- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lass meinen Zweitrechner wahrscheinlich auslaufen, falls nicht bau ich mir vielleicht mal ein Intel-Quad System auf, ich denke ich hab mich wieder erinnert warum ich nach 6 AMD-Systemen dann zu Intel gewechselt bin;)
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DFI mit dem 790FX CHipsatz ist ziemlich umgänglich, was RAM-Spannungen angeht. Mir ist aber der Sprung zwischen 1,95 Volt und 2,00 Volt zu groß, die restlichen Abstufungen gehen in kleineren Schritten.

2,3 Volt aufwärts sollte für gut gekühlte Microns kein Problem sein, da raucht nichts ab. websmile, trau dich und poste was geht :d

@ Techtrancer
Hast du ein ordentliches Bild zur Hand von deinen Crucials mit den Elpidas drauf ?

@ websmile

nicht aufgeben! wenn dass AMD sys dann mal 1A läuft freut man sich um so mehr.....ein schnell laufendes intelsys kann jeder haben. ein AMD sys nicht

@ stunned

ich werd eines machen. die rams sind derzeit im zweitrechner verbaut. ev kann ja wishes eines machen falls seine nicht verbaut sind
achja! mach mal nen blick in den VK thread von öse! er vertickt gerade seinen WR PI

leer' deinen pm-eingangsordner mal wieder :wink: lol ;)

schon wieder volll.....dabei hatte ich erst kürzlich eine große löschorgie

aber jetzt ist wieder platz

Das DFI mit dem 790FX CHipsatz ist ziemlich umgänglich, was RAM-Spannungen angeht. Mir ist aber der Sprung zwischen 1,95 Volt und 2,00 Volt zu groß, die restlichen Abstufungen gehen in kleineren Schritten.

2,3 Volt aufwärts sollte für gut gekühlte Microns kein Problem sein, da raucht nichts ab. websmile, trau dich und poste was geht :d

@ Techtrancer
Hast du ein ordentliches Bild zur Hand von deinen Crucials mit den Elpidas drauf ?

Ich hatte eher Sorgen das das Board abraucht:xmas:- ich hab das Sys bereits wieder demontiert, mir ist da einfach meine Zeit zu schade, nicht mal alle Speicherteiler haben funktioniert und ab 625 war aus mit booten, unabhängig von Ram, Einstellungen und Spannung- lag eindeutig an der MoBo-Speichercontroller Kombi weil ich mit 620 locker 1M mit 2,13V fahren konnte aber dann auch bei erhöhten Spannungen, GA-Auto-Timings (5-7-7-24:hmm:) und gesenktem Multi z.B nix mehr ging, daneben ließen sich einige der Timings nicht vernünftig einstellen- ich kam mir schon vor als wenn ich ein Asus hätte:asthanos:. Dazu die sehr mangelhafte Sensoren-Anzeige und Auslesung selbst im Bios- ausgereift sieht anders aus in meinen Augen
Gruß

@ Techtrancer
Wie gut, dass Moderatoren 1500 PN große Postfächer haben :d

Ich habe mal in den Verkaufsthread geschaut...

So, nun zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe da noch ein paar Riegel in Petto, die werden die Feiertage geprüft.
Hatte vorhin mal kurz 2x1 Cellshock PC-8500 laufen, die gingen irgendwie komisch, sind zwar D9GMH drunter, aber irgendwas hat da nicht gepasst.

@ Techtrancer
Wie gut, dass Moderatoren 1500 PN große Postfächer haben :d

Ich habe mal in den Verkaufsthread geschaut...

So, nun zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe da noch ein paar Riegel in Petto, die werden die Feiertage geprüft.
Hatte vorhin mal kurz 2x1 Cellshock PC-8500 laufen, die gingen irgendwie komisch, sind zwar D9GMH drunter, aber irgendwas hat da nicht gepasst.

glaubst gäbe es irgend ne möglichkeit mein pm fach auch aufzustocken?

Nein, ist nur den Mods vorbehalten.

Edit: Der Prozzi von Öse und der RAM sind soeben verkauft worden :fresse:

Ich habe schon wieder neuen RAM an der Angel....überraschen lassen ;)

Nein, ist nur den Mods vorbehalten.

Edit: Der Prozzi von Öse und der RAM sind soeben verkauft worden :fresse:

Ich habe schon wieder neuen RAM an der Angel....überraschen lassen ;)

schade. hätt mich interessiert was der unter deiner kokü schafft

wo kann man nen antrag auf moddasein stellen?

frag mal an wen die verkauft worden sind xD

:fresse: :lol:
Abwarten und Tee trinken, soeben habe ich den von Techtrancer mal unter Kokü gesetzt...

Bin gespannt, ob meine besten Crucials in SuperPi noch etwas höher gehen mit dem Phenom anstatt dem kleineren X2 7750. Wobei es ja der gleiche Kern ist...

hau rein. bin schon gespannt wie ein gummiringerl was du rausholst

ich hoff blos deine 12+ ist für CPU-Z stabil genug. mein 750er bequiet hat ja bereits bei 0°C wassertemp nicht mehr gereicht

@ websmile
Hier mal eine Übersicht der verfügbar einzustellenden Spannungen beim DFI im BIOS:

1,80 | 1,825 | 1,85 | 1,88 | 1,925 | 1,95 | 1,96 | 2,00 | 2,015 | 2,04 | 2,08 | 2,11 | 2,14 | 2,16 | 2,19 | 2,22 | 2,24 | 2,27 | 2,30 | 2,33 | 2,36 | 2,40 | 2,415 | 2,44 | 2,465 | 2,49 | 2,52 | 2,54 | 2,59 | 2,605 | 2,64 | 2,67 | 2,685 | 2,72 | 2,75 | 2,78 | 2,81 | 2,83 | 2,86 | 2,89 | 2,915 | 2,94 | 2,97 | 2,99 | 3,025 | 3,05 | 3,08 | 3,12 | 3,135 | 3,15 | 3,175 | 3,2

Manche Abstufungen muss man nicht verstehen, manchmal sind sie mir zu groß.

@ Techtancer
Was konntest du mit Standardspannung mit deinem X4 erreichen ? Ich habe die ersten Tests gemacht und bin mehr als zufrieden :banana:

standardspannung hab ich nie probiert. nur max OC und da waren 3,366 @ 1,52V in prime und 3,7 in CPU-Z drin....war aber am jetway. da ist die v-core leide relativ instabil
OT71 hatte ihn unter lukü bei winterlichen temps bei 3,2 ghz @ 1,32 in prime

was geht denn bei dir? spann mich nicht so auf die folter

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, du musst leider weiter warten, will noch nichts verraten. Nur soviel vorneweg:
Spannung auf der 12V-Schiene bleibt stabil bei 11,83 Volt bei meinem Silverstone 750 Watt.

Und die 3,6 GHz sind mit Standardspannung von 1,280 V und CPU-Z drin, die Temperatur im Win beläuft sich auf -64°C :d

dass hört sich mal sehr sehr nice an

skalliert ja extrem gut auf tiefe temps

wieviel ACC gibst du?

Zur Zeit +2%, habe ich eingestellt im BIOS und noch nichts dran gemacht.

mit +2 ist er bei mir auch am besten gelaufen

na ich bin mal gespannt ob die 4 ghz fallen!

Danke, war auch genug Arbeit mit der beschränkten Kamera :)

Sehr geil, vielen Dank ;) Sowas finde ich immer wieder amüsant.
Muss die mir gleich mal abspeichern, passt dann zu meiner Bildersammlung. Danke dir.

Schade, sind einige unscharf geworden.
Was sind das für welche auf dem letzten Bild ? TRS ?

Zuletzt bearbeitet:
:)
Die Samsung sind nix, ansonsten bin ich recht zufrieden. TRS ist glaube ich die Nachfolgefirma von Cellshock, oder sowas in der Richtung.
Hätte nen Wasserzeichen draufmachen sollen :P

@wishes Top:xmas:, nette Sammlung und die Bilder sind besser geworden als du sagst;)
@ stunned_guy Abstufung beim UD4 und die reale Spannung
normal(1,95V) | +0,1V(1,95V:hmm:) | +0,2V(2,05idle/2,03Last) | +0,3V(2,14V) | +0,4V(2,26V idle/2,24V Last) | +0,5V
Das Board(UD4) kostet in etwa soviel wie mein P45 UD3 mit 0,02V Abstufungen und Undervolting-Möglichkeit bis 1,45V das geht glaub ich bis 3,2V, daneben funktioniert der 3,33 Ram-Teiler nicht(egal welches Bios) usw usw. Ich hab sonst sehr gute Erfahrungen mit meinen letzten GAs gehabt, aber das ist krank, das einzig positive war das ich beim HT-Test(um zu sehen ob der Ram 1:2 dann doch mit dem Bios bootet über 1250) über 300 gekommen bin mit +0,1V NB, aber da ist auch bei +0,3V Schluss. Ist nicht meine Woche, habe gerade ein 1066er Ballistix Kit abgeholt aus der Packstation da läuft ein Riegel nicht mal mit 2,2V 800 5-7-7-24 durch Memtest86- 600 Fehler:wall:- der Verkäufer will mir tatsächlich erzählen er hätte den Ram getetstet und das wär ein kaputter Ram-Slot bei mir oder Kompatibilität:asthanos:- ein echter Spinner:stupid:
Gruß

Werden die gleichen Chips sein wie unter den 1066ern bei stunny, von der Größe her sind das welche aus ser HQ Serie beziehungsweise der Weiterentwicklung, leider kenn ich noch keinen der die D9JKH mal vermessen hat die auf den 2GB-Modulen sind, die sind nach der Benennung die Weiterentwicklung der D9HNL usw.
Gruß

Ist dein AMD Ausflug schon zu Ende? Falls nicht:

Wishes' AM2+ Ram OC Board Empfehlungen:

Viel OC und befriedigende Auswahl bei den Einstellungen für viel Geld:
Asus M3A32-MVP, M3N-HT, M3A79-T Deluxe.. (die großen Asus sind die einzigen mit Clock Skew Einstellung)
Alle DFIs, besonders das UT (Drive Strength Einstellungen haben mit einer Ausnahme nur die DFIs. Bei den DKs und dem JR kann leider bei Phenoms ohne freien Multi die CPU-NB Spannung nicht angehoben werden)

Viel OC, ausreichende Auswahl an Einstellungen für relativ wenig Geld:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H Revision 2 (kann vom OC her mit den großen mithalten, aber Spannungen leider nur sehr grob einstellbar)

Geheim Favorit:
J&W 790GX Extreme (beste Spannungsversorgung, schon verdammt gute Ergebnisse damit gesehen..Bios, keine Ahnung:))

Mein Favorit zum Schluss:
Asus Crosshair (II) (wohl das einzige mit gescheitem Bios, Drive Strength und Clock Skew Einstellungen und noch sehr viel mehr vorhanden)

Danke ;)

Naja. Crosshair klingt dann mal am feinsten. Aber asus hald......vermutlich genauso verbugt wie die andren

die kleinen dfi haben fürs gesammte um auch aus der cpu dass max herauholen zu können ne zu schwache spannungsversorgung. Denk dass ut ist fürram und cpu oc dass beste.

bzw könnte man sich beim benchen bei boards ohne delay auch über aod beim delay helfen. Blos da müsste mal wer ne tabelle erstellen welche delay einstellungen im bios welche einstellungen im win bewirken

bei meinem MVP ist mir zumindest aufgefallen, dass die delay settings welche von AOD ausgelesen werden von boot zu boot variieren. auch wenn ich jedesmal mit den selben settings boote

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh