So, das mit dem Hermes Paketboten hat geklappt
(hier muss ich Hermes ein großes Lob aussprechen. Der Paketbote hat mich auf meiner Handynummer angerufen, die ich auf dem Benachrichtigungszettel hinterlassen hatte und hat auf mich noch 10 Minuten gewartet, da ich noch nicht von der Arbeit zurückkam. Auch war es ein ordentliches Hermes Lieferfahrzeug (Transit) mit Schriftzug und der Paketbote hatte auch einen ordentlichen Hermes Overall an. Der Laden scheint sich während der letzten 2 Jahre zumindest in Mainz stark gebessert zu haben. Vorher fuhren Privatautos die Pakete aus und die meist gammeligen Boten wechselten häufig)
und ich konnte den Monitor noch heute ausprobieren.
Zuallererst finde ich das Bild ohne jegliche Kalibrierung einfach klasse und das Bild übertrifft meinen alten Dell FP1905. Vor dem Dell U2311H hatte ich mir auf amazon den Benq G2222HDL
BenQ G2222HDL 54,6 cm 16:9 Widescreen LED Backlight: Amazon.de: Computer & Zubehör
bestellt gehabt und war bei diesem vom Bild maßlos enttäuscht, so dass dieser schnurstracks fast noch originalverpackt wieder auf dem Weg zu amazon geschickt wurde.
Aus diesem Grund habe ich auch jegliche TN-Panels aus dem Tft Kandidatenkreis gestrichen (mein alter Dell 1905FP hat ein PVA Panel) und ich wollte unbedingt entweder ein PVA oder ein IPS Panel haben.
Auf amazon wurde ich durch Zufall auf den Dell U2311H aufmerksam und als ich den Preis sah + einige Reviews gelesen hatte (unter anderem auch hier) habe ich diesen Monitor bestellt. Da amazon diesen erst in 2 Tagen wieder vorrätig haben würde konnte ich auch davon ausgehen keine Retourware, sondern ganz frische Geräte von Dell zu bekommen.
So nun zu meinem Review.
Ich bin kein Monitorexperte und habe auch nie vor wirklichen (und wirklich teuren) Qualitätsmonitoren gesessen, deswegen erfolgt dieses Review aus der Laienperspektive.
1. Hardware & Aufbau
Hier wurde ja ja eigentlich immer ein schiefer Monitorstand beklagt. Davon bemerke ich nichts. Wenn man im Auslieferungszustand den Monitor in den Standfuß einrastet ist die Monitorfläche leicht nach links geneigt. Dann dreht man einfach den Monitor gerade und das wars. Ich habe ansonsten rein gar nix Schiefes mehr beobachten können. Auch der beiliegende Treiber auf CD ist sehr einfach blitzschnell installiert.
2. Bild
Wie oben schon geschrieben finde ich das Bild einfach klasse. Die Farben kommen schön intensiv und dennoch gleichmäßig zum Ausdruck, auch kann ich (im Gegensatz zum vorher bestellten Benq) auch keine Farbverfälschungen ausmachen. Schriftbild ist sehr gut leserlich (habe mit kleiner Schrift aber auch keine Probleme) und scharf. Ein typisches IPS Glitzern habe ich nicht ausmachen können. Auch habe ich bisher keinerlei Kopfschmerzen oder ähnliche Probleme bisher ausmachen können, welche manchmal in Verbindung mit IPS Paneln beklagt werden.
Hier ein Bild in Windows
Diese vertikalen Streifen sind für mich nicht zu sehen, nur auf der Kamera.
Noch ein Bild.
Nun die Frage wie gut der Bildschirm ausgeleuchtet ist. Hier macht mein modell keine Ausnahme und weist eine nicht homogene Ausleuchtung aus. Insbesondere die rechte untere Ecke ist heller.
Auch geht der Monitor auf der linken Seite ins rötliche.
Von all diesen Fehlern merke ich aber im Windows Betrieb nichts. Weder von der ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung noch vom rötlichen Verlauf auf der rechten Seite. Da ich auf dem Monitor keine Filme schauen möchte messe ich diesen Fehlern kaum Bedeutung zu.Dies kann für jemand anderen aber natürlich ganz anders aussehen.
Den auch im Thread erwähnten "gelben" Streifen kann ich auch nicht entdecken.
Ich scheine auch Glück gehabt zu haben was Pixelfehler angeht. Habe nach 15 Minuten TFT Test keinen einzigen (weder hell noch Subpixel) ausmachen können
3. Geräuschkulisse
Wesentlich bedeutender für mich ist ein ruhiger Betrieb des Monitors. Wahrnehmbare Brummgeräusche würden bei mir zu massiven Abwertungen führen.
Hier kann ich die Erfahrungen der anderen User hier nicht teilen. Ich habe die werksmäßig eingestellte Helligkeit von 75 auf 30 heruntergesetzt und kann kein Geräusch des Monitors wahrnehmen, auch dann nicht, wenn ich mit dem Ohr direkt am Gerät lausche.
Ich werde morgen aber nochmal verstärkt darauf achten.
EDIT:
Also wenn ich direkt mit dem ohr am Gerät lausche, kann ich doch ein Betriebsgeräusch vernehmen. Dieses ist aber zum Einen wirklich nur wahrnehmbar, wenn ich direkt mit dem Ohr am Gerät lausche, nur wenige Zentimeter Entfernung und es ist für mich nichts mehr wahrnehmbar. Zum anderen verändert es sich nicht, wenn ich die Helligkeit verändere.
4. Spiele
ich habe auf meinem PC nur das Rennspiel RaceOn installiert. Hier kann ich keine Schlierenbildung oder Ähnliches entdecken, aber ich bin hier auch nicht sensibel dafür. Selbst auf meinem alten Dell FP1905 mit PVA Panel und 16ms (oder waren es sogar 20ms, weiß nicht mehr genau) Reaktionszeit, habe ich nie Schlierenbildung, etc.. wahrgenommen und das sogar bei Titeln wie FarCry und Battlefield. Bin deswegen in dieser Hinsicht kein guter Reviewer.
5. Fazit
So, das wars dann auch schon mit meinen ersten Eindrücken. ich hoffe ich konnte damit ein wenig informativ tätig sein. Wenn jemand Fragen oder Wünsche hat (z.B. Fotos in bestimmten Situationen, etc..), dann nur her damit.
Ich jedenfalls bin mit diesem Monitor sehr zufrieden, da es in den für mich wichtigen Kategorien sehr gut abschneidet (Bildqualität, Geräuschkulisse, Pixelfehlerfreiheit). Daher ist mir die inhomogene Ausleuchtung, der Rotstich in der linken Bildschirmhälfte, etc.. egal, da ich diese im normalen Betrieb nicht bemerke und ich auf dem Monitor keine Filme schauen will.
Gruß,
Minasterid