[Sammelthread] Dell PowerEdge T30

Habe den Server aktuell nicht bei mir, kann ich aber am Wochenende nochmals überprüfen.
Evtl. haben wir ja doch das gleiche Problem, nur mit deinen schnelleren SSDs zeigt sich das Problem etwas anders...
Hast du schon mal ein Linux Live System getestet? Somit wären ohne Großen Aufwand sämtliche HW Komponenten ausgeschlossen.

Bei mir trat das Problem im August auf, zumindest wurde ich da kontaktiert, dass der Server sehr langsam ist, und komische Geräusche macht (HDD ständig im Zugriff), seitdem ist wieder / noch der alte Homeserver im Betrieb.

Bei den erweiterten Tests ist dann die erste HDD ausgefallen, und die 2. lief auch nicht ohne Probleme.
Beide HDDs wurden im September auf Garantie getauscht, aber auch danach hatte ich sowohl mit bei meinem Backup, als auch mit einer sauberen Neuinstallation das Problem. (Bzw. Clean Install - OK, nach der installation aller WindowsUpdates trat das Problem wieder auf)
Daher auch meine Bedenken das System Produktiv mit deaktivierten Updates bei meinen Bekannten einzusetzen...

Mein Plan ist es nun nochmal testen, ob das System nach der Installation aller Updates problemlos läuft, falls nicht, mache ich evtl. einen Test mit Windows Server 2019 Trial, oder ich installiere gleich einen Ubuntu Server.
Wäre aber schön, wenn jemand bestätigen könnte, dass das System mit Windows Server 2016/2019 stabil betrieben werden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir hier bitte jemand eine gute Grafikkarte für den T30 empfehlen? Ist nur für ab und zu eine Runde Counter-Strike: Source. Ich tendiere zur GTX 1060 aber frage mich, ob es was aktuelleres gibt, was weniger Strom frisst. Sollte möglichst keinen Netzteilumbau bedingen und das vorhandene nicht überlasten. Danke schon mal.
 
Nein, du kannst getrost zur GTX1060 greifen. Ist auch ein gutes Paar mit dem E3-1225v5. Eine Alternative wäre noch GTX1660. Die passt auch mit dem Original-Netzteil.
 
Welches Windows Update war das? Bei mir ist die Diskaulastung normal.

Habe gerade das System wieder bei mir.
Problem war eine inkompatibilität mit den Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Treibern.
Bei Windows10 ist das seit Version 1903 bekannt.
Das Problem sollte aber mit den aktualisierten iastore.sys Controller Treibern behoben sein.

Habe seit gestern Server2019 installiert, bis jetzt sieht noch alles gut aus...
 
Ich hätte Interrese an einer wenig gelaufenen Toshiba 1tb, wie sie bei den T30 mit dabei waren. Hat da jmd. noch eine abzugeben?
Verwende 3 davon im FirmenNAS und würde nun gerne einen HotSpare hinzufügen, nachdem ich nicht mehr regelmässig am Standort eingesetzt bin
 
Hast eine Nachricht von mir, habe meine gleich nach Erhalt des t30 getauscht. Seitdem ist die ordnungsgemäß eingelagert
 
Seit dem Upgrade von ESXi 6.7U3 auf 7.0 funktioniert meine Dual-Port Netzwerkkarte "LogiLink PC0075, 2x 1000Base-T, PCIe x1" (basierend auf Realtek 8168) nicht mehr. Sieht bisher auch hoffnungslos aus einen Treiber zu finden. Da wurde wohl kräftig von VMware geschraubt :(

Kann jemand eine alternative Dualport NIC empfehlen (z.B. mit Intel-Chipsatz?) welche mit dem T30 UND ESXi 7.0 kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den alten T20 Thread die Karten dort sollten auch alle kmpatibel sein so wie die IBM Intel PRO/1000 PT Gigabit Dual Port 39Y6128 oder die HP NC360T (ist baugleich) sollten für kleines Geld zu haben sein.
 
Moin zsamme.
Hat jemand schon eine SFP 10G Karte in den Dell T30 gezaubert?
Ich habe mit ne Unifi Dream Machine pro zugelegt und möchte den Server gerne per SFP an binden um einfach ein wenig mehr Speed raus zu holen im Netzwerk.
 
Wird bei euch im AMT Webif bei Memory angezeigt, dass der Speicher ECC ist? Ich habe 4x 16GB 2400er Kingston ECC verbaut und es wird nicht angezeigt. Eigentlich kann der 1225v5 ja auch nur max. 2133MHz.
 
Hallo,

habe seit Mittwoch auch einen T30 hier. Schuld ist das hilfreiche Forum was ich auf der Suche nach Infos gefunden hatte. (y)Habe im Forum vorher alle Sammelbeiträge zu T30 und T20 gelesen. Entscheidung stand zwischen T40 und T30; T20 war mir die gebrauchte Hardware bereits zu alt. Gefallen ist die Entscheidung für den T30 und gegen den T40 aufgrund des besser durchdachten Gehäuses mit der Einbaumöglichkeit für 4x 3,5"-Laufwerke (ohne Bastellösung mit zusätzlichen Rahmen). Ein weiterer Grund war, es gab ein Angebot was genau gepasst hat.:

- 240GB SSD über Erweiterungskarte im Slot (meldet sich als FORCE MP510)
- 4x 2GB WD Red am verbauten Adaptec Raid 5405Z Controller

So habe ich trotz nur 4 Sata-Anschlüssen auf dem Board ohne Bios-Probleme auch das DVD-Laufwerk behalten können. Als BS ist Windows 10 drauf; ich weiß, das ist kein Serverbetriebssystem. Ram sind 32GB ECC. Da ich den T30 so komplett gekauft habe ist derzeit nur ein zusätzlicher Frontlüfter in der Überlegung. Standby und WOL braucht es nicht, daher ist auch das aktuellste Bios drauf und die zukünftige Updatemöglichkeit gegeben falls Dell/Intel weitere Sicherheits-Bugs im BIOS fixen müssen.

Falls jemand sich von seinem T30 trennen will, kann er mir gerne ein Angebot machen. Brauche jedoch keine Festplatten und keinen Festplattenkontroller da ein komplettes Raid mit Kontroller aus einem älteren Server umziehen soll. SSD (auf extra Kontrollerkarte) darf jedoch gerne sein.

WN
 
Hallo,

Ich hätte eine Frage zur NVMe Schnittstelle. Weiss jemand ob auch aktuelle NVMe's SSD mit NVMe 1.3 Protokoll zB ( Transcend MTE220S SSD 2TB ) verwendet werden können. Und wenn ja habe ich dann kompletten Speed. Habe schon viel gesucht aber darüber nichts gefunden.

Danke
 
Da gibt es keine Einschränkungen. Das entscheidende Merkmal ist PCIe 3.0 x4 und das hat es. Du solltest allerdings beachten, dass der Slot deaktiviert ist bzw. nur in den ersten BIOS-Versionen aktiv ist. Alternativ musst du einen Crossflash durchführen.
 
Danke. Habe mit dem BIOS kein Problem, da ich einen Gebrauchten T30 mit 3620 BIOS bei eBay erstanden habe.
mfg
 
Mein Netzteil lüfter leiert/schnarrt blöd. Hat einer von Euch schon einmal den Lüfter ausgetauscht (und wenn ja gegen welchen, zB einen leiseren Noctua)? Oder besser das ganze Netzteil tauschen (gibts aber wohl auch nur noch gebraucht)?
 
Hallo,

ich bin auch auf der suche nach einem Ersatznetzteil. Leider ist der Artikel bei galaxus nicht mehr verfügbar. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
Ich hätte hier noch mein altes ;), Lüfter wäre aber zu wechseln, da er eiert.

Außer bei Galaxus hatte ich nur gebrauchte gesehen.

Tipp: allgemein nach "Dell 290w" suchen, die NT finden in mehreren Baureihen Verwendung, so T20 = T30 = diverse Optiplex etc.
 
Moin zsamme.
Hat jemand schon eine SFP 10G Karte in den Dell T30 gezaubert?
Ich habe mit ne Unifi Dream Machine pro zugelegt und möchte den Server gerne per SFP an binden um einfach ein wenig mehr Speed raus zu holen im Netzwerk.
Hi, ich habe je eine Mellanox Connectx 3 in meinem T20 (ESXi 6.7) und T30 (Freenas). Beide gebraucht bei ebay gekauft.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte dringend Eure Hilfe ... ich benutze eine Dell T30 mit folgender
Grafikkarte " SAPPHIRE NITRO Radeon RX 470 8G GDDR5 ", diese funktioniert auch
an einem Monitor Dell U2711 problemlos. Jetzt wollte ich aber 2 dieser Monitore
gleichzeitig benutzen. Die Installation hat auch problemlos funktioniert, jetzt ist es aber
so, wenn ich länger als 5 Minuten arbeite, geht der eine Bildschirm von alleine aus,
der andere bleibt an, ändert automatisch die Bildschirmauflösung usw. Das ganze passiert
dann mit dem anderen Bildschirm auch, ein arbeiten ist so unmöglich. Wenn ich wieder
nur einen Monitor anschließe funktioniert wieder alles problemlos. Was könnte das sein ?
vielleicht hat jemand eine Idee, würde mich freuen, da ich dieses Problem schon sehr lange
habe. Kann es sein dass es das Netzteil mit 290 Watt ist, welches zu schwach ist, da ich
2 Monitore betreibe ? Wenn ich über die interne Grafikkarte des Mainboards gehe
(Intel Graphics P530) habe ich mit beiden Monitoren keine Probleme, das ist allerdings dann viel langsamer und es macht keinen Spaß.

Gerade beim Schreiben dieser Nachricht, ist der Fehler wieder aufgetreten, allerdings

nur mit einem Monitor und mit Anschluss an der " SAPPHIRE NITRO Radeon RX 470 8G GDDR5" .... aber nicht so lange und intensiv, 30 Sekunden Bild weg, wieder da, die Maus bewegt, wieder weg ... und jetzt läuft das System wieder seit 10 Minuten Problemlos

Ich bin total überfragt ... wäre lieb wenn jemand helfen könnte, danke

Lg Sky
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort ... ich hatte mir damals hier alles durchgelesen und
auch einen Stromadapter dazu bestellt, war glaub ich dieser hier .. siehe Photo


Anfangs lief auch alles problemlos, aber nach etwa 3-4 Monaten fingen die Probleme mit beiden Bildschirmen an. Kann es wirklich
das 290 Watt Netzteil sein, welches diese Probleme verursacht, ich spiele so gut wie nie, es werden meistens nur Office Anwendung gemacht

Vielen Dank nochmal

lg
 
ich spiele so gut wie nie, es werden meistens nur Office Anwendung gemacht
Dann tausch die Grafikkarte doch gegen eine 1030 oder sowas? Spricht viel dafür, dass es die Grafikkarte ist (Zuwenig Strom oder defekt auf der GraKa). Mehr wird man aus der Ferne nicht dazu sagen können.
 
Der verlinkte Adapter ist 6-polig, der Anschluß der GK 8-polig. Und ja, das ist ein Leistungsproblem. Alternativ mal
niedrigere Auflösungen einstellen. Niedrigere Auflösung heißt weniger Strombedarf. Aber wenn Du nicht spielst nimm eine NVidia 1030.
 
Hallo zusammen,

vielen dank für die Hilfe, ich werde das mal ausprobieren ... und berichten ...

Habe jetzt ein neues Netzteil bestellt, inklusive dem Adapter

Sharkoon SilentStorm SFX Bronze PC-Netzteil (450 Watt, SFX)
24 bis 8 Pin ATX Dell Optiplex 3020 7020 Netzteil Motherboard Adapterkabel

sollte das nicht funktionieren, werde ich die Grafikkarte tauschen und mir diese kaufen

Zotac GeForce GT 1030 Grafikkarte (NVIDIA GT 1030, 2GB GDDR5, 64bit, Base-Takt 1227 MHz / Boost-Takt 1468 MHz, 6 GHz)

oder gibts da noch was besseres in dem Bereich ?

Vielen Dank
 
Definiere "besser". Für Office ist das ein super Ding, zum Spielen mau - da wäre eine 1050 Ti oder 1650 Ti besser und noch innerhalb der Leistungsfähigkeit deines aktuellen NT.

PS: beim neuen NT auf die Abmessungen geachtet, siehe Startpost?
"Abmessungen (LxBxH): 140x150x85mm (Man achte auf die Netzteillänge wenn man das Netzteil tauschen möchte)"
 
Hi Asche77,

danke für deine Hilfe :)

Abmessungen sind folgende, zumindest wird mir das so angezeigt

12.5 x 10 x 6.3 cm; 798.32 Gramm - sollte passen ...

Bei mir steht wirklich das Arbeiten im Vordergrund, ganz selten zocke ich mal ne Runde, hatte nur Anfangs, als ich den T30 gekauft hatte,
direkt ne bessere Grafikkarte mit dazu bestellt, ich wusste ja nicht, ob mich die Zockerei dann doch nochmal packt :)

Wäre halt schade wenn die Karte jetzt schon defekt wäre, System läuft etwa 2 Jahre, maximal

Kann es vielleicht auch an den Kabeln liegen, habe sämtliche Varianten hier, Displayport / HDMI / DVI .. habs mit allen probiert
geht ne weile gut, so wie jetzt, habe jetzt 2 Kabel an der 470 Grafikkarte und es funktioniert alles, keine Ahnung wann das
wieder anfängt.

Als Auflösung wird mir folgende angezeigt

Dell 1 - U2711 (DP)
2560 x 1440

Dell - U2711 (HDMI)
1920 x 1080

Wenn ich 2 x DP anklemme, bekomme ich komischerweise auch nie bei beiden die maximal Auflösung von 2560 x 1440 angezeigt

@ WN1964 ... danke auch dir für deine Hilfe ... hab den 8 poligen :) sorry falsches Bild

lg
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal kurz Eure Hilfe bitte :)

Hab das neue Netzteil jetzt eingebaut und mit dem
Adapter verbunden, waren ja nur 2 Stecker.

24 bis 8 Pin ATX Dell Optiplex 3020 7020 Netzteil Motherboard Adapterkabel

Bin mir sicher,dass ich da nix falsch gemacht habe.

Hatte mir dann bei youtube nochmal ne Anleitung angeschaut,
habs genau so gemacht ...

Das Problem ist jetzt, dass der T30 startet und nicht mehr
ausgeht, normalerweise war es ja so, dass er ca 5 Sekunden
angeht, dann wieder ausgeht und man ihn dann mit dem Start Schalter
vorne am Gehäuse startet, dass geht nicht mehr.

Ich hab dass dann alles wieder umgebaut, altes Netzteil rein,
Stecker wieder auf dem Mainboard befestigt und jetzt kommt
der gleiche Fehler.

Alles etwas dubios ... vielleicht hat da ja jemand ne Idee ?

Was ich noch gemacht habe ist folgendes, das original Netzteil hat
hinten auf der Rückseite einen kleinen Knopf neben der grünen LED,
den hatte ich mal gedrückt (wofür ist der überhaupt :) )

Wäre super nett wenn sich jemand melden würde, hätte ich Depp
doch einfach die 1030 Grafikkarte gekauft, dann hätte ich mir
einiges erspart, wollte die Saphire Nitro aber weiter nutzen,
naja wie dem auch sei, vielleicht hat jemand ne Idee

viele Dank .. lg
 
Baue mal ohne Grafikkarte und ohne alle Laufwerke zusammen. Monitor dann natürlich an onboard-Grafikanschluß.
Erst einmal mit altem Netzteil. Wenn dort alles o.k. ist, mit neuem Netzteil und dem Adapterkabel.

Wenn dann alles o.k. ist, Grafikkarte rein und mit Netzteil verbinden. Dazu Monitor an Anschluß an der Grafikkarte.

Wenn dann alles o.k. ist, Festplatten anschließen. Die bekommen dann aber Strom von den Anschlüssen des neuen Netzteils
(und nicht mehr über Anschluß auf Mainboard).
 
Hi, vielen dank für deine Antwort .... hab das jetzt mal so gemacht, gleicher Fehler, bekomme kein Bild und
vorne die LED Lampe an der Vorderseite um dem Pc zu starten leuchtet auch nicht mehr weiss, wie gesagt,
ich kann den DELL T30 nicht mehr ausmachen, nur noch indem ich die Steckerleiste ausschalte, am PC
selber geht das nicht mehr ... keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Ich hab jetzt hier so nen extrem alten Pc angeschlossen, sonst könnte ich gar nicht schreiben, also Bildschirme
sind in Ordnung, wobei ich sagen muss, dass beide komischerweise nur auf DVI zu DVI gehen, wenn ich die
anschliesse von DVI auf HDMI oder DVI auf DP oder DP auf DP bekomme ich von beiden DELL Bildschirmen
kein Signal ... hier ist irgendwie gewaltig der Wurm drin ...

Hast du vielleicht noch ne Idee ? danke

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh