Offensichtlich beziehst du dich auf diesen Artikel:
http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bunt-getrieben-292000.html
Von Anfang an habe ich das Profil für den Dell 2709w verwendet. Das war auf der CD zum Monitor nicht dabei, das gibt es aber auf der Dell-Seite unter "Treiber". Dazu habe ich die Einstellungen benutzt, die ich bei Prad fand ([AdobeRGB] Helligkeit 0 %, R = 94 / G = 95 / B = 100).
Mir sind nun bei keinem Browser "Bonbonfarben" aufgefallen (das mag auch an Unwissenheit und/oder Unerfahrenheit liegen, ich verwende als Browser FF 3.5, Seamonkey 2.0, Opera 10 und den IE 8, weil ich zwar valide Seiten in XHTML 1.0 schreibe (sagt jedenfalls Validome ;-)), die Browser trotzdem unterschiedlich interpretieren).
Meinst du, dein Profil sei besser als das Profil von Dell?
Dann stelle es doch bitte zur Verfügung, ich werde es gern ausprobieren.
Ok, wusste nicht, dass Dell eins zur Verfügung stellt, auf die CD hab ich nie geschaut.
Wenn du das Profil benutzt, hast du natürlich keine Probleme mit den Farben, solange du farbmanagementfähige Software benutzt.
Ob mein Profil besser ist weiß ich nicht, wollte ich auch nicht behaupten. Ist halt auf meine Kalibrationseinstellungen (Farbtemp usw.) optimiert.
Ich kanns natürlich mal testweise hochladen, aber wenn es sowieso eins von Dell gibt, ist's nicht unbedingt nötig.
Aber zu deinen Seiten: Der Firefox ist der einzige Browser, der auch HTML Code usw. als sRGB interpretieren kann, so wie es auch das W3 gerne hätte.
Ein maximales Rot (255/0/0) sieht im IE sicher anders aus als im FF (sofern du den Befehl gfx.color_management_mode auf 1 gesetzt hast), im IE dürfte es nämlich knalliger sein.
(Naja im IE ist sicher alles knalliger, weil der eben kein FM kann)
Das hat eher was mit persönlichem Empfinden zu tun. Für 99% der User ist eine Kalibrierung mit Gerät unötig. Auch ein Wide Gamut-Panel kann man mittels Kontrast, Gamma und Helligkeit den Bedürfnissen anpassen.
Nein eben nicht, du hast das Farbmanagement nicht verstanden.
Wenn man sich Bilder ansieht, sagt das eingebettete Profil, wie der Ersteller die Farben "gemeint hat". Ohne Monitorprofil können die Farben aber garnicht korrekt ausgegeben werden. Das ist bei einem sRGB Monitor egal, da die meisten Bilder sowieso gedacht sind, um als sRGB angezeigt zu werden, bei einem Wide Gamut Monitor werden die aber ohne Profilierung völlig falsch dargestellt.
Ich kann am Sonntag gern mal ein Vergleichsbild einstellen, hab den Monitor gerade nicht in der Nähe.