Dell 11z vs. Acer 1810TZ (Part 2)

Ich füge als Info für alle hier mal noch hinzu, dass man den Arcsoft Video Decoder haben sollte, wenn man Hardwarebeschleunigung für H.264 und VC-1 auf dem 1810tz mit GMA 4500MHD haben möchte.
Cyberlink 8 habe ich nicht zum laufen bekommen, der MPCHC Filter geht leider auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich ma wer ne Bluetooth Maus getestet?
Brauch die interne Bluetooth Karte wohl mehr Strom als so Mini Empfänger von der Maus?
 
Ich habe das 1810TZ ohne Bluetooth. Hab aber einen Mini-BT USB um damit via Handy online zu gehen. Auch eine externe Maus hab ich (Logitech NanoVX). Der Mausempfänger verbraucht sowenig Strom, dass er praktisch nicht auffällt. Der BT hingegen steigert den Stromverbrauch um fast 20%.
 
ich stelle keinen wirklich messbaren Unterschied fest mit aktivem (internem) Bluetooth und Microsoft 5000 Maus zu Bluetooth ausgeschaltet. Aber möglich, dass es 0,2 bis 0,4W ausmacht.
 
Hallo,

falls noch jemand Interesse hat 1080p VC-1 abzuspielen. Ich bin leider immer noch nicht erfolgreich, der Arcsoft-Decoder zeigt zwar an, dass er DXVA verwendet, die Beschleunigungsleitung ist aber irgendwie nicht ausreichend. Das Natur.wmv, das ja in 720p encodiert ist, läuft flüssig, produziert aber dennoch ca. 70 % CPU-Last. Ein 1080p Video produziert interessanterweise auch ca. 70-80 % CPU-Last, läuft aber nur mit 16 fps.
Mit H.264 alles kein Problem, sollte VC-1 nicht eigentlich das weniger aufwändig zu dekodierende Format sein?
 
Ich habe auch den 1810tz und bin rundum zufrieden.

Nur ein paar Fragen.

1. Ich habe den neuesten Grafiktreiber von Intel installiert. Wenn man auf Grafikeigenschaften... klickt kann man unter Energie auf "Energiepläne" und "Energiefunktionen" klicken. Bei letzterem werden doch die Einstellungen leider nicht übernommen, wenn ich das Win-Energieschema wechsel. Würde das gerne dauerhaft auf "Maximale Batterielebensdauer" haben. Kennt jemand das Prob? Lässt sich über diese Treibereinstellungen überhaupt Strom einsparen?

2. Welche "Tricks" sind sonst für eine lange Akkulaufzeit wichtig?


Danke,
Ilu23

PS: Bitte nicht einfach auf das engl. Forum verweisen, danke! ;-)
 
ich benutze lediglich das Tool 1810tray um den Verbrauch zu optimieren, effektiv würde wohl nur noch wlan/BT deaktivieren Strom sparen, was für mich nicht in Frage kommt, weil der Lappy eben grade fürs mobile Internet da ist bei mir.

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Wobei der größte Nutzen von 1810tray die Lüfterregelung ist
 
Danke für die Antwort.
Kannst Du mit dem TrayTool auch die "devices" steuern? also Webcam, wlan etc? Bei mir verschwindet der punkt sobald ich draufgehen will. Somit ists für mich "nur" ne Lüftersteuerung...
Für was benutzt Du es sonst noch?
 
ich nutze es nur in der grundeinstellung, starte es per autostart mit und freu mich das der Lüfter nicht mehr so lärmt. es hat ja noch tausend andere funktionen mit denen ich mich aber nicht weiter beschäftigt hab
 
Hallo zusammen,

ich habe auf der Acer-Seite gesehen das es ein neues Bios gibt was einen Bug mit LG-Bildschirmen behen soll das diese Flackern.

Mir ist letztens aufgefallen das, wenn ich die Helligkeit etwas runter stelle, das Display am rand etwas pulsiert (ist komich zu beschreiben)

Haben alle Timelines ein LG Display oder wie kriege ich raus ob ich eines habe? Oder kann ich das Bios Update so oder so machen?

Gruß
 
meiner hat kein LG-Display, rausfinden kannst du das mit Everest
bei mir ist ein Chi Mei N116B6-L02 verbaut
 
Ich habe gerade meinen 1810tz mit weiteren 2GB Ram (baugleich) aufgerüstet.
Eine erneute Durchführung vom Win-Leistungsindex ergibt beim RAM nunmehr lediglich einen Wert von 4,7. Mit 2GB Ram waren es noch 5,5!
Ist das normal? Was habt ihr? Läuft er vielleicht nicht korrekt im DualChannel-Modus?
Habe mir eigentlich einen Performance-Sprung erhofft...
 
ich habe 4,8 mit dualchannel, keine ahnung ob es vorher mit dem einzelnen mehr war. Der windowsleistungsindex ist ohnehin nicht sehr aussagekräftig, könnte mir auch vorstellen, dass die relativ schwache cpu vom dualchannel nicht profitieren kann, zumindest im windowsleistungstest.
 
profitieren tut beim 1810tz mit Su4100 eher die onboard Graka die verdoppelt dank Dualchannel fast die Leistung.
 
Also wenn du ohne DualChannel noch langsamer wäre ist das fies^^

Der Prozessor, bei mit der SU7300, ist echt top aber etwas mehr Grafikpower würd sich auch mit den 4GB Ram gut einfügen. Und 800er Ram hätte ich gern :-/
 
also bringen mir jetzt 4gb gefühlt gar nix, außer dass ich weiß, dass die Onboardgrafik auf doppelt soviel Speicher zurückgreifen kann!??
Immerhin kann ich die Auslagerungsdatei deaktivieren um meine SSD zu schonen...
 
würde gut klingen, nur widerspricht der sich in der Beschreibung ja selbst, an die Werte würde ich erst glauben wenn ich sie sehe.
 
holy molly - das würde mich interessieren!
wenn es jemand testet bitte unbedingt was dazu schreiben!!!!
 
Ich glaube schon an die Werte! Immerhin hat der Akku 9 Zellen und ist ja den Bilder nach zu Folge auch etwas höher. Der Rechner würde somit leicht schräg nach vorne stehen...

Obs einen Versuch wert ist!?
 
Hallo,

am Wochenende ist mir ein Metallteil auf die Tastatur gefallen --> Festplatte hinüber..
Nun ne neue eingebaut, aber wie komme ich wieder an diese recovery Partition ohne eine Recovery Disk vorher erstellt zu haben`? Kann man diese evtl. downloaden?
So käme ich an die treiber etc.

Außerdem würde mich mal interessieren, wo ich am günstigsten ein neues Display herbekomme, inkl. Einbau. Am betsen auch original, kein komischen Nachbau oder so.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die recovery brauchst du nicht wegen der treiber, windows 7 bringt alle treiber mit, ausser den wlan-treiber glaub ich, den hab ich einzeln herunter geladen. Günstig ein ein display wirste wohl nur in der bucht finden wenn jemand den anderen teil seines 1810 zerschossen hat. ansonsten direkt bei acer.
 
Okay danke, mir ist mal aufgefallen, dass ich 2 verschieden getaktete Ram Module drinne habe aber die 2 x 2 Gb laufen im dual channel. Lohnt es sich den enen niedriger getakteten, durch den passenden höher getakteten zu ersetzen?

Gruß
 
Lohnt sich auf keinen Fall - erstens merkst du es nicht, zweitens wäre der Performancezuwachs eher im Promillebereich statt im Prozentbereich zu finden .... ausserdem schau mal im Taskmanager nach, wieviel von den 4GB max benötigt werden .... habe zwar auch 4GB drinnen ist aber eigentlich Quatsch und wenn du es unbedingt schneller haben möchtest kauf dir lieber 'ne 80GB SSD Postville - geht auch nicht kaputt, wenn dir ein Metallteil auf die Kiste fällt;)
 
Lohnt sich auf keinen Fall - erstens merkst du es nicht, zweitens wäre der Performancezuwachs eher im Promillebereich statt im Prozentbereich zu finden .... ausserdem schau mal im Taskmanager nach, wieviel von den 4GB max benötigt werden .... habe zwar auch 4GB drinnen ist aber eigentlich Quatsch und wenn du es unbedingt schneller haben möchtest kauf dir lieber 'ne 80GB SSD Postville - geht auch nicht kaputt, wenn dir ein Metallteil auf die Kiste fällt;)

ja gut, aber die SSD kosten noch ne Stange Geld =(
 
Ich weiss ja nicht, wieviel GB du tatsächlich brauchst, aber die 60GB OCZ Vertex Series OCZSSD2-1VTX60G 64MB liegt z.Zt. bei 110,-EUR und ich würde sie der Vertex2 vorziehen - schau mal im OCZ Forum vorbei, dann verstehst du schon auf den ersten Blick, was ich meine ;-) ich habe eine 30GB im FJS Amilo Centrino 1,7Ghz bei meiner Frau und der läßt jeden Dualcore 2,2Ghz alt aussehen ... und die 60GB im PC (Samsung F3 als Massenspeicher) macht schon richtig spass und im 1810tz die 80GB Postville, die hatte ich allerdings für 174,- gekauft (ist gerade mal wieder etwas teuerer, aber geht auch garantiert in Kürze wieder runter...) - auf jeden Fall kannst du sie in deinen nächsten Laptop noch wieder einbauen (2-3Jahre??) und hast mit dem Teil immer noch viel Spass ! Aber wie gesagt, das Geld für den RAM ... "versaufe" es lieber oder kaufe dir irgendwas anderes ;-)
 
Warum würdest Du die Vertex1 der 2er vorziehen? Ich hab ebenfalls die 1er, würde mir aber jetzt natürlich den Nachfolger kaufen.... gerade die Schreibrate ist doch deutlich höher!? Und bei PCGH hat diese SSD den Testsieg errungen. Was soll also das Prob sein?
 
das mit dem Ram war ja blos ne Frage. Habe erstmal jetzt wieder ne 500 GB Samsung 2,5" drin. Wüsste aber nicht so genau, was das großartig bringen soll, in so nem kleinen notebook mit der SSD. Bzw ich kann es mir ned vorstellen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh