an celemine1Gig
Was du mir abnimmst oder nicht - ist irrelevant.
Ich bezweifele nicht , dass Dell das machen könnte- nur machen die das nicht.
Offenbar betrachten sie die Eigenschaft als irrelevant.
Ich habe meine Aussagen in Sachen S-PVA durch Fakten bestätigt.
Noch mehr Beispiele gefällig ?!
Lies z.B. hier bei prad
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-sx2761w-teil15.html.
Ein Ausgebeversatz mit einem S-PVA Panel von 23 ms.(Ich hoffe, du wirst jetzt nicht sagen, dass Eizo schlechtere Bilder produziert.)
Wenn Eizo zu teuer sein soll, dann nehmen wieder Acer. Die haben es schon vor ca. 3 Jahren ein S-PVA Monitor Acer AL 2423W, laut einem Test von C´t mit einem Bild Ausgabeversatz. Damit will ich verdeutlichen, dass andere Hersteller es schon vor 3 Jahren gemacht haben. Ergo wird es nicht unbedingt technisch wirklich schwierig oder aufwendig sein, denn Acer gehört nun mal wirklich nicht zu hochpreisigen Anbietern.
Schon die blosse Existenz solcher Bildschirme beweist, dass S-PVA auch mit Beschleunigung schnell sein kann.
Da braucht man keine technischen Details, von denen ich wahrscheinlich nichts verstehen würde und bei dir gehe ich auch von der selben Annahme aus, weil unter der Voraussetzung , dass du die Details problemlos nachvollziehen könntest, würdest du soweit in das Thema eingeweiht sein, dass du sie selber präsentieren könntest.
Den Test des Eizo hab ich gestern auch gelesen. Und vom Acer weiß ich nur, dass es 1. kaum Infos gibt und 2. Acer des öfteren die Gerätedaten wechselt.
Nur hat mich der Inputlag bisher kein einziges Mal gestört und deshalb würde ich persönlich auch nie einsehen entweder solche Summen, wie für einen Eizo hinzulegen, oder einen anschlussarmen Spartaner-Acer zu kaufen, nur um den Inputlag vermindert zu wissen.
Dass eine geringere Verzögerung möglich ist, ist ja schön und gut, nur inwiefern diese mit der zu kontrollierenden Anschlussvielfalt (die beim Dell deutlich größer ist) und der Implementierung von Overdrive zusammenhängt kann ich als Laie auf dem Gebiet Monitore nicht beurteilen und du solltest deine Behauptungen auch ein wenig zurückhalten, aus den gleichen Gründen.
Und vor allem bist du wieder beim gleichen Thema wie zuvor, nämlich "Dell ist scheiße!". Spar dir das einfach, denn ich weiß nicht was es dir bringt und den restlichen Lesern des Sammelthreads hilft's wohl auch kaum weiter. Auch wenn du noch 5x behauptest dir ginge es nur um die Darstellung der technischen Möglichkeiten, blablabla, so ist und bleibt die Grundaussage, dass du Dell Bildschirme auf Grund des "hohen" Inputlags für mies befindest. Und genau diese Meinung, die du nun schon mehrfach Kund getan hast, bringt hier keinem was, ausser anscheinend dir, denn sonst würdest du's ja nicht schon fast zwangartig immer wieder breittreten.
So gut wie jeder der den Dell 2709W heute kauft, weiß dass er da keinen superschnellen Bildschirm erstanden hat. Also was soll schon wieder diese kindische Diskussion von wegen: "Ich weiß aber, dass es auch mit weniger Verzögerung geht. Will haben!".
Wenn man der Meinung ist, hätte man sich's lieber mal vorher überlegt, oder verkauft in aller Ruhe den Dell und holt sich von mir aus Eizo, Acer, LG oder was auch immer.
Hier geht's um den Dell 2709W, der nunmal nicht der schnellste ist, und trotzdem sind viele damit zufrieden, weil wie bereits zur Genüge erwähnt, der Inputlag nicht das A und O ist.
Wenn du nun weiter diskutieren willst, dann bitte 1. per PM und 2. mit wirklichen Fakten, die ich sehrwohl verstehen könnte, da ich mich auf dem Gebiet studienbedingt schon recht gut auskenne. Nur arbeite ich nicht an Monitorentwürfen bzw. deren Ansteuerungsschaltungen und Steuerungssoftware, und kann natürlich deshalb nicht sofort ein fachmännisches Urteil abgeben. Genau wie jeder andere auch seine Fachgebiete hat, was nicht heißt, dass er von allem anderen keinen blassen Schimmer hat.
Die reine Schlussfolgerung, weil Hersteller A einen Bildschirm mit Verzögerung X produzieren kann, muss das Hersteller B mit dem gleichen verwendeten Panel auch können, ist schon sehr gewagt. Denn gleich sind die Geräte erst, wenn sie exakt die gleichen Voraussetzungen erfüllen, was bei deinen Vergleichen irgendwie nicht ganz hinkommt. Wiegesagt, die erhöhte Anschlussvielfalt, wird sich Schaltungstechnisch kaum von selbst ansteuern können. Und auch in Sachen Software wird's hier komplexer. Soetwas muss man schon bedenken.
Wenn Dell nun z.B. den Eizo 27 Zöller reproduzieren würde (rein von der Grundhardware gesehen) und es dann nicht hinbekommen würde den Inputlag, bei gleicher Bildqualität, in den gleichen Regionen zu halten, dann hätte man (eventuell) einen brauchbaren Vergleich. Aber so, siehe oben. Und trotzdem ändert's nichts daran, dass ich den Inputlag für extrem overhyped halte.