[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich tippe auf billige Kondensatoren/Spannungswandler und beobachte das erstmal weiter. Wenn sich das nicht gibt oder gar schlimmer werden sollte, lasse ich wohl einen Techniker kommen, das kann ja bei einem 1000€-Gerät nicht sein.

Das wäre vermutlich auch nicht ganz unwahrscheinlich. Tja ich hab auch überlegt ob ich beim Service anrufe, allerdings ist mir das iwie auch zu blöd deswegen anzurufen - nicht das die noch denken, dass bei mir was piept :fresse:
Von daher werd ich das erstmal ähnlich wie du handhaben und weiter beobachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... vor wenigen Minuten wurde das Board (zum 2.mal) komplett getauscht. Natürlich habe ich in Anwesenheit des Technikers die wichtigsten Sachen im Geräte-Manager und so kontrolliert. Graka geht, das vermisste Ethernet-Gerät ist jetzt auch endlich wieder da. Nun hoffen wir, dass ich das Gerät endlich genießen kann. Habe in dem Thread noch nie was davon gelesen, deshalb am Rande ne kleine Info. In den Dell-eigenen Diagnose Mode (wo verschieden Sachen getestet werden, CPU Stresstest usw.) kommt man in dem man beim Booten die FN-Taste gedrückt hält.

schöne Grüße

/Edit
sein Tipp mit der FN-Taste funzt bei mir garnicht, vielleicht hat er mir doch ne falsche Kombination gesagt, hm is ja auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei mir die insgesamt 3 WLAN Karte ausprobiert - sowohl die N2230, die N6235 als auch die Killer Nic haben alle das selbe Problem bei mir...die Leistung bricht immer wieder ein.

Naja kann es wohl doch nur am Router liegen, nur wird es schwer mit Unitymedia einen anderen zu nutzen oder hat jemand eine Idee ob bzw. wie ich eine FritzBox quasi nur als Modem nutzen kann und dahinter einen WLAN Router anschliese ?!?
 
Dann viel Spass (endlich) und Toi toi toi, dass jetzt alles sauber läuft :wink:

der spass hielt nur sehr kurz an :(. Paar Stunden nachdem der Techniker ging saß ich am Laptop und auf als ich gerade ein Youtube Video starten wollte knallte es auf einmal im Netzteil. Alles aus (es war nur Netzteil drin, kein Akku). Jetzt leuchtet das blaue Licht am Netzstecker nicht mehr -> Netzteil wohl im Eimer. Meine Geduld is langsam am Ende. Ich ruf gleich wieder bei der Hotline an. Ich hab das Gerät knapp 2 Wochen und hatte noch keine 3 Tage Ruhe , unglaublich. :(
 
was man hier so über die Fehler ließt, schreckt mich langsam von einer Bestellung ab...

Würde mir das Notebook bei solchen Fehlern sowieso -nach so kurzer Zeit- komplett tauschen lassen.
Denk auf das läufts jetzt auch raus oder?
 
der spass hielt nur sehr kurz an :(. Paar Stunden nachdem der Techniker ging saß ich am Laptop und auf als ich gerade ein Youtube Video starten wollte knallte es auf einmal im Netzteil. Alles aus (es war nur Netzteil drin, kein Akku). Jetzt leuchtet das blaue Licht am Netzstecker nicht mehr -> Netzteil wohl im Eimer. Meine Geduld is langsam am Ende. Ich ruf gleich wieder bei der Hotline an. Ich hab das Gerät knapp 2 Wochen und hatte noch keine 3 Tage Ruhe , unglaublich. :(

Hast du mal das Netzteil einfach so in die Steckdose gesteckt, ohne es mit dem Inspiron zu verbinden? Wenn es dann blau leuchtet, aber aufhört, sobald du es in den Kontakt am NB steckst, kannst du dir gleich ein weiteres Mainboard kommen lassen. Ich hatte das so ungefähr eine halbe Stunde, nachdem der Techniker bei mir ebenfalls das Mainboard getauscht hatte. Das war ein refurbished Teil, hatte aber wohl doch mehr abbekommen, als der Support festzustellen in der Lage war. Beim nächsten Tausch gab es dann ein komplett Neues, das zum Glück bisher problemlos funktioniert.

Schaut also am besten immer auf die Verpackungen, die der Techniker anschleppt, da steht das drauf. Beim Mainboard kann man es ggf. zusätzlich noch daran merken, das eine ältere Bios-Version (bei mir z.B. A10) aufgespielt ist. Bei Auslieferung hatte ich aber bereits A12 drauf. Solltet ihr ein refurbished bekommen, empfehle ich, das NB nach dem Tausch erstmal ordentlich zu belasten (Spielen, Stress-Test o. ä.), damit sich etwaige Mängel direkt und nicht schleichend (ggf. nach Ablauf der Garantie) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz selten mal ein Fiepen für ein paar Sekunden, manchmal höre ich 2 Wochen nichts. Ansonsten läuft die Delle problemlos, W-Lan hat keine Abbrüche usw., kein Kippeln, toller Bildschirm. Mein SE ist von 10/2012 mit dem 3610 und den 2 HDD's
 
Hast du mal das Netzteil einfach so in die Steckdose gesteckt, ohne es mit dem Inspiron zu verbinden? Wenn es dann blau leuchtet, aber aufhört, sobald du es in den Kontakt am NB steckst, kannst du dir gleich ein weiteres Mainboard kommen lassen. Ich hatte das so ungefähr eine halbe Stunde, nachdem der Techniker bei mir ebenfalls das Mainboard getauscht hatte. Das war ein refurbished Teil, hatte aber wohl doch mehr abbekommen, als der Support festzustellen in der Lage war. Beim nächsten Tausch gab es dann ein komplett Neues, das zum Glück bisher problemlos funktioniert.

Schaut also am besten immer auf die Verpackungen, die der Techniker anschleppt, da steht das drauf. Beim Mainboard kann man es ggf. zusätzlich noch daran merken, das eine ältere Bios-Version (bei mir z.B. A10) aufgespielt ist. Bei Auslieferung hatte ich aber bereits A12 drauf. Solltet ihr ein refurbished bekommen, empfehle ich, das NB nach dem Tausch erstmal ordentlich zu belasten (Spielen, Stress-Test o. ä.), damit sich etwaige Mängel direkt und nicht schleichend (ggf. nach Ablauf der Garantie) einstellen.

Jo hab es auch ohne NB am strom angeschlossen, ändert nix. Auf meinem Mainboard (welches ja am gleichen Tag eingebaut wurde) war übrigens auch A10...

Ich hab mich bei der Hotline ordentlich beschwert. Man hat mir versichert, dass ich beim nächsten Mangel ein komplett neues Gerät bekomme. Man hat mich noch gefragt, wie man mir sonst noch helfen könnte. Ich hab gesagt, dass man mir ruhig mal die Windows 8 Dvd als kleine Entschädigung kostenlos zusätzlich schenken könne ( kost ja normal so 25€). Er hat zugestimmt, die bekomm ich dazu, wegen den Ausfällen.

Sollte jetzt nochmal was sein bestehe ich auf ein neues Gerät.
 
Der Laptop mag ja seine Macken haben, aber gegen den Service von Dell im Allgemeinen kann ich nix sagen / find ich klasse.
 
finde ich auch, alle Techniker und alle Serviceberater am Telefon waren sehr verständnisvoll und hilfsbereit, sie haben nicht nur gelabert sondern immer auch getan was sie mir gesagt haben. Natürlich wäre es mir aber lieber wenn ich mit der Service-Abteilung eines Konzerns garnicht erst in Berührung komme, wenn das Gerät nämlich voll in Ordnung ist, was leider bisher nicht der Fall war. Auf ein Neues!
 
Der Dell Service ist echt klasse. Musste ihn heute wieder in Anspruch nehmen, denn beim Zocken ( Diablo 3 / CIV 5 ) fängt der Sound nach einer Weile an zu stottern, gefolgt von einem BSOD.
Ich vermute die GPU wird zu heiß, denn lt. AfterBurner wird die GPU 95° heiß. Das kann doch nicht gesund sein.
 
Such mal nach Furmark. Damit kannste die GPU Temp unter starker Belastung testen. Bei mir kam die graka nie über 78 Grad wenn ich mich richtig erinnere.
 
danke für den Link. Wie heiß wird denn dein Laptop, wenn du ihn auf die Bettdecke legst und Furmark mal laufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf Bettdecke legen", hört sich eher ungesund für die Belüftung des Gehäuses an. Ist nach meinem Kenntnisstand die schlechteste Art Frischluft an ein Notebook zu lassen.
 
Den Laptop habe ich öfters mit im Bett und da liegt er dementsprechend auf der Bettdecke bzw. meinem Schoß.
 
der sollte mit der Bettdecke schon klarkommen, da er eigentlich hauptsächlich links zur Seite entlüftet. Da ich momentan kein Netzteil habe, kann ich garnix machen an der Delle.

/edit ich seh grad, du kommst ganz aus meiner Nähe =) grüße!

/EDIT

So , das Netzteil kam heute, gleich mal ran, alles scheint zu gehen. Allerdings habe ich gleich mal Furmark getestet, es gibt nach knapp 2 Mins Absturz, sobald die Graka auf 87 Grad kommt. Vorher war das nicht so, allerdings hat der letzte Techniker eine ganz andere WLP benutzt als der erste. Ich werde es die Tage ausgiebig in Games testen, da Furmark ja eine relativ harte Suppe ist im Vergleich zu Games. Sollte es Probleme geben, wird die Hotline mal wieder mit mir reden müssen.
Die versprochen Windows8 DVD war übrigens auch im Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt der Techniker Freitag. Grund das Touchpad reagiert manchmal ohne Grund, dazu neuer Deckel unten weil der lappi bei gerader Auflage wackelt.
Sonst alles Top

Bei den Leuten wo unten der Deckel gewechselt wurde wie war es mit dem Win 7 Lizenzaufkleber?
 
Hat mal jemand getestet, ob ich mit dem eingebauten Bluetooth Musik an eine bluetoothfähige Musikanlage/Lautsprecher senden kann?
 
Betrieb direkt auf der Bettdecke - und überhaupt auf einem weichen Untergrund - ist ganz schlecht, da dadurch das Ansaugen der Luft von unten behindert wird.

Ich stelle normalerweise sogar auf dem Tisch was unter die hinteren Füße. Da ist dann bei der normalen Arbeit der Lüfter fast den ganzen Tag komplett aus. Falls ich einen Notebook mal im Bett benutze dann nehme ich ein Tablett das man in das Bett stellen kann. Dann steht der Notebook auf einer ebenen Fläche und wird vernünftig gekühlt.
 
Das sehe ich ein. Der Bettdeckenbetrieb wirkt sich negativ auf das Lüftungsverhalten aus. Ich habe aber gerade den Furmark 15 min. Burn-in Test auf 1920x1080p mal laufen lassen auf meinem Schreibtisch und nach 5 Minuten war die Temperatur bei 86° C und der Laptop hat sich dann einfach eigenständig ausgeschaltet, vermutlich um ein weiteres überhitzen zu verhindern. Der Techniker kommt gleich und tauscht die Wärmepads oder sowas aus...
Hoffentlich macht es einen Unterschied.

---------- Post added at 16:31 ---------- Previous post was at 15:24 ----------

Der Techniker war da und hat den Lüfter ausgetauscht. War richtig eingestaubt. Jetzt wird der Laptop nur noch 72° C heiß bei 15 min. Furmark, also wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte geanu dasselbe auch in Furmark. Mehrmals gemacht. Ich hatte auch einen Absturz in BF3. Ich bekomm jetzt endlich ein neues Gerät, keine Auswechselei mehr, ich trau dem Gerät einfach nicht mehr über den Weg.

Falls es noch jemand noch nicht weiss, der Diagnose-Mode von Dell lässt sich über F12 während des Bootens erreichen.
 
Ich stehe jetzt in regem Kontakt per E-Mail zum DELL Support. Ich habe das Gefühl, dass meine Festplatte die dauerhaften Geräusche produziert zu denen ich bis letztens noch meinen Lüfter als Quelle verdächtigt hatte. Ich kann jedoch keinen Luftstrom feststellen und höre auch nichts wenn ich das Ohr an die Lüfterauslässe halte.
Daher meine Frage: Ich glaube gelesen zu haben, dass hier noch andere User mit einer zu lauten Festplatte waren. Ich würde mich freuen wenn Ihr euch hier nochmal zu Wort meldet und mir mitteilt ob und wenn ja wie Ihr das gelöst habt?
Zu mir wird dann bald der Techniker kommen. Ich habe noch mehrere andere Probleme angeführt und möchte schauen ob es sich wohl lohnt bei mir ebenfalls die Wärmeleitpaste zu wechseln. Mein Lüfter geht auch ab und an im normalen Betrieb beim Surfen im Netz an oder wenn der Laptop gar nicht genutzt wird und nur so läuft.
Meint Ihr ich könnte den Support bitten mir eine Windows-Recovery DVD mitzubringen? Wenn ich sie so bestelle würden da ja noch ordentliche Versandkosten berechnet.
 
glaube nicht dass der Techniker die DVD mitbringen darf, geht wohl nur über den teueren Express-Versand.
 
Mein Lüfter springt auch ab und an beim Surfen an. Und ganz unregelmäßig höre ich ein leises Fiepen oder langes Piepen. Das ist aber zu selten, eher so 2-4x im Monat und deshalb habe ich es noch nicht gemeldet. Vielleicht sollte ich auch mal Furmark runterziehen und testen.
 
Hi

Hatte unter Windows 8 auch immer das Problem das der Lüfter öfter ansprang. Mit 7 ist dies nicht der Fall
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass hier noch andere User mit einer zu lauten Festplatte waren. Ich würde mich freuen wenn Ihr euch hier nochmal zu Wort meldet und mir mitteilt ob und wenn ja wie Ihr das gelöst habt?

Ich hab das geschrieben, jedoch bin ich mir auch nicht sicher, ob die HD dafür verantwortlich ist, es ist auch so ähnlich wie bei Strexe, jedoch häufiger blöderweise aber auch unregelmäßig, so dass ich damit auch schlecht zu Dell kann, weil ich eben nicht weiß wann der Laptop nun wieder anfängt Geräusche zu machen...

Mein Lüfter springt auch ab und an beim Surfen an. Und ganz unregelmäßig höre ich ein leises Fiepen oder langes Piepen. Das ist aber zu selten, eher so 2-4x im Monat und deshalb habe ich es noch nicht gemeldet. Vielleicht sollte ich auch mal Furmark runterziehen und testen.
 
Wenn der Lüfter nicht läuft dann ist die HDD das lauteste Teil. Das Geräusch lässt sich nicht vermeiden. Meiner Meinung nach zählt die eingebaute WD 1TB noch zu den leiseren Festplatten. Wenn man überhaupt nichts hören will dann muss man sich eine SSD einbauen. Ich habe als 1. Festplatte eine Samsung 840 Pro und als 2. Festplatte die WD. Auf der WD sind sachen die ich iher selten brauche und sie läuft nur dann an wenn ich sie nutze.

Der Lüfter läuft natürlich gelegentlich an wenn im Hintergrund, der Virenscanner oder der Indexer läuft. Bei Windows 8 scheint das noch öfter zu bassieren. Auch die verschiedenen Internetbrowser verhalten sich unterschiedlich. Beim Chrom ist oft mehr los als beim Firefox und der Chrom schreibt auch ständig viel auf die Festplatte. So kann es sein, dass im Schnitt 1 MB/s auf die Festplatte geschrieben wird, was einer kleinen SSD auch nicht gut tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh