[User-Review] Dell U2311H

so dann mal wieder back2topic

Für alle anderen die sich mit dem Thema beschäftigen empfehle ich die bisherigen Posts von HaltStop zu ignorieren, IPS Glowing ist ein Problem das bei vielen IPS Panels im unteren Segment auftritt, das gibts bei PVA und TN eher weniger, dafür haben TNs andere Probleme wie 6bit und dithering was dazu führt das Farben extrem schlecht wiedergegeben werden.Gute reaktionsschnelle PVA TFTs kosten mindestens das doppelte.

Der Dell ist aus dem unteren Preis Segmet ,aber bietet angefangen vom Dell Service mit Pixelgarantie, über Pivot, Spieletauglichkeit guten Eigenschaften und einem gut vorkalibriertes Bild.
Die Nachteile sind der starke Glow der aber nur bei schwarz auffällt, bei manchen Leuten ein Pfeifen und IPS Glitzern durch die anti Glare Folie (sichbar nur für manche Leute bei homogenen Flächen, in erster Linie weiß)

Der TFT ist super als Allrounder, zum Spielen und Filme gucken.
Leute denen ich ihn privat empfohlen habe sind super begeistert.
Meiner wurde übrigens auch getauscht, die Beleuchtung hatte nen defekt.

Bisher haben im Forum einige Leute den TFT beim Händler/Hersteller austauschen lassen, es kann also sein das die Serienstreuung recht hoch ist, aber es gibt auch sehr viele Leute die hier schreiben das sie super zufrieden sind. Also das Gerät am besten am Anfang auf Fehler prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heut meinen 2311h bekommen.

Echt schickes Teil vorallem für das Geld.

Keine Pixelfehler, kein brummen oder fiepen und grade eingebaut ist er auch
Für mich keine Schlieren sichtbar und auch das glitzern stört nicht, kenne ich schon von meinen Benq FP91GP war ähnlich.

Leider leuchtet die untere rechte Ecke sehr stark gelblich.
Ansonsten ist die Ausleuchtung ok.

Schauen wie ich nen Umtausch starten kann, war von der Sammelbestellung der Uni Münster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mein Dell ein wenig pfeift, ich möchte ihn nciht wieder hergeben.

Verblendeter Produktkiddie! :fresse2:
Sofort einstampfen das Ding!

Spaß beiseite, hab ich jetzt bei meinem auch festgestellt, allerdings ist mein Rechner durch die Standard-HD6970 und recht viele Lüfter wohl eher nicht als silent einzustufen. Ich muss das Ohr obenauf legen, und meine Katze lümmelt immer noch direkt vorm Moni rum, und die stört sowas normalerweise.
Das komische ist, dass bei meiner derzeitigen Helligkeit von 30 - 40 kein pfeifen da ist. Ab 41 pfeift er, irgendwann darüber (eh viel zu hell) hört er wieder auf.
Kann doch nur der Inverter von den CCFL sein, oder?

Weshalb geben so viele U2311H-Besitzer in den Calibration-Guides den Menüpunkt "Response Time" (siehe Post #7) an?
Ich find' den bei mir nicht...
:confused:

edit:
Wenn hier mal ein paar Besitzer (auch gern welche, die ihn schon länger haben) ihre bevorzugten Settings mitteilen würden, würde ich mich freuen.
Ich bin da irgendwie ein Grobmotoriker und Depp bei den Einstellungen, schaue mir gern etwas ab oder lasse mir Tipps geben.
Man hat immer den Gedanken im Hinterkopf, ihn noch nicht optimal eingestellt zu haben.
Ein Freund (wohnt 12km weit weg) hat mir seinen Spyder Pro angeboten, aber ich las schon, dass vielen das kalibrierte Ergebnis gar nicht so zugesagt hat und sie sich dann doch den Monitor nach Gusto eingestellt haben.
Wie sind die Settings bei Euch so?
Hat der Monitor immer Overdrive enabled oder nur im Game-Mode?

thx...
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann im Service Menü noch einiges verstelle, da man mit Overdrive die Spannung erhöht sollte man vll besser die Finger von lassen.Angeblich verfällt im Service Menü die Garantie
 
es gibt 3 Möglichkeiten:

entweder ich bin Blind (kann gut sein)
mich stört es nicht (bin ich deswegen ein Dell-Fanboy, eigentlich nicht da ich ein paar Jahre bei Dell tätig war)
Oder Haltstop hat einen verdammt miesen Monitor erwischt (was ich vermute)

achso taub bin ich, ich höre nix Pfeifen oder Brummen

man möge mir verzeihen, im fortgeschrittenen Alter lassen die Sinne nun mal nach.


Ich weiß auch nicht warum ich mir was schön reden sollte. Ich habe diesen ellenlangen Thread durch gelesen und den Monitor bestellt mit der Option das ich ihn zurückschicke, was ich dank Amazon jetzt immer noch könnte.
Neben dem Dell steht ein 22" Samsung TN-Panal und da hätte man nun wirklich was zu meckern.

Ohne Zweifel scheint die Qualitätsstreung sehr groß zu sein und Fehler treten unterschiedlich stark auf. Ich vermute die Version A03 ist besser

Bei den ganzen Bildern vermisse ich die Exif-Daten um überhaupt die Bilder beurteilen zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heut meinen 2311h bekommen.

Echt schickes Teil vorallem für das Geld.

Keine Pixelfehler, kein brummen oder fiepen und grade eingebaut ist er auch
Für mich keine Schlieren sichtbar und auch das glitzern stört nicht, kenne ich schon von meinen Benq FP91GP war ähnlich.

Leider leuchtet die untere rechte Ecke sehr stark gelblich.
Ansonsten ist die Ausleuchtung ok.

Schauen wie ich nen Umtausch starten kann, war von der Sammelbestellung der Uni Münster.

ich warte noch sehnsüchtig auf meine beiden :d kannst ja mal Bescheid sagen, wie das mit dem Umtausch bei der Sammelbestellung geklappt hat (falls ich auch Probleme haben sollte)
 
hab meinen seit montag im betrieb. ist der kleinere bruder u2211h mit 21.5" (soweit ich weiß).

habe noch keine mängel feststellen können. voll zufireden damit. :d
 
Die deutlich auffallende farbliche Aufhellung in den unteren Ecken, links (orange) und rechts (blau/violett) vom Displaybereich wird nicht von der Hintergrundbeleuchtung verursacht, sondern ist dem Glowing Effekt geschuldet.

Nur "im dunklen Raum und schwarzem Bild" ist hier etwas schön geredet, auf solche Übertreibungen wie Maxxenergy würde ich kein Wert legen. Das Glowing tritt auch Tagsüber auf und zwar generell bei allen dunklen Farben nicht nur Schwarz.

Ja da hat Quasimodo vollkommen recht.

Also ich kann mit dem Glow leben. Ich glaub wenn man alles perfekt haben will muss man schon ein bisschen mehr ausgeben.
 
Dennoch ist dieser Effekt nicht bei allen gleich stark oder?
Dann könnte ich mir den Umtausch ja sparen...

Der orange/gelbe Bereich zieht sich bis auf die Hälfte in der Höhe und dann eben Kreiförmig um die Ecke.
Ist schon nen wirklich großer Teil des Displays.
Ziemlich ätzend und auch gut in dunklen Spielen etc zu sehen, nicht nur auf schwarz.
 
Nur "im dunklen Raum und schwarzem Bild" ist hier etwas schön geredet, auf solche Übertreibungen wie Maxxenergy würde ich kein Wert legen. Das Glowing tritt auch Tagsüber auf und zwar generell bei allen dunklen Farben nicht nur Schwarz.

Zudem ist es auch kein DELL-Problem oder eines dieses Monitors sondern ein IPS-Problem. Wen das stört, der soll doch ein PVA-Panel nehmen. ;)
 
Dennoch ist dieser Effekt nicht bei allen gleich stark oder?
Dann könnte ich mir den Umtausch ja sparen...

Der orange/gelbe Bereich zieht sich bis auf die Hälfte in der Höhe und dann eben Kreiförmig um die Ecke.
Ist schon nen wirklich großer Teil des Displays.
Ziemlich ätzend und auch gut in dunklen Spielen etc zu sehen, nicht nur auf schwarz.

wenn das so stark ist dann umtauschen. Bei mir ist es etwas in der rechten unteren Ecke aber ist nicht störend und vielleicht 6cm groß.
Manche mussten leider oft tauschen bis sie einen guten Monitor erwischt haben, da hatte ich wohl Glück
 
manche haben wohl mit dem 14Tage Wiederruf umgetauscht, ka wie die Händler das machen aber ich meine die Ware bleibt meistens im Verkauf
 
Meiner von der Münster Sammelbestellung ist auch da, bin nur leider aktuell in Wolfsburg im Praktikum. Werde Freitag aufbauen und berichten, wenn ich zeitlich dazukomme. Weiß noch nicht, wie lange ich am Freitag arbeiten muss. :)
 
Jetzt wo ich mir die mal die Mühe gemacht habe das Ding zu kalibrieren (nur über Testbilder) hab ich nen komplett neuen Monitor xD.

Dabei war ich vorher schon zufrieden.

Gut das ich in der Hinsicht so anspruchslos bin (sagt mein Geldbeutel).
 
An meinem Dell ist übrigens doch was schief.
Der Standfuss das Display ist nicht parallel mit der Kante vorne.

Hab probiert ihn unten los zu schrauben, aber da lässt sich nix verdrehen.
 
Ich dachte bisher damit sei gemeint das er in der höhe nicht grade ist.
Also rechts höher als links.

Schon komisch das man sowas nicht hinbekommt, vorallem weil bei mir der Mechanismus zur Höhenverstellung schon leicht schief ist und so zum Glück das ganze etwas ausgleicht.

Sonst wäre das ganze noch viel deutlicher krum, und das nur weil der Fuß Falsch montiert ist -.-
 
ist ja auch nicht bei allen Monitoren so, weiß wirklich nicht wo Dell das sein Qualitätsmanagement hatte?
 
Bei der QA haben sie gespart, nehme ich an^^
 
An meinem Dell ist übrigens doch was schief.
Der Standfuss das Display ist nicht parallel mit der Kante vorne.

Hab probiert ihn unten los zu schrauben, aber da lässt sich nix verdrehen.

Links höher als rechts war meiner auch, musste ich leider selbst beheben.
Dass er für ein IPS günstig ist, ist für mich auch keine Ausrede. Da hat der Hersteller geschlampt.
Aber was Du beschreibst: Vorderkante nicht parallel zum Fuß?
Der ist doch auf seinem Fuß drehbar... raff ich jetzt nicht, was Du meinst. :confused:
 
heute sind meine beiden auch gekommen :d

allerdings habe ich ein Problem! Sobald ich einen der beiden anschließe bekomme ich kein Bild mehr und der Monitor geht in Standby.. Vorallem auch wenn ich meinen alten 17" TFT dran hänge funktioniert auch gar nix.. ich höre meine Windows Sounds beim Starten aber tiefschwarzes Bild :( Sobald ich den Dell abziehe und nur den 17" dranhabe kommt das Bild :( woran liegt das?
 
anscheinend hat das DVI kabel nen knacks weg :( mit dem VGA(DVI Adapter) + dem 2. DVI Kabel funktioniert es jetzt komischerweise.. toll son Pech kann auch nur ich haben :d

denkt ihr Dell schickt mir nen neues zu, oder darf ich den ganzen Monitor zurückschicken?

edit: sagt mal, hängen bei euch die Displaytasten auch so? Bei dem einen kann ich ganz "knackig" drauf drücken und auch gedrückt halten (z.B. um Helligkeit einzustellen) und bei dem anderen ist das ganz schwammig, ich muss genau in der Mitte treffen und auch jedesmal neu antippen um die helligkeit zu regulieren (also von 75 auf 25 = 50x drücken)...

würdet ihr deswegen Reklamieren? Fiepen, Pixelfehler etc. sind keine vorhanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tasten funktionieren problemlos. Ich bin was das angeht auch nicht besonders anspruchsvoll. Aufgefallen ist mir aber nichts.
 
anscheinend hat das DVI kabel nen knacks weg :( mit dem VGA(DVI Adapter) + dem 2. DVI Kabel funktioniert es jetzt komischerweise.. toll son Pech kann auch nur ich haben :d

denkt ihr Dell schickt mir nen neues zu, oder darf ich den ganzen Monitor zurückschicken?

edit: sagt mal, hängen bei euch die Displaytasten auch so? Bei dem einen kann ich ganz "knackig" drauf drücken und auch gedrückt halten (z.B. um Helligkeit einzustellen) und bei dem anderen ist das ganz schwammig, ich muss genau in der Mitte treffen und auch jedesmal neu antippen um die helligkeit zu regulieren (also von 75 auf 25 = 50x drücken)...

würdet ihr deswegen Reklamieren? Fiepen, Pixelfehler etc. sind keine vorhanden :(

wie ist denn dein Bild, bist du zufrieden? hast du starkes Glowing?

Wenns wirklich nur die Tasten sind würde ich ihn behalten, den Moni stellt man einmal ein dann nutzt man eh die Tasten nicht mehr.

Ansonsten 2 Wochen Rückgabe recht
 
also ich bin als "IPS Anfänger" mit dem Bild sehr zufrieden.. Habe gestern Abend nachdem es endlich lief (1x per VGA und 1x per DVI angeschlossen) kein Glowing festgestellt.
Das mit dem 1x Einstellen und gut denke ich mir halt auch.. wie oft ändert man am Monitor seine Einstellung als "0815 User" :d
 
Soo, bin nun endlich dazu gekommen die Spinne zu organisieren :)
Das Kalibriergerät war ein Spyder3 Express.

Einstellungen am Monitor:
Factory Reset, dann folgendes eingestellt:
- Brightness: 45
- Gamma: Mac

Das hier sollte so vom Factory Reset kommen:
- Contrast: 75
- InputColor Format: RGB
- Preset Modes: Standard
- Sharpness: 50

Hier ist das ICC-Profil: DELLU2311H-Spyd3Ex-Aug11.icc
EDIT2: Wäre cool, wenn ihr Rückmeldung gebt, ob das was bei euch verbessert hat ;)

Der Monitor war schon mehrere Monate im Betrieb und lief vor der Kalibrierung etwas über ner Stunde. Also hat schon viele Betriebsstunden ;)
Da aber alle Panels leicht verschieden sind, muss es bei euch nicht unbedingt optimal aussehen. Aber ich denke (ohne darin Fachwissen zu haben) dass das ja so die grobe Richtung angeben müsste.

Mein 13" MBP (Mid-2010) habe ich auch kalibriert, falls das wer haben will.


Edit: zu dem Kram mit den Tasten und den Dingen, die bei euch vielleicht kaputt sind: 2 Wochen Rückgaberecht. Ihr werdet in der Regel nicht so oft den Monitor wechseln und euch vielleicht wenn ihr nicht umtauscht, nur unnötig sehr lange ärgern. Habe meinen ersten auch wegen eines gelben Streifens zurückgehen lassen. Beim jetzigen sind mir zum Glück noch keine Fehler aufgefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist mächtig was schief gelaufen. Schaut euch mal die hintere Kante des Standfußes an...



Bestellt über die Sammelbestellung der Uni-Münster. Wie läuft das denn jetzt mit dem Umtausch? Habe blöderweise erst alle Kabel ausgepackt und dann den Standfuß, kann ja niemand ahnen...
Werde mich mal mit HansWursT619 absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wortwahl ist aber nicht nett ;)

War die Verpackung denn kaputt? Weil die ist ja eigentlich gut gepolstert.
Der muss wohl vorher schon kaputt gewesen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh