[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Ich kenne die Adapter, damit man ein anderes Netzteil einbauen kann, aber gibt es auch Adapter, welche mit dem originalen Netzteil zusätzliche SATA-Stromstecker zur Verfügung stellen?

Original hat man ja nur die SATA-Stromanschlüsse auf dem Mainboard, welche ich aber lieber umgehen möchte, da ich noch einige zusätzliche HDDs einbauen will.

Aktuell hab ich eine SSD und eine 3 TB HDD, jetzt sollen nochmal 2 x 4 TB HDDs dazukommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, eigentlich nicht...

Ich will ja nicht die Motherboard-Sata-Strom-Anschlüsse verdoppeln, sondern diese umgehen, also dass die HDDs direkt am Netzteil angeschlossen sind und nicht das Motherboard belasten.
 
Das ist von Dell so vorgesehen. Das entsprechende Originalteil heißt 51945913-400-ACRR.
Ansonsten musst du den entsprechenden Adapter haben und das Netzteil austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bei mehreren HDDs lieber nicht übers Motherboard gehen soll, weil das überlastet werden könnte, wenn zuviel Strom gezogen wird.


Also gibts keinen Adapter, der in das Kabel zum Motherboard zwischengesteckt werden kann und dann dort die SATA-Stromanschlüsse abgreift?

Das geht wirklich nur, wenn ich ein anderes Netzteil einbaue?
 
Ja das geht nur mit einem anderen Netzteil oder du baust dir einen Adapter dafür.
Ansonsten von da abgreifen von wo es Dell vorgesehen hat. Da belastet auh nichts das Mainboard weil 12V und 5 v oh nur durch gereicht werden vom Netzteil kommend.
 
Glaube nicht dass HDDs das MB überlasten können. Ich (und viele andere, siehe Startpost) Haben ihre GPU am SATA Stromkabel hängen, meine GTX1060 hat z.B. 120Watt TDP, wenn das funktioniert kannst den T20 wohl auch mit HDDs vollmachen. Ist ja auch eher selten dass alle HDDs gleichzeitig vollgas geben, oder?

Alle Angaben ohne Gewähr :d
 
An dem Grafiktreiber hängt recht viel so 4W zwischen off und nicht. hatte das hier mal aufgeschlüsselt.
Das System geht erst in die Tiefen Sparmodies wenn die Treiber passen. Ob das bei dir passt musst du selber Prüfen.
Wenn deine 3,5" HDD nicht im Spindown ist sind das schon mal 4-5W.
Was da jetzt das Problem ist oder wo Sand im Getriebe ist kann ich nur ungefähr sagen.
Wenn die USB Treiber (3.0) ... nicht installiert sind kann das System auch nicht einige Spamodie erreichen.

Die Kiste treibt mich langsam in den Wahnsinn... :kotz:

Ich habe momentan ein frisches Windows Server 2012 R2 installiert. Direkt nach der Installation ohne manuelle Treiberinstallation, schaltet sich der IGP ab und der Stromverbrauch sinkt um 5-6W. Installiere ich dann als erstes den Grafiktreiber (15.36.33.64.4578 - angeblich der letzte Intel-Treiber für Haswell und Windows 8.1), dann sinkt zwar der Stromverbrauch im Idle um ca. 5W, aber sobald der Monitor ausgeschaltet wird, tut sich nichts mehr beim Stromverbrauch - der IGP scheint weiter aktiviert zu sein (und das auch testweise ein paar Stunden danach). Könnt Ihr evtl. noch einen anderen Grafiktreiber empfehlen?

Es ändert sich auch nichts, wenn ich danach die Chipsatz-Treiber von der Dell-Seite installiere. Gibt es noch einen speziellen USB 3.0-Treiber für 2K12R2?

Hab zusätzlich noch ein Bios-Update auf A13 gemacht, was ca. 2W Ersparnis im Idle brachte, aber sonst nix am Problem geändert hat. Habe momentan testweise nur 2 x 8GB RAM und eine SSD angestöpselt und komme auf 14-15W im Idle und 15-16W im Idle mit Monitor aus.

Gibts noch irgendwelche Tools mit denen man sehen könnte, wo das Problem liegt?

Danke :)
 
Das ist die Minimalstkonfiguration - ich habe fast alles, was nicht benötigt wird rausgerupft. Es kommen noch 2 RAM-Module, 1x8TB-HD und eine 1TB SSD rein. Ich will bloß den Fehler finden.... :confused:

Edit: gerade nochmal getestet. Grafiktreiber deinstalliert -> Idle mit Monitor an: 23W und Idle mit Monitor aus: 14W. Also an den Bios-Einstellungen liegts nicht (da kann man ja eh so gut wie nix einstellen). Danach den Grafiktreiber wieder installiert und der Stromverbrauch im Idle liegt wieder zw. 14-16W egal, ob Monitor an oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn. Offensichtlich deaktiviert der aktuelle Treiber die nicht benötigten Teile der IGP auch im laufenden Betrieb, so dass da nicht mehr viel geht wenn der Monitor aus ist.
 
Dell scheint für seinen 5-Pin Lüfter folgende Buchse zu nutzen: Molex SL, Herstellernr. 50-57-9405.
 
15watt sind dir noch nicht genug? Deine Probleme möchte ich haben.

Ich finde es interessant. Lass es meinetwegen dem Basteltrieb geschuldet sein.

So noch mal Butter bei de Fische:
Wenn ich die IGP abschalte, habe ich dann noch im BIOS ein Bild auf dem Monitor?
 
Sagt mal: Ließe sich das mit dem Deaktivieren der IGP auch unter ESXi einrichten?
 
Ich finde es interessant. Lass es meinetwegen dem Basteltrieb geschuldet sein.

So noch mal Butter bei de Fische:
Wenn ich die IGP abschalte, habe ich dann noch im BIOS ein Bild auf dem Monitor?
Klar.
,sonst könntest du sie ja nicht(oder nur schwer) wieder einschalten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo, kann einer eine gut und günstige GB-Lan Karte für den T20 und ESXi empfehlen?
Evtl. 2 oder 4 Ports? Würde gerne min. 2 VM´s eine eigene Netzwerkkarte zuweisen...
Danke und Gruß
 
ich glaube im Startpost stehen eine menge die Intel PRO/1000 PT Gigabit Dual Port 39Y6128 oder die HP NC360T (ist baugleich) gibt es doch für kleines Geld in der Bucht
 
Klar.
,sonst könntest du sie ja nicht(oder nur schwer) wieder einschalten


wer probiert das mal aus? :d

An meinem Produktivsystem brauch ich die IGP nicht. Und wenn dabei 4-5W rum kommen, warum nicht. :)
 
sagt mal, über die Onboard-NIC sollten logischerweise bis zu 110Mb/s drüber gehen - kann das mal einer gegen prüfen?

DENN, ich habe auf 2 Platten WD Green 4TB im Raid1 XPenology laufen und er schafft von meinen beiden SSD-Rechner nur zwischen 55 und 65Mb/s bei großen Files. Ich habe eine LA von einer Intel NIC und der Onboard-NIC. LA ist am HP-Switch natürlich eingestellt und es gehen auch von verschiedenen Quellen >130Mb/s drüber. LA funzt also.

Ist jetzt die Onboard-NIC schwach, sind die beiden Greens im Raid1 schwach? Irgendwie komisch. Ich würde morgen mal meine Quadport-NIC oder ohne LA nur die Single-Port Intel ausprobieren.
 
Ich glaube nicht das es an der NIC liegt.
 
mhh... ich schraube mal morgen eine SSD rein und installiere XPenology.... weil es könnten auch die beiden Greens sein.
 
Versuchst du über einen Windows Client Dateien zu transferieren? Dann unter Windows Features SMB / CIFS 1.0 deaktivieren und SMB Direct aktivieren. Dadurch forcierst du, dass Windows SMBv3 nutzt. Zur Leistungsmessung am besten eine einzige Riesendatei verwenden (z.B. 8GB Urlaubsfilm).

Windows scheint aus Kompatibilitätsgründen auf die kleinste SMB Version zu setzen.

Das Problem hatte ich auch mal, wo ich unter den verschiedensten Linux und FreeBSD OSes maximal 40MB/s übertragen konnte. Hat knapp ne Woche gedauert, bis ich drauf gekommen bin, dass es auch am Client liegen kann und nicht nur am Server / Switch / NIC / HDDs.
 
Windows 7 nutzt standardmäßig smbv2. smbv3 ist mWn garnicht integriert.

smbv1 und cif deaktivierst du entweder über powershell (get-windowsfeature, Remove-windowsfeature)
oder
indem unter Start nach "windowsfeatures hinzufügen oder entfernen" suchst und anschließend das Häckchen an der entsprechenden Stelle rausnimmst.
 
smbv1 und cif deaktivierst du entweder über powershell (get-windowsfeature, Remove-windowsfeature)
oder
indem unter Start nach "windowsfeatures hinzufügen oder entfernen" suchst und anschließend das Häckchen an der entsprechenden Stelle rausnimmst.

Du meinst "Windowsfunktionen"?
siehe Screenshot

ich hab da was gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-enable-and-disable-smbv1-smbv2-and-smbv3-in-windows-and-windows
 

Anhänge

  • Windows_Funktionen.png
    Windows_Funktionen.png
    14,6 KB · Aufrufe: 269
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh