Scheint das "schwarze Loch" was Shynes Grafikkarte beim flashen gerissen zu haben jetzt auch 23Eagle89 verschluckt zu haben?
Ne ne.
Ich habe gestern noch mal ein paar Dinge ausprobiert, und bin verwirrter denn je. Also: Displayport brachte leider keinen Erfolg, funktioniert dafür aber einwandfrei. Nach einer halben Stunde in Assassin's Creed tauchten aber auch da die Fehler auf, allerdings nur sehr spärlich. Meist nur für den Bruchteil einer Sekunde, und dann ist wieder alles klar.
Nach dem Spielen dann noch am anderen PC gesessen und mit VLC ein Konzert im Vollbildmodus geschaut, aber dort gab es keinerlei Probleme.
Bin ich aus dem Vollbildmodus gegangen, konnte ich meist noch ein paar Minuten schauen, bevor erste Fehler auftraten, die sich dann aber nicht beim Wechsel in den Vollbildmodus übertragen haben. Entweder kamen die speziellen Farbverläufe dort nicht vor, oder ich werde verrückt.
Zwischenzeitlich gibt es auch Momente, da kann ich stundenlang vor dem Monitor sitzen, und dann geht's plötzlich los, und man kann sich kein Bild, kein Video, nichts anschauen. Ist eine Sache von jetzt auf gleich, und doch sehr unregelmäßig. Kommt aber doch so häufig vor, dass man damit nicht in Ruhe arbeiten kann.
Ich werde das heute noch weiter beobachten, und ein bisschen an den Einstellungen des Monitors spielen, in der Hoffnung, den Fehler anhand bestimmter Merkmale genauer beschreiben und reproduzieren zu können. Leider ist jetzt ein langes Wochenende, werde das Gerät also vermutlich erst nächste Woche tauschen lassen können, da ich heute noch für die Fehleranalyse nutzen will.