[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Kann das Cashback wirklich erst 30 Tage nach dem Kauf beantragt werden, oder mache/sehe ich was falsch? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tolga9009
Erst einmal besten Dank für Deine ausführlichen Antworten... ;-)
Zwei Fragen hätte ich allerdings noch: Ich dachte, Win 7 64 Bit sei per se UEFI fähig. Ist die Aktivierung der Option Roms wirklich unabdingbar? Und einige schreiben, dass man für Win 7 AHCI statt RAID aktivieren soll. Ist das wirklich sinnvoll? Im Netz finden sich da widersprüchliche Angaben...
p.s. Schon lustig, dass ich Dir Deinen eigenen Beitrag verlinkt habe...
 
Nein - das ist wirklich so. Und nach der Beantragung lassen die sich auch nochmal gut Zeit, bis das Geld dann eintrudelt.
Aber es kommt.

Der Antrag wurde bei mir direkt am nächsten Werktag angenommen. Allerdings glaube ich auch, dass die nicht umsonst "kann bis zu weiteren 30 Tagen dauern" dran schreiben.

EDIT:
haha, gucke ich den Status direkt bei der Dell Seite nach sagen die sogar
Ihr Anspruch wartet auf die Zahlung, die innerhalb von 40 Tagen nach Validierung Ihres Anspruchs erfolgen wird.
:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
@galopperfan
Windows 7 x64 ist UEFI-fähig, das ist vollkommen richtig. Allerdings gibt es Komponenten, die auf Legacy-Treiber zurückgreifen müssen und daher CSM benötigen; in diesem Falle der Videotreiber. Den genauen, technischen Hintergrund für diese Entscheidung kenne ich nicht, aber es ist sowieso schon immer ein Chaos gewesen, was die UEFI-Spezifikationen angeht. Fakt ist, Windows 7 x64 unterstützt UEFI, allerdings nur mit aktiviertem CSM ("Compatibility Support Modul" oder "BIOS-Kompatibilitätsschicht"). Windows 8 / 8.1 und neuer unterstützen hingegen UEFI-only, ohne CSM / Legacy Treiber. TL;DR: die Aktivierung der Option ROMs ist unabdingbar - Windows 7 wird sonst während des Bootvorgangs Fehlermeldungen ausspucken.

Zum Thema AHCI / RAID: im Grunde kommt es drauf an, was man machen will. Möchtest du ein Intel RAID aufsetzen? Dann "RAID". Falls nicht, dann "AHCI". Ich persönlich bevorzuge AHCI + Windows RAID, falls ein RAID her muss. Aber da muss jeder die Vor- und Nachteile kennen und für sich selbst abwägen.
 
@tolgs9009
Danke für Deine Unterstützung!

Werde heute nicht mehr dazu kommen (außer BIOS-Downgrade), allerdings schon einmal alles vorbereiten. Hoffe, morgen ist mehr Zeit, damit die Kiste endlich läuft... ;-)
 
Wie muss ich das Bios einstellen, wenn ich ESXi 6u2 nutze? Auch UEFI oder ist hier legacy notwendig/empfohlen?

Ausserdem wird bei mir in ESXi eine SSD als ATA angezeigt. Hab ich da was falsch im Bios konfiguriert? Ich bin der Meinung, dass ich nur von RAID auf das andere (weis nicht mehr genau, was das war) umgestellt habe?
 
Guten Morgen,

Ich hab die einstellungen default gelassen also auf UEFI gebootet vom Stick.

Wenn du im BIOS von RAID auf AHCI umgestellt hast passt das, kannst du aber jetzt auch noch umstellen im BIOS. Bin mir nicht sicher ob es was ändert beim Hypervisor.

LG
 
Auf meinem T20 läuft jetzt Windows 10 auf einer 480Gb OCZ TR150.
Corsair XMS3 4GB (CMX4GX3M1A1333C9) läuft auch problemlos..
Jetzt habe ich noch vor eine 1050ti einzubauen und die Wlan Karte TP-Link TL-WN881ND aus dem Startpost.
In einem Reviews zur 1050ti habe ich jetzt gelesen: "Die Kühler der beiden Testkarten von MSI und EVGA unterscheiden sich deutlich, blockieren aber beide den benachbarten Steckkartenslot - und für optimale Luftzirkulation ist noch ein weiterer freier Slot anzuraten."
Bekomme ich also Platzprobleme?
Oder kann ich die Grafikkarte theoretisch im oberen (blauen) und unteren (schwarzen) PCIe Solt anschließen?
Falls ich die GK nur oben anschließen kann, sollte aber der TP-Link TL-WN851ND PCI WLAN-Adapter noch rein passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte muss in den oberen Slot und blockiert damit den darunter.
Platzprobleme sind also vorprogrammiert. (wie eigentlich immer seit der Erfindung von Dualslot-Karten)
Warum du dir unbedingt eine 802.11b/g/n-WLAN-Karte einbauen willst, ist mir allerdings schleierhaft.
Die bgn-USB-Dongle gibt es wie Sand am Meer und die laufen i.d.R. völlig problemfrei und auch nicht wirklich langsamer.
(und wenn man statt einem 300er nur ein 150er nimmt, was in der Praxis meist gar keinen Unterschied macht, ragen die gerade mal ein paar Millimeter heraus)
 
So, auch bei mir hat der T20 mit E1225v3 Einzug gehalten... Tolles Teil für das Geld (329,00 € - Cyberport)
Ich betreibe ihn mit einem 16GB-Kit (2*8) von Kingston, Samsung 830 SSD und die originale Toshiba-Festplatte - das Gerät funktioniert bisher so wie es soll als Arbeitsplatz unter Windows 7 und Linux (LMDE2)

Die Bezeichnung vom DRAM: KVR16LN11K2/16

Stromverbrauch (Bios A09) gemessen mit Voltkraft Energy Monitor 3000, alle Treiber installiert aber ohne Optimierungen, also alles an:
- Win 7 Desktop idle: 33W
- LMDE2 Desktop idle: 34W, bei Update-Vorgang bis zu 48W.

Vielen Dank für die Bereitstellung der vielen Tipps und Erfahrungsberichte dieser tollen Community, hat mir auch schon sehr bei meinem HP Microserver N54L geholfen
 

Danke erstmal für die Info zur Grafikkarte.
Für die Wlan Karte habe ich mich entschieden, da in diversen Tests gesagt wurde, dass man mit den Antennen generell einen besseren Empfang hat und da ich bisher weder eine Karte noch einen Stick verwendet habe, habe ich jetzt erstmal die Karte bestellt :)
Habe jetzt aber auch gelesen, dass diese auch im unteren PCIe Slot funktionieren soll..falls nicht werd ich mich wohl noch nach einem Stick umschauen.
 
Danke erstmal für die Info zur Grafikkarte.
Für die Wlan Karte habe ich mich entschieden, da in diversen Tests gesagt wurde, dass man mit den Antennen generell einen besseren Empfang hat und da ich bisher weder eine Karte noch einen Stick verwendet habe, habe ich jetzt erstmal die Karte bestellt :)
Habe jetzt aber auch gelesen, dass diese auch im unteren PCIe Slot funktionieren soll..falls nicht werd ich mich wohl noch nach einem Stick umschauen.
Hatte das Problem auch selber aber die kurzen pci-e karten passen / funktionieren in den großen schwarzen pci-e slot. Hatte ich damals sogar in meinem post geschrieben :) der mit in der übersicht verlinkt ist

Die RX470 fällt immer weiter im Preis, werde wohl bald zuschlagen
So, auch bei mir hat der T20 mit E1225v3 Einzug gehalten... Tolles Teil für das Geld (329,00 € - Cyberport) ...
Da hast du aber viel ausgegeben, im Angebot war der immer mal wieder unter 300€, denk dran dir die 80€ Cashback von Dell zu holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch bei mir hat der T20 mit E1225v3 Einzug gehalten... Tolles Teil für das Geld (329,00 € - Cyberport)
Ich betreibe ihn mit einem 16GB-Kit (2*8) von Kingston, Samsung 830 SSD und die originale Toshiba-Festplatte - das Gerät funktioniert bisher so wie es soll als Arbeitsplatz unter Windows 7 und Linux (LMDE2)

Die Bezeichnung vom DRAM: KVR16LN11K2/16

Stromverbrauch (Bios A09) gemessen mit Voltkraft Energy Monitor 3000, alle Treiber installiert aber ohne Optimierungen, also alles an:
- Win 7 Desktop idle: 33W
- LMDE2 Desktop idle: 34W, bei Update-Vorgang bis zu 48W.

Vielen Dank für die Bereitstellung der vielen Tipps und Erfahrungsberichte dieser tollen Community, hat mir auch schon sehr bei meinem HP Microserver N54L geholfen

Ich würde den Grafiktreiber noch mal neu installieren, denn du bist her gute 20W weit vom üblichen entfernt.
 
Windows 10 direkt auf dem Eisen?

Auf meinem T20 läuft jetzt Windows 10 auf einer 480Gb OCZ TR150.
Überlege mir diese Kombination mit einer solchen SSD, wenn auch in nur halber o.g. Größe.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Virtualisierung unter aktuellem Windows 10 (Home oder erst Pro?), das seit dem Anniversary Update ja auch eine schöne bash mitbringt:
Gibt es (außer einprogrammierter Neugier und Eigenmächtigkeit) gewichtige Gründe, auf das "bare metal" lieber nur ein Linux loszulassen, oder ist Windows 10 auf dem T20 inzwischen ein guter Host auch für antarktische Gäste?
 
Überlege mir diese Kombination mit einer solchen SSD, wenn auch in nur halber o.g. Größe.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Virtualisierung unter aktuellem Windows 10 (Home oder erst Pro?), das seit dem Anniversary Update ja auch eine schöne bash mitbringt:
Gibt es (außer einprogrammierter Neugier und Eigenmächtigkeit) gewichtige Gründe, auf das "bare metal" lieber nur ein Linux loszulassen, oder ist Windows 10 auf dem T20 inzwischen ein guter Host auch für antarktische Gäste?
Kommt halt drauf an was du damit vor hast, wenn du hauptsächlich win10 nutzen willst und nur mal nen server oder nen testsystem im hintergrund laufen lassen willst als vm dann windows als host.
Wenn du aber mehrere vms immer laufen lassen willst, dann schon ein system was dafür ausgelegt ist (esx) oder ein resourcen sparsames linux als host. Denn win 10 nimmt sich schon gut resourcen und hdd glaub ~ 80gb bei ner neuinstallation.

Hab aber auch selber nochmal 2 fragen:

Windows 10 - Die großen updates bekomme ich beim T20 immer nur per media creation tool, die werden nie normal eingespielt, beim laptop allerdings klappts problemlos. Hat das problem noch jemand oder ist bei meiner grundinstallation / upgrade von win8.1 vielleicht was schief gelaufen?

Molex PCIe Adapter - hatte hier schon jemand probleme das irgendwelche hardware abgeraucht ist im t20 weil die sata strom anschlüsse doch nicht dafür ausgelegt sind 20-40watt nochmal zu geben?
 
Steh grad auf dem Schlauch: was sind antarktische Gäste?

Ob Win10+Hyper-V Spaß macht, hängt in der Tat wohl davon ab, was Du damit machst. Wenn Du zwei Desktop-VMs parallel betreiben willst, würde ich eher zu etwas anderem raten (der seamless mode von VirtualBox ist m.E. ziemlich der Hammer für nahtloses Arbeiten in zwei Welten - gerade mit zwei Bildschirmen).

Willst du eine VM weitestgehend im Hintergrund laufen lassen (oder brauchst Win10 nur an und zu), kann man auch mit der Hyper-V Lösung glücklich werden.

Halt sicherlich Geschmacksache.
 
Windows 10 direkt auf dem Eisen?

Steh grad auf dem Schlauch: was sind antarktische Gäste?
Pinguine :)
Ob Win10+Hyper-V Spaß macht, hängt in der Tat wohl davon ab, was Du damit machst. Wenn Du zwei Desktop-VMs parallel betreiben willst, würde ich eher zu etwas anderem raten (der seamless mode von VirtualBox ist m.E. ziemlich der Hammer für nahtloses Arbeiten in zwei Welten - gerade mit zwei Bildschirmen)
...wofür 2*DisplayPort ja wunderbar wäre (oder ist die integrierte Grafik für 2*FullHD zu schwach?).
VirtualBox als "Hammer" meinst Du mit welchen Gästen auf welchem Host-OS?
Habe es schon häufiger auf Ubuntu mit VMs für Windows XP/7, Android und OS/2(!) gefahren: Nutzbar aber nicht gerade rasend.
Willst du eine VM weitestgehend im Hintergrund laufen lassen (oder brauchst Win10 nur an und zu), kann man auch mit der Hyper-V Lösung glücklich werden.
Ich brauche tatsächlich oft Textterminals und sichere Browser: bisher Gründe für Linux - zum Glück erleben wir nun ja tatsächlich "bash on Ubuntu on Windows" https://msdn.microsoft.com/en-us/commandline/wsl/about fast wie in https://www.wired.com/2005/02/microsoft-5/ ;)
Außerdem aber das unausweichliche Microsoft Office, und für schlecht geschriebene Seiten :rolleyes: z.T. Internet Explorer oder Edge.
Daneben sind immer mal extrem antike Systemimages in VMs wiederzubeleben, die dann keine überragende Performance brauchen.
Daher die Überlegung, Windows 10 mal als Unterbau zu versuchen (in der Variante https://msdn.microsoft.com/virtualization/hyperv_on_windows/windows_welcome - braucht natürlich mindestens Professional und die Hardwarevoraussetzungen von https://msdn.microsoft.com/virtuali...h_compatibility#verify-hardware-compatibility - könnt Ihr sie für den 1225 bestätigen?) - und die Frage nach den Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sicheres Surfen unter Windows nehm ich Browser-in-the-Box.

Haken an der Sache: die Basis dafür, VirtualBox (und glaub auch andere Typ-2 Hypervisoren), funzt nicht, wenn die Hyper-V Rolle aktiviert ist. Also "entweder, oder". :(

Ich hatte ca. 1 Jahr noch unter einer 4er Version mit VirtualBox zwei Win-Desktops parallel laufen - einmal Arbeit und einmal "Test/Spielereien". Das geile ist, du hast z.B. auf dem rechten Monitor die Taskleiste des "Hosts" und links der VM. Starten kannst Du dann Programme in beiden Welten gajzbeady und die Fenster BEIDER Welten kannst Du dann BLIEBIG auf beiden Monitoren hin und her schieben, wechseln etc. War schon echt sehr bequem. Nur das an- und abdocken des Laptops mit der Dockingstation und "Singlescreen" Betrieb bzw. die wechselnden LAN-Verbindungen waren recht ätzend und erforderten a) Lernkurve und b) auch zuletzt immer Handarbeit. War aber produktiv durchaus nutzbar (nur nicht massentauglich). Die aktuellen 5er Versionen habe ich nicht mehr auf Herz und Nieren getestet.

Hyper-V ist bei den Gästen halt echt im Vergleich zu VMWare und VirtualBox recht wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
KVM-over-IP zum Dell T20 (Xeon E3-1225v3) mit AMT

konnte [...] nach einem Neustart mit den Management Tool (aktuelle opensource-edition: Intel® AMT - Open Software Projects ) eine VNCsession starten.
Wie funktioniert denn mit diesem oder dem MeshCommander - Open Software Projects die Umstellung auf Port 5900 zum VNC-Zugriff ohne Spezialclients?
Oder lässt sich das nur aus dem Manageablity Commander Mesh Edition laut https://www.scivision.co/intel-amt-...trol-without-proprietary-realvnc-viewer-plus/ ändern?
Das Manageability Commander Tool aus dem Manageability Developer Tool Kit verbindet sich auf den T20 ja gerade nicht für "Remote Control" (und KVM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Runde gefragt... lohnt es sich beim originalen Dell T20 (Xeon) CPU-Kühler die Standard-Wärmeleitpaste/pad gegen eine Arctic MX-4 zu tauschen bzw neu zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich kaum. Wahrscheinlich bringt es nicht mal nen Grad Unterschied.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
hab auch schon mit den gedanken gespielt, MX-4 Wärmeleitpaste zu benutzen. Aber der T20 läuft bei mir in idle bei ca 33 Grad und bei Last 50 Grad.
Das sind schon gute Werte, glaube MX4 wird da nicht viel reißen. Wenn du es machst dann bitte berichten :)

Anderes Thema,
habt ihr in Windows 10 auch kein Ruhezustand / Sleep im Menu?
Bei mir steht da nur Neustarten und Herunterfahren.
Muss man da was noch im Bios aktivieren?
 
hab auch schon mit den gedanken gespielt, MX-4 Wärmeleitpaste zu benutzen. Aber der T20 läuft bei mir in idle bei ca 33 Grad und bei Last 50 Grad.
Das sind schon gute Werte, glaube MX4 wird da nicht viel reißen. Wenn du es machst dann bitte berichten :)

Anderes Thema,
habt ihr in Windows 10 auch kein Ruhezustand / Sleep im Menu?
Bei mir steht da nur Neustarten und Herunterfahren.
Muss man da was noch im Bios aktivieren?

Doch da geht schon noch, muss nur wieder in den Energieoptionen aktivieren. War bei mir nach einem Windows Update auch öfters weg.

Bezüglich der der Core Temperatur (ausgeslesen mit der aktuellen Core Temp) ist so ne Sache, unter (Gaming)-Last hab ich normal jetzt auch so gut über 50-60 °C (je nach dem was läuft und wie lange). Gestern abends hatte ich allerdings mehrere Stunden das recht CPU-lastige FIFA 17 1080p@Ultra am Laufen, bei Core Temp hatte ich dann bei zwei Kernen kurzzeitig 70°C als Maxwert angezeigt bekommen in der rechten Spalte. Also kommt schon darauf an was darauf läuft und wie lange. Ohne Last hat man leicht auch nur so um die 3x °C. Dazu ist zusagen, dass der T20 nicht direkt ganz frei steht und außerdem oben auf dem Gehäuse noch Mouspads gelegen haben. Also ein paar Grad Celcisus könnte man da wohl noch abziehen. Verbaut ist noch vorne ein schmaler Zusatzgehäuselüfter, das etwas stärkere 365 W Gold+ NT und eine SSD. Ansonsten ist er noch mit RAM, 750 Ti Grafikkarte und WLAN-Karte "vollgestopft". Die Kabel habe ich versucht möglichst günstig zu verlegen und zu binden, außerdem sind überflüssige HDD Käfige herausgeflogen. Also werde die Temps beobachten und den T20 etwas freier stellen, ansonsten ist mir das jetzt nur einmalig aufgefallen als Ausreißer.

Die Artic-MX4 wird wohl meiner Meinung auch kaum viel bringen, so alt ist die Originale noch nicht, dass sie so stark ausgehärtet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, auch bei mir werkelt der T20 mit Xeon seit fast 4 Wochen problemlos.
Heute habe ich im Gerätemanager noch ein "gelbes Ausrufezeichen" gefunden. Ich habe alle im Startpost verlinkten Treiber meines Wissens nach installiert.
Mein T20 läuft mit Win7.
Unbenannt.png

Ich hoffe jemand kann helfen.
 
Moin, würdet ihr eigentlich empfehlen das Bios zu updaten, oder eher nach dem Satz "Never change a sunning system" handeln?
 
Hat jemand von euch den T20 mit Freenas 9.10 in Betrieb und nutzt die Wake on Lan Funktion? Wenn der T20 ans Netz angeschlossen wird lässt er sich prima per WOL wecken und Freenas startet. Fahre ich das System manuell runter dann wacht er nicht mehr auf (LEDs am Nick sind dann aus). Erst nach dem ich die Netzverbindung kurz getrennt hab funktioniert es wieder wie gewünscht. Hab bisher leider nur Infos zu anderen Systemen gefunden. Wäre schön wenn jmd. nen hilfreichen Tip hat.
 
Ich habe gerade ein paar Stromverbrauchs-Test gemacht:

DELL T20 mit A09 Bios
Xeon E3-1225 v3
4 GB RAM
1x 250 GB Samsung 850 EVO SSD am internen SATA
Syba 4xSATA Controller ohne zusätzliche Laufwerke
ESXi 6u2 auf USB-Stick - keine VMs gestartet

Stromverbrauch ohne Syba-SATA-Controller --- 17,8 Watt
Stromverbrauch mit Syba-SATA-Controller ----- 20,5 Watt

Strom-Messgerät: Conrad Voltcraft Energy Check 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein paar Stromverbrauchs-Test gemacht:

DELL T20 mit A09 Bios
Xeon E3-1225 v3
4 GB RAM
1x 250 GB Samsung 850 EVO SSD am internen SATA
Syba 4xSATA Controller ohne zusätzliche Laufwerke
ESXi 6u2 auf USB-Stick - keine VMs gestartet

Stromverbrauch ohne Syba-SATA-Controller --- 17,8 Watt
Stromverbrauch mit Syba-SATA-Controller ----- 20,5 Watt

Strom-Messgerät: Conrad Voltcraft Energy Check 3000

Wenn ich überlege, was für einen Heckmeck ich früher mit der PicoPsu und co machen musste um mit einem sehr sparenden Mainboard mit einem undervolted Amd Dualcore da in die Bereiche von 20W zu kommen im Idle ist das schon echt sagenhaft, dass der T20 das aus dem Stand kann.

Da lohnt es sich sofort jede alte Kiste zu verschrotten und den T20 dafür laufen zu lassen als Homeserver.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh