[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Mal geschaut ob der Netzwerkadapter auf 1 Gbit eingestellt war? Bei mir musste ich das nach der Installation von ESXi 6.0 U2 erst manuell ändern.

WUvT5Cm.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@affabanana

die Daten werde alle unter Linux weiterverwendet, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das am besten anstelle,

Die Idee war die Festplatten in verschiedene Partitionen für die einzelnen VM's zu splitten sprich Filme/Videos/Musik eine Partition für Plex
dann Datein eine partition für samba/owncloud usw

allerdings hab ich hier keine 2. 4TB Platte

Jemand ne Idee was man da machen kann ?
 
Du hast ja geschrieben, die 4TB sei nur 50% voll - dann reicht doch grds. ne 2TB. Hast Du sowas denn noch bzw. was hast Du denn überhaupt so rumfliegen, mit dem man arbeiten kann? ;)
 
Mal geschaut ob der Netzwerkadapter auf 1 Gbit eingestellt war?
Ja, das hatte ich geprüft. Sowohl fest 1000mbit als auch auto-sense. Keine Besserung.
In der Ubuntu VM wird der Ethernet Adapter mit 10000mbit eingebunden (also 10gbit), eventuell verschluckt sich da das Protokoll?
 
Kannst als Fehlerquelle ausschließen, in meiner openmediavault-VM (Debian 8) ist der Ethernet-Adapter auch mit "10.000 Mbit/s" eingebunden.

tUbpl3e.jpg


i5DwiyZ.png
 
Hier ist übrigens das Tool für erweiterte BIOS-Konfigurationen (auf eigene Gefahr! Damit kann man auch viel kaputt machen!): Dell Command | Configure - Enterprise Client - Wiki - Client and Mobile Solutions - Dell Community

Damit kann man eine ganze Reihe von Sachen einstellen, die im BIOS nicht verfügbar sind. U.a. kann man damit auch geschützte Einträge, wie Service-Tag und Asset-Tag (normalerweise nicht mehr änderbar, falls einmal zugewiesen) ändern. Sicherlich interessant für diejenigen, die einen Dell T20 mit Pentium gekauft haben, nachträglich auf Xeon umgestiegen sind und nun Intel AMT benutzen möchten.

Ich dachte das würde nicht funktionieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Umstellung?
 
Hab zwar schon im Proxmox-Threat gefagt, aber vielleicht kann man mir hier eher helfen:
Ich hab den T20 mit ner SSD und Proxmox am laufen.
Darauf Windows, Ubuntu und OMV.
Nach den Installationen hab ich eine HDD für die Testdaten und 2 HDDs als Datenspeicher angeschlossen.
Diese sehe ich zwar im Bios, wo sie auch mti den richtigen speichergrößen usw. erkannt werden, in Proxmox finde ich die Plattena ber nicht.
FDISK-L gibt nur die Partitionen der SSD aus, aber nichts von den anderen Platten.

Hat da jemand eine Erklärung oder nen Tip wie ich das behebe?

Falls es helfen sollte, das hier spuckt FDISK-L aus:
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk /dev/mapper/pve-swap: 8 GiB, 8589934592 bytes, 16777216 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk /dev/mapper/pve-vm--101--disk--1: 8 GiB, 8589934592 bytes, 16777216 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 131072 bytes / 131072 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x00012c20
Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/mapper/pve-vm--101--disk--1p1 * 2048 15988735 15986688 7.6G 83 Linux
/dev/mapper/pve-vm--101--disk--1p2 15990782 16775167 784386 383M 5 Extended
/dev/mapper/pve-vm--101--disk--1p5 15990784 16775167 784384 383M 82 Linux swap / Sola

Partition 3 does not start on physical sector boundary.

Disk /dev/mapper/pve-vm--102--disk--1: 95 GiB, 102005473280 bytes, 199229440 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 131072 bytes / 131072 bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier kurz jemand eine Empfehlung für eine SSD geben?

Ich möchte ESXI über USB-Stick booten und dann diverse VMs auf der SSD ablegen.

Zur Auswahl stünden die Samsung 850 EVO 250 GB oder die Intel 535 mit 240 GB. Welcher der beiden würdet Ihr den Vorzug geben? Oder würdet ihr mir gleich zu einer ganz anderen raten? (Die 850 pro ist mir zu teuer... sollte schon was in der Preisklasse der erstgenannten sein.)
 
.....
Nach den Installationen hab ich eine HDD für die Testdaten und 2 HDDs als Datenspeicher angeschlossen.
Diese sehe ich zwar im Bios, wo sie auch mti den richtigen speichergrößen usw. erkannt werden, in Proxmox finde ich die Plattena ber nicht.
FDISK-L gibt nur die Partitionen der SSD aus, aber nichts von den anderen Platten.

Hat da jemand eine Erklärung oder nen Tip wie ich das behebe?

https://pve.proxmox.com/wiki/Storage_Model

unterpunkt: LVM Groups with Local Backing

u/o : https://pve.proxmox.com/wiki/Extending_Local_Container_Storage




Kann mir hier kurz jemand eine Empfehlung für eine SSD geben?

Ich möchte ESXI über USB-Stick booten und dann diverse VMs auf der SSD ablegen.

Zur Auswahl stünden die Samsung 850 EVO 250 GB oder die Intel 535 mit 240 GB. Welcher der beiden würdet Ihr den Vorzug geben? Oder würdet ihr mir gleich zu einer ganz anderen raten? (Die 850 pro ist mir zu teuer... sollte schon was in der Preisklasse der erstgenannten sein.)

auf den letzten Seiten mehrfach schon gefragt und von Usern Tipps abgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung.
Ich bin mal die erste durchgegangen. https://pve.proxmox.com/wiki/Storage_Model
1. Physically install all devices you wish to import into a volume group

jopp, Festplatten rein schrauben hab ich hin bekommen.

2. Define those physical devices as LVM physical volumes (storage that can be used by LVM volume groups).

sollte so weit geklappt haben.

First create the physical volume (pv):

proxmox-ve:~# pvcreate /dev/sdb1
Und da hörts schon wieder auf... :
root@Datenserver:/# pvcreate /dev/sdb1
Device /dev/sdb1 not found (or ignored by filtering).

Den anderen Link und die Anleitung dort versuche ich morgen.
Ich glaub, ich bräuchte wirklich eine für etwas Langsamere geschriebene Anleitung was ich genau tun muss anchdem die Kabel angestöpselt sind...
 
ich hab entschlossen ich lass die Daten erstmal alle auf dem NAS, und kauf mir nächsten/übernächsten Monat noch ne 2. Platte :shot:
aber erstmal steht ein kleines RAM upgrade an, die 4GB laufen mit meinen mittlerweile 7 VM's echt am limit
 
Nachtrag zu meiner Unfähigkeit:

proxmox-ve:~# pvcreate /dev/sdb1

Hab ich als "pvcreate /dev/sdc2" hin bekommen.
Nach der Frage ob ich die NTFS-Formatierung löschen will und mti "y" geantwotet habe, soll laut Rückmeldung alles gut geklappt haben.

Leider ist die Partition ganze 0 byte groß und wenn ich mir die Inhalte anzeigen lassen will, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
mkdir /dev/sdc2: File exists at /usr/share/perl5/PVE/Storage/DirPlugin.pm line 52. (500)
Das wars...
 
Und noch mal zur Info zum T20 und AMT. Wenn man eine diskrete Graka drin hat und will zusätzlich AMT nutzen, muss man
1) Multi-display Option in Bios aktivieren.
[...]
Wenn man nichts an Intel GraKa eingeschlossen hat, wird die Intel Karte deaktiviert. AMT mit einer diskrete Karte ist leider nicht möglich.

Bei mir funktionierts, ich hab so 5 Monitore dran hängen. Beide werden auch im Gerätemanager angezeigt. Versuch mal die Einstellung zu deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Hallo, ich besitze nun auch einen T20 und habe noch einige Probleme beim Einrichten:
Ich möchte zwei Grafikkarten verwenden, das funktioniert alleine auch schon super, aber ich möchte zusätzlich noch die integrierte Grafik nutzen, um einen fünften Monitor über VGA anzubinden.
Sobald ich aber einen Monitor mit VGA anschließe, meldet das BIOS beim booten mit einer Text-Fehlermeldung, dass eine solche Konfiguration ungültig ist und dass ich doch bitte die externen Grafikkarten zur Ausgabe verwenden sollte. Ein weiteres booten ist nicht möglich.

An diversen Stellen im Internet (siehe auch zitierter Post) habe ich nun die BIOS-Option "Multi-Display" erwähnt gesehen, die mein Problem wohl lösen sollte. Diese kann ich aber in den BIOS-Versionen A03 bis A05 nicht finden, obwohl ich mehrfach alles durchgegangen bin. Über A05 möchte ich nicht gehen, da ich gerne die Standby-Funktion (suspend to RAM) nutzen möchte und diese danach nicht mehr vorhanden ist.
Oder kann mir jemand detailliert beschreiben, wo ich diese BIOS-Option finden kann?

Hat es möglicherweise mit der Art der Grafikkarten zu tun? Ist eine HD57xx und eine HD68xx.
Betrieben werden soll das ganze später unter Linux, aber es ist ja kein Treiberproblem, sondern das BIOS stellt sich aktuell ja quer.

Jegliche Hilfe (und sei es nur ein noch so kleiner Hinweis) würde mich sehr freuen.
 
@ mmwx: Ich hab auf meinem T20 (Xeon-Version) mit ESXI 5.5U2 ohne Probleme Netzwerkdurchsatz jenseits der 500Mb/s von der Storage-VM dort zu einer Storage-VM auf meinem Supermicro-Server (Xeon E3-1275v3, auch ESXI 5.5U2) via 10Gbase-Netz. Beide VMs nutzen die vmxnet3-Devices, die Server hängen per Intel X540 am Switch. Der Supermicro kann auch >800Mb/s von einem 10Gbit-Client aufnehmen.
Für mehr limitiert der ZFS-Pool auf dem T20. Die ESXIs und VMs musste ich natürlich auf Jumboframes setzen und in dem VMs ein paar Paramter für 10Gbit-Betrieb hochsetzen.
Aber auch auf dem jeweiligen Server zwischen der Storage-VM und Client-VMs ist der Durchsatz hart an dem, was die jeweiligen ZFS-Pools können.

Vmware Workstation limitiert dagegen viel ärger. Da bekomme ich zwischen Host und VM übers Netzwerk kaum mehr als 10-12 Mb/s.

- - - Updated - - -

@Bib: SSDs mit Sandforce 2 (also die Intel 535) sind halt schon etwas betagt bzgl. ihres Controllers. Ausserdem eher nix für VMs wenn dort viele nicht komprimierbaren Daten drin sind. Die 850 Evo sollte im Homelab und nur leichter Belastung keine schlechte Wahl sein. Ich würde aber eher die 500GB-Variante nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte gerne den CPU Lüfter ersetzen. Könnt ihr mir bitte einen entpfählen?
Ich finde immer nur Gehäuselüfter.
 
Würde mich auch interessieren. Weiß auch gar nicht wie das mit dem Stecker des Lüfters aussieht, glaube die ganzen "custom" Lüfter haben einen anderen als den auf dem Mainboard verbauten.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Auf dem Kühlkörper ist ein 80x80x25mm PWM-Lüfter verbaut. Bei Geizhals findet man eine entsprechende Auswahl.

Dell setzt jedoch anstatt des üblichen 4-Pin-PWM-Stecker einen 5-Pin Stecker ein.

F6795921-01.jpg


Stecker und Crimpkontakte kann ich organisieren, falls wer Bedarf hat.

Werde demnächst noch meinen Umbau vom Gehäuselüfter und CPU-Kühler hier posten. :)
 
Falls du einen Adapter von den üblichen 4 pin Anschlüssen auf die 5 Pin Anschlüsse von Dell hast, würde ich Aufjedenfall einen nehmen. Deine Bilder vom Umbau würden mich auch interessieren!

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Interesse an 3x solcher adapter für die lüfter habe ich auch.

Weiterhin steht ein Ersatz für meine treue 750ti v Palit ins Haus, diesmal soll es eine 1070 (evtl die stinknormale KFA 1070, ich weiß jedoch nicht, wie lang die mximal sein dürften, den Käfig möchte ich nur sehr ungern ausbauen) werden. Einige hier haben bereits ne 1060 verbaut, die mir rein leistungstechnisch nicht reicht.

Die Frage ist nun, ob 2x Sata auf 6+2 pin auch in meinem Falle reicht, denn die Karte hat nen 1x8 pol Anschluss, TDP 150W herum und wird heillos undervolted. Gemacht hat es wohl noch niemand, aber abgesehen von der Gretchenfrage, ob die Steuerelektronik auf dem Board das mit macht, schiene das ja so zu reichen.

Falls das nicht reichen sollte, die Frage die mich schon seit ich das Ding habe, beschäftigt: passen normale ATX NT da nun rein oder nicht? Adapter dafür bekommt man mittlerweile ja recht günstig, aber ich meine gelesen zu haben, dass die ATX NT ein paar mm zu lang seien. - Beantwortet durch eyedexe mit seinem SFX Format NT, da gibts durchaus ein paar. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen Adapter von den üblichen 4 pin Anschlüssen auf die 5 Pin Anschlüsse von Dell hast, würde ich Aufjedenfall einen nehmen. Deine Bilder vom Umbau würden mich auch interessieren!

findet man auch bei ebay einfach mal bei Lüfter Adapter im Startpost schauen ;)

Falls das nicht reichen sollte, die Frage die mich schon seit ich das Ding habe, beschäftigt: passen normale ATX NT da nun rein oder nicht? Adapter dafür bekommt man mittlerweile ja recht günstig, aber ich meine gelesen zu haben, dass die ATX NT ein paar mm zu lang seien. - Beantwortet durch eyedexe mit seinem SFX Format NT, da gibts durchaus ein paar. Danke :)

da passen normale ATX sonst hätten nicht andere diese auch verbaut ... das SFX ist eben nur kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich was dagegen, das Innenleben auszubauen und in einen 19" Gehäuse zu stecken? (2HE, max. Motherboardgröße: 305mm x 191mm) :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben auch schon welche gemacht. Das müsste im Startpost bei Mods zu finden sein.
 
Wenn ich das richtig "mitgelesen" habe, muss man sich primär nur um den Frontpanel-Anschluss (leider inkl. Powerknopf) kümmern.

Naja, plus etwaige Adapterthemen, wenn man bei der Gelegenheit direkt auch das Netzteil und Lüfter tauschen will...
 
Habe mir jetzt für 25 Euro ein asrock H87 pro 4 ersteigert und werde den PC dann in den nächsten Tage aufs neue MB und in ein neues Gehäuse bauen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Wenn ich das richtig "mitgelesen" habe, muss man sich primär nur um den Frontpanel-Anschluss (leider inkl. Powerknopf) kümmern.

Naja, plus etwaige Adapterthemen, wenn man bei der Gelegenheit direkt auch das Netzteil und Lüfter tauschen will...

ist nun nicht so schwer die 2 Litzen vom 19" power aufs Mainboard zu kriegen (nutzt man eh kaum) ... die USB waren mir nie wichtig ^^
... und bei nem 4HE Billig Case, wo das NT an der Kopfseite des MB ist brauchste auch max Verlängerungen/Splitter der Sata Power
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nun nicht so schwer die 2 Litzen vom 19" power aufs Mainboard zu kriegen (nutzt man eh kaum) ... die USB waren mir nie wichtig ^^
... und bei nem 4HE Billig Case, wo das NT an der Kopfseite des MB ist brauchste auch max Verlängerungen/Splitter der Sata Power

Bedeutet das nun, dass ich keinen Powerknopf am Frontpanel habe oder geht es nur um diesen "Failure Front IO"? Wie gravierend ist denn dieser Fehler? Kann man den nicht einfach stehen lassen oder bleibt er beim Booten hängen?
USB 3.0 könnte für mich später interessant werden. Das NT wollte ich zunächst behalten.
 
Wirf mal einen blick in die Mods im Startpost dort sind sind dafür bereits Lösungen.
 
Joa, ich weiß aber nicht ob ich die Lösung brauche, wenn ich den Error eh nicht zu Gesicht bekomme oder eben nur länger warten muss. Ich brauche daher eher eine genauere Fehlerbeschreibung.

Anderes Thema: Kann mir jemand sagen, welche Einbautiefe das Mainboard hat? Mehr als 191mm darf es bei mir nicht überschreiten.
 
Die Maße vom Mainboard findest du auch im Startpost bei den Specs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh