Dell 2709W Teil 1

Nanü ist der imac Monitor denn der Dell hinter dem Apfel?
Bei mir flackert flimmert das Bild auch minimal im oberen Bereich bei einem grauen Hintergrund

Das hab ich auch bei allgemein dunklerem Bild, grau, schwarz usw, allerdings mit einer GTX 285 und nur unter XP, sagt das jemandem was?
Spiele dort gerade Fallout 3 mit dem älteren 185.85 Treiber, ob das daran liegt?
Stört schon etwas wenn Nacht ist in Fallout 3.
Ist aber auch schon beim dunklen Desktopbild zu sehen, am Spiel liegts also nicht.

Unter W7 und neustem 195er Treiber merke ich davon nichts, weder bei Windoof noch Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand zufällig die aktuellste Bios Version für die MSI HD 4850?

Ja MSI hat die. Einfach anmailen, dauert inkl. Flashtool ca. ne halbe Stunde, dann hast Du es.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

Nanü ist der imac Monitor denn der Dell hinter dem Apfel?

Das weiß nur Apple/ Dell, allerdings ist schon seltsam, dass das bei den 27er "beider" Firmen auftritt. :coolblue:

Ein Schelm wer Böses denkt.

Bei mir flackert flimmert das Bild auch minimal im oberen Bereich bei einem grauen Hintergrund wie z.B. Menü im Battlefield 2. ?

Bei mir hats auch geflimmert, speziell sichtbar bei dunkelgrauen Hintergründen (Adobe Reader z.B.). Nach dem Einschalten kaum, aber nach ca 2h Laufzeit unerträglich. Dell hat ihn mir letztendlich getauscht.

3*2709@Risen

Anhänge

• Cimg7114.jpg
    Cimg7114.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 120
Bei mir hats auch geflimmert, speziell sichtbar bei dunkelgrauen Hintergründen (Adobe Reader z.B.). Nach dem Einschalten kaum, aber nach ca 2h Laufzeit unerträglich. Dell hat ihn mir letztendlich getauscht.

Wars denn komplett weg beim neuen und wie lange ist der nun in Betrieb?

Also ich habe auch einen 2709w Rev. A01 und kein Flackern. Weder mit onboard ATI 3200 oder der aktuellen xfx 5850. angeschlossen per DVI. D-Sub ergab ebenfalls keine Probleme (bei 3200 onboard).

Wird wohl doch an den Grafikkarten der 4xxx-Serie liegen...

Dummerweise hab ich gar keine Atikarte wie nur 6 Beiträge vorher zu lesen ist...
Nur kurz nachdem du meinstest den 2709W wieder verkaufen zu wollen weil du nach dem Kauf plötzlich gemerkt hast, dass 27 Zoll ja doch viel grösser als 23 ist. :fresse:

Dummerweise hab ich gar keine Atikarte wie nur 6 Beiträge vorher zu lesen ist...

Hab eigentlich auf deinen Vorposter reagiert. Wenn es aber unter win7 nicht auftritt, tippe ich eher auf Treiberprobs.

Nur kurz nachdem du meinstest den 2709W wieder verkaufen zu wollen weil du nach dem Kauf plötzlich gemerkt hast, dass 27 Zoll ja doch viel grösser als 23 ist. :fresse:

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass meiner einwandfrei läuft, kann ich jedem Interessenten demonstrieren.

Ich habe heute meinen zweiten Dell (Rev. 04) bekommen, aber irgendwie... ich weiß nicht so recht... ich glaub irgendwas ist da faul :hmm:

Zum einen kommt es mir so vor, dass der Inputlag deutlich höher ist als bei meinem ersten (Rev. 02) und zum anderen habe ich möglicherweise einen Darstellungsfehler :confused:

Zwar ist die Ausleuchtung meiner Meinung nach relativ in Ordnung - hier mal ein Schwarzbild:

Aber in manchen Situationen, vorallem bei der Darstellung von Weiß und helleren Graustufen, kommt mir die gesamte untere Monitorhälfte leicht grünstichig und dunkler vor als die obere :hmm:
Auf Fotos kommt das leider nicht so richtig rüber und ist kaum zu sehen, aber hier ein Versuch - achtet auf den Grauverlauf im Luxx...

Teilweise, wie zum Beispiel bei Rot, ist dann aber gar kein Unterschied mehr zu sehen - daher vermute ich, dass es mit der Qualität der Ausleuchtung an sich nichts zu tun hat und eventuell irgendein Defekt ist..?

Ich bin mir grad echt verwirrt, manchmal denke ich alles ist ok und manchmal fällt es mir dann wieder auf... mich würde eure Meinung dazu interessieren? Austauschgrund?

@L0rd_Helmchen

Hatte ich auch, war bei mir ein feiner Rotstich auf der linken Seite - habe das sofort umgetauscht.

30 Zoll - 0,2505 mm (Pixel-Abstand) 2560x1600
27 Zoll - 0,303 mm 1920x1200
24 Zoll - 0,277 mm 1920x1200

Das wäre ja noch kleiner als bei den 24" Zoll dingern.... währ das so mag ;) mir wäre das zu fein!

Ich bin mir schon lange am Überlegen ob ich mir den 2709W oder den 3008WFP zulegen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Der 2709W hat die 1920x1200 Auflösung -> sieht das auf nem 27" nicht übel aus?
Der 3008WFP hat die 2560x1600 Auflösung -> wird noch kaum unterstützt oder?

Zu welchem der beiden Monitore würdet Ihr zugreifen?

also der 27er hat ein super bild. Die Auflösung ist perfekt wenn man mal was lesen sollte. Daher ist mir der etwas größere Pixelanstand ganz lieb. Den 30er finde ich auch sehr gut aber bisher war mir der Aufpreis zu hoch.

Was meinst du mit "wird kaum unterstützt"?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Mit "Wird kaum unterstütz" meine ich, falls ich nebst Bildbearbeitung mal etwas darauf spielen würde. Oder auch Filme sind ja atm noch @1920x1080.
Ich müsste den 2709W mal mit eigenen Augen sehen, damit ich entscheiden kann ob die Auflösung für mich zu klein ist, oder ob die passend wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die 2560 sind bei neuen Karten kein Thema, Du wirst schon keine nvidia 4600 oder ATi 9500 haben :)

Der 30 ist NOCH riesiger als der 27er und der 27er ist extrem entspannend zu lesen.

Ich bin Top zufrieden mit dem 27er.

Der 30er ist im Verhältnis deutlich teurer.

Dem würde ich jetzt zustimmen. Habe seit ein paar Wochen einen 30er und bin nicht mehr ganz sicher, ob ich ihn behalte. Er ist einfach riesig und die meiste Zeit kann man die vielen Pixel gar nicht effektiv nutzen. Zum Zocken und Video schauen natürlich bombastisch.:drool:

denke auch für die meisten Sachen sind 27 schon optimal. Die Auflösung des 30ers ist schon sehr geil. Wenn du da was spielen willst brauchst du aber auch ne ordentliche Karte.Wie gesagt wollte auch nen 30er erst kaufen aber bei meinem Sitzabstand ist 30 einfach zu groß.

hmm wie würdet ihr den Monitor an ein MacBook Pro klemmen?
"DVI auf HDMI" oder "DVI auf DVI" ?

Basti

Das Signal ist das selbe, es ist nur ein anderer Stecker. Mein Notebook z.B. hat nur einen HDMI-Ausgang. Hab mir dafür ein HDMI zu DVI Kabel gekauft statt HDMI zu HDMI, da jeder Monitor der HDMI hat auch DVI besitzt, aber jeder mit DVI nicht zwingend HDMI haben muss. ;)

Für mich is der 2709W der perfekte Monitor für Fotobearbeitung, Grafik und Filme gucken, hab ihn zusätzlich noch mit nem Spyder3 kalibriert, konnte man noch ein wenig den Schwarzwert verbessern aber sonst war der eigentlich schon sehr gut eingestellt, nur Helligkeitt musste noch auf 10% runter, is von Werk aus vieeeeel zu hell, wie ne Supernova. :-D

So, muss diesen alten Thread mal wiederbeleben, da ich grade ein Problem mit meinem 2709W habe.
Das Teil hat bisher immer wunderbar seinen Dienst getan und ich war hochzufrieden. Allerdings hat er seit einigen Wochen eine kleine Macke:

Immer direkt nach dem Einschalten zeigt er in der rechten Bildschirmhälfte eine komplette blaue Pixelspalte durchgehend von oben bis unten. Hab mal verifiziert, dass es vom Signal unabhängig ist, da es sowohl in Vista mit dem Hauprechner über HDMI, als auch zeitgleich auf dem 2. Rechner in nem Linux Live System per VGA angezeigt wird.
Nach einigen Minuten verschwindet die Pixellinie dann wieder.

Ich schätze hier gibt langsam aber sicher ein Bauteil den Geist auf und verursacht dieses seltsame Verhalten.

Was meint ihr, als Besitzer eines 2709W? Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Und die Frage: Gleich reklamieren, oder nicht?

So, muss diesen alten Thread mal wiederbeleben, da ich grade ein Problem mit meinem 2709W habe.
Das Teil hat bisher immer wunderbar seinen Dienst getan und ich war hochzufrieden.

Dafuer ist das Forum doch da, ich bin auch mehr als sehr zufrieden mit diesem Display.

Immer direkt nach dem Einschalten zeigt er in der rechten Bildschirmhälfte eine komplette blaue Pixelspalte durchgehend von oben bis unten.

Hast du die moeglichkeit davon mal ein Bild zu machen?

Was meint ihr, als Besitzer eines 2709W? Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Und die Frage: Gleich reklamieren, oder nicht?

Jetzt kommt es drauf an, wenn es in der 'Kaltphase' deines Monitors bleibt ob du das toleriest und noch eine Zeit damit leben moechtest, oder ob du noch ueber ausreichend Garantie im Hause Dell verfuegst dir das Display austauschen zu lassen. Das dort dann ein refurbished Geraet an dich gelangen kann ist dir vermutlich bewusst?.

Aber einen Versuch ist es natuerlich Wert.

mfg
phw

Naja, sein Gerät wird danach auch nur refurbished an irgendeine andere arme Sau gehen. Mein Tipp: tausche oder/und verkaufen. So ein TFT ist einfach zu teuer, als das man mit solchen Mackenm leben müsste.

Dafuer ist das Forum doch da, ich bin auch mehr als sehr zufrieden mit diesem Display.

Hast du die moeglichkeit davon mal ein Bild zu machen?

Jetzt kommt es drauf an, wenn es in der 'Kaltphase' deines Monitors bleibt ob du das toleriest und noch eine Zeit damit leben moechtest, oder ob du noch ueber ausreichend Garantie im Hause Dell verfuegst dir das Display austauschen zu lassen. Das dort dann ein refurbished Geraet an dich gelangen kann ist dir vermutlich bewusst?.

Aber einen Versuch ist es natuerlich Wert.

mfg
phw

Was ich in der Zwischenzeit noch bemerkt habe: Es ist defintiv ein Fehler des Panels, bzw. von dessen Ansteuerung, denn wenn ich auf schwarzem Bildschirm (ohne Signal) das Menü aufrufe, dann sehe ich dort genauso die blaue Linie, die sich nach unten zieht.

Und ja, mir ist klar, dass ich ein schlechteres Gerät bekommen könnte. Garantie hatte ich 3 Jahre. Gekauft wurde das Ding im August 2008. Hätte also noch ein wenig Zeit. Das Problem scheint aber schlimmer zu werden. Ich bilde mir nämlich ein, dass es heute schon etwas länger gedauert hätte, bis die Linie dann endlich verschwand.

Werde eventuell einfach mal die Tage Dell direkt anschreiben und so meine Optionen abchecken.

Am liebsten hätte ich natürlich genau mein Gerät repariert zurück. Denn ich war damit voll und ganz zufrieden und der Monitor ist nach wie vor gut gepflegt. Aber das wird wohl bei einem eventuellen Tausch so nicht gehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Werde eventuell einfach mal die Tage Dell direkt anschreiben und so meine Optionen abchecken.

Am liebsten hätte ich natürlich genau mein Gerät repariert zurück. Denn ich war damit voll und ganz zufrieden und der Monitor ist nach wie vor gut gepflegt. Aber das wird wohl bei einem eventuellen Tausch so nicht gehen. :(

Ob Dell das so regelt muesstest du mal in Erfahrung bringen.

Naja, sein Gerät wird danach auch nur refurbished an irgendeine andere arme Sau gehen. Mein Tipp: tausche oder/und verkaufen. So ein TFT ist einfach zu teuer, als das man mit solchen Mackenm leben müsste.

Also im Austausch habe ich noch nie ein refurbished Geraet bekommen/gesehen was schlechter war als das reklamierte Geraet.

Das Geraet mit solch Fehlern noch mit Vorteil zu verkaufen halte ich fuer unsinnig und wer das getauscht haben will tauscht den durch die Garantie nacher selbst bei Dell und erhaelt ein Top Display fuer ein Apfel & Ei. :)

mfg
phw

Den 2709W gibts doch gar nicht mehr, bekommt man in dem Fall nicht den neuen 27er mit der höheren Auflösung?
Hoffe nur schon darum meiner tuts noch ne Weile trotz noch zwei Jahren Garantie, nur schon wegen Games keine grosse Lust auf den neuen mit der Monsterauflösung.

Das Teil hat bisher immer wunderbar seinen Dienst getan und ich war hochzufrieden. Allerdings hat er seit einigen Wochen eine kleine Macke:

Immer direkt nach dem Einschalten zeigt er in der rechten Bildschirmhälfte eine komplette blaue Pixelspalte durchgehend von oben bis unten. Hab mal verifiziert, dass es vom Signal unabhängig ist, da es sowohl in Vista mit dem Hauprechner über HDMI, als auch zeitgleich auf dem 2. Rechner in nem Linux Live System per VGA angezeigt wird.
Nach einigen Minuten verschwindet die Pixellinie dann wieder.

Ich schätze hier gibt langsam aber sicher ein Bauteil den Geist auf und verursacht dieses seltsame Verhalten.

Ich hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem. (mein Monitor war auch von August 2008 ;) )
Hab ihn austauschen lassen und ein Neues Gerät erhalten.
Mittlerweile gibts den 2709w natürlich nicht mehr, da ist die Frage, was die machen...

Ich hab bei mir immer wieder das Problem, wenn ich auf VGA umschalte (bzw sowieso die Signale mehrfach umschalte), dass die oberste Pixelreihe nach ganz unten rutscht. Ein zurückschalten der Signalquelle bringt dann auch nix mehr, sondern nur Monitor aus und wieder an.
Zudem "hängt sich der Bildschirm ab und an auf". Anfänglich dachte ich die Grafikkarte wäre kaputt, weil auf einmal der Bildschirm in den Grundfarben durchblinkte. (komplett roter Bildschirm -> komplett grüner Bildschirm->...)

Hat mich bisher aber noch nicht sosehr gestört, dass ichs reparieren lassen wollte. Mag wenn dann auch wieder einen 2709w bekommen und nicht irgendwas anderes...

Ich hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem. (mein Monitor war auch von August 2008 ;) )
Hab ihn austauschen lassen und ein Neues Gerät erhalten.
Mittlerweile gibts den 2709w natürlich nicht mehr, da ist die Frage, was die machen...

Ich hab bei mir immer wieder das Problem, wenn ich auf VGA umschalte (bzw sowieso die Signale mehrfach umschalte), dass die oberste Pixelreihe nach ganz unten rutscht. Ein zurückschalten der Signalquelle bringt dann auch nix mehr, sondern nur Monitor aus und wieder an.
Zudem "hängt sich der Bildschirm ab und an auf". Anfänglich dachte ich die Grafikkarte wäre kaputt, weil auf einmal der Bildschirm in den Grundfarben durchblinkte. (komplett roter Bildschirm -> komplett grüner Bildschirm->...)

Hat mich bisher aber noch nicht sosehr gestört, dass ichs reparieren lassen wollte. Mag wenn dann auch wieder einen 2709w bekommen und nicht irgendwas anderes...

Ich bin noch immer unentschlossen. Heute zum Beispiel trat das Problem mal wieder NICHT auf. Aber geben tut's das Problem natürlich trotzdem weiterhin. Da bin ich mir sicher. Scheint nur momentan noch sporadisch zu sein. Was sich aber sicher ändern wird.

Dein beschriebenes Verhalten (Farbwechsel) ist ein internes Testprogramm des Bildschirms, das bei gewissen Zuspielungssequenzen anscheinend ungewollt ausgelöst werden kann. Ich hatte das mal des Öfteren mit einer alten EA-Sports Fifa Demo. Da hat mein 2709W auch einige Mal gesponnen und genau dieses Testprogramm gestartet, statt das Spiel anzuzeigen. :d Sehr komisch, aber wahr. Könnte aber durchaus auch mit der Grafikkarte zusammenhängen. Also so, dass es z.B. nur in Kombination auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh