Dell 2709W Teil 1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke. Ich hätte aber gern nen Screen mit der Schrift in Originalgrösse - Desktop, nicht ingame.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also "stumpf" eines abknipsen mit der "normalen" Digital Kamera koennte ich umsetzen, aber sonst ist das nichts besonderes. Allerdings steht mir derzeitig nur der Dell 2709W zur Verfuegung.

mfg

ihm gehts um den 3008, wie der interpoliert

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

Ich geb euch recht, nur ändert auch interpolieren nichts daran, dass die 0,303 die "größten" Pixel der drei sind.

Ich nehm auch nen Screen von 2709, kann auch nur nen Ausschnitt sein - einfach, dass ich mal schauen kann, wieviel grösser die Schrift ist. Beim 3008 gehts mir darum, wie das Schriftbild bei Interpolation 1920x1200 ist. Durch den Pixel-pitch wird die ja noch kleiner als bei meinem 24" - eben so klein, wie auf meinen 20ern und das ist schon ziemlich klein.

Da ihr ja gerade die Größen so vergleicht kann man denn wenn man vor dem 3008 denn ohne seinen Kopf groß zubewegen überhaupt alles sehen mit einem Abstand von ca 50-60cm vom Monitor? Oder wäre denn der 2709 die richtige Wahl?

Ich nehm auch nen Screen von 2709, kann auch nur nen Ausschnitt sein - einfach, dass ich mal schauen kann, wieviel grösser die Schrift ist.

Du meinst einen Screenshot, der mit der Druck-Taste erzeugt wird? Der hilft dir doch nichts, es ist nur ein Bild mit z.B. 1920 Pixeln Breite, das bei dir (2407) mit 0.27 mm pro Pixel dargestellt wird, und auf einem 2709 viel größer mit 0.303 mm pro Pixel dargestellt wird.

Um einen Eindruck von 0.303 mm Pixelgröße zu bekommen, könntest du bei dir einen Screenshot machen und den dann in eine Bildbearbeitung laden und vergrößern. Du müsstest den Screenshot auf eine Breite von 2155 Pixel strecken (1920 / 0.27 x 0.303 = 2155), Höhe natürlich proportional. Etwas schärfen kann auch nicht schaden.

Du meinst einen Screenshot, der mit der Druck-Taste erzeugt wird? Der hilft dir doch nichts, es ist nur ein Bild mit z.B. 1920 Pixeln Breite, das bei dir (2407) mit 0.27 mm pro Pixel dargestellt wird, und auf einem 2709 viel größer mit 0.303 mm pro Pixel dargestellt wird.

Um einen Eindruck von 0.303 mm Pixelgröße zu bekommen, könntest du bei dir einen Screenshot machen und den dann in eine Bildbearbeitung laden und vergrößern. Du müsstest den Screenshot auf eine Breite von 2155 Pixel strecken (1920 / 0.27 x 0.303 = 2155), Höhe natürlich proportional. Etwas schärfen kann auch nicht schaden.
OK werd ich probieren. Danke.:)

Danke Druesel, das hilft mir auch weiter! :bigok:

Ich spiele momentan übrigens den SP von CoD6: Modern Warfare 2 und kann keinen Input-Lag feststellen, absolut erste Sahne !

Meiner wurde nun getauscht. Bei dunklen Farben (besonders bei Graudarstellung) flackerte der Monitor ziemlich. Bemerkbar ab etwa 2h Laufzeit.

Das ging mal schnell: Mail geschickt und am nächsten Tag kam eine zurück, dass ein neuer Monitor unterwegs ist.
Hat auch keine Probleme gemacht, dass ich den Monitor nicht direkt bei Dell gekauft habe.

Vom Input Lag hab ich übrigens auch nie was gemerkt.

Ich spiele momentan übrigens den SP von CoD6: Modern Warfare 2 und kann keinen Input-Lag feststellen, absolut erste Sahne !

Mir fiel beim Shooter Borderlands auch nie was auf davon, dabei begann ich dieses Game noch auf dem alten (TN) Monitor.
Weder öfter gestorben noch schlechter getroffen oder sonstige Probs aufgefallen.
Bei Tests wie bei Prad usw liest sich das oft als ob der 2709W total untauglich für Gamer sei, scheint mir total übertrieben oder ich bin dann so immun dagegen.

Hallo in die Runde,

ich überlege mir auch diesen Monitor zu kaufen.
Ich habe vor kurzem meinen HP LP2475w zurückgeschickt. Mir waren die Rot und Grüntöne viel zu extrem. Konnte diese auch nicht beheben. :( Die starken Darstellungen liegen laut mehreren Seiten daran das es ein WideGamutGerät ist.

Das sind mittlerweile ja fast alle Geräte... der 2709 auch. meine Frage ist nun: Wie stark sehen die Farben denn bei euch aus?

Einiige schreiben ja, dass sie den AdobeRGB benutzen. Wie ist es denn dort mit der Farbdarstellung??

Gruß und Danke

chilly

Für meinen Geschmack ideal, am ersten Tag auf AdobeRGB gestellt und nie mehr das Bedürfnis gehabt was zu ändern, aber niemand hier kennt natürlich deinen Geschmack, das hilft dir darum kaum. ;)
Wers sogar richtig blass und farbarm mag, kann noch sRGB nehmen, mir wäre das schon zu trist genau so wie am anderen Ende Standard zu grell ist bei den Farben.

Einiige schreiben ja, dass sie den AdobeRGB benutzen. Wie ist es denn dort mit der Farbdarstellung??

Naja ich benutze "Benutzer RGB" ... da ist der Farbraum nicht beschnitten und man hat halt die Option, die R/G/B Werte bei der Kalibrierung entsprechend anzupassen.

So steht eben der komplette Farbraum zur Verfügung. Daher ist es unbedingt nötig, den Monitor zu profilieren und farbmanagementfähige Software zu benutzen.
Beispielsweise zum Betrachten von Bildern (also kein IrfanView, das kann kein FM) oder eben farbmanagementfähige Browser. Beim Firefox bietet es sich dann übrigens an, die Option "gfx.color_management_mode" auf den Wert 1 statt 2 zu stellen. So werden alle Bilder, die ein Farbprofil enthalten richtig dargestellt und alle die keins entahlten (und auch HTML Farben etc.) als sRGB interpretiert.

Dass das ganze funktioniert ist naürlich eine Profilierung nötig.

Bei Filmen hat man logischerweise kein Farbmanagement, weil die entsprechenden Player das nicht unterstützen, aber da fällt die gesättigtere Darstellung nicht weiter negativ auf.

Ohne Profilierung haben dann halt alle Bilder und das gesamte Internet bonbonfarben. ;)

Mir waren die Rot und Grüntöne viel zu extrem. Konnte diese auch nicht beheben. :(
Da musst du eben 100-200€ für ein Colorimeter ausgeben, dann ist's mit farbmanagementfähiger Software kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mädels...wie sinnvoll bzw. welche Vorteile bringt es den 2709W mit 5 jahre Gewährleistung zu kaufen..mal abgesehen von den 2 Jahren mehr Gewährleistungen!?
Werden Bildschirme mit den 5 Jahren besonders "ausgewählt" (also geringere Serienstreuung)? Ist der Service von Dell besser?

Grüße!

Nein, sind nicht slektiert.

Die 5 Jahre sind halt genial, weil sie entweder gar nichts, oder nur nen 20er kosten (evtl mit Verhandlung). Dell Service ist supergut, kaputt, Anruf, morgen neuer da.

Evtl. auch relevant bei einem Wiederverkauf.

danke Tekkno_Frank ;)

ich würd mir jetzt die tage bei www.systemworkx.net für 690 EURO (incl. Versand und 5 Jahre Gewährleistung). Ich denke, dass ichs bei Dell nich billiger bekomme, insbesondere wenn ich bei DELL nich nie was bestellt habe...
oder sieht das wer anders? ^^

grade dann, ich kann Dir gerne meinen Kontakt nennen, bezieh Dich auf mich..., oder soll ich mal anrufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

@DerSergio

Du hast ne PN

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

Dell schickt Dir dann übrigens zuerst ein Angebot, unverbindlich, verpflichtet also zu nichts.

so..ich hab mir mein Exemplar gerade bei Dell bestellt! nun heißt es warten und hoffen, dass ich am ende mit allem zufrieden bin! :d

ganz großer Dank gilt an dieser Stelle Tekkno_Frank!!! ;)

Da fällt mir noch ein: bestimmt ist ein Monitorkalibrierungsgerät sinnvoll...was für eins kommt denn bei dem Monitor in Betracht? hatte an das "ColorVision Spyder3express" gedacht...Hab aber keinen wirklichen Plan, was da gut uns sinnig ist...sollte aber nicht unbedingt mehr als 100 euro kosten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss feststellen, wenn ich von DVI auf HDMI umschalte (wenn ich vom PC auf Ps3 umswitche), dann bleibt zu 90% das Bild schwarz, er hat zwar ein Signal gibt dieses aber nicht aus.
Dann muss ich das Kabel abstecke und wieder anstecken dann gehts.....sooo nervig.

An der Ps3 kann es nicht liegen, weil ich da schon eine 2 habe, bei der das gleiche Problem passiert....und ich denke das Kabel wird nicht wirklich Schuld sein oder?

Was sagt ihr? Das 5 mal den Monitor austauschen? Langsam gehts mir auf den Zeiger.

so..ich hab mir mein Exemplar gerade bei Dell bestellt! nun heißt es warten und hoffen, dass ich am ende mit allem zufrieden bin! :d

ganz großer Dank gilt an dieser Stelle Tekkno_Frank!!! ;)

Da fällt mir noch ein: bestimmt ist ein Monitorkalibrierungsgerät sinnvoll...was für eins kommt denn bei dem Monitor in Betracht? hatte an das "ColorVision Spyder3express" gedacht...Hab aber keinen wirklichen Plan, was da gut uns sinnig ist...sollte aber nicht unbedingt mehr als 100 euro kosten!

Sicher, dass du eines brauchst? Brauchst du unbedingte Farbechtheit? Wenn nicht, dann warte doch erstmal ab, ob dir nicht eines der vorgegebenen Settings zusagt. ;)

nee nicht sicher^^, aber ich wollte schon mal prophylaktisch vorfühlen. *g*

Das brauchen nur Grafiker.

Falsch, denn mit dem Wide Gamut Panel hat auf einmal das ganze Internet knallige Bonbonfarben. Das ist wirklich furchtbar, wenn auf einmal jede Hautfarbe nach Sonnenbrand aussieht.

Daher ist eine Profilierung von Wide Gamut Geräten fast unumgänglich. Natürlich nur in Verbindung mit einem farbmanagementfähigen Browser. Da kommt allerdings auch nur einer in Frage, nämlich Firefox.
Das ist der einzige, der sowohl:
- Bilder anhand ihrer eingebetteten Profile richtig anzeigt
- Alle anderen Farben und Bilder ohne Profil als sRGB interpretieren kann.

Letztere Option gibts nur beim FF, muss man ihn aber noch extra beibringen, die Einstellung ist gfx.color_management_mode 1 (statt default 2).

Aber bringt nur nach Profilierung etwas. Bei Interesse kann ich mein Profil mal hochladen, ist dann zwar nicht 100%ig genau, wenn auf einem anderen Monitor angewendet, aber schonmal besser als nichts.

Das Problem hat man natürlich bei allen anderen Farben, wenn man mal Fotos druckt muss man ohne Profilierung mit einer sehr viel höheren Abweichung zum Druck rechnen, als bei einem Monitor, der nur sRGB anzeigt.
Hab's selber schon erlebt.

Wenn man die Sache mit der Profilierung verstanden hat, wird auch klar, dass es eben nicht reicht, den Monitor nur korrekt einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Interesse kann ich mein Profil mal hochladen, ist dann zwar nicht 100%ig genau, wenn auf einem anderen Monitor angewendet, aber schonmal besser als nichts.

Offensichtlich beziehst du dich auf diesen Artikel:

http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bunt-getrieben-292000.html

Von Anfang an habe ich das Profil für den Dell 2709w verwendet. Das war auf der CD zum Monitor nicht dabei, das gibt es aber auf der Dell-Seite unter "Treiber". Dazu habe ich die Einstellungen benutzt, die ich bei Prad fand ([AdobeRGB] Helligkeit 0 %, R = 94 / G = 95 / B = 100).

Mir sind nun bei keinem Browser "Bonbonfarben" aufgefallen (das mag auch an Unwissenheit und/oder Unerfahrenheit liegen, ich verwende als Browser FF 3.5, Seamonkey 2.0, Opera 10 und den IE 8, weil ich zwar valide Seiten in XHTML 1.0 schreibe (sagt jedenfalls Validome ;-)), die Browser trotzdem unterschiedlich interpretieren).

Meinst du, dein Profil sei besser als das Profil von Dell?

Dann stelle es doch bitte zur Verfügung, ich werde es gern ausprobieren.

Das hat eher was mit persönlichem Empfinden zu tun. Für 99% der User ist eine Kalibrierung mit Gerät unötig. Auch ein Wide Gamut-Panel kann man mittels Kontrast, Gamma und Helligkeit den Bedürfnissen anpassen.

Andere Frage: Hat jetzt hier schon jemand ein Dell 27"-Triplehead am laufen? Da würde ich mal gern Bilder sehen wollen.

Offensichtlich beziehst du dich auf diesen Artikel:

http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bunt-getrieben-292000.html

Von Anfang an habe ich das Profil für den Dell 2709w verwendet. Das war auf der CD zum Monitor nicht dabei, das gibt es aber auf der Dell-Seite unter "Treiber". Dazu habe ich die Einstellungen benutzt, die ich bei Prad fand ([AdobeRGB] Helligkeit 0 %, R = 94 / G = 95 / B = 100).

Mir sind nun bei keinem Browser "Bonbonfarben" aufgefallen (das mag auch an Unwissenheit und/oder Unerfahrenheit liegen, ich verwende als Browser FF 3.5, Seamonkey 2.0, Opera 10 und den IE 8, weil ich zwar valide Seiten in XHTML 1.0 schreibe (sagt jedenfalls Validome ;-)), die Browser trotzdem unterschiedlich interpretieren).

Meinst du, dein Profil sei besser als das Profil von Dell?

Dann stelle es doch bitte zur Verfügung, ich werde es gern ausprobieren.

Ok, wusste nicht, dass Dell eins zur Verfügung stellt, auf die CD hab ich nie geschaut.
Wenn du das Profil benutzt, hast du natürlich keine Probleme mit den Farben, solange du farbmanagementfähige Software benutzt.

Ob mein Profil besser ist weiß ich nicht, wollte ich auch nicht behaupten. Ist halt auf meine Kalibrationseinstellungen (Farbtemp usw.) optimiert.
Ich kanns natürlich mal testweise hochladen, aber wenn es sowieso eins von Dell gibt, ist's nicht unbedingt nötig. :)

Aber zu deinen Seiten: Der Firefox ist der einzige Browser, der auch HTML Code usw. als sRGB interpretieren kann, so wie es auch das W3 gerne hätte.
Ein maximales Rot (255/0/0) sieht im IE sicher anders aus als im FF (sofern du den Befehl gfx.color_management_mode auf 1 gesetzt hast), im IE dürfte es nämlich knalliger sein.
(Naja im IE ist sicher alles knalliger, weil der eben kein FM kann)

Das hat eher was mit persönlichem Empfinden zu tun. Für 99% der User ist eine Kalibrierung mit Gerät unötig. Auch ein Wide Gamut-Panel kann man mittels Kontrast, Gamma und Helligkeit den Bedürfnissen anpassen.
Nein eben nicht, du hast das Farbmanagement nicht verstanden.

Wenn man sich Bilder ansieht, sagt das eingebettete Profil, wie der Ersteller die Farben "gemeint hat". Ohne Monitorprofil können die Farben aber garnicht korrekt ausgegeben werden. Das ist bei einem sRGB Monitor egal, da die meisten Bilder sowieso gedacht sind, um als sRGB angezeigt zu werden, bei einem Wide Gamut Monitor werden die aber ohne Profilierung völlig falsch dargestellt.

Ich kann am Sonntag gern mal ein Vergleichsbild einstellen, hab den Monitor gerade nicht in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh