Dell 2709W Teil 1

Ok, wusste nicht, dass Dell eins zur Verfügung stellt, auf die CD hab ich nie geschaut.

Ich auch nicht, aber genau dort soll es ja auch nicht drauf sein meinte silverback. ;)

So wie auf dem Bild muss es dann aussehen in der Farbverwaltung (W7) , oder?
Dieses 2709W.icm ist neben inf und cat im Treiberarchiv von der Dellseite, saugte das vor dem Monitorkauf, aber kam gar nicht dazu das selber zu installieren weil Windowsupdate das gleich selber machte.
Aber offenbar hat das alles richtig gemacht und auch das Profil gleich installiert?

P.S. Wo verstellt man bei Adobe RGB denn R = 94 / G = 95 / B = 100?
Finde so nur Helligkeit/Kontrast.
 

Anhänge

  • 2709profil.jpg
    2709profil.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, so dürfte das stimmen.

RGB Werte kann man nur in den 2 Benutzer-Modi ändern soweit ich weiß. Über die Grafikkarte sollte man das übrigens nicht machen.
 
Ja fand eben auch keine andere Möglichkeit, aber wie ist denn das von prad gemeint mit "[AdobeRGB] Helligkeit 0 %, R = 94 / G = 95 / B = 100)", wenn man bei AdobeRGB gar nichts verstellen kann an den Farben? :confused:

Helligkeit 0 verstehe ich auch nicht, die normalen 50 sind schon zu heftig zwar, aber 0 ist doch viel zu finster dann?
 
Ich hab meinen schon recht niedrig eingestellt, maximal vielleicht Helligkeit 5-10.
 
Ach so war das gemeint ok

Ich hab meinen schon recht niedrig eingestellt, maximal vielleicht Helligkeit 5-10.

Und wie der Kontrast oder auch andere, welche Helligkeit/Kontrastwerte habt ihr?
Gibts da Empfehlungen wie das Verhältnis der zwei am besten ist.

Bin immer noch am rumpröbeln und mal bei H 20/ K 45 jetzt bei AdobeRGB.
 
Und wie der Kontrast oder auch andere, welche Helligkeit/Kontrastwerte habt ihr?

Wenn du nach deinem persönlichen Geschmack einstellen möchtest, dann wird dir wohl niemand helfen können.

Zurzeit probiere ich auch herum, dazu verwende ich Adobe Gamma. Dabei habe ich festgestellt, dass ich noch etwas weniger Helligkeit als 0 bevorzuge.
(Das ist ganz und gar nicht düster :cool:)

Immerhin kann man mit Adobe Gamma Profile erstellen und speichern. Das erspart das Herumfummeln am OSD. Grundeinstellung bei mir ist immer AdobeRGB.
 
Ich hab übrigens jetzt meinen 3. bekommen. 2709 Rev 04 <-> 2707 <-> 2709 Rev 03

Muahahaha, endlich hab ich mal Platz aufm Desktop.
 
Das hat eher was mit persönlichem Empfinden zu tun. Für 99% der User ist eine Kalibrierung mit Gerät unötig. Auch ein Wide Gamut-Panel kann man mittels Kontrast, Gamma und Helligkeit den Bedürfnissen anpassen.
Diese weiteren Parameter bringen dich in Bezug auf die Farbechtheit nicht weiter. Da man sich mit den WCG-Geräten von standardisierten Arbeitsfarbräumen entfernt (WCG definiert eben nicht, wie sRGB, einen Arbeitsfarbraum), wird Farbmanagement für eine breite Gruppe Nutzer notwendig. Ansonsten werden Tonwerte einfach auf den Farbraum des Bildschirms abgebildet. "Bonbonfarben" sind hier die Konsequenz. Das verstärkt sich nochmal, wenn du einen Bildschirm mit RGB-LED Hintegrundbeleuchtung hast.

Farbmanagement funktioniert natürlich nur in entsprechender Software, Spiele und Videos bleiben "bunt" (zumal bei Spielen auch noch die Grafikkarten-LUT geleert wird, also die "Neutralisierungen" im Rahmen der Kalibrierung auch wegfallen; bei einem Monitor mit der Möglichkeit zu Hardwarekalibrierung wäre das nicht der Fall). Hier hilft eine Farbraumemulation (gibt es nur im High-End Segment, wie den Eizo CG) oder zumindest ein brauchbarer, fixer sRGB Modus.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich liebäugele schon lange mit dem 2709W. Nun kam ein Newsletter von Dell, in dem 10% Rabatt angekündigt wurden. Also hab ich noch mal einen Blick auf den Monitor geworfen und siehe da, statt 960,33 € kostet er nun inkl. MwSt nur noch 758,74 €. Wieso das 10% sind weiss ich zwar nicht, aber egal. Außerdem ist die Lieferung ja auch noch kostenlos.

Was mich irritiert ist, dass ich hier teilweise Preise von unter 700 € lese. Da ich den Thread nicht vollständig verfolgt habe: Wie geht das bitte?
 
Hallo,

ich liebäugele schon lange mit dem 2709W. Nun kam ein Newsletter von Dell, in dem 10% Rabatt angekündigt wurden. Also hab ich noch mal einen Blick auf den Monitor geworfen und siehe da, statt 960,33 € kostet er nun inkl. MwSt nur noch 758,74 €. Wieso das 10% sind weiss ich zwar nicht, aber egal. Außerdem ist die Lieferung ja auch noch kostenlos.

Was mich irritiert ist, dass ich hier teilweise Preise von unter 700 € lese. Da ich den Thread nicht vollständig verfolgt habe: Wie geht das bitte?

So geht das:

http://geizhals.at/deutschland/a343247.html
 
Diese weiteren Parameter bringen dich in Bezug auf die Farbechtheit nicht weiter. Da man sich mit den WCG-Geräten von standardisierten Arbeitsfarbräumen entfernt (WCG definiert eben nicht, wie sRGB, einen Arbeitsfarbraum), wird Farbmanagement für eine breite Gruppe Nutzer notwendig. Ansonsten werden Tonwerte einfach auf den Farbraum des Bildschirms abgebildet. "Bonbonfarben" sind hier die Konsequenz. Das verstärkt sich nochmal, wenn du einen Bildschirm mit RGB-LED Hintegrundbeleuchtung hast.

Farbmanagement funktioniert natürlich nur in entsprechender Software, Spiele und Videos bleiben "bunt" (zumal bei Spielen auch noch die Grafikkarten-LUT geleert wird, also die "Neutralisierungen" im Rahmen der Kalibrierung auch wegfallen; bei einem Monitor mit der Möglichkeit zu Hardwarekalibrierung wäre das nicht der Fall). Hier hilft eine Farbraumemulation (gibt es nur im High-End Segment, wie den Eizo CG) oder zumindest ein brauchbarer, fixer sRGB Modus.

Gruß

Denis
OK, danke für die Aufklärung.:) Aber denkst Du, dass ein Durchschnittsuser bei jedem Wide Gamut-Gerät deshalb eine Kalibrierung mit so nem Gerät vornehmen muss um den Monitor vernünftig nutzen zu können? Dass machen doch nur 2% der User.
 
Für den Durchschnittsuser reicht auch das mitgelieferte Profil. Dann weiß die Software auf was für einem Monitor die Farben ausgegeben werden sollen.

Die Profilierung ist da wichtiger als die Kalibrierung.
 
Ich hatte bis vor kurzem 3x 2709W nebeneinander, grundsätzlich sind die Geräte schon recht gut eingestellt wie ich finde. Meine Meinung ist das wenn man nicht überwiegend Fotobearbeitung und Druck macht muss man den Monitor nicht kalibrieren. Allerdings sind die Farben doch immer leicht unterschiedlich so das man auf jedem Monitor leicht andere Farben hat, deswegen habe ich sie Kalibriert und das Ergebnis ist Perfekt! Also wenn nur eine Monitor genutzt wird und nicht überwiegend Bilderbearbeitung etc. damit gemacht wird braucht man ihn meiner Meinung nach nicht Kalibrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber profilieren (wie oft sag ich das eigentlich? :fresse: )

Kalibrierung meint ja nur eine Einstellung auf bestimmte Werte, z.B. Farbtemperatur, Helligkeit, Gamma,... damit hat man aber immernoch die Bonbonfarben.

Bei der Profilierung werden die Farbeigenschaften des Monitors vermessen, so dass die (farbmanagementfähige) Anzeigesoftware weiß, welchen Farbumfang der Monitor hat und wie die Ausgabe entsprechend angepasst werden muss. (bspw. anhand des Bildprofils, das braucht man auch noch. Firefox ist auch in der Lage, alle Bilder ohne Profil und allgemein HTML-Farben usw. als sRGB zu interpretieren)

Bei der "Kalibrierung" mittels Hardware passiert natürlich beides, aber die Profilierung ist eben der wichtigere Schritt. Und für den Durchschnittsuser reichts eben, einfach das mitgelieferte Profil zu verwenden.
 
so meiner is heute gekommen...schon nen fettes teil! Bisher keine fehler oder so festgestellt...Farben muss ich noch mal nen bisschen rumspielen... Input-Lag konnte ich soweit auch nicht feststellen...wenn dann echt nur sehr sehr minimal!


edit: ich hab ma die werte vom Prad-test eingestellt..aber ich finde das weiß zu hell...watt kann man da machen? welche farbe mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem
wie weit war dein sitzplatz von den monitoren entfernt?
bei der sichtweite stell ich mir das schwierig bei unter einem meter vor
 
..aber profilieren (wie oft sag ich das eigentlich? :fresse: )

Kalibrierung meint ja nur eine Einstellung auf bestimmte Werte, z.B. Farbtemperatur, Helligkeit, Gamma,... damit hat man aber immernoch die Bonbonfarben.

Bei der Profilierung werden die Farbeigenschaften des Monitors vermessen, so dass die (farbmanagementfähige) Anzeigesoftware weiß, welchen Farbumfang der Monitor hat und wie die Ausgabe entsprechend angepasst werden muss. (bspw. anhand des Bildprofils, das braucht man auch noch. Firefox ist auch in der Lage, alle Bilder ohne Profil und allgemein HTML-Farben usw. als sRGB zu interpretieren)

Bei der "Kalibrierung" mittels Hardware passiert natürlich beides, aber die Profilierung ist eben der wichtigere Schritt. Und für den Durchschnittsuser reichts eben, einfach das mitgelieferte Profil zu verwenden.

Ich spreche von einer Hardware seitigen Kalibrierung mit Profilierung.

Hast Du Fotos gemacht? Poste mal bitte!:) Wie empfandest Du 3x27"? Zu breit oder warum hast Du das Setup jetzt nicht mehr?

Ja habe noch eine Foto allerdings im "Durcheinander" und nicht richtig aufgestellt.
Warum ich das Setup aufgelöst habe, mhh gute Frage weiß ich eigentlich selber nicht. Mich hat die Auflösung von einem 30er gereizt, meine Vater hat dann weil er eh neue wollte zwei von meinen 27er bekommen, den dritten habe ich verkauft und habe mir einen 3008wfp gekauft. Neben ihm steht jetzt noch ein 17er der wohl gegen einen weiteren 3008wfp getauscht wird oder zwei 20er, wobei ich da das Problem habe das ich da keine Optisch gleichen bekomme. Also im Grunde genommen war ich zufrieden mit dem Setup aber meine Monitor "Fetisch" läst mir keine ruhe :d.

vor allem
wie weit war dein sitzplatz von den monitoren entfernt?
bei der sichtweite stell ich mir das schwierig bei unter einem meter vor

Wie du auf dem Bild siehst nicht sehr weit weg, so 70cm dürften es gewesen sein. Bei meinem Dad stehen sie ca. 1,20 meter weg und das ist sehr angenehm zumal der 27er ja eh eine sehr großes und gut lesbares Bild hat.

desk1.jpg
 
auaha!
is ml evil
meine beiden 2209wa reichen mir eigentlichen (sitze ählich weit entfernt) ... auch wenn deine kombi nich schlecht aussieht (ok der 30-er +2 20-er sind auch ne feine sache (vor allem optisch))

aber aufgeräumter könnte es schon sein *lach*
 
... habe ich verkauft und habe mir einen 3008wfp gekauft. Neben ihm steht jetzt noch ein 17er der wohl gegen einen weiteren 3008wfp getauscht wird oder zwei 20er, wobei ich da das Problem habe das ich da keine Optisch gleichen bekomme. Also im Grunde genommen war ich zufrieden mit dem Setup aber meine Monitor "Fetisch" läst mir keine ruhe :d.
Genau so geht es mir auch.:d Ich habe schon die zwei 20er (Dell2007FP), aber man bekommt dafür nur noch gebrauchte 30er, die passen. Also wirds entweder der 3008WFP oder der 30er von NEC als Center. Sieht dann halt etwas gebastelt aus, nicht so schön wie drei gleiche Monis, daher meine Frage. Leider kann ich die Dells hier nirgends live anschauen.

Würdest Du jetzt den 30er klar gegenüber den 27ern bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von einer Hardware seitigen Kalibrierung mit Profilierung.
Was in der Nomenklatur der entsprechender Anbieter ja ohnehin gerne vermengt wird - eben weil die "Tateinheit" sinnvoll ist.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde meinen dell 2709w wieder verkaufen. Bin mit der Größe bei meinem kleinen Schreibtisch etwas überfordert. ich denke ein 23er tut es auch. bei interesse pn oder meldung im verk-thread
 
Genau so geht es mir auch.:d Ich habe schon die zwei 20er (Dell2007FP), aber man bekommt dafür nur noch gebrauchte 30er, die passen. Also wirds entweder der 3008WFP oder der 30er von NEC als Center. Sieht dann halt etwas gebastelt aus, nicht so schön wie drei gleiche Monis, daher meine Frage. Leider kann ich die Dells hier nirgends live anschauen.

Würdest Du jetzt den 30er klar gegenüber den 27ern bevorzugen?

Naja klar bevorzugen kann ich ihn nicht, der 27er hat klar eine besser lesbares Bild bei weitere Entfernung durch den größeren Pixelabstand. Der 3008WFP hingegen hat eine gigantische Auflösung mit den 2560x1600 Pixeln und eine super geniales scharfes Bild. aber ich finde sie spielen auch in einer ganz anderen Preisliga ca. 750 vs 1500€ ist schon ein unterschied. Ich denke aber das du mit einer dreier 27er Kombi zufrieden sein wirst. Ich werde mir ggf. noch einen 3008WFP neben meinen vorhandenen stellen und dann werde ich wohl zufrieden sein. Drei Monitore macht bei mir wenig Sinn habe ich festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade noch etwas gesurft. In der Schweiz kostet der NEC 3090WQXi glatte 600 Franken weniger als der Dell 3008WFP. Würdet Ihre den NEC bei 50% Office & 50% Gaming dem Dell vorziehen?

Der NEC hat immerhin auch nen viel schmaleren Rand als der Dell - besser für Triplehead.
 
Habe grade noch etwas gesurft. In der Schweiz kostet der NEC 3090WQXi glatte 600 Franken weniger als der Dell 3008WFP. Würdet Ihre den NEC bei 50% Office & 50% Gaming dem Dell vorziehen?

Der NEC hat immerhin auch nen viel schmaleren Rand als der Dell - besser für Triplehead.

Der Dell ist Top auch für Games
 
Bei mir flackert flimmert das Bild auch minimal im oberen Bereich bei einem grauen Hintergrund wie z.B. Menü im Battlefield 2. Vielleicht liegt es doch an der HD4850. Hatte vorher einen Rev.A00 und jetzt A01. Beide haben das gleiche Problem. Hab sogar ein gutes Dual-Link DVI Kabel gekauft.

Hat jemand zufällig die aktuellste Bios Version für die MSI HD 4850?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh