DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner soll diese wochen kommen Do oder Fr.
Habe mich so richtig gefreut, zumindest so lange bis ich mich in diesen foren angemeldet habe, ich muss ja doch schon sagen die freude ist gewaltig nach unten gestürzt.
wenn der wirklich so "schlecht" sein soll d.h. lüfter ist zu laut, cpu taktet runter(und damit nicht die leistung bringt die es bringen soll), das gerät mir die hände verbrennt, oder es nur denn kleinsten defekt hat, schicke ich denn zurück und hole mir das da: Acer Aspire 5940G-724G50BN

der soll gemäß dem test besser sein
http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-acer-aspire-5940g-724g50bn-nksj-1045/4

habe mich auch ein bisschen in den Acer foren umgeschaut, hört sich ganz gut an. Der lüfter ist auch unter last ruhig. wieso kriegen die das bei DELL nicht hin? Machen doch 3 mal so viel umsatz wie Acer.

http://www.acer-userforum.de/allgem...pire-5940-g-display-wirklich-so-schlecht.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde den Test eigentlich ganz ok,aber mich nerven 2 Dinge,wozu ich das NB wohl zurückschicken werde.

1) Das ständige An-und Ausspringen des Lüfters

2)Das man die volle Taktrate der Grafikkarte und des Prozessors nicht gleichzeitig ausnutzen kann.Dadurch geht viel Potenzial verloren.
 
Der ist mir auch schon aufgefallen.
Aber dass er besser als der Studio ist kann man ja so allgemein nicht sagen. Ist erstens nicht ganz vergleichbar, da 15,6 Zoll. Allerdings will ich ja nunmal lieber einen 17 Zöller.
Und neben den Vorteilen hat er eben leider auch ein paar Nachteile gegenüber dem Dell, z.B. dunkleres Display, kleinere Auflösung, kürzere Akkulaufzeit, kein Nummernblock, teurer.
Das sind mir persönlich auch wichtige Sachen.
Trotzdem definitiv einen Blick wert der Acer.
 
So ich habe seit heute Abend mein Studio 17 zuhause

Und ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten.
Hier meine Gründe

- Die installierte Software hängt sich immer wieder auf(Dann geht ohne Neustart nichts
- Die Tastatur schwingt mit nichten nur über dem DV D Laufwerk meine schwingt über nahezu die gesamte Länge
-Mir fehlt die Statusanzeige über die Festplatten Aktivität
- Das Notebook lief hier heute Abend nahezu ohne Beanspruchung und die Unterseite wurde sehr warm...
- Die/der Lüfter war auch super oft in Betrieb.

Es mag günstig gewesen sein aber ich bin andere Qualitäten von Dell gewohnt...schade
 
Guten Morgen!

Komisch - ich kam grad von der Nachtschicht nach Hause und sofort nachm einschalten ging der Lüfter permanent auf die lautere, ich glaube, zweite Stufe (CPU-Temps kamen so kaum über 32° C). Neustart, immer noch. Ausgemacht, vom Netz genommen, Bios-Reset, jetzt geht er wieder normal! Will nix heißen, aber trotzdem irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend oder? :heul:
 
Hallo,
hab mal ne Frage zur Webcam.

Also wenn ich den Laptop normal auf dem Schreibtisch zu stehen habe und das Display nach hinten schiebe, damit ich mögliochst einen guten Kontrast habe. Wenn ich dann die Webcam einschalte sehe ich gar nicht den ganzen Kopf von mir selbst wenn ich die Einstellungen verändere(Winkel der Webcam) wird es nicht entscheidend besser ?
Ist das bei Euch auch so, kanndas mal jemand testen.

Danke und Gruß Data_Life
 
Also ich finde den Test eigentlich ganz ok,aber mich nerven 2 Dinge,wozu ich das NB wohl zurückschicken werde.

1) Das ständige An-und Ausspringen des Lüfters

2)Das man die volle Taktrate der Grafikkarte und des Prozessors nicht gleichzeitig ausnutzen kann.Dadurch geht viel Potenzial verloren.

Punkt 2 trifft bei mir nicht zu !

Vermute der Test ist noch mit den verbuggten A01 bzw. A02 BIOS gemacht worden.
 
Der Test wurde mit Bios A03 durchgeführt, steht irgendwo im Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Komisch - ich kam grad von der Nachtschicht nach Hause und sofort nachm einschalten ging der Lüfter permanent auf die lautere, ich glaube, zweite Stufe (CPU-Temps kamen so kaum über 32° C). Neustart, immer noch. Ausgemacht, vom Netz genommen, Bios-Reset, jetzt geht er wieder normal! Will nix heißen, aber trotzdem irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend oder? :heul:

Das habe ich gestern auch beobachtet. Hat sich nicht mehr abgeschaltet. Bin dann in Standby und danach ging es.
 
Ich habe seit gestern 2 1747 hier stehen (Für mich und einen Bekannten bestellt)

Wenn man in einem Raum mit leisem Rechner (Mein Desktop Rechner z.B.) arbeitet, dann stört das Geräusch des 1747 Lüfters doch ein wenig, da dieser ständig hoch und runter dreht auch wenn der hier nur so vor sich hin dümpelt und gar nichts macht.

Da wäre eine konstante Geräuschkulisse sicherlich besser.

Wenn sowieso Nebengeräusche vorhanden sind,
dann sollte man sich sehr schnell an den Lüfter gewöhnen können.

Vielleicht sollte man aber auch darauf achten, das immer Musik läuft auf den tollen JBL Boxen. ;)

Der 1747 ist auf jeden Fall ziemlich wuchtig und man muss etwas aufpassen, wie weit man den Deckel öffnet, damit der Laptop kein Übergewicht nach hinten bekommt. *g*


Denke der 1747 ist als guter Desktop Ersatz zu sehen, imho.


@luhri
Hast Du den Test mehrmals gemacht und immer die 7k+ Punkte bekommen?

Kommt hier eigentlich noch jemand in 3DMark 2006 mit Full HD+ auf 7k+ Punkte?

Habe gestern sogar den Hemlock Treiber auf den Rechner drauf gemacht, weil ich immer unter 6600 Punkte bleibe.

Das ist aber keine gute Idee von mir gewesen, bin jetzt unter 6500 Punkte gerutscht ^^

Bin noch am überlegen ob ich den 1747 zurück schicke, mit 17" bin ich wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen. Da ist für mich auf jeden Fall kein kleiner Laptop mehr, den man mal hier oder dorthin stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graue Eminenz

Ich habe sogar nur 6067 Punkte bei 3DMark06. Bei mir ist der Grafiktreiber von der DELL Website drauf. Turbo Boost funktioniert auch.
Ihr nutzte die Basic Edition 1.1.0 von 3DMark06 mit den Standardwerten (1280x1024, nur die ersten 6 Tests).

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
wie ist das eigentlich wenn ich mein Notebook zurückgeben will und es defekt ist?
also man soll es ja normal wieder in den auslieferungszustand versetzen sonst ziehen die einem am ende Geld ab. aber wenn ich es starte und eingerichtet habe und dann kommt dieser CPU fehler den so viele haben ( mal piepen)
dann kann man den ja nich mehr in den auslieferungszustand zurückversetzen, aber ich würde auch nicht warten wollen bis mir der repariert wurde um ihn dann zurückzugeben.
naja vielleicht sollte ich einfach mal bei dell anrufen und die fragen was in so einem fall passieren würde. aber ich geh nur schonmal alle schreckens szenarien im kopf durch^^ noch ist mein notebook nicht angekommen, obwohl es ja eigentlich schon gestern kommen sollte :/ im moment tendier ich doll sehr dazu es gleich zurückzugeben und mir das Samsung R720 zu holen (das R620 gibts ja leider nirgends wäre sonst mein favorit)
Das R720 hat glaube ich leiseres Lüfterverhalten und die 3Dmark06 ergebnisse sind auch besser.
 
Habe hier die 1.1.0 + Feb Hotfix und registriert ist mein 3DMark06 auch.


Werde den Test jetzt nochmal laufen lassen und darauf achten ob die Auflösung korrekt ist


Edit: Lief Standard auf 1280x720, Du hast Recht.

Edit2: Hmm..., auf 1600x900 habe ich 5500 Punkte. Die 1280x720 sind doch aber Standardeinstellung. Die nutzt ja sonst auch jeder. Denke ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladet euch doch den Aktuellen Catalyst treiber fürn Desktop. Es gibt n Tool wo man es dann Speziell für den Notebook umwandelt. Bin mir sicher das die Benchmark Ergebnisse besser werden.
 
@chandrian

Mit 3D Mark 2006.

Ich habe mal die Grafikkarte mit ATI Tool und den Prozessor mit Prime95 ausgelastet. Es ist tatsächlich so, dass der Prozessortakt bei einer Singlethread-Anwendung gesenkt wird, sobald die GPU stark gefordert wird. Turbo Boost aktiviert sich zwar dennoch, bei meinem Test lief die CPU aber nur bei etwa 2.2Ghz wenn die GPU aktiv war und ohne GPU Aktivität auf etwa 2.4-2.6Ghz.

Die hohen Temperaturen des Tests von Notebookjournal kann ich aber nicht bestätigen. Im Idle hat meine CPU etwa 48 °C und unter Vollast 73 °C. Im Test war von bis zu 93 °C die Rede.
 
@chandrian

Mit 3D Mark 2006.

Ich habe mal die Grafikkarte mit ATI Tool und den Prozessor mit Prime95 ausgelastet. Es ist tatsächlich so, dass der Prozessortakt bei einer Singlethread-Anwendung gesenkt wird, sobald die GPU stark gefordert wird. Turbo Boost aktiviert sich zwar dennoch, bei meinem Test lief die CPU aber nur bei etwa 2.2Ghz wenn die GPU aktiv war und ohne GPU Aktivität auf etwa 2.4-2.6Ghz.

Die hohen Temperaturen des Tests von Notebookjournal kann ich aber nicht bestätigen. Im Idle hat meine CPU etwa 48 °C und unter Vollast 73 °C. Im Test war von bis zu 93 °C die Rede.

Welche Grafikkarten Treiber hast du druff?
Hast du die Aktuellen Desktop treiber genommen und mit nem Tool umgewandelt?
 
@chandrian

Mit 3D Mark 2006.

Ich habe mal die Grafikkarte mit ATI Tool und den Prozessor mit Prime95 ausgelastet. Es ist tatsächlich so, dass der Prozessortakt bei einer Singlethread-Anwendung gesenkt wird, sobald die GPU stark gefordert wird. Turbo Boost aktiviert sich zwar dennoch, bei meinem Test lief die CPU aber nur bei etwa 2.2Ghz wenn die GPU aktiv war und ohne GPU Aktivität auf etwa 2.4-2.6Ghz.

Die hohen Temperaturen des Tests von Notebookjournal kann ich aber nicht bestätigen. Im Idle hat meine CPU etwa 48 °C und unter Vollast 73 °C. Im Test war von bis zu 93 °C die Rede.


Das ist NICHT das Runtertakten, von dem bislang die Rede war - ist die normale Arbeitsweise !
Das Runtertakten ist unter 1,6Ghz ein Thema.

Du hast Prime = 1Thread
Du hast ATI Tool = 1 Thread
Du hast bestimmt irgendeine Überwachung ala CPU-Z + Coretemp am laufen

+ Systemtasks die ab+an anspringen
 
ich habe bei vollast ~ 79° (+- 2°) - aber ich habs auf nem Notbeook Cooler.. (sehr zu empfehlen)
 
ich habe bei vollast ~ 79° (+- 2°) - aber ich habs auf nem Notbeook Cooler.. (sehr zu empfehlen)

Ich habe das Notebook schon immer auf der Couch stehen und da ist die Luftzirkulation sehr schlecht. Daher hatte ich die Jahre über eine Kunststoffplatte drunter. Da diese nun nicht mehr passt habe ich mir einen Notebookcooler gegönnt.

http://www.heise.de/preisvergleich/a301327.html

Ja die Temperaturen sind selbst wenn die Lüfter aus sind rapide gesunken. Leider hat das 0 Auswirkungen auf den Lüfter der dennoch gleich läuft wie vorher.
 
mein Studio 17 mit i7 kurzes Fazit
bin seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer vom Notebook und arbeite auch beruflich viel mit dem Notebook.
Was ich bisser gemacht habe.
-Sicherungs-CD angelegt
-meine Programme installiert
-Update Bios auf A3
-3DMark2006 runtergeladen, der ist ca. 560 MB groß, die Dell Dock-Stadion im Autostart ausgeschaltet. Das Ergebnis waren 7133 Punkte (Beweisfoto S. 39). Sonst nix verstellt. Display 1600x900
Da ich kein großer Freak bin und mich nicht so gut auskenne, machte ich auch keine Treiberupdates oder ähnliches. Also alles noch Original. Das der Lüfter unregelmäßig läuft oder ständig, kann ich nicht bestätigen. Alle Spiele wie Dawn of War oder League of Legends laufen auf voller Auflösung ohne Probleme und der Lüfter verhält sich eher ruhig. Guter Sound. Würde dem Test bei Notebookjournal im großen und ganzen zustimmen. Übrigens mein Notebook kam 1 Monat früher. Statt 23.12. schon am 26.11. (trotz Finanzierung)

Nachteil:
-es gibt wirklich nur 2 usb anschlüsse
-stimmt die Tastatur gibt nach, ist nicht so angenehm
-mir kommt es manchmal vor als würde versucht auf eine CD zu greifen, obwohl keine im Laufwerk ist
-die Pfeiltasten sind zu klein

Aber ansonsten eine klare Kaufempfehlung!
 
Erklärt mir bitte einmal, wieso ihr euch ein 17'' Notebook kauft, für das ihr zusätzlich einen Notebook Cooler braucht. :hmm:

Habt ihr im Bauhaus auch schon 'ne Schubkarre dazu gekauft ? :banana:

Wäre hier - rein praktisch gesehen - ein Desktop nicht sinnvoller ?
 
@topscorer: Ganz einfach, ich habe keine Lust auf 2 Computer und möchte trotzdem die Leistungsfähigkeit eines Desktop nicht missen. Weiterhin arbeite ich beruflich mit dem Notebook, klappe es Abends zu und nehme es mit nach Hause, wo cih noch was weiter arbeite.

Gruß diverchriss
 
@topscorer: Ganz einfach, ich habe keine Lust auf 2 Computer und möchte trotzdem die Leistungsfähigkeit eines Desktop nicht missen. Weiterhin arbeite ich beruflich mit dem Notebook, klappe es Abends zu und nehme es mit nach Hause, wo cih noch was weiter arbeite.

Nutzt du denn externe Eingabegeräte ? Dauerhaftes arbeiten an nem Notebook ist eigentlich nicht sehr ergonomisch. Da sollte man sich dann eher ne Docking Station hinstellen, aber dann braucht man auch kein 17" internes display.
Interessiert mich nur, weil ich da selbst öfter drüber nachdenke.
 
sagt mal gehen euere Eject-Tasten noch? Meine will vom einen aufs andere mal nicht mehr, war ja jetzt auch bei mehreren Leuten der Fall... leuchtet bei Druck aber nix passiert.

EDIT: Hat sich erledigt, "Dell Quickset" muß laufen, damit die Taste in Windows funktioniert, wußte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Studio 17 mit i7 kurzes Fazit
bin seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer vom Notebook und arbeite auch beruflich viel mit dem Notebook.
Was ich bisser gemacht habe.
-Sicherungs-CD angelegt
-meine Programme installiert
-Update Bios auf A3
-3DMark2006 runtergeladen, der ist ca. 560 MB groß, die Dell Dock-Stadion im Autostart ausgeschaltet. Das Ergebnis waren 7133 Punkte (Beweisfoto S. 39). Sonst nix verstellt. Display 1600x900
Da ich kein großer Freak bin und mich nicht so gut auskenne, machte ich auch keine Treiberupdates oder ähnliches. Also alles noch Original. Das der Lüfter unregelmäßig läuft oder ständig, kann ich nicht bestätigen. Alle Spiele wie Dawn of War oder League of Legends laufen auf voller Auflösung ohne Probleme und der Lüfter verhält sich eher ruhig. Guter Sound. Würde dem Test bei Notebookjournal im großen und ganzen zustimmen. Übrigens mein Notebook kam 1 Monat früher. Statt 23.12. schon am 26.11. (trotz Finanzierung)

Nachteil:
-es gibt wirklich nur 2 usb anschlüsse
-stimmt die Tastatur gibt nach, ist nicht so angenehm
-mir kommt es manchmal vor als würde versucht auf eine CD zu greifen, obwohl keine im Laufwerk ist
-die Pfeiltasten sind zu klein

Aber ansonsten eine klare Kaufempfehlung!

ich dachte auch es gibt nur 2 aber links in dem eSATA da kannste einen USB Stecker reinstecken ;9 dann sinds 3

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

Erklärt mir bitte einmal, wieso ihr euch ein 17'' Notebook kauft, für das ihr zusätzlich einen Notebook Cooler braucht. :hmm:

Habt ihr im Bauhaus auch schon 'ne Schubkarre dazu gekauft ? :banana:

Wäre hier - rein praktisch gesehen - ein Desktop nicht sinnvoller ?

ich hatte den cooler schon.... brauchen tue ich den nicht, mein altes hat den gebraucht, dann ist der lüfter nicht mehr angesprungen, und es ist einfach schonender und besser fürs notebook..
 
Die Tatsache, dass die Dell-Lüfter trotz Notebookkühlerunterlage unverändert weiterarbeiten, zeigt, dass die Lüftersteuerung falsch programmiert ist. Sie reagieren nicht oder zu früh auf Wärme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh