

Ich halte die OCZ eher für Elpidas. Powerchips haben imo immer nen Bindestrich in der Bezeichnung.

Bin dann für heute weg, muss mal ausschlafen, viel Spaß noch ;)

hate hate hate :wall: :fire: die d9jnl gehen richtig bescheiden. Nach ca. 750mhz scheint schluss zu sein. Habe wenigstens auf 800 gehofft :wall:

pech echt mit ddr3 hardware bis jetzt. cpu scheisse, ram scheisse :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei DDR2, da weiß ich dann immer warum ich mich ärgere- ich hab heute mein AM2+-System zusammengebaut, abenteuerlich wie ich den Mugen verbauen mußte:asthanos:- vielleicht komme ich über Ostern mal zum Testen, das hat sich alles ziemlich verändert seit meinem NForce 590:xmas:, wenigstens ist die CPU schneller als mein alter 5200er, hab mal über Multi übertaktet bis 3,2GHz, scheint einigermaßen zu gehen ohne Spannungserhöhungen
Gruß
Edit schneller per MHz, ob der am Ende besser läuft ist erst mal fraglich
@öse Beileid, aber so geht es uns Bastlern halt immer wieder, man will was neues und merkt dann erst wie gut das alte eigentlich war:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
joa hab mein mainsys auch noch nicht angefasst... und wenn das so weitergeht seh ich das auch noch nicht xD

man will was neues und merkt dann erst wie gut das alte eigentlich war:hmm:

wie wahr wie wahr!

auf DDR3 werd ich wohl auch erst umsteigen wnn DDR4 ansteht und klar ist welche hardware was taugt und welche nicht und die mobos keine kinderkrankheiten mehr haben

Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei weil hier ja einige AMD Experten im Speicherbereich herumgeistern in letzter Zeit:xmas:, wie ist die Spannungsversorgung und die Einstellmöglichkeit bei euren Boards von DFI ,Asus usw? Ich hab gestern nochmal etwas getestet und überlege ernsthaft das UD4 zurückzuschicken da ich es für eine Frechheit halte das ein Board mit angeblicher DDR2-1200 Unterstützung nur 6 Spannungseinstellungen hat:hmm:(normal bis +0,5 in 0,1er Schritten:stupid:) und dann auch noch absolut unpräzise real einstellt, 2,2V sind gar nicht möglich, es liegen entweder 2,13 oder knapp 2,3V:heul: an, dafür zahl ich eigentlich keine 100 Euro das ich Schrott kriege, da hatte ich schon Boards für 60€ mit besseren Einstellmöglichkeiten und besserer Spannungsversorgung.
Gruß
P.S. Ich hab das mal mit meinem langsamsten Ram getestet unter Tränen:heuldoch:
602,7MHz | 5-5-5-15 | 2,24V:fresse: | Crucial Ballistix PC2-8000 | D9GMH | 790X | websmile | Link

2,1V bricht nach ein paar Loops ab, das ist die nächste Einstellmöglichkeit:(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt übel!Hast dir mal ein neues BIOS drauf gemacht?

Verkneif mir nun doch AM3 und hol mir stattdessen am Samstag das DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH,kann dann ja mal über die Spannungseinstellung berichten.

Glaub das hatte in etwa 0,05V Abstufungen. Bei GB sind die 0,1V Schritte leider normal, selbst beim DQ6, soweit ich mich erinnern kann..Mit am feinsten sind die großen Asus Boards, mit 0,02V Schritten. Bei den günstigen der großen sind immer entweder die Schritte groß oder es gehen nur max 2,175V.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei weil hier ja einige AMD Experten im Speicherbereich herumgeistern in letzter Zeit:xmas:, wie ist die Spannungsversorgung und die Einstellmöglichkeit bei euren Boards von DFI ,Asus usw? Ich hab gestern nochmal etwas getestet und überlege ernsthaft das UD4 zurückzuschicken da ich es für eine Frechheit halte das ein Board mit angeblicher DDR2-1200 Unterstützung nur 6 Spannungseinstellungen hat:hmm:(normal bis +0,5 in 0,1er Schritten:stupid:) und dann auch noch absolut unpräzise real einstellt, 2,2V sind gar nicht möglich, es liegen entweder 2,13 oder knapp 2,3V:heul: an, dafür zahl ich eigentlich keine 100 Euro das ich Schrott kriege, da hatte ich schon Boards für 60€ mit besseren Einstellmöglichkeiten und besserer Spannungsversorgung.
Gruß
P.S. Ich hab das mal mit meinem langsamsten Ram getestet unter Tränen:heuldoch:
602,7MHz | 5-5-5-15 | 2,24V:fresse: | Crucial Ballistix PC2-8000 | D9GMH | 790X | websmile | Link

2,1V bricht nach ein paar Loops ab, das ist die nächste Einstellmöglichkeit:(

was hat der ram auf deinem intelboard gemacht?

am MP bietet wer ein sapphirre an. dass ist baugleich dem DFI UT. da solltest du normal auch das DFI bios flashen können

glaub mit dem kannst du nichts falschmachen. und GMHs laufen auf jeden fall besser als auf den asus board, wie öse mit 4 x 1gb @ 600 @ prime bewiesen hat wo ich zuvor auf meinem asus nichtmal ins win gekommen bin

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch :). Ist eigentlich der einzig verbliebene interessante :/

Mehr Spannung auf die Promos, min 2,3V! :asthanos:

Ich halte die OCZ eher für Elpidas. Powerchips haben imo immer nen Bindestrich in der Bezeichnung.

Bin dann für heute weg, muss mal ausschlafen, viel Spaß noch ;)

Das mit der Spannung klappt bei mir nicht wirklich. Mehr Spannung resultiert in Blue Screens bzw. kein höherem Takt. Ist irgendwie komisch.

Zeige mir doch bitte mal ein Bild von "deinen" Powerchips mit dem Bindestrich.

Hier weitere neue Bilderchen:

--> Micron D9GMH ( 2x1 GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ ) --> 1,00 x 1,00 cm
--> Powerchips ( 2x2 GB Mushkin XP2-8500 996599 --> 1,15 x 1,10 cm
--> Micron ???? ( 2x1 GB Crucial Ballistix PC2-8500 ) --> 1,15 x 0,80 cm

Was sind das für Microns ? D9HNL vielleicht ? Sind auf den neuen single sided Rams drauf.
Die G.Skill haben noch das schöne schwarze PCB :love:

@techtrancer Auf meinem DS3P und meinem DS4 liefen die ähnlich, auf dem DFI 600 mit ca 2,16V. Finde das schon ziemlich haarig, mein P45 UD3 hat kaum mehr als das 790er gekostet und bietet 0,02V Spannungseinstellungsschritte beispielsweise für den Ram
Update
610,7MHz | 5-5-5-15 | 2,24V | 2x1GB Crucial Ballistix PC2-8000 | D9GMH | 790X | websmile | Screen

Allerdings bitte ich da noch um etwas Nachsicht, ich werde wohl noch etwas Zeit brauchen mich an den AM2+ und Sachen wie Northbridge Takt usw zu gewöhnen:fresse:, kann sein das die höher gehen auf dem Board wenn ich mal etwas besser optimiere bei den Spannungen und Einstellungen
Gruß
P.S. Die Größe der Microns paßt zur HQ-Serie, da sind auch die D9HNL sowie einige Nachfolgemodelle dabei in der IC-Familie

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, hab gerade mal nachgemessen, HNL 1,1xmm x 0,8mm. Den komischen Punkt kenn ich allerdings nur von Infineon Chips.

r

Welcher RAM wäre bei meinem OC m besten, bin mir nicht sicher welchen ich einbauen kann! Ich hab ein Ipibl LB Board und da steht DDR2 800 Ram, welchen ich übertaktet habe!!

Kann ich dann besser direkt einen Ram kauf der fü 1066MHz ausgelegt ist??

Ram OC.JPG

@rondor wäre wohl besser, viele der neuen 800er und 1000er haben so ihre Probleme 1066 zu schaffen. Frag mal über die Kaufberatung, da kann dir sicher einer was empfehlen.

Was wird eigentlich bei AMD im Overdrive als Temperatur 3 beim 790er angezeigt, liegt bei mir bei Prime um die 40-44 Grad, sind da die SpaWas?
Gruß

Ist bei jedem Board anders, saug EasyTune, da müsste es angezeigt werden, was was ist.

ET hatte ich schon drauf, das zeigt nicht mal alle Lüfter an geschweige denn alle Temps:asthanos:, na ja, werde schon merken wenn was abfackelt:xmas:, ansonsten gehört das Thema wohl auch nicht hierher:fresse:- aber nen MB-Sammelthread gibt es nur für die DDR3-Boards von GB bei den UDs.

Ich kenn das UD4 nicht, aber um rauszufinden welcher Sensor welche Temps ausgibt sollte ET in Verbindung mit zB AOD reichen. Es gibt ja nur 3 Board Sensoren und 2 davon sollte ET mindestens anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ stunned

auf den neuen singelsided sind glaubich die selben chips wie auf den 2 gb sticks, welche doublesided sind

@ websmile

PM

puh wies aussieht laufen die d9jnl jetzt ihre 800mhz cl7 @ 2.0v. Schwere Geburt.. Grade S&M 4. test juhuu

Screen ist in Vorbereitung...

mach doch bitte nen everestbench & 1m & 32m bei 800 und selbiges bei 600 mit den GMH und wenns geht beides mit dem selben CPU takt

würd mich brenned interessieren was besser abgeht

Zuletzt bearbeitet:
ddr2 vs. ddr3 ;)

800MHz | 7-7-7-24 | 2,00V | 2x2GB Crucial Value DDR3-1066 | D9JNL | 790FX | Öse | Screen

Zuletzt bearbeitet:
lol haste recht... ABER einziger mit 2x2gb in der cl7 Lsite und somit ERSTER unter gleichen :)

ok hier Vergleich:

DDR2 600mhz 5-5-5-15 cpu 2580mhz nb 2020mhz (cnq ist an daher abweichende Werte in cpu-z)

DDR3 800mhz 7-7-7-24 cpu 2600mhz nb 2000mhz (ebenfalls cnq an)

Zuletzt bearbeitet:
bin schon wie ein gummiringerl auf denn DDR2 vs DDR3 vergleich gespannt

hast du jetzt drei PII ?

940, 810 & 710 ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh