DELL Studio 1749 - Erfahrungsbericht

eSata+USB braucht man keinen speziellen esata Stecker.
Lüppt so mit 08/18 e-sata Kabel (extern)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fals jemand Fragen hat wegen Ram-Aufrüstung hat. Nur zu.
Habe mein Studio sofort nach erhalt auf 8GB aufgerüstet.

Bilder sind noch auf der Cam.

Die Kritik ist durchaus angemesen, jedoch soll die möhre ein wenig länger als nur 1 jahr halten.
Die 4 gig stehen, 8 sind dementsprechend wesentlich zu viel.

USB 3.0: wozu? bezogen auf die externe platte hab ich eSata - das reicht vollkommen aus. Und bisher ist mir nichts bekannt, was USB 3.0 notwendig machen wårde.
Das Notebook stellt bei mir einen Desktopersatz dar. Somit sollte es dementsprechend lange halten. Abgesehen davon das die Akkulaufzeit nicht die schlechteste ist, wird es besonders bei mir zuhaus im alltag genutzt werden.

Fuer den i5-540M hab ich mich entschieden, weil er in den Preis/Leistungstests einfach am besten abschneidet. kleinere CPUs wuerden sinn machen, wenn das notebook viel fuer unterwegs gebraucht wuerde - das ist allerdings nicht der Fall. Falls doch, ist die akkulaufzeit fuer mich absolut i.o.
die 17,3" bildschirmdiagonale sind angenehm..ich wårde mic hauch mit 15 zufrieden geben, diese gibts aber leider beim studio15 nicht mit 1600x900 - weswegen es schlicht nicht in frage kommt.
der i5-540m hat ja eben die onboard grafik - die 5650 ermöglicht es mir aber, fuer die kommenden 2 jahre gewappnet zu sein. wie gesagt: DIe kiste muss halten - 2 jahre.
Kaufe ich nun etwas, was minderer ist, so kann ich in nem jahr schon wieder probleme bekommen... lieber nen stueck weiter kaufen, als jetze genau das zu kaufen was ich brauche, aber in nem jahr wieder in die rohre zu gucken...

ich hab grad nochmal nachgelesen: Hat das studio1749 åberhaupt dn HM 55 chipsatz!? die arrandales haben ja onboard grafik, daher sollte es der hm55 sein...

versteht mich nicht falsch: Ich brauche etwas, was schnell ist, multimedial alles abspielt was in den naechsen 24 monaten ansteht, meinen 24zoller fuettert, genuegend anschlussmoeglichkeiten fuer erweiterungen wie tv-card usw bietet und ausserdem genug anschluesse fuer wichtige speichermedien hat (stwichwort eSata)(Und schneller als eSata muss es nicht sein - wozu dann noch usb 3.0? sehe da keinen nutzen.)

WIe gesagt, studio 15 fällt aufgrund der niedrigen auflösung einfach raus.

Bleibt noch das studio 17 oder halt das XPS.
letzteres trumpft mit nem fullhD display auf - hat aber mit der HD 4000er serie eine wesentlich aeltere grafik an board.
das 17er hat ne bessere grafik, aber kein fullhd displaz... processor und speicher, anschlussmöglichkeiten usw nehmen sich nichts, da sie gleich sind.
das XPS hat noch einen 2 jahre unfallschutz, den das studio nicht hat...

studi 17 kostet mich abzgl. der rabatte 955,89€
das XPS schlaegt mit 1071,31 € zu buche
Ausstattungen siehe jeweils Anhang.

trotx der 120€ mehr hab ich beim xps 2 jahre unfallschutz, aber nen kleineren monitor, ne schwaechere graka und ne schlechtere festplatte - dafuer aber besseres wlan, bluetooth (was ich nich brauch)...

schwierige entscheidung.. jemand nen rat!?

êdit: Was fuern chipsatz haben die beiden lappies? PM55 oder HM55!?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch vielleicht den direkten vergleich der unterschiedlichen bildqualität des XPS und des Studios!?

Handelt es sich bei "1 Jahr schutz im Lieferumfang enthalten" UNfallschutz?

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Ich habe an dem VGA Anschluss einen 2. TFT angeschlossen. Weis jemand von euch wie man auf dem Hauptbildschim spielen kann und auf dem 2. (nebenbei - wärend des Spiels) im Inet surfen kann? Sobald das Spiel startet komme ich nicht mehr auf den 2. Bildschirm...

Hallo!

Eine Info: Der Catalyst 10.6 ist raus! Bietet jetzt Flash 10.1 Hardwaresupport usw. näheres dazu hier: AMD Catalyst 10.6 bietet Flash-Beschleunigung

Hab´ ihn schon drauf, Installation und Betrieb ohne Probleme...

Ach ja: Und vielen Dank für den Link mit dem Gehäuse!!! Denke ich werde mir das zulegen!

VG Frank

Bleibt noch das studio 17 oder halt das XPS.
letzteres trumpft mit nem fullhD display auf -

Hi,

also ein Full HD Display kannst Du doch auch beim Studio konfigurieren. Telefonisch ging das und was heißt schlechteres WLAN? Ich habe auch hier telefonisch eine bessere mit N Draft bekommen können. Das Studio ist in meinen Augen zur Zeit die bessere Wahl weil leistungsfähiger...

Gruß
Rally

Leistung ist aber nicht gleich Leistung.
Du wirst die Leistung einer HD5650 auch in zwei Jahren nicht benötigen, wenn du nicht spielst. Das ist eine Frage des Geld(rausschmiss)es und der Prioritäten, die man setzt.
Ich würde mir jedenfalls kein Gaming-Notebook holen, wenn ich Büroanwendungen machen und Filme schauen will. Das verbraucht unnötig viel Strom und ist unnötig laut (weil wärmer als ein Laptop ohne dedizierte GPU).
Zudem ist die Onboard-Grafik-Einheit der Core i5 CPUs bei Dells Studio-Serie meines Wissens deaktiviert, du kannst sie also nicht nutzen und hast ständig die HD5650 in Benutzung, die du eigentlich nicht wirklich nutzt.
Was die HD4650 betrifft, die ist nicht wirklich viel schlechter und für dein Anwendungsprofil ebenfalls viel zu viel Grafikpower.

Aber da du dich ja sowieso schon entschieden hast, wozu red ich noch?

Das Studio 1749 ist ja für mobile Gamer wirklich zu empfehlen, die sich keinen High-End-Desktopersatz leisten können (Grafikpower kann man natürlich mehr bekommen, wenn man einen Tausender drauf legt). Aber wenn man gar keine Spiele damit spielen will, sehe ich keinen Sinn darin, sich diesen Laptop zu holen.
Da würde ich mich mal bei ganz anderen Marken umsehen, es muss ja kein Dell sein.

Aber dein Ding natürlich. ;)

entschiede habe ich mich noch nicht.
Das Einzige was gekauft ist sind HDD und SDD.

Meine erfahrung ist einfach - ich kauf nen notebook -. und nen jahr später hat es irgendeine funktion nicht, die ich brauche - funktion auch ersetzbar durch anschlussmöglichkeit.

Deswegen meine Einstellung: LIeber zu viel power und damit noch gut fuer die Zukunft geruestet - als zu wenig power und dann nach nem jahr in die Roehre schauen. Bei Desktop is aufruesten ja kein ding, aber geht beim notebook eben nicht.

welches notebook kannst du mir empfehlen, mit 17" fullhd, voll 1080p fähig, 2 hdd slots, alle anschlussmoeglichkeiten vom studio, gutes handling, 4 gig ram bietet!?

Ich will einfach was, worauf ich mich verlassen kann und was qualitativ recht hochwertig ist.

Cheers

Hi,

habe gestern nun mein Studio 1749 bekommen. Hier mal so mein erster Eindruck:

Verarbeitung wirklich sehr gut wobei bei mir auch bei der Tastatur nichts nach gibt.
Da bin ich angenehm überascht. Bios A04 ist auch drauf, schon mal Arbeit gespart.
Einrichtung ging problemlos und so konnte ich schnell einen 3D Mark 06 fahren:

7550 3DMarks ist mehr als ich erhofft hab und anschließend mal Crysis mit native
Auflösung sowie alles auf High mit 4-fach Antialising gespielt und auch positiv
überascht. Läuft für mich sehr gut spielbar.

Was mir aber aufgefallen ist: Es gab in der Zeit ein doch recht lautes Rauschen als
Geräusch, welches nicht vom Lüfter herrührte sondern von der ständig laufenden
DVD im Laufwerk. Auf Dauer wäre mir das zu nervig und ich verstehe nicht, warum
die DVD im Laufwerk ständig voll Power laufen muss..... Generell finde ich das Laufwerk
(Blu Ray) zu laut. Es ist keine Unwucht sondern ein lautes, gleichbleibendes Rauschen...

OK, mal sehen.... Also auch der Sound des des Notebooks ist super, für ein Notebook
klasse. Lüftersteuerung ist für mich bis jetzt auch in Ordnung, da hatte ich schlimmeres
befürchtet.

Aber! Was ich nie gedacht hätte, dass es ein Problem sein könnte:

Der Screen! Ich habe noch ein Amilo XI Notebook welches 4 Jahre alt ist. Und das
Bild, dass mir der Screen des Amilo liefert ist um Welten besser! Ich bin regelrecht
erschrocken, dass ein Notebook heutzutage wie das Dell Studio so ein mieses Bild
liefern kann! Ich hatte in den Tests vorab schon was vom nicht so dollen Kontrast
und einer gewissen Einschränkung des Betrachtungswinkels gelesen und ich bin
eigentlich nicht penibel aber so ein mieses Screen:

Wenn ich gerade davor sitze habe ich Probleme es zu schaffen, einen Winkel zu finden,
wo sich nicht eine der Ecken schon braun verfärbt. Dazu kommt, dass das Bild generell
sehr kontrastarm und leicht milchig wirkt. Auch mit dem Regeln der Helligkeit ist das
Bild nur sehr wenig zum Besseren zu Beeinflussen. Es ist wirklich sehr krass, wenn man
wie ich direkt einen Vergleich daneben stehen hat. Bei meinem Amilo kann ich noch alles
genau so gut sehen, wenn ich eigentlich daneben vor dem Dell sitze und beim Dell habe ich schon Probleme mit Verfärbungen wenn ich etwas mit dem Oberkörper leicht schwanke. Dann sind auch die Farben stark verfremdet: Beispielsweise ist auf dem Dell ein Orange eher gelb. Also ganz ehrlich, ich werde mich bis zum Wochenende noch mal intensiv mit dem Gerät befassen aber dieser Screen ist für mich sowas von schrottig, dass ich bis dahin überlege, das Ding so gut der Rest auch ist zurück zu geben! Der Screen ist nunmal die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer und da sollte es schon etwas mehr Qualität sein. Bei der Bestellung fragte ich noch, ob der Full HD Screen qualitativ auch besser wäre als der Standard Screen aber mit wurde von Dell gesagt, dass der Full HD Screen lediglich in der Auflösung differiert. Also wenn Dell da nicht mehr zu bieten hat, muss ich mir das echt überlegen. Und nochmal, im Vergleich ist der Unterschied nicht maginal sondern sehr krass!

Fazit: Sehr leistungsfähiges Notebook mit guter Verarbeitung aber der Screen fällt schon sehr stark ab.

Frage: Habe bis jetzt noch nichts unternommen was Bildeinstellungen angeht. Kann man mit irgendwelchen Tools (vielleicht direkt in den ATI Einstellungen) noch was rausreißen?

Wie empfindet ihr den Screen und habt ihr mal verglichen?

Gruß
Rally

Kenne ja den Full-HD-Screen nicht, aber mit dem 1600x900er bin ich eigentlich völlig zufrieden.

Du möchtest aber unbedingt Full HD auf dem Laptop, oder?
Ansonsten könntest du ja vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen und bestellst anschließend noch mal das 1749 ohne BR-Laufwerk und Full-HD-Display.

Ist schon klar, das mit der Schnittstelle zwischen Mensch und Gerät ist ein treffender Gedanke, wenn du dich da nicht wohl fühlst, solltest du es nicht behalten.

Hi,

nein, eigentlich möchte ich gar nicht Full HD, weil das bei Spielen eher negativ wäre. So ne hohe Auflösung nativ würde auch der nicht mehr ruckelfrei schaffen bei anspruchvollen Games. Wäre nur ein Vorteil bei BluRay Filmen aber das wäre eh nur sehr selten....
Ich hatte nach Full HD nur wegen der evt. besseren Qualität gefragt, falls dort eine andere Technik zum Einsatz kommt als bei Standard. Aber dem ist wohl nicht so und so bringt der Full HD Screen qualitativ leider nichts.

Ja, scheinbar war ich durch das Amilo Display recht verwöhnt so dass der Unterschied doch recht krass ist. Klar, kann man alles lesen aber wenn ich schon auf dem Desktop bei einem Landschafts-Hintergrundbild je nach Sitzpositzion ganz genau vor dem Gerät sitzen muss und je nach Screenposition nur einen sehr geringen Bewegungsspielraum habe ohne das gleich eine Ecke braun wird, ist das schon ein dickes Manko. Und wenn die Farben in dem Bild dann noch sehr unnatürlich blau- / rotstichig sind und zudem der Kontrast recht gering ist, puhh, dann muss ich da echt noch mal in mich gehen denn so ein Teil hole ich mir ja nicht jedes Jahr.... Wie gesagt, ich werd das am Wochenende in Ruhe entscheiden. Ich schaue mal, ob ich mit Kalibrierung zumindest bei den Farben was rausholen kann...

Gruß
Rally

Ach so, ich dachte du hättest nach einem Full-HD-Teil gefragt und das auch bestellt. (Das mit der nachteiligen Wirkung auf die Spiele-Performance sehe ich übrigens ganz genauso).
Aber du hast also auch ein 1600er und bist damit unzufrieden...? Dann hast du entweder besonders viel Pech mit deinem konkreten Display oder bist deutlich anspruchsvoller als ich.

Ich weiß nicht, ob das irgendwie hilft, aber die Links führen zu zwei Screenshots von meinem Dsiplay:
Bild: einstellungenim1v.jpg - abload.de
Bild: catalystv10.5problem0we4.jpg - abload.de

Hi,

sitze gerade davor und ich denke, dass ich den Laptop behalten werde. Es fällt stark auf, wenn man daneben den Vergleich hat aber ich habe meinen alten heute aus und dann kann ich mich damit anfreunden ;-)
Am WE muss ich nun halt mal sehen, ob ich die Installation so lasse wie Dell den halt konfiguriert hat oder Win 7 mal ganz neu drauf mache. Aber eigentlich denke ich, kann ich es außer eine weitere Partition einrichten schon so lassen.... Es sind kaum Proggies drauf, die mich stören und die, die ich nicht brauch kann ich ja deinstallieren.
Meiner macht übrigens, aber wirklich relativ leise etwas hochfrequente Geräusche. Ist noch im Rahmen des vertretbaren aber gibts das bei anderen auch oder ist das nur bei mir so? Kannte ich übrigens auch von meinen alten Amilo. Ganz können die scheinbar nicht alles abschotten zum Sound...

So, mal weiter Sachen drauf pappen ;-)

Gruß
Rally

Doch doch, so ein hochfrequentes Piepsen muss nicht sein. Das machen andere Laptops auch nicht.
Meiner aber schon und auch der eines anderen Users hier. Unsere Gemeinsamkeit: Eine Toshiba-HDD mit 7.200 U/min.

Moin,

jou, ganz genau, hab tatsächlich auch diese Toshi drin. Wurden denn bei dem Modell auch andere verbaut? Aber man kann damit leben, ohne wäre schöner aber es ist für mich
kein "NoGo".....

Gruß
Rally

Auf den Seiten 7-8 haben wir uns nämlich auch schon gefragt, woher bei zweien von uns dieses Fiepen kommt und dann stellte sich heraus, dass wir zwei zwar eine Toshiba drin haben (jetzt sind wir schon zu dritt), dass es aber auch Kunden mit Seagate-Festplatten gibt; und die haben kein solches Fiepen.
Was soll man machen, man muss wohl oder übel damit leben, mein Schwiegervater, der den Laptop nutzt, hört das Fiepen sowieso nicht.
"dpante1s" hatte ja auf Seite 8 noch überlegt, die HDD zu reklamieren. Ich schätze, dazu hat er sich dann doch nicht mehr durchgerungen.

Moin,

ich könnte ja immer noch zurückschicken aber das sind immer so Grenzfälle, wo man immer ins Wanken kommt, ob man deswegen auf das Teil verzichtet. Beim Amilo hab ich von Anfang an ein wirklich nerviges Quietschen des internen Verstärkers. Das ging aber immer weg, wenn man in dem Moment den Lautstärkeregler betätigte. Hatte seinerzeit auch keine Lust, zurückzutreten denn wenn man ein anderes / neues Notebook bekommt, hat das garantiert wieder ne andere Macke. In letzter Zeit habe ich viele Geräte angeschaft. Sat Receiver, Homeserver, Handy (HTC Desire) usw..... und jedes dieser Geräte hat mindestens einen Mangel. Entweder habe ich ziemlich Pech oder es ist wirklich so, dass die genannten Teile mittlerweile so komplex sind, dass man immer mit irgend einem Mangel konfrontiert wird und man dann entscheiden muss, ob man damit leben kann oder nicht.... Wirklich bitter....

Gruß
Rally

Ich habe ebenfalls eine Toshiba, 500 gig Version mit 7200 u/min.
Bisher konnte ich kein Fiepen verzeichnen!?
Oder ich bin unempfindlicher :d

Hi,

ich denke, Du solltest mal checken lassen, ob Du genau in diesem Frequenzbereich einen Abfall der benötigten Hörempfindlichekeit...... ;-)

Spaß beiseite, kann ja sein, dass Du unempfindlicher bist oder es nicht alle betrifft.... Aber bei meinem ist
es so aber in der Tat auch für mich zwar wahrnembar aber nicht so störend, als dass ich das Teil zurück
geben würde.....

Gruß
Rally

Zuletzt bearbeitet:
Frage

Hallo Leute,

ich bin seit einigen Tagen wohl eher schon Wochen auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein alter (Fujitsu Siemens) Amilo M1439g langsam den Geist aufgibt :(.
Ich war mit dem Teil auch schon von diversen Fehlern betroffen und wollte nun in Richtung eines weniger Fehlerbeladenen Gerätes abwandern.

Dell fand ich dann gut, da man dort auch Manuals bekommt in denen Abbildungen sind, wie man den Laptop aufschrauben und reparieren kann. Dies ist mir bei meinem Amilo beim Tausch des Touchpads (nach komplett aufschrauben incl. Bainboard rausnehmen) etwas missglückt und man konnte mir auch vom Fujistu Siemens Service keine Anleitung zum ausseinandernehmen zur Verfügung stellen. Dies finde ich bei Dell wirklich vorbildlich :banana:. Ob man dort problemlos an Ersatzteile kommt, da bin ich mir noch nicht so sicher... Auf diese Frage ist man mit bisher immer ausgewichen mit Sätzen wie "Wir werden auch in Zukunft eine gemeinsame Lösung für Ihre Probleme finden". :hmm: Tolle Aussage.

Nunja, zurück zum Thema. Ich wollte mir ein 1747 zulegen mit Core i7 und einer gescheiten Grafikkarte (am liebsten natürlich der 5650 ;)). Auf Rückfrage bei Dell kann der 1747 nur mit der 560v bestellt werden. Dann lese ich über die Probleme seit vergangenen Jahr mit dem "7 mal piepen und nix geht mehr" :eek: und frage mich was das für ein beklopptes Laptop ist, wenn es so viel Strom zieht und Dell ein zu unterdimensioniertes Netzteil mitliefert. Von daher mache ich mir beim 1747 schonmal sorgen.

Dann dachte ich mir, ob, dann halt der 1749, ist ja auch das "neuere" Gerät. Allerdings stelle ich da mit Entsetzen fest, dass es keinen Core i7 (Quad Core), dafür allerdings die bessere Grafikkarte gibt - aber dafür wohl auch diverse Problemchen mit dem Gerät und der Verarbeitungsqualität. :hmm:

Jetzt stehe ich quasi dumm da und kann mich nun nicht entscheiden was nun besser wäre und wichtig ist. Den Core i7 würde ich gern nehmen, damit ich für die nächsten 4-5 Jahre erstmal ein etwas zukunftssicheres Notebook habe. Da ich auch entwickle (Eclipse, Visual Studio usw.) und dafür diverse andere Dienste/Anwendungen auch virtuelle Maschinen nebenher laufen lassen muss würde es sich ja anbieten dort direkt einen Kern der Virtuellen Maschine zuzuweisen und der Rechner ist trotzdem nicht ausgelastet.
Die gute Grafikkarte würde ich deswegen gerne nehmen, weil ja mittlerweile viel Rechenarbeit auch an die Grafikkarte ausgelagert wird. Wer weiss, ob ich nicht in zwei Jahren in diese Richtung etwas entwickeln möchte und wenn es eben nur zur Weiterbildung ist. Wer weiss schon was in paar Monaten ist - arbeitslos werden geht ja heutzutage schnell :(. Auch gehe ich davon aus dass in den nächsten Jahren immer mehr Anwendungen auf die GPUs zugreifen werde um die CPUs zu entlasten - das wäre somit auch etwas in Richtung Zukunft gedacht. Ok, wobei die 560v ja auch diese ATI geschichte bzgl. GPU Entwicklung bietet, nur halt sicherlich langsamer.

Schade auch dass es noch keine Studios mit USB 3 und ggf. einem BluRay Brenner gibt. :( Aber die BluRay Geschichte kann man ja evtl. in ein paar Monaten/Jahren nachrüsten. Nur mit USB 3 sieht es halt nicht so toll aus, da evtl. der ExpressCard Steckplatz nicht genug Saft liefert um doe vollen 900ma pro USB Steckplatz zu liefern. Evtl. langt der saft aber ja zumindest für einen USB 3 Steckplatz, mehr haben andere Anbieter wie HP bei ihren jetzigen Notebooks ja auch nicht im Angebot.

Habt Ihr eine Idee, welches Notebook nun für mich das richtige wäre?
Auch etwas für die Zukunft betrachtet, damit noch etwas Platz nach oben ist um den Ram z. B. auf 8GB aufzurüsten (was ja leider bei den Vostro's dann nicht mehr geht).

Ich hoffe es ist ok, dass ich diese Frage hier in den Thread gestellt habe. Ich wüsste nur momentan nicht wohin mit meinem Problem.

Seit Tagen blättere ich die Dell Seite rauf und runter und werde nicht schlauer sondern eher durch die ganzen Berichte hier und zu dem 1747 noch verwirrter. Mit Dell habe ich leider bisher auch noch keinerlei Erfahrung.

Eigentlich wollte ich ja einen Toshiba, da ich hier gute Erfahrungen habe (mit meinem ersten Laptop - aber früher war ja eh alles besser :haha:) allerdings sind die ja nur über den Einzelhandel hauptsächlich beziehbar und man kann nix konfigurieren und die i7 sind dort erst so ab 1.500,- Eur zu haben, wenn man mind ein 17" Display haben möchte.
Die anderen Anbieter (HP, Acer, Asus usw.) fallen mir aufgrund fehlender Bedienungsanleitungen zum ausseinandernehmen der Laptops schon raus.

Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen, das war ja nun nicht gerade kurz gefasst. :)

Hi,

Graka stimmt, ist beim I7 schlechter. Nimm doch den I5: Kannst den I5 540 konfigurieren. Hat genug Power,standard Takt über 2,5 gegenüber nur 1,6 beim I7. Und der hat ja 2 Kerne + 2 virtuelle. Blu Ray kannste auch zusätzlich konfigurieren, hab ich auch gemacht. Die Graka beim I7 ist zu lahm....
Die 5650 ist super und zusammen mit dem fetterem I5 bringt das mehr als der I7 mit lahmer Karte.

Gruß
Rally

Dell machts einen schon nicht leicht ...

Hallo,

also nachdem ich heute den Tag noch etwas genutzt habe mich über die Dell 1747 und 1749 schlau zu machen bin ich mittlerweile soweit, dass ich mir wohl gar keinen von beiden holen werde.

Wenn beim 1747 (mit i7) das Netzteil zu schwach ist und man nur über Umwege (Throttlestop) mit einem stärkeren Netzteil ohne Einbußen (ohne dass der i7 bei Bedarf unter Last gedrosselt wird) arbeiten kann fällt mir das schonmal flach. Für was holt man sich wohl einen guten Prozessor - bestimmt nicht um nicht mit voller Geschwindigkeit zu arbeiten.

Beim 1749 fehlt mir irgendwie trotzdem die Auswahlmöglichkeit des i7 (ab i7-720). Hier hat Dell wohl aus dem Problem mit dem 1747 gelernt und bietet den i7 als Quad Core wohl gar nicht mehr an. Das stimmt mich zumindest schon einmal nachdenklich.

Dazu kommt noch das "Lüfterverhalten" bei beiden Geräten, was von vielen Leuten laut diveren Foren bemängelt wird.

Das klingt für mich im Moment alles ziemlich unausgegoren und von Dell nicht wirklich durchdacht.

Ist das Lüfterproblem evtl. mittlerweile behoben worden?

Hi,

ich habe auch vor meinen Kauf (vor 3 Wochen) alle auf den Markt befindlichen Notebooks verglichen und recherchiert. Du verlangst etwas zu viel, denn das was Du möchtest gibt es nicht. Notebooks sind von ihrer Bauform nie dafür gedacht gewesen, so leistungsfähig wie Desktop Systeme zu sein. Um so mehr man das versucht, um so mehr haben die Geräte damit zu kämpfen, dass sie Abwärme sehr schnell aus dem Gerät pumpen müssen. Das man nun keinen Quad Core I7 anbietet, weil man irgendwo auf Grenzen stößt oder dann Kompromisse machen muss muss jedem zu denken geben. Meiner Meinung nach solltest Du ein Desktop System kaufen und wenn Du für Office mobil bleiben musst halt noch ein billiges Notebook oder Netbook für Unterwegs. Dann hast Du maximale Leistung und Mobilität.

Um noch mal auf mich zurück zu kommen: Andere kochen auch nur mit Wasser und Du findest auch bei den Anderen keine Notenooks ohne Macken oder Kompromisse. Und mit I7 hat nicht nur Dell Probleme. Für mich ist das 1749 zurzeit das Notebook, wo ich die wenigsten Kompromisse machen musste. Eines, wo ich keine machen muss gibts zur Zeit nicht....

Gruss
Rally

@zappie, dein Kenntnisstand bzgl. des 1747 ist etwas überholt. Throttlestop brauchste nicht mehr, weil ab Bios A08 und dem (kostenlosen) 130 Watt-NT beim 1747 nix mehr throttlet! Mehr siehe aktueller FAQ-Link in meiner Signatur. Die HD5650 ist zwar neuer und schneller, aber sooo viel dann auch wieder nicht, das sind vielleicht 15% im Vergleich zur HD560v. Aber kann ich schon auch nachvollziehen, ein Studio 17 mit jetzt i7-740QM und HD5650 (oder 5730 :drool: ) wäre schon echt der Oberhit! ^^

Könnte mal bitte jemand ein Bild vom standard Display (1600x900) machen.
Ich stehe kurz davor mir auch ein studio 1749 zu holen, aber das Display soll ja nicht so toll sein und full HD ist denke ich zu klein. Und wie ist denn das Lüfterverhalten des studio 17? springt der Lüfter öfters an?

Gruß
Gambelon

Hmm, dann wirds ja doch interessant

@AX-Turbo
Hmm, das 130 Watt Netzteil wird aber beim 1747 nicht standardmäßig mitgeliefert oder? Also heißt das, dass wenn man das normale Netzteil verwendet, dass das Throttling doch noch ein Thema ist?
Ich habe auch gelesen, dass Dell das 130 Watt Netzteil nicht mehr kostenlos herausrückt.
Und wie verhält sich das Throttling dann eigentlich im Akkubetrieb?

Ich habe gedacht, dass es bei der Grafikkarte 560v vs. 5650 um mehr als nur um die 15% geht vor allem, da ich bei der 560v gelesen habe, dass diese Karte nun nur noch ein 64Bit breites Speicherinterface haben soll im Gegensatz zum (baugleichen?) Vorgänger 4650 mit 128Bit.
Kann dies jemand bestätigen? :confused:

@rallyfirst
Naja, dass es das was ich will nicht gibt, das würde ich so nicht unterschreiben - wenn ich z. B. Richtung Toshiba Qosmio linse.
Nur bietet Toshiba eben nicht so gute Manuals an, um sein Notebook ggf. selbst zu reparieren. Daher bin ich eben auch besonders an einem Dell-System interessiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh