Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den bei laufenden Win7 Deckel zuklappe, ist im System "Energie sparen" aktiviert.

Kannst ja mal statt "Energie sparen" den "Ruhezustand" da einstellen. Dauert dann zwar ein bisschen länger aber vielleicht geht es da und er braucht auch keinen Strom im Ruhezustand.
Bei mir funzt das zumindest ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sporadisch funktioniert die Helligkeitseinstellung bei mir nach dem Ruhezustand auch nicht.
Er zeigt bei mir ebenfalls keine Zeichen auf dem Display an, wenn ich die Helligkeit verändere. Lautstärke klappt immer ;)

Kann sein, dass es an Win7 liegt - habe ein ähnliches Problem beim Notebook meiner Freundin gefunden.

Ich habe jetzt eingestellt: bei Zuklappen Ruhezustand.
Es trat derselbe Fehler auf. FN links/rechts haben keine Funktion mehr.
Habe Computer auch nochmal runter- und hochgefahren.
Es funktioniert nicht.

Hallo S510

ich arbeite immer mit dem Ruhezustand beim zuklappen des Computers und nach dem Start ist alles wieder da, sprich die Steuerung mit den Pfeiltasten funktioniert. Einen richtigen Restart mache ich nur nach großen Updates oder 1x in der Woche, funzt immer alles, nur meine Launchmanager Symbol für UMTS beim einschalten des G3 Moduls wird seit dem Biosupdate nicht mehr angezeigt.

Habe jetzt mal nachgeschaut... finde bei mir diese Energieeinstellung zwecks Bildschirm/Helligkeitssensor auch nicht. Habe aber auch Win7 Prof x64 draufgemacht, also nicht mehr das vorinstallierte drauf.

Ja, genau das glaube ich nämlich auch. Ich denke nicht, dass ein wirklich nutzbarer Sensor im 1810TZ dafür verbaut ist. Auch glaube ich nicht, dass die Webcam dafür genutzt wird. Insofern bin ich der Meinung, dass das Flackerproblem an etwas anderem liegt. Ich habe das ja nur im Akkubetrieb, wenn sich eine Webseite zum Beispiel gerade aufbaut oder beim Scrollen. Vielleicht gibts ja hier ein kleines Spannungsproblem oder ähnliches, welches dann das Flackern beim Bildaufbau kurz verursacht.

Habe gestern unter Netz-&Akkubetrieb und verschieden Helligkeitstuffen, sowie unter den 3 verschieden Energieeinstellungen mit fast schwarzen & weißen Seiten versucht das Flackern zu reproduzieren (hatte ich 1x kurz während Netzbetrieb) aber nix ... alles stabil ..

Das ist schön, dann hast du wohl das Problem nicht. Bei mir ists leider sehr deutlich.

Habe eben festgestellt, das bei einem bestimmten Winkel, beim schreiben ein "Flackereffekt" ensteht, aber verändere den Blickwinkel (nicht die Displayeinstellung!) ist der "Effekt" weg - also nur eine minimale optische Täuschung ? Wenn es beim ruhig stehen auch ist ... besser RMS.

Adaptive Helligeit kann man übrigends auch unter "Dienste" aktivieren ..... bringt nur nichts, da kein Sensor im 1810 ...

HeHe, sorry Jungs, aber mir kommt diese Diskussion schon fast so vor wie im Dell 2709W-Monitorthread.
Da wurde auch so lange nach einem Fehler gesucht ("da musst Du nur einen Kopfstand machen, ein Auge zukneifen und O la Paloma singen - dann siehst Du es") bis man einen gefunden hatte! ;)

Also ich sag immer, wenn man meint, dass es sich um einen Defekt handelt, Händler oder Hersteller kontaktieren und dann evtl. zu RMA einschicken.
Ein flackerndes Display gehört imho dazu.
Wenn es allerdings kaum zu erkennen ist bzw. es nicht allzu sehr stört, würde ich damit noch ein paar Monate warten (vielleicht wird es ja noch stärker oder es treten noch andere Defekte auf).

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter Erfahrungen

Hier ist das Geräusch:
YouTube - acer aspire on fan failing

Ab 1:07min... So etwa hört es sich an, aber (noch) in _stark abgeschwächter_ Form. Ich denke schon, daß es nach 1 Jahr auch so laut werden wird bzw. der Lüfter ausfällt.

Gestern hatte ich auch dieses Geräusch, als ich auf Akku gearbeitet habe. Prozessor war bei ca. 80%, da einige Programme gleichzeitig liefen.
Sobald die Prozessorauslastung zurückging, war es dann auch wieder weg.

Jetzt arbeite ich gerade mit Netzteil und habe mal das System voll ausgelastet. Der Lüfter rauscht hörbar, aber macht nicht dieses Geräusch eines Rasierers im Video.

Schon seltsam. Störend war das Rattern auch. Was habt Ihr für Erfahrungen bisher? Hat jemand sein NB umgetauscht und wie lange hat es gedauert?

Überlege, eine Garantieverlängerung zu kaufen. Dann holen die das nämlich ab. Hatte ich schon einmal bei einem Acer. Im 3. Jahr ging Display kaputt und die haben mir dann ein neues eingesetzt.

Meins ist übrigens vom 21.11.2009.

Wegen der nicht mehr änderbaren Displayhelligkeit: Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Lenovo R400 unter Win 7 auch. Scheint also mit Win 7 zusammen zu hängen.

Wegen dem flackern: Ich habe ein anderes Problem nur am externen Monitor per HDMI (analog nicht). Vielleicht hat Acer ja leichte Probleme, was die interne EMV angeht und diese äussern sich unterschiedlich. Aber wegen meinem Problem werde ich das Gerät vorerst nicht einschicken, dass ich das Problem nicht reproduzieren kann und ich nicht längere Zeit darauf verzichten will.

Und noch was ganz anderes. Hat jemand mal die HP Mini Tasche für 11,6" getestet? Hab mir gestern das Zeroshock teil bestellt und bin am grübeln, ob mit Tragegriff nicht doch besser wäre.

HeHe, sorry Jungs, aber mir kommt diese Diskussion schon fast so vor wie im Dell 2709W-Monitorthread.
Da wurde auch so lange nach einem Fehler gesucht ("da musst Du nur einen Kopfstand machen, ein Auge zukneifen und O la Paloma singen - dann siehst Du es") bis man einen gefunden hatte! ;)

Also ich sag immer, wenn man meint, dass es sich um einen Defekt handelt, Händler oder Hersteller kontaktieren und dann evtl. zu RMA einschicken.
Ein flackerndes Display gehört imho dazu.
Wenn es allerdings kaum zu erkennen ist bzw. es nicht allzu sehr stört, würde ich damit noch ein paar Monate warten (vielleicht wird es ja noch stärker oder es treten noch andere Defekte auf).

Sehe ich auch so. Ich musste mich ja auch nicht auf den Kopf stellen um es zu sehen, denn es war zu offensichtlich ;) Nur leider: das Gerät war eben bei der RMA deshalb... Display wurde getauscht.... Problem noch da. Tja, ärgerlich!

Sehe ich auch so. Ich musste mich ja auch nicht auf den Kopf stellen um es zu sehen, denn es war zu offensichtlich ;) Nur leider: das Gerät war eben bei der RMA deshalb... Display wurde getauscht.... Problem noch da. Tja, ärgerlich!

Oh man.. bei gefühlten 80% aller Fälle ist der Reparatur-Service von Acer nicht in der Lage, eingeschickte Geräte zufriedenstellend zu reparieren.

Ich habe einen 22"-Bildschirm von Acer, dessen integriertes Netzteil "fiept", sobald man die Helligkeit über 90% einstellt. Ich habe den Bildschirm damals eingeschickt und nach etwa zwei Wochen mit dem Vermerk "Gerät wurde gereinigt" zurückbekommen. Das Fiepen wurde natürlich nicht behoben.

Das Internet ist voll von derartigen Erfahrungsberichten.

Ich habe jetzt eingestellt: bei Zuklappen Ruhezustand.
Es trat derselbe Fehler auf. FN links/rechts haben keine Funktion mehr.
Habe Computer auch nochmal runter- und hochgefahren.
Es funktioniert nicht.

Bei mir scheint es nun zu funktionieren.
Habe das Acer ePowermanagement neu installiert (aktuelle Version auf Acer Treiber Sete). ePower Management Applikation Version 4.05.3004 9.2 MB vom 2010/01/29
Aktion beim Zuklappen ist Ruhezustand. Nach Zuklappen funktionierte eben die Helligkeitsregulierung über FN Taste und links/rechts.

Kann jemand eine passende Tasche empfehlen? Ich weiß gar nicht wo ich suchen soll. Bei mir war keine Win 7 DVD dabei, was ja normal sein soll. Für was ist denn die Windows Serial dann unter dem Gerät gut?

Naja, das ist deine WIN7-Lizenz (Home Premium 64).
Schau am besten mal in den Thread -> http://www.hardwareluxx.de/communit...stalliertem-win7-neu-installieren-693877.html

Ich habe mir gestern diese Tasche hier bestellt -> Dicota MotionSlight 12.1" Tragetasche (N22548P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wenn Du willst, kann ich ja mal berichten, wie sie mit dem 1810 harmoniert.
Wenn es etwas kleiner sein darf/soll evtl diese hier -> Dicota Base XX Mini Tragetasche schwarz (N24108P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

1810tz Bios Update

Habe laut regedit ein Bios vom 08/25/2009 drauf.
Laut Acer ist das aktuelle vom 19.11.2009 version 3303.
Die zip-datei hab ich jetzt runtergeladen. Verpackt sind folgende Dateien:
ZH7_3303_x64
ZH7_3303_x86

Wie mache ich damit jetzt ein Bios update?
Kann jemand helfen?

Habe 1810TZ-413G32n W7HP

Zuletzt bearbeitet:
Crumpler Gimp!!! Die schönste überhaupt ;) heißt zwar 10" glaube ich, passt aber

Noch niemand ein Bios update gemacht?
Wahrscheinlich wird es die Datei sein, aber kann das nochmal jemand bestätigen (natürlich mit Haftungsausschluss)
ZH7_3303_x64

Hab das 3303 BIOS schon seit ich den 1810TZ habe drauf. Läuft ohne Probleme.
Wenn du Windows 7 64 Bit hast, ist die Datei die richtige ja.

Die Datei einfach doppelklicken, der Rest sollte sich von alleine ergeben. Ansonsten entpacken und die InsydeFlash exe starten.

Es gibt ja schon mindestens Bios 3308, nur scheint Acer die Webseite nicht wirklich aktuell zu halten.

bios flash InsydeFlash LÄUFT gerade. Daumen drücken!:hail:
...
Im Moment sieht es gut aus. Startet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

aus ruhezustand wieder aufgewacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Neustart: F2
Bios Version: v1.3303

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Es scheint zu funktionieren.
System fährt hoch.
Was es nun bringt? Schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
lol das win7 upgrade auf das ich jetzt 10 wochen gewartet habe ist gekommen xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh