- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem J&W hatte ich mich schon umgeschaut vor meinem Fehlgriff, der zentrale Handel für Deutschland ist das bei mir nicht weit weg, das oder eines der DFI wären meine erste Wahl. Im Moment hab ich die Nase aber erst mal voll und mach Pause:fresse:, hab einfach zuviel verschiedenes gleichzeitig gemacht bei wenig Zeit. Danke für die Mühen, möglich das mir das noch weiter hilft wenn ich dann doch zuschlage:asthanos:
Gruß
P.S. Asus kommt nicht in Frage, ausser einem CPU-Kühler hatte ich von denen noch nichts was richtig funktioniert hätte, selbst mein Sata-Brenner ist verreckt:kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPDATE!
Gruss und Dank an stunned_guy:bigok:

Ab heute kann ich meine Speicher auch auf dem DFI Lanparty DK 790FX-M2RSH testen:),erster Eindruck ganz positive,kein gezicke bei den Speicherteilern und boote alle meine Einstellungen,kann also nur besser werden wie auf dem Biostar:)
Now testing Cellshock..........
 
Erster Lauf...

500 MHz | 4-4-4-12 | 2.08V | 2x1024 Cellshock 6400 | D9GKX | 790FX | isulk | Link




Update!

534 MHz | 4-4-4-12 | 2.22V | 2x1024 Cellshock 6400 | D9GKX | 790FX | isulk | Link




Update!

540 MHz | 4-4-4-12 | 2.29V | 2x1024 Cellshock 6400 | D9GKX | 790FX | isulk | Link




Auf meinem alten Lanparty UT 590 konnte ich die Speicher mit 2,36v und 576MHz laufen lassen,auf dem M2RSH wollen die nicht mal 550Mhz mit 2,36v rennen:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@isulk Die Ergebnisse sind fast deckungsgleich mit meinen p45 Ergebnissen mit einen Crucial-Kit das ich hatte, bin gespannt was da maximal drin ist, aber im Vergleich zum Biostar wohl ein Riesen-Fortschritt, oder?
Gruß
Edit denke die Frage hast du gerade beantwortet:hmm:
P.S. Wie kommst du mit 1M zu Rande, gehts da deutlich höher oder hängst du da auch fest mit dem Board, das ging beim P45 ganz gut noch bis ca 575-590 je nach Ram mit 2,2-2,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Asus kommt nicht in Frage, ausser einem CPU-Kühler hatte ich von denen noch nichts was richtig funktioniert hätte, selbst mein Sata-Brenner ist verreckt:kotz:
Ich mag Asus auch nicht, aber die anderen Hersteller geben sich bei AM2+ Boards noch weniger Mühe, von J&W mal abgesehen.
Auf meinem alten Lanparty UT 590 konnte ich die Speicher mit 2,36v und 576MHz laufen lassen,auf dem M2RSH wollen die nicht mal 550Mhz mit 2,36v rennen:hmm:
Versuch vielleicht mal, falls nicht schon geschehen, die äußeren Slots. In Sachen OC hat sich seit dem 590 leider nix getan, eher im Gegenteil :(
 
Ich mag Asus auch nicht, aber die anderen Hersteller geben sich bei AM2+ Boards noch weniger Mühe, von J&W mal abgesehen.

Versuch vielleicht mal, falls nicht schon geschehen, die äußeren Slots. In Sachen OC hat sich seit dem 590 leider nix getan, eher im Gegenteil :(

Angesichts des deutlichen Qualitätsunterschiedes meiner 775er GA-Boards zu dem AM2+ Board vom gleichen Hersteller scheinst du da wirklich recht zu haben, ich find das ziemlich traurig:(. Als ich mich von meinem Foxconn 590SLI getrennt hab hätte ich nicht gedacht das das Board in Bezug auf OC-Möglichkeiten und Stabilität über ein Jahr später immer noch besser ist als das wann dann auf dem Markt ist, war aber leider nicht Phenom-tauglich(danke Foxconn für die Sparmassnahmen beim Bios-Chip:kotz:). Ich denk mal jetzt hab ich genug genörgelt, :btt:- soll schließlich um Ram-OC gehen ud nicht mein persönliches Waterloo:hmm::asthanos:
Gruß
 
ich finde es genauso schade dass eigentlich so gut wie jeder hersteller wirklich gute intel boards auf den markt wirft aber kein vergleichbares amd board :-(

egal ob spannungsversorgung bei der cpu oder bei den rams. durch die bank sind die intelboards besser

bez graka anbindung.....naja...die neuen intelboards können sogar SLI und crossfire!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ isulk
Gerne geschehen, macht ja richtig Laune. ;)

Freut mich, dass du auch mal ein DFI Board für AMD testen kannst. Da siehst du mal, was für ein Unterschied zu den intel-Brettern ist, mein bestes Kit packte 648 MHz CL5, auf einem anderen Chipsatz sollten da bestimmt 675 MHz drin sein.
Starke Ergebnisse trotzdem.

Ich habe aber größere Probleme mit dem 1066er Teiler und einem Phenom I, da komme ich mit dem besten Kit nicht mal über 540 MHz hinaus, egal welche Spannung anliegt :(
 
@ isulk
Gerne geschehen, macht ja richtig Laune. ;)

Freut mich, dass du auch mal ein DFI Board für AMD testen kannst. Da siehst du mal, was für ein Unterschied zu den intel-Brettern ist, mein bestes Kit packte 648 MHz CL5, auf einem anderen Chipsatz sollten da bestimmt 675 MHz drin sein.
Starke Ergebnisse trotzdem.

Ich habe aber größere Probleme mit dem 1066er Teiler und einem Phenom I, da komme ich mit dem besten Kit nicht mal über 540 MHz hinaus, egal welche Spannung anliegt :(

probier mal den 800er teiler
 
Mit dem kann ich nur benchen, da ist aber dann wieder die Chipsatzbeschränkung von rund 270 MHz....ab 250 MHz fängt das Theater an :(
 
Wie äüßert sich die Chipsatzbeschränkung? Steigender Spannungsbedarf bei 1:2?
500 MHz | 4-4-4-12 | 2,06V | 2x1GB Crucial Ballistix PC2-8500 | D9GMH | P45 | websmile | Screen

Gruß
 
Mit dem kann ich nur benchen, da ist aber dann wieder die Chipsatzbeschränkung von rund 270 MHz....ab 250 MHz fängt das Theater an :(

dass ist ärgerlich. ab dem reftakt hatte ich auch probs. bei mir war es aber nb taktmässig bedingt, da dass jetway dazumals den nb takt noch nicht herabsetzen konnte

und wenn du es mit niedrigem ramtakt aber dafür straffen timings probierst?
CL4 oder ev gar CL3?

max takt Cl4 und max takt Cl5 ist bei mir als ich mal nen vergleich bei nem windsor gemacht habe fast kein unterschied in 1m gewesen

bei meinem PII 1m run in deiner liste sieht man es ja auch sehr gut. trotz verhältnissmässig sehr hohem ramtakt bin ich kaum schneller als andre mit 1066

im XS geibt es sogar nen thread mit nem PII demzufolge in 1m Cl4 mit T2 sogar am meisten bringt. sogar mehr als T1
 
Zuletzt bearbeitet:
auch unter kokü?

alles @ 120mm Lüfter,glaube nicht das ich auf dem Board mit kokü testen werde.



@isulk Die Ergebnisse sind fast deckungsgleich mit meinen p45 Ergebnissen mit einen Crucial-Kit das ich hatte, bin gespannt was da maximal drin ist, aber im Vergleich zum Biostar wohl ein Riesen-Fortschritt, oder?
Gruß
Edit denke die Frage hast du gerade beantwortet:hmm:
P.S. Wie kommst du mit 1M zu Rande, gehts da deutlich höher oder hängst du da auch fest mit dem Board, das ging beim P45 ganz gut noch bis ca 575-590 je nach Ram mit 2,2-2,3V


Zwischen dem Biostar und dem DFI liegen Welten!Das Biostar wollte nicht immer jeden Teiler übernehmen.Mit den neuen OCZ wollte es nicht booten.Die neuen1066 Ballistix liefen nicht mal 500MHz.Meine Cellshock liefen grade mal etwas über 500MHz stabil und und und und.....
1M hab ich nocht getestet,werde erstmal die Cellshock komplett auf CL4,Cl3 und CL5 mit 32M durchtesten,dann werd ich mir 1M vornehmen.




Versuch vielleicht mal, falls nicht schon geschehen, die äußeren Slots.

Werd ich mal probieren.

In Sachen OC hat sich seit dem 590 leider nix getan, eher im Gegenteil :(


Auf jeden Fall,die haben sogar noch ein Schritt zurück gemacht.




Probier mal ein wenig mit CL3,Spannung auf letzten Stand und Ram @ 400MHz CL3-3-3-9


Update folgt....
 
websmile schrieb:
Wie äüßert sich die Chipsatzbeschränkung? Steigender Spannungsbedarf bei 1:2?

Ich kann einfach nicht höher gehen, da freezt der PC sofort. Das geht um die 250 MHz los bei sehr hohem CPU-Takt und definitives Ende ist um die 275 MHz rum.
Das wäre aber der Referenztakt, denn ich gerne nehmen würde, um den RAM mit 800er Teiler 1:2 laufen zu lassen mit CL4.
Das probiere ich auch die ganze Zeit, es klappt halt zu 90 % nicht.
Northbridgespannung usw. habe ich schonmal erhöht, keine Abhilfe in Sicht.

@ isulk
CL4 bleibt mir nur übrig, denn mit CL3 würde ich zu wenig RAM-Takt haben, da CL3 ja nicht all zu weit hoch geht.


@ all
Gestern habe ich mir ein paar 2x1 GB Elixier gekauft und ein paar Kingston noch hinzu :d
 
Ganz schön ärgerlich mit dem Phenom und Referenztakt:(
Schmeiss ihn doch raus und mach dein Kuma wieder rein!

Ist schon bekannt was unter den Elixier steckt?


Update!

420 MHz | 3-3-3-9 | 2.29V | 2x1024 Cellshock 6400 | D9GKX | 790FX | isulk | Link



EDIT:430MHz wollen mit 2,29v nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
fett.. > ddr2-800 mit cl3....

lol... habsch souverän die letzten plätze auf den listen besetzt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ isulk
Unter den Elixir stecken zu 100% Elixir, würde ich jetzt mal sagen :d
Mit dem Phenom will ich aber meine Zeit noch ziemlich verbessern, 18.9 Sekunden werden angestrebt, die sind auch drin mit entsprechend hohem RAM-Takt.
Der Kuma kommt natürlich wieder rein, weil ich am RAM noch ein wenig mit den Subs spielen kann und noch ein paar Kniffe kenne, da ist meine Zeit nochmal locker zu toppen von 18.937 Sekunden ;)

@ Öse
Macht doch nichts, es geht ja hier nicht unbedingt darum, die ersten Plätze zu besetzen, sondern um aussagekräftige Ergebnisse. ;) Daher passt das doch.
 
@ öse

CL3 @ 800 bzw etwas mehr schaffen fast alle microns mit ausreichend spannung. aber 420 @ 2,29 ist auf jeden top!

@ stunned

hast du schon probiert mit 250 zu booten, den reftakt dann im win hochziehen und dann beim gewünschten ramtakt den CPU multi anzuheben?
bzw wie viel CPU-Nb gibst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
:grrr: Hab das Board wohl zu früh gelobt!

Bis 540MHz gehts mit CL4 und CL5 stabil aber 550Mhz sind nicht stabil zu kriegen :heul:

Teiler hab ich probiert
vDimm hoch
NB Core etwas erhöht
Neustes BIOS geflasht

bringt alles nix....probier gleich noch die anderen Speicherbänke
 
Techtrancer schrieb:
hast du schon probiert mit 250 zu booten, den reftakt dann im win hochziehen und dann beim gewünschten ramtakt den CPU multi anzuheben?
bzw wie viel CPU-Nb gibst du?

Das ist ja mein Problem, bis 245 MHz kann ich booten, egal mit welchem Multi, im Win dann mit AOD kommen nach die Probleme. Ich habe schon unterschiedliche Microns genommen, alle haben die gleichen Probleme, 504 Mhz ist bisher das beste mit CL4, was ich benchen konnte :(
Scheint am Prozzi zu liegen, mit dem X2 ging es ja vorher wunderbar.
NB-Spannung habe ich bis auf Anschlag probiert ( 1,50 V ), keine Besserung.
 
hab mir nochmal 4x1gb bestellt, um vergleichen zu können... 2x2gb <> 4x1gb <> 2x1gb

bin gespannt...
 
Das ist ja mein Problem, bis 245 MHz kann ich booten, egal mit welchem Multi, im Win dann mit AOD kommen nach die Probleme. Ich habe schon unterschiedliche Microns genommen, alle haben die gleichen Probleme, 504 Mhz ist bisher das beste mit CL4, was ich benchen konnte :(
Scheint am Prozzi zu liegen, mit dem X2 ging es ja vorher wunderbar.
NB-Spannung habe ich bis auf Anschlag probiert ( 1,50 V ), keine Besserung.

hm. ob es dann wohl wirklich IMC des PI liegt? hab im www zimindest noch keinen screen mit 600mhz ram gesehen

bzw hast du mal die rams in S&M getestet was sie stabil schaffen und dann den ramtakt zum benchen probiert?
die PI waren extrem zickig, wenn der ram nicht stabil war
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PI Ergebnisse suchst mit mehr als 600 Ram-Takt(C5)-> HW Bot SuperPi 1M und 32M Rangliste, zum Beispiel beim Phenom 9850- dürfte aber die Ausnahme sein. Leider sieht man da nicht welche Boards verwendet wurden:(, wäre wirklich mal interessant.
Gruß
P.S. Ich glaub ich hab meine alten Ballistix wiedergefunden die ich vor ner Weile verkauft hatte- auf Platz zwei der 1M WR Liste:bigok:- für ein russisches Team:hmm:
P.P.S. Hab mal alles durchstöbert, sind vorrangig Asus-Boards gelistet, bei den Exoten auch ein paar Foxconn, MSI und GA DS4 und DQ6- und unser Freund Öse mit seinem DFI:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer
Stabil mit 32M gingen ja 648 MHz CL5, mit 1066er Teiler kann ich maximal um die 550 Mhz fahren. Liegt wirklich am IMC. Ist definitiv so.
Aber wieso klappt dass dann beim kleinen Bruder Kuma ohne Probleme ? :hmm:
 
is ne gute frage
was hast du dem kuma an CPU NB gegeben und wieviel spannung den rams?
wäre ja ev möglich dass es sich bei CPU NB ebenso wie bei der v-core verhällt.
ich hab nen windsor singelcore hier der in prime auch nichtmal anstandsweise 1,6V verträgt, hingegen die F3 dualcores die ich bisher hatte, hatten kein prob damit und bei den singel und dualcores ist ja v-core = CPU NB. erst bei den phenoms ist es getrennt einstellbar
ev musst du dann um bei den quads eine ebensohohe ramspannung fahren zu können nochmal ein ordentliches stück an CPU-NB drauflegen
wenne s dass auch nicht ist, dann bin ich mit meinem latein am ende!

PS:: du könntest ev einen niedrigeren ht link als nb takt probieren. ev hilft dass ja auch noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich per Post 2x1 GB Kingston Value mit Nanya ICs bekommen....
Außerdem lasse ich mal 4x2 GB laufen, jeweils von G.Skill und Mushkin. Ob da was brauchbares rauskommt ?

Auch habe ich 2x1 GB A-Data Extreme 800+ bekommen, diesmal scheinbar ohne ProMOS, sondern mit Microns, 1 M gehen bei kurzem Test über 500 MHz CL4 bei 1,95 Volt....
 
Die A-Data mit Microns sind echt genial, hab selbst zwei 1066+Kits da, kannst dich aif was freuen wenn die noch fit sind;)
Gruß
P.S. Ich hatte insgesamt drei Kits, eins hab ich vor recht langer Zeit verkauft, die liefen selbst auf einem AsusP35 beim Zweitbesitzer 1250 5-4-4-12 32M mit nicht mal 2,3V, und zwar mit extremen Bencheinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh