Dell 2709W Teil 1

So, mein dritter 2709W ist eben gekommen. Nachdem der letzte erst ein paar Tage später seine Macken offenbart hat, starte ich noch keine Lobeshymne, aber bislang sieht alles gut aus. *duck* Die Revision ist ebenfalls A03, und die KW 4 / 2009.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es blinzelt noch häufiger... wenn ich alles richtig gemacht habe damm is das aber echt seltsam!
 
starte ich noch keine Lobeshymne, aber bislang sieht alles gut aus.

SCHALALALALAAA :d

Jo. Ist auch wieder per Aufkleber gelöst. Also die Revision.

Du hast jetzt dran, einen Mac mit DVI und einen PC mit Displayport?.

also es blinzelt noch häufiger... wenn ich alles richtig gemacht habe damm is das aber echt seltsam!

Vielleicht sollten wir die TFTs in ihrer Firmware downgraden um das Problem zu beheben! :p Fest steht der TFT hat diese Macke nicht die entsprechenden Grafikkarten!.


mfg
 
Du hast jetzt dran, einen Mac mit DVI und einen PC mit Displayport?

Yes, Sir. Sollte noch mal ein Fehler auftreten, kann ich dank DVI, HDMI, VGA und DP ganz gut testen, woran es liegt. :fresse: Ich beobachte das gute Stück mal weiter. Im 3D-Betrieb bislang null Probleme gehabt, jetzt wollen wir mal sehen, wie gut man damit arbeiten kann. ;)
 
Vielleicht sollten wir die TFTs in ihrer Firmware downgraden um das Problem zu beheben! Fest steht der TFT hat diese Macke nicht die entsprechenden Grafikkarten!.
1. Wo würde der SInn liegen? 2. Hast du nicht gelesen, dass bei Jemand anders ein vernünftiges BIOS geholfen hat? Es geht um das Signal und um die Verarbeitung, ob jetzt die Graka lernt anständig zu senden oder TFT besser zu verarbeiten ist mir ja letztlich wurst...
 
1. Wo würde der Sinn liegen?

Das dieses Problem definitiv am TFT und nicht an irgendeiner Grafikkarte liegt.

Hast du nicht gelesen, dass bei Jemand anders ein vernünftiges BIOS geholfen hat?

Ob das BIOS "vernuenftig" war lassen wir mal dahingestellt, vielleicht wurden auch nur irgendwelche Features die sich auf DDC/CI zurueckfuehren lassen einfach deaktiviert, ignoriert oder die Toleranzen eingeschraenkt.

Es geht um das Signal und um die Verarbeitung, ob jetzt die Graka lernt anständig zu senden oder TFT besser zu verarbeiten ist mir ja letztlich wurst...

Dann lass es den TFT lernen, die Grafikkarte wird innerhalb ihrer Toleranzen arbeiten sollte dieses mal abweichen muessten die Monitore nach 'Standard' selbst etwas groeßere Toleranzfelder mitbringen damit man davor geschuetzt ist.

Meinen Schlussfolgerungen nach hat der Dell anscheinend ab bestimmter Softwareversion mit WUXGA ueber DVI & HDMI Anschluß Probleme damit da Hardwareaenderungen eher unwahrscheinlich sind vor allem was refurbished Geraete angeht bleibt nur noch die Software im Geraet im Verdacht.

Verfolge ich informatives ueber den 3008WFP und schaue mir an mit was zum Teil fuer Reverse Engineering Methoden angewand werden (einige User scheinen extrem viel Geld aufzuwenden) um das Problem zu analysieren. Um dann letztendlich die I²C Chips beschreiben zu koennen und Werte zu veraendern das die TDMS Transmitter/Receiver anzusprechen sind. So zB. kann man ein 'abgestorbenen' DVI Anschluß wiederbeleben vertraut man den Aussagen & positiv befuehrwortenden Aussagen anderer.

Bei DDWG kann man sich den festgelegten Standard der DVI Schnittstelle im Detail zur Gemuete fuehren, ebenso von HDMI Licensing LLC die Spezifikationen ueber die HDMI Schnittstelle. Oder bei Vesa ihren aktuellen Status der Displayport Schnittstelle.

Leider mangelt es mir gerade etwas an Zeit, und Dell hat mit mir einen Termin zur Abholung des Altgeraetes ausgemacht sodass der Zeitrahmen sehr klein ist, da ich kein Digitales Speicher Oszilloskop besitze mir also erst eines leihen muesste. Waer ich sonst noch auf den Trichter gekommen mich hinzusetzen und ebenfalls die Schittstellen auf ihren toleranzen durchzumessen, die Signale auf ihre Sauberkeit zu ueberpruefen und mit Referenzsystemen zu vergleichen um letztendlich festzustellen der Fehler ist auf das Geraet zurueckzufuehren.


mfg
 
Ich bezog mich auf das downgraden...

der Fehler ist auf das Geraet zurueckzufuehren.
Wieso trat es dann innerhalb von MONATEN nicht einmal auf mit meiner 4870?

Ich bestreite die These nicht unbedingt, nur dass die Graka Hersteller den Mist teilen müssen!
 
Ich bestreite die These nicht unbedingt, nur dass die Graka Hersteller den Mist teilen müssen!

Würde ich auch so sehen. Alleine, dass MSI dir so schnell ein neues BIOS zugeschickt hat, zeigt in meinen Augen, dass denen der Fehler prinzipiell nicht unbekannt ist. Dass das BIOS nichts gebracht hat, ist noch mal eine andere Sache, aber hätten sie von nichts gewusst, hätten sie das auch erst mal gesagt.
 
Ich bezog mich auf das downgraden...

Wenn es von der TFT Software abhaengig ist und jenes erst ab einer bestimmten Revision geaendert wurde ist die Version davor doch dann das Non + Ultra.

Wieso trat es dann innerhalb von MONATEN nicht einmal auf mit meiner 4870?

Ich denke das ist erst mit wechsel deiner Grafikkarte passiert auf eine MSI 4890 eingetreten oder habe ich hier etwas durcheinander gebracht?.

Ich bestreite die These nicht unbedingt, nur dass die Graka Hersteller den Mist teilen müssen!

Letztendlich wird kein Grafikkartenhersteller hier jetzt anfangen aeltere oder aktuelle Grafikkarten spezielle fuer den der im Dell auftretenden Fehler aufkommen, kein anderer TFT hat bei mir vorher so ein Problem verursacht vor allem nicht bei WUXGA Aufloesung. Hier konnte ich ja mit einem Herrabsetzen der Aufloesung auf WSXGA+ keinen Signalswitch mehr erleben womit ich knapp 2 Tage verbracht habe.

Alleine, dass MSI dir so schnell ein neues BIOS zugeschickt hat, zeigt in meinen Augen, dass denen der Fehler prinzipiell nicht unbekannt ist.

Jetzt kann ich ja nichts ueber Shynes Inhalt der E-Mail von ihm an MSI sagen aber wieso sollten sie ein BIOS/Firmware Update zurueckhalten?, generell kann man bei jedem Hersteller nicht unbedingt auf der Website direkt aber zumindest auf ihren FTP Servern in Archiven wuehlen und findet haeufig etwas passendes.

Nach wie vor unterstuetzen Neue Grafikkarten zum Teil die neu implementierten Features der jeweiligen Anschlußstandards was in vorhergegangenen Versionen nicht unbedingt gegeben war. Dann aendert sich etwas in der TFT Software da ich Dell zwar nicht unterstellen moechte das sie es nicht testen, allerdings haben sie wohl nur "einige" Referenzkarten vor Ort, und nicht den Pool an Auswahl wie es letztendlich beim Kunden moeglich ist.

Es steht ja selbst im Dell Forum im Bezug auf die Ati 4890 Karten, die von ihnen getesteten machen keine Probleme, damit ist der Drops dann vorerst gelutscht und die Softwarerevision wird fuer den Markt freigegeben. Allerdings musste ich auch meinen TFT erst 5h nutzen bevor ich mit dem Signal bug in Beruehrung gekommen bin, wie lange und intensiv dort an so etwas gearbeitet/getestet wird teilt uns niemand mit & von daher kann man nichts sicheres sagen.

Das soll nicht heißen es gibt nicht auch die ein oder andere Grafikkarte die mit ihrer Signalqualitaet massiv aus der Reihe tanzt, auch hier tritt die haeufig genannte Serienstreuung in Kraft. Allerdings ist die Fehlerkorrektur in der Signalverarbeitung vieler TFTs dann das A&O wo Dell zur Zeit wohl ins Fettnaeppchen tritt. Oder sind wir wirklich die einzigen armen Wuerstchen an Usern die davon geschaedigt worden sind?.


mfg
 
Ich hatte den Signalswitch grade wieder mit meinem neuen >.<

Liegt aber nicht an der Graka, da ich es immer nur bei einem hatte wenn ich beide Monitore gleichzeitig angeschlossen habe (Bild geklont) ...
 
Mal eine Frage:) seit wann gibt es Revision A003?

RNeon ist der erste, den ich damit getroffen habe. Letzte Woche habe ich noch ein A02 bekommen, diese ein A03, ich denke also, dass die in der letzten, vielleicht in den letzten zwei Wochen rausgekommen sind. Dabei scheint es sich aber nur um umgelabelte Geräte zu handeln! Sowohl bei RNeon, als auch bei mir ist die ursprüngliche Revision nur überklebt.
 
RNeon ist der erste, den ich damit getroffen habe. Letzte Woche habe ich noch ein A02 bekommen, diese ein A03, ich denke also, dass die in der letzten, vielleicht in den letzten zwei Wochen rausgekommen sind. Dabei scheint es sich aber nur um umgelabelte Geräte zu handeln! Sowohl bei RNeon, als auch bei mir ist die ursprüngliche Revision nur überklebt.
Mal sehen, ich bestelle ende Juni,bin gespannt was ich bekomme:d
mfg
alpina325
 
ja genau es war bei mir ein refurbished gerät eigentlich rev a00 und ein rev a03 aufkleber drüber. also bestimmt nur software technisch. trotzdem hatte ich das signalswitch problem. nur die knöpfe vom menür funktionierten viel besser.
 
also, graka bios hat ja keine besserung gebracht also habe ich das bios zurückgeflasht. war wieder alles normal mit switch und allem. jetzt geht der tft kaum noch an beim start.<ich muss total oft neustarten (strom trennen) und dann is das glücksache. schriebe jetzt vom lappi, denn letztes mal ist der tft gar nicht mehr angegangen, er tut so als würde er angehen und dann kommt wieder "stromsparen" und das total oft hineinander bis ich dann aufgebe und den rechner wieder vom strom trenne. ziemlich krass.

ich probier jetzt d-sub wenn ich ein d-sub kabel finde und dann is ende im gelände, dell wird richtig anschiss bekommen am montag. will nur noch neues gerät und dann verkaufen! ich denke für 500 werde ich schon einen abnehmer locker finden .

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

VGA / D-SUB Kabel geht anscheinend. Die Quali leidet etwas drunter aber ist nicht sooo schlimm, kurzfristig kann ich hiermit leben :)
 
also, graka bios hat ja keine besserung gebracht also habe ich das bios zurückgeflasht. war wieder alles normal mit switch und allem. jetzt geht der tft kaum noch an beim start.<ich muss total oft neustarten (strom trennen) und dann is das glücksache. schriebe jetzt vom lappi, denn letztes mal ist der tft gar nicht mehr angegangen, er tut so als würde er angehen und dann kommt wieder "stromsparen" und das total oft hineinander bis ich dann aufgebe und den rechner wieder vom strom trenne. ziemlich krass.

Das Problem hoert sich exakt nach dem Hotplug-Detect Bug an den aelteren Generationen von ATI Karten an.

dell wird richtig anschiss bekommen am montag. will nur noch neues gerät und dann verkaufen! ich denke für 500 werde ich schon einen abnehmer locker finden .

Dann grueß Dell mal schoen, die sollen zusehen ihren Fehler mal zu beseitigen und ihre Monitore mal an aktuellen Karten diverser Hersteller zu testen, nicht nur ueber VGA. :d

Fuer 500 Eier will aber auch Niemand anderes quasi den hochwertigen "Elektroschrott" haben. :)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein 2709W auch verkaufen, ahbe noch Revision 1. Bin vollkommen zufrieden mit dem Monior! Werde mir einen 3008WFP kaufen.
 
Jetzt gehts mir bei auch wieder richtig krass los :S

Das scheint irgendwie jeden Tag mehr zu werden ....
 
Noch einmal zum Dell Service Menue und wie man dort hineingelangt:

Auf dem unten angefuegten Bild sehr ihr die Kapazitiven Sensoren von mir mit Nummern versehen und Farblich markiert, der Monitor muss ausgeschaltet sein und wird gleichzeitig mit einem Druck auf Sensor 2 + 4 & 6 (rot markiert) wieder eingeschaltet. Dann koennt ihr ueber Sensor 3 (gruen markiert) das Service Menue aufrufen (Bild unten angehaengt wie das Menue aussieht).

Ich weise ausdruecklich dadraufhin Aenderungen versehentlich oder absichtlich koennen die "Wiedergabe" des Geraetes verfaelschen oder es sogar unbrauchbar machen. Eine Abweichung zwischen den Werten wird bei fast jedem Geraet zu finden sein koennen, fakt ist alles geschieht auf des Anwenders Eigene Gefahr!.

Von daher navigiert Vorsichtig mit den entsprechenden Buttons im Menue, nicht wild jeden Sensor druecken und Wert veraendern.

Kapazitive Sensoren Nummerierung & Service Menue:




Dell tut etwas an ihren Geraeten da du ein refurbished Geraet erhalten hast, mit angeblich Neuster A03 Revision, kommt es einem so vor sie aendern vielleicht nichts an der Hardware die zu dem Signal verlust fuehrt sondern ihre Software verursacht diese Probleme. Die "bessere" Funktion der Kapazitiven Sensoren koennte auf eine noch bessere Abstimmung hindeuten, zwischen meinen beiden Geraeten konnte ich keinen Unterschied festmachen sie funktionieren "gut".

Sie generalueberholen also das Geraet, wechseln eventuelle aus was "defekt" ist, das kann man als Verbraucher ja letztendlich nicht nachvollziehen. Dann wird die Neuste Software ins Geraet geflasht damit es einen A03 Aufkleber erhaelt und et voila, fertig ist der "Signal Bug" (an neueren Generationen von Grafikkarten). Das sind aber nur spekulationen bestaetigen tut Dell jenes nicht.


mfg



Interessant, das mit dem Service-Menu. Denn eventuell setzt "sBrighness" die allgemeine Helligkeit fest. Das heißt bei mir z.B. könnte ich das Gerät endlich so einstellen, dass bei 0% Helligkeit nicht noch zusätzlich über den Grafiktreiber weiter nach unten geregelt werden muss, sondern es über das Gerät selbst geht. Das würde ja noch weniger Stromverbrauch des TFT bedeuten.
Wäre also durchaus interessant bezüglich genau dieser "Problematik".
Könnte dazu ja mal Dell kontaktieren, denn wenn das Garantieverlust bedeuten würde, lass ich's. Das ist es mir nicht wert.
 
Könnte dazu ja mal Dell kontaktieren, denn wenn das Garantieverlust bedeuten würde, lass ich's. Das ist es mir nicht wert.
Also man sollte es auch mit seiner Angst nicht übertreiben... 1. Warum sollte es so sein? 2. Falls, man kanns ja wieder zurückstellen :) 3. Ausprobieren killt ja keinen, ich werds mal machen auf jeden Fall :d
 
Ich werde mein 2709W auch verkaufen, ahbe noch Revision 1. Bin vollkommen zufrieden mit dem Monior! Werde mir einen 3008WFP kaufen.

Ich habe mich zwischen den beiden Anfangs auch nicht entscheiden koennen, da ich aber keinen Displayport an meiner Grafikkarte besitze. Ueber Dual Link DVI ist WQXGA das absolute theoretische Maximum, da wollte ich mich vorerst nicht drauf einlassen, außerdem ist meine einzelne Grafikkarte dann extrem am roecheln.

Das scheint irgendwie jeden Tag mehr zu werden

Das liegt bestimmt am Wetter, hier schuettet es gerade aus Kuebeln & ist Stockfinster draußen. :d

Denn eventuell setzt "sBrighness" die allgemeine Helligkeit fest.

Könnte dazu ja mal Dell kontaktieren, denn wenn das Garantieverlust bedeuten würde, lass ich's. Das ist es mir nicht wert.

Bei mir hat einer Aenderung solch einen Effekt erbracht, deine Garantie erlischt dadurch aber keineswegs. In einem Beitrag ueber den 3008WFP im Dell Forum hatten User sich ebenfalls dadrueber informiert, dort werden auch die Eeproms geflasht angeblich bis jetzt ohne Garantieverlust.


mfg
 
Also man sollte es auch mit seiner Angst nicht übertreiben... 1. Warum sollte es so sein? 2. Falls, man kanns ja wieder zurückstellen :) 3. Ausprobieren killt ja keinen, ich werds mal machen auf jeden Fall :d

Wenn ich Änderungen vornehme und das Gerät danach eventuell (egal aus welchen Gründen auch immer) den Geist aufgibt, kann ich am Gerät nichts mehr ändern. Dell könnte dann sehrwohl nachweisen, dass Änderungen vorgenommen wurden und könnte ohne Weiteres deshalb die Garantieleistungen verweigern. Aber siehe unten, ist das wohl nicht der Fall. Nur ohne Nachfrage, würde ich da nicht einfach rumpfuschen. Geht schließlich um mehrere hundert EURO, die man auf's Spiel setzt. Auch wenn man das, so wie du anscheinend, nicht so ganz begreift.



...


Bei mir hat einer Aenderung solch einen Effekt erbracht, deine Garantie erlischt dadurch aber keineswegs. In einem Beitrag ueber den 3008WFP im Dell Forum hatten User sich ebenfalls dadrueber informiert, dort werden auch die Eeproms geflasht angeblich bis jetzt ohne Garantieverlust.


mfg

Gute Info, danke.
 
Evtl. kann man diesen BUG auch schon im Service Menü abstellen, wenn man wüsste welcher Wert das ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

Bei mir hat einer Aenderung solch einen Effekt erbracht, deine Garantie erlischt dadurch aber keineswegs. In einem Beitrag ueber den 3008WFP im Dell Forum hatten User sich ebenfalls dadrueber informiert, dort werden auch die Eeproms geflasht angeblich bis jetzt ohne Garantieverlust.

hab von 79 bis 0 gestellt, habe keinen unterschied in der helligkeit...
 
Ich hab mal ne Anfrage an den Support geschrieben, ob Änderungen im Service-Menu (hab nur wegen "sBrightness" angefragt) zum Garantieverlust führen. Denn bevor ich was mache, will ich das schriftlich bestätigt haben. Bisher geht ja mein Gerät wunderbar. Das wäre nur ne Zusatzmaßnahme, mit der ich eventuell noch zufriedener mit meinem Gerät sein könnte.

Bin ja gespannt, ob und/oder wann dazu ne brauchbare Antwort eintrudelt.


Edit:

Mir fällt grade was lustiges auf. Der im Service-Menu vorhandene Eintrag "Burnin-Mode" kam bei mir schon des Öfteren, sozusagen als "Fehlfunktion" vor. War soweit ich mich erinnern kann immer beim Start der Fifa09 Demo. :d Da kam es des Öfteren vor, dass statt Fifa plötzlich lustige bunte Testbilder über den Monitor flimmerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das feeling der tft stirbt langsam ganz. heute meinte dell, wprde auf jeden fall neues gerät bekommen, die sache wäre schon im gange dauere nur etwas.

das seltsame an diesem: heute ging auch mit vga an, also neustart am netzschalter, dann: die touchknöpfe gehen kaum. ich versuche die eingebquelle zu wechseln und durch die kaum vorhandene bedienbarkeit schalte ich auf displayport und siehe da, das ding empfängt...

vor 2min ging das display ins standby modus weil ich nicht am pc war und stand da "kein displayport kabel"... habe die maus bewegt und bild war wieder da = heißt also, der tft hat wirklich als eingabequelle displayport und empfängt zeigt bild obwohl nur vga und dvi angeschlossen is.

fazit: alles etwas seltsam :d
 
Darf ich mal kurz eure Diskussion für eine kleine Frage unterbrechen:

Sobald ich den Monitor an meinen VGA-Anschluss meines Laptops (Geforce Go 9300) anschließe und das Display auf den Dell 2709W umstellen will (wird korrekt identifiziert), kommt auf dem Schirm nur eine Fehlermeldung, etwa

"ausser bereich signal kann diesen videomodus nicht anzeigen"
"wechseln sie auf 1920x1200 60Hz"

Liegt das Problem eurer Meinung nach am Schirm oder am Laptop?
HDMI habe ich zwar auch, aber (noch) kein Kabel.

Wahrscheinlich geht der Schirm eh zurück, aber möchte doch gerne wissen, ob's an ihm liegt oder nicht.

Danke euch Profis!
Ciao, fin000
 
Diese Meldung erhielt ich auch, vorher betrieb ich einen Monitor mit WSXGA+ Aufloesung und 100Hz. Ich habe einfach nur den Monitor angeschloßen, eingeschaltet und dann den PC hochgefahren dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Meines erachtens nach ein reine reine Konfigurationseinstellung, eventuelle die Treiber der Mobile nVidia Karte updaten.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh