Dell 2709W Teil 1

Ergo wird es nicht unbedingt technisch wirklich schwierig oder aufwendig sein, denn Acer gehört nun mal wirklich nicht zu hochpreisigen Anbietern.

Also wenn das so easy schwupsi dupsi gehen könnte, dann würden die das auch machen. Evtl muss man aus der Produktion einige Panels rausschmeißen oder sonst was. Evtl wäre der Fehlerquotient größer und meiner Meinung nach, ist der groß genug...

Außerdem wie schon gesagt, dem Enverbraucher ist das tatsächlich zu 98% scheißegal. Ich gehöre auch dazu :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an celemine1Gig

Was du mir abnimmst oder nicht - ist irrelevant.
Ich bezweifele nicht , dass Dell das machen könnte- nur machen die das nicht.
Offenbar betrachten sie die Eigenschaft als irrelevant.
Ich habe meine Aussagen in Sachen S-PVA durch Fakten bestätigt.
Noch mehr Beispiele gefällig ?!
Lies z.B. hier bei prad http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-sx2761w-teil15.html.
Ein Ausgebeversatz mit einem S-PVA Panel von 23 ms.(Ich hoffe, du wirst jetzt nicht sagen, dass Eizo schlechtere Bilder produziert.)
Wenn Eizo zu teuer sein soll, dann nehmen wieder Acer. Die haben es schon vor ca. 3 Jahren ein S-PVA Monitor Acer AL 2423W, laut einem Test von C´t mit einem Bild Ausgabeversatz. Damit will ich verdeutlichen, dass andere Hersteller es schon vor 3 Jahren gemacht haben. Ergo wird es nicht unbedingt technisch wirklich schwierig oder aufwendig sein, denn Acer gehört nun mal wirklich nicht zu hochpreisigen Anbietern.
Schon die blosse Existenz solcher Bildschirme beweist, dass S-PVA auch mit Beschleunigung schnell sein kann.
Da braucht man keine technischen Details, von denen ich wahrscheinlich nichts verstehen würde und bei dir gehe ich auch von der selben Annahme aus, weil unter der Voraussetzung , dass du die Details problemlos nachvollziehen könntest, würdest du soweit in das Thema eingeweiht sein, dass du sie selber präsentieren könntest.

Den Test des Eizo hab ich gestern auch gelesen. Und vom Acer weiß ich nur, dass es 1. kaum Infos gibt und 2. Acer des öfteren die Gerätedaten wechselt.

Nur hat mich der Inputlag bisher kein einziges Mal gestört und deshalb würde ich persönlich auch nie einsehen entweder solche Summen, wie für einen Eizo hinzulegen, oder einen anschlussarmen Spartaner-Acer zu kaufen, nur um den Inputlag vermindert zu wissen.
Dass eine geringere Verzögerung möglich ist, ist ja schön und gut, nur inwiefern diese mit der zu kontrollierenden Anschlussvielfalt (die beim Dell deutlich größer ist) und der Implementierung von Overdrive zusammenhängt kann ich als Laie auf dem Gebiet Monitore nicht beurteilen und du solltest deine Behauptungen auch ein wenig zurückhalten, aus den gleichen Gründen.

Und vor allem bist du wieder beim gleichen Thema wie zuvor, nämlich "Dell ist scheiße!". Spar dir das einfach, denn ich weiß nicht was es dir bringt und den restlichen Lesern des Sammelthreads hilft's wohl auch kaum weiter. Auch wenn du noch 5x behauptest dir ginge es nur um die Darstellung der technischen Möglichkeiten, blablabla, so ist und bleibt die Grundaussage, dass du Dell Bildschirme auf Grund des "hohen" Inputlags für mies befindest. Und genau diese Meinung, die du nun schon mehrfach Kund getan hast, bringt hier keinem was, ausser anscheinend dir, denn sonst würdest du's ja nicht schon fast zwangartig immer wieder breittreten.

So gut wie jeder der den Dell 2709W heute kauft, weiß dass er da keinen superschnellen Bildschirm erstanden hat. Also was soll schon wieder diese kindische Diskussion von wegen: "Ich weiß aber, dass es auch mit weniger Verzögerung geht. Will haben!".
Wenn man der Meinung ist, hätte man sich's lieber mal vorher überlegt, oder verkauft in aller Ruhe den Dell und holt sich von mir aus Eizo, Acer, LG oder was auch immer.

Hier geht's um den Dell 2709W, der nunmal nicht der schnellste ist, und trotzdem sind viele damit zufrieden, weil wie bereits zur Genüge erwähnt, der Inputlag nicht das A und O ist.
Wenn du nun weiter diskutieren willst, dann bitte 1. per PM und 2. mit wirklichen Fakten, die ich sehrwohl verstehen könnte, da ich mich auf dem Gebiet studienbedingt schon recht gut auskenne. Nur arbeite ich nicht an Monitorentwürfen bzw. deren Ansteuerungsschaltungen und Steuerungssoftware, und kann natürlich deshalb nicht sofort ein fachmännisches Urteil abgeben. Genau wie jeder andere auch seine Fachgebiete hat, was nicht heißt, dass er von allem anderen keinen blassen Schimmer hat.
Die reine Schlussfolgerung, weil Hersteller A einen Bildschirm mit Verzögerung X produzieren kann, muss das Hersteller B mit dem gleichen verwendeten Panel auch können, ist schon sehr gewagt. Denn gleich sind die Geräte erst, wenn sie exakt die gleichen Voraussetzungen erfüllen, was bei deinen Vergleichen irgendwie nicht ganz hinkommt. Wiegesagt, die erhöhte Anschlussvielfalt, wird sich Schaltungstechnisch kaum von selbst ansteuern können. Und auch in Sachen Software wird's hier komplexer. Soetwas muss man schon bedenken.
Wenn Dell nun z.B. den Eizo 27 Zöller reproduzieren würde (rein von der Grundhardware gesehen) und es dann nicht hinbekommen würde den Inputlag, bei gleicher Bildqualität, in den gleichen Regionen zu halten, dann hätte man (eventuell) einen brauchbaren Vergleich. Aber so, siehe oben. Und trotzdem ändert's nichts daran, dass ich den Inputlag für extrem overhyped halte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)
Weiß jemand ob der 2709W schon in der neuen Revision A03 verkauft bzw.ausgeliefert wird.
Auf der Dell Homepage habe ich nichts Bezüglich Rev.A03 Gefunden:confused:
Bei den Einschlägigen Shops zb.Mediafrost gibt es auch keine info .
mfg
alpina325

Weiß jemand ob der 2709W schon in der neuen Revision A03 verkauft bzw.ausgeliefert wird.

Vermutung ist, es sind bisher nur refubrished Geräte betroffen aber ich glaube zwischen 02 und 03 is kaum ein unterschied, viele berichten einfach vom angenehmeren bedienen.

Hat Jemand SIPLAYPORT ausprobiert um den Switsch zu killen?

Was auch mal interessant wäre bezüglich der Abschalteproblematik:

Über das Service Menu gibt's ja den BurnIn Mode, der soweit ich mich entsinne aus ner Schleife spezieller Testbilder besteht. Geht vielleicht sogar auch über's normale Menu, weiß ich aber grade nicht mehr sicher. Ist im Grunde genommen auch erstmal egal.
Mich würde mal interessieren, ob die betroffenen Bildschirme auch bei den Testbildern ausfallen, oder ob's eventuell nur spezielle Signalpegel betrifft. Vielleicht haben die Geräte mit gewissen Bildinhalten (Signalpegeln) Probleme und im Produktionstest fallen diese nicht auf, weil nicht getestet.

Hallo:)

Das muesstest du in den Shops direkt selbst anfragen, generell dauert es wohl noch etwas. Mir waer die Revision egal, funktionieren muss er!.

Hat Jemand DISPLAYPORT ausprobiert um den Switsch zu killen?

Ich hab solch einen Adapter liegen nur leider ist meine Grafikkarte Hardwareseitig dazu schon gar nicht in der Lage damit zu agieren.

Mich würde mal interessieren, ob die betroffenen Bildschirme auch bei den Testbildern ausfallen, oder ob's eventuell nur spezielle Signalpegel betrifft. Vielleicht haben die Geräte mit gewissen Bildinhalten (Signalpegeln) Probleme und im Produktionstest fallen diese nicht auf, weil nicht getestet.

Du meinst diesen Signalswitch Bug? der tritt nur an DVI & HDMI auf, VGA und DP sollen davon unberuehrt bleiben. Der Burn In Mode ist ueber das Menue anzuwaehlen und zeigt nur RGB im kurzem abstand, das kann oder soll man auch ne ganze Zeit lang laufen lassen.

mfg

Ich hab solch einen Adapter liegen nur leider ist meine Grafikkarte Hardwareseitig dazu schon gar nicht in der Lage damit zu agieren.

Wie geht denn sowas, wozu ist es denn dann ein Adapter?

Für wie viel würdest du es abgeben?

Welcher Monitor wäre zu empfehlen für den Dual-Monitor Betrieb? Gerne auf in Pivot-Stellung rechts daneben :)
Soll mehr oder weniger auch nur als Ablagefach dienen für Miranda, Mail, foobar und Konsorten.

..
Du meinst diesen Signalswitch Bug? der tritt nur an DVI & HDMI auf, VGA und DP sollen davon unberuehrt bleiben. Der Burn In Mode ist ueber das Menue anzuwaehlen und zeigt nur RGB im kurzem abstand, das kann oder soll man auch ne ganze Zeit lang laufen lassen.

mfg

Genau den meine ich. Ich betreibe mein Gerät (Rev.00 wie bereits öfter erwähnt) zwar seit Anfang an an HDMI, aber hab das "Problem" in meinem Fall nur wirklich sehr sehr selten.
Deshalb nur die Idee für die betroffenen die Testbilder, die Dell wohl auch in der Produktion nutzt, länger laufen zu lassen und zu sehen was passiert.

Genau den meine ich. Ich betreibe mein Gerät (Rev.00 wie bereits öfter erwähnt) zwar seit Anfang an an HDMI, aber hab das "Problem" in meinem Fall nur wirklich sehr sehr selten.
Deshalb nur die Idee für die betroffenen die Testbilder, die Dell wohl auch in der Produktion nutzt, länger laufen zu lassen und zu sehen was passiert.

Bei dem reinen Testbild Modus passiert gar nichts, allerdings muss auch eine Quelle angeschloßen sein sonst wechselt der Monitor in den Standby. Hier koennte man ihn Stundenlang laufen lassen. Dell muesste also um diesen Fehler zu sehen mit diversen Grafikkarten ne ganze Zeit lang an den Monitoren haengen. Und intensiv drauf achten, einmal zur Seite geschaut beim plaudern miteinander und man hat es nicht gesehen. :d

mfg

Stimmt, hab gar nicht bedacht, dass die Bilder ja im geräteeigenen Speicher hinterlegt sind und somit das Problem umgehen. Allerdings heißt das ja eben auch, dass es ein reines Signaverarbeitungslproblem ist und nix mit der Anzeige an sich zu tun hat. Heißt also entweder: Der 2709W ist zu empfindlich in der Signalverarbeitung, bzw. bietet eventuell zu wenig Fehlerkorrektur/-toleranz oder hat gar zu hohe Verluste bei der internen Signalführung. Oder manche Karten liefern bei diesen hohen Auflösungen einfach miserable Signalqualität, was zu den Bildausfällen führt. Wahrscheinlich ist das Problem einfach eine Mischung aus genau den beiden Teilproblemen. In anderen Kombinationen tritt's wohl nicht auf, weil die Toleranzen grade noch passen, aber manchmal geht's halt dann richtig rund, wenn sich die richtigen Teile in einem System treffen.

Genau das zu beweisen wäre doch mal ne nette Aufgabe für nen Praktikanten, Diplomanten, Bachelor-/Master-Absolventen. ;) Denn sonst wird wohl kaum jemand Geld investieren um ein solch sporadisches Verhalten zu analysieren.

Wenn man wüsste woran es liegt und ich wette Fachleute wissen binnen einer Stunde, dann könnte man dem mit so mächtigen Tools wie RiverTuner oder einem BIOS modifzierendem Tool der Graka sicher entgegen wirken...

Wenn man wüsste woran es liegt und ich wette Fachleute wissen binnen einer Stunde, dann könnte man dem mit so mächtigen Tools wie RiverTuner oder einem BIOS modifzierendem Tool der Graka sicher entgegen wirken...

Da würde ich nicht drauf wetten...

Welcher Monitor wäre zu empfehlen für den Dual-Monitor Betrieb? Gerne auf in Pivot-Stellung rechts daneben :)
Soll mehr oder weniger auch nur als Ablagefach dienen für Miranda, Mail, foobar und Konsorten.

Sicher nicht ganz was du gemeint hast, aber ein 1600 x 1200 NEC aus der MultiSync-Reihe (mit besonders dünnem Rahmen) würde schon sehr edel sein :hail:

Allerdings heißt das ja eben auch, dass es ein reines Signaverarbeitungslproblem ist und nix mit der Anzeige an sich zu tun hat. Heißt also entweder: Der 2709W ist zu empfindlich in der Signalverarbeitung, bzw. bietet eventuell zu wenig Fehlerkorrektur/-toleranz oder hat gar zu hohe Verluste bei der internen Signalführung. Oder manche Karten liefern bei diesen hohen Auflösungen einfach miserable Signalqualität, was zu den Bildausfällen führt. Wahrscheinlich ist das Problem einfach eine Mischung aus genau den beiden Teilproblemen. In anderen Kombinationen tritt's wohl nicht auf, weil die Toleranzen grade noch passen, aber manchmal geht's halt dann richtig rund, wenn sich die richtigen Teile in einem System treffen.

ENDLICH es gibt Jemanden der mich absolut Verstanden hat! :d Genau so habe ich es schon vor einigen Seiten dieses Threads vermutet. Bei mir hat das nutzen von WSXGA+ zB. keine Fehler mehr mitgebracht, das deutet eventuelle auf die Fehlerkorrektur hin. Aber es bleibt reine Vermutung.

Was mich stutzig machte das refurbished Geraete mit Revision 03 im Umlauf sind, hier erhaertet sich der Verdacht das dieses Problem von Dell vielleicht "nur" durch aenderungen Softwareseitig in der Signalverarbeitung entsteht. Sollte dieses Problem letztendlich immer und immer haeufiger auftreten vor allem bei "Neu" Geraeten sofern die Nutzer auch aktuelle Grafikkarten benutzen, wird Dell wohl irgendwann handeln muessen.

Genau das zu beweisen wäre doch mal ne nette Aufgabe für nen Praktikanten, Diplomanten, Bachelor-/Master-Absolventen. ;) Denn sonst wird wohl kaum jemand Geld investieren um ein solch sporadisches Verhalten zu analysieren.

Dafuer brauch ich weder Bachelor noch Master noch ein Diplom, ich braeuchte nur Zeit und die entsprechenden Messgeraete & einen betroffenen TFT. Vielleicht koennte der ein oder andere Schaltplan nicht verkehrt sein aber letztendlich habe ich jenes was aus den Grafikkarten und zum Bildschirm hinlaufen wuerde und vor allem auch zurueck. :)

mfg

Hehe, hab ich wohl etwas gebraucht, bis ich's begriffen hab. Zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, dass ich momentan grade andere Dinge im Kopf habe, die einfach wichtiger sind. :d

Und das mit den Studenten/Praktikanten etc. hab ich deshalb gesagt, weil das meist die billigste Methode für Firmen ist, ein kleines Projekt zu erledigen. Denn Bezahlung ist da meist nur Nebensache und man muss froh sein überhaupt was zu bekommen. Ansonsten hast du natürlich recht, dass es eher ne Zeit und Glücksfrage ist.

Hi,

hab gehört, dass es Probleme mit ATI-Grafikkarten + Dell 2709w geben soll, habe folgendes Problem:

Schon seit längerem hab ich Probleme mit den meisten Spielen, das Problem äußert sich immer nach kurzer Spielzeit (15-30min), indem der komplette Bildschirm weiß, schwarz, braun, oder mal weiß mit gelben Streifen aufleuchtet. Oft 2-3 Sekunden und dann schaltet sich mein TFT meist in den Energiesparmodus. Strg + Alt + Entf hilft leider gar nicht und auch sonst reagiert gar nichts (kann nicht mal mehr NUM aktivieren/deaktivieren), es hilft dann nur noch den PC komplett auszuschalten und neuzustarten. Hab schon einiges ausporbiert um das Problem zu lösen, hat alles aber leider nichts gebracht. Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, ein BIOS-Update, Spiele-Patches, Windows-Neuinstallation, hab auch mal Windows 7 RC1 installiert, habe aber immer das selbe Problem. Hier ein paar Spiele bei denen das Problem auftritt: GTA 4, Crysis, Sims 3.

Ist das ein bekanntes Problem mit dem Dell? Wenn ja was kann ich dagegen tun?

MfG,

Julian007

Strg + Alt + Entf hilft leider gar nicht und auch sonst reagiert gar nichts (kann nicht mal mehr NUM aktivieren/deaktivieren), es hilft dann nur noch den PC komplett auszuschalten und neuzustarten.

Ist bei dir irgendetwas uebertaktet und stimmen die Ram Timmings im BIOS? das hoert sich eher danach an als ob der Gesammte Rechner freezed oder den Geist aufgibt und nicht nur der Bildschirm den Dienst einstellt.

mfg

Ist bei dir irgendetwas uebertaktet und stimmen die Ram Timmings im BIOS? das hoert sich eher danach an als ob der Gesammte Rechner freezed oder den Geist aufgibt und nicht nur der Bildschirm den Dienst einstellt.

mfg

bei mir ist gar nichts übertaktet und die RAM-Timings sind auf Auto eingestellt.

ich denke eigentlich auch eher, dass es nicht am Dell liegt, aber ich habe absolut keine Erklärung, warum sich der PC immer so komisch aufhängt und dann bei anderen Spielen wieder nicht.

das hier ist mein eigentlicher Thread

bei bildbearbeitung mit photoshop, gamma auf pc oder mac stellen?

bei bildbearbeitung mit photoshop, gamma auf pc oder mac stellen?

Erwartest du jetzt eine ernste Antwort? ohne Hardwarekalibrierung ist das eh hinfaellig, frei nach Schnauze einstellen.

Bei Prad.de hat sich ein User zu dem Signalbug geaeußert:

blackscreen schrieb:
Hallo Leute!

Habe nun seit ca. 1 Woche den 2709w auf meinem Tisch!
Ein Traumgerät, diese Größe... 8o

Nur habe ich eben ein scheinbar bekanntes Problem, was aber hier noch nicht gelöst wurde!
Habe auch immerwiedermal einen SIGNALBAG oder auch BLACKSCREEN. Dabei verschwindet das Bild immer kurzzeitig und wird schwarz. Nach etwa 2 sec. hab ich das Bild wieder und links oben wird das DVI Symbol angezeigt (angeschlossen mit DVI Single Link).
Das Problem trat oft unregelmäßig auf, jedoch wenn ich ein bestimmtes Spiel starte regelmäßig...

Habe nun mal mit meinen Grafikeinstellungen rumgespielt...
Und siehe da!
Konnte eine Einstellung finden, die das Problem beseitigt!
Nämlich die Skalierung des Bildes... (Siehe Anhang, ein Bild sagt mehr als tausend Worte...)

Original war es auf "Die integrierte Anzeige der Anzeige verwenden" Da tauchte auch immer der Signalbug auf...!

Jetzt werde ich es mal länger mit einer anderen Einstellung testen, und werde dann wieder berichten.
Wäre super wenn User mit demselben Problem ebenfalls berichten könnten ob eine Änderung dieser Einstellungen was bewirkt!

Viele Grüße

Vielleicht koennen ja jetzt alle betroffenen hier dadrueber mal Aussage machen?!.

mfg

Anhänge

• SIGNALBUG.JPG
    SIGNALBUG.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 68
super, habe ati -_-

dachte ein lichtblick ohne grafikkarte flashen zu müssen auf fremdes bios und das ganze sys deswegen abrauchen zu lassen....naja

super, habe ati -_-

dachte ein lichtblick ohne grafikkarte flashen zu müssen auf fremdes bios und das ganze sys deswegen abrauchen zu lassen....naja

Also zu zeiten meiner ATI HD hatte ich soweit ich mich entsinne ein aehnlichen Menuepunkt, kann aber auch sein das es des natuerlich da gar nicht gibt, was ich fast nicht "glauben" moechte.

mfg

Also zu zeiten meiner ATI HD hatte ich soweit ich mich entsinne ein aehnlichen Menuepunkt, kann aber auch sein das es des natuerlich da gar nicht gibt, was ich fast nicht "glauben" moechte.
Aber musst ^^
Im Catalyst finde ich nichts derartiges...

Vielleicht ist dieses "Feature" so gut versteckt bei Ati wie man bei nVidia das 'reduced blanking' suchen durfte...

mfg

es gibt zwar ein "image scaling" aber die buttons sind grau unterlegt und man kann nichts anklicken...

es gibt zwar ein "image scaling" aber die buttons sind grau unterlegt und man kann nichts anklicken...

Da wird es mit Sicherheit eine moeglichkeit geben das zu aktivieren und zu aendern, ich hatte damals die HD nur im Notebook und sobald ich ein zusaetzliches Display angeschloßen hatte. Aber da habe ich mir keine Sorgen um einen Dell TFT gemacht.

mfg

Keine Ahnung, bisher muss ich mich mit dem Blink Blink TFT abfinden... Wüsste nicht, wie ich die Option freischalten kann. Vielleicht geht da was mit AtiTools oder RiverTuner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh