Dell 2709W Teil 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok, und wahrscheinlich auch über den component video eingang oder?
 
Thx, sehr interessant das ganze, da habe ich noch zwei Fragen:

"Videosignale in so hoher Qualität ungeschützt zu transportieren, weshalb man für höhere HD-Auflösungen ausschließlich HDMI verwenden darf." - heißt das, man darfs nicht aber manche/alle Geräte könnens trotzdem?

Composite-Video-Stecker hät also die schlechteste Quali vom DVD Player zum DELL?

Doch ne dritte Frage, kennt Jemand zufällig ein Gerät, das sowohl DVDs upscalet, USB Sticks und versch Formate lesen kann, an dem man eine TV Antenne bzw. Kabel anschließen kann um durch Programme zu zappen? Oder kann mich da auch dir richitge Spur lenken?! Danke!
 
Ich hab mir nun mal die letzten Seiten hier durchgelesen, für den gesamten Thread fehlt mir leider die Ausdauer. :fresse:


Ich suche einen Monitor, der etwa zu je einem Drittel für folgende Bereiche gedacht ist:
- Surfen/EBV
- Multimedia (Video,..)
- Spielen

..wobei zu den Spielen sag ich mal etwa 70% Strategie (Anno, Starcraft,WC3,...) und 30% Shooter (COD,..) zählen.

Für EBV und Multimedia sollte er ja recht gut geeignet sein.

Das einzige, wo ich noch unschlüssig bin, ist der Input-Lag.
Die Frage wäre, ob man den alleine schon an der Steuerung merkt, oder erst an Nachteilen, wenn man online spielt.

Wäre der Monitor denn grundsätzlich für die 3 genannten Bereiche geeignet, oder sollte ich mich wo anders umsehen?
 
Wäre der Monitor denn grundsätzlich für die 3 genannten Bereiche geeignet, oder sollte ich mich wo anders umsehen?
Ja, nein :)

Input Lag lässt sich bei normalen Games offline nicht erkennen. Online habe ich keine Erfahrung. Andere berichten, dass er da auch nicht stört. Da du kein sogenannter Profigamer scheinst, ist der TFT für dich ideal.

Negative Erfahrungen könntest du in dieser Hinsicht erleben:
- leichtes, je nach Einstellung minimales Summen/Brummen des Panels (ach für dilent Lieber aber erträglich)
- Inkompabilität mit gewissen Grafikkarten (das Signal verschwindet für einige Sekunden, VGA is da am stablisten)
 
Also den Inputlag merkt man überhaupt nicht ;)

Am Anfang ist es etwas ungewohnt (aber nicht störend), aber nach 1 Woche hat man sich dran gewöhnt und will den Bildschirm nicht mehr missen :-)


Btw.: Ich hab das Gefühl der Signalbug tritt hauptsächlich in kombination mit einer geänderten Auflösung auf. Habe die Auflösung seit gut einer Woche nicht mehr geändert und hatte den Fehler seit dem auch nicht mehr :-)
 
Habe diesen Monitor jetzt seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden:

- Exzellentes Bild
- Inputlag von mir nicht zu bemerken, da nur Gelegenheitsspieler (getestet GTA4, PES9, Far Cry 2, FS9 und FSX)
- kein Brummen zu hören
- Signalbug ist auch noch nicht aufgetreten, ich fahre alles in der native Bildschirmauflösung

Ich habe ein neues Modell (Juli-Auslieferung). Bei mir waren auf der CD keine Farbprofile *.icm dabei. Braucht man die überhaupt noch wenn man Vista fährt ? Bei Vista sind ja bereits Farbprofile vorinstalliert, zB. sRGB)

Wie kann man eigentlich die Revision und die Laufzeit feststellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neues Modell (Juli-Auslieferung). Bei mir waren auf der CD keine Farbprofile *.icm dabei. Braucht man die überhaupt noch wenn man Vista fährt ? Bei Vista sind ja bereits Farbprofile vorinstalliert, zB. sRGB)
Ein Farbprofil beschreibt deinen konkreten Monitor farbmetrisch. Insofern sind alleine schon vorgefertigte Bildschirmprofile äußerst problematisch. Was du meinst, sind Profile für die Arbeitsfarbräume, die im Farbmanagementworkflow das Quellprofil darstellen. Eine korrekte Darstellung (in farbmanagementfähigen Anwendungen - das gilt auch für Vista/ Windows 7) erhältst du dann in Zusammenhang mit dem korrekten Monitorprofil, das man letztlich nur durch die eigene Kalibrierung/ Profilierung mit Colorimeter bekommt.

Gruß

Denis
 
Bin noch nicht sicher, vielleicht probiere ich den Dell mal.
Welche Revision ist denn die aktuelle und wie prüfe ich das nach?
 
Hallo Leute!

Habe heute meinen Dell 2709 bekommen und wollte meinen "alten" 2407 in Rente schicken, jedoch habe ich beim neuen einige Kopfschmerzen was die Farbstärke bzw. die Farbeinstellung ist.

Beim neuen 2709 scheint es mir so als überfährt er richtig die Farben und stellt alles zu grell da, alle Farbmodi ausgetestet, jedoch bietet keins davon die Qualität meines 2407.

Welche Einstellungen verwendet Ihr für Windows / Games?

Mir scheint es grad so als ob der 2709 wieder ganz schnell zum Händler zurück kehrt.... :(
 
Ich verwende 'Standard' & 'Adobe RGB' bei 0% Helligkeit und 35% Kontrast. Der Zweite 2709W der auf meinem Schreibtisch eine Zeit lang zierte hatte ganz andere Ergebnisse mit diesen Werten, aufeinander abstimmen half nur ein Colorimeter.


mfg
 
Vielen Dank werde es gleich ausprobieren!

Momentan sieht es echt so aus, dass man nichtmal erkennen kann, das der "kleine Firefox" die Weltkugel in der Hand hat, bzw. man kann es nur erahnen, auf dem 2407, kein Ding.


Tante edith:
Standard bei 0% Helligkeit und 35% Kontrast war bei mir nicht gut möglich, teste grad die andere Einstellung.

2:

Hmm, ne, egal was ich einstell, es wird nix besser, unverständlich, und das bei einem neuen Monitor, versteh ich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sieht es echt so aus, dass man nichtmal erkennen kann, das der "kleine Firefox" die Weltkugel in der Hand hat, bzw. man kann es nur erahnen.

Mach davon doch mal bitte ein Bild, hast du die Moeglichkeit? am Besten waer aber schon mit einer Digitalkamera oder eine DSLR das wir auch Unterscheiden koennen. :)

Der Paddy600 hat auch ein aehnliches Problem gehabt mit "unschaerfe" ueber das ganze Panel verstreut.


mfg
 
Hallo allerseits,

hab lange nicht reingeschaut und wollte mal fragen obs was neues zum Zwinker Problem gibt?
 
Welcher Kontrastwert wurde gewählt?

Ich werd einfach nicht glücklich, wie ein grauschleier, der alles unscharf macht, und normale Farben immernoch richtig neon darstellt.


Ach, nen Pixelfehler entdeckt, jetzt geht der eh weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja scheint was nich zu stimmen rinfach, sons is bei prad 0 bei helligkeit und 50 bei kontrast
 
Meine Einstellungen:

Profil Benutzer (RGB) - R=91; G=92; B=100;
Kontrast= 50%
Helligkeit= 20%
Gamma= PC
Modusauswahl= Grafik
Dynamischer Kontrast= Aus

Monitor Profil hab ich unter Vista nicht geladen, da viele Fotos damit unter Windows-Fotogalerie falsche Farben hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor Profil hab ich unter Vista nicht geladen, da viele Fotos damit unter Windows-Fotogalerie falsche Farben hatten.

hmmm, ja das habe ich auch festgestellt wusste aber nich woran das liegt. ich abe das profil lieber geladen und mit programmen die mit farbprofilen klarkommen (z.b. fotoshop) sind die farben au korrekt.
 
hab ne frage, betreibe den dell über das composite kabel + scart adapter mit meinem reciever, wenn ich den reciever ausschalte, scheint der tft sich au abzuschalten... die lampe wird aber nich gelb und blinkt wie beim pc sondern bleibt blau. allerdings wird die hintergrund beleuchtung definitiv abgeschaltet (nachts getestet) und der tft wird nich warm...

kann mir einer etwas über diesen zustand erzählen? is er da wirklich im vollen standby und verbraucht wenig? manchmal hat man keine zeit oder lust den tft ganz abzuschalten, da wäre es hillfreich zu wissen, ob man ihn dann wirklich im standby lässt...
 
Soweit ich weiß ist es Problemlos möglich den Sound beim 2709W von HDMI auf den 5.1 Analog Ausgang umzuleiten.

Ist es genauso möglich dies über den DisplayPort zu tun? Dann könnte ich mir einen AV-Receiver sparen, indem ich mein Notebook per HDMI auf DisplayPort Adapter anschließe und meine Xbox 360 normal über HDMI.

Sind diese Varianten denkbar? Oder versteht der Dell 2709W über DisplayPort nur den Videoteil?

Würde mich sehr über Feedback freuen, macht den Dell nämlich doppelt interessant, da man sich für 2 Geräte dann tatsächlich einen HD-Receiver sparen könnte.
 
kann mir jemand den gefallen tun und den tft mit einem composite kabel und einem reciever testen, falls die möglichkeit besteht?

mich interessiert ob das bild streifen aufweist, besonders gut bei dunkelen bildern auf zdf im dunkeln zu erkennen.
 
kann mir jemand den gefallen tun und den tft mit einem composite kabel und einem reciever testen, falls die möglichkeit besteht?

mich interessiert ob das bild streifen aufweist, besonders gut bei dunkelen bildern auf zdf im dunkeln zu erkennen.

Ich habe nur meinen Uralten DVD Player und die Playstation mal dran angeschloßen, ich konnte da jetzt nicht solche Streifen ersichten, weder in dunklen Filmen von DVD zugespielt noch in dunklen Szenen von Resident Evil oder Silent Hill.


mfg
 
Okay, vielen Dank. Das Problem bestand bei mir soweit ich mich entsinne auch am DVD Player und mit anderem Kabel, aber ich werde weiter´hin rumprobieren. Später versorge ich euch evtl auch mit einem Foto :)
 
Ich hole meinen heute oder morgen mal ab und teste ihn.

Mein aktueller Eizo hat 30ms Lag (kürzlich gemessen), das hat mich nie gestört, mal sehen wie ich mit dem Dell zurechtkomme.
 
So, ich hab meinen nun hier... super Teil, nur eine Frage:

In dunkler Umgebung ist mir ein schwarzer Streifen im unteren Drittel aufgefallen, siehe Foto im Anhang. Fällt aber nur auf, wenn es völlig dunkel ist und nur bei schwarzen Bildern. Bei anderen Farben (rot,grün,blau) nicht.




Normal oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh