Mal ein kurzes Feedback zus diesem Monitor von mir:
Ich habe ihn jetzt seit zehn Tagen im Einsatz und bin begeistert wie am ersten Tag! Ich hatte vorher einen alten 17-Zöller mit TN-Panel, der schon fast zehn Jahre auf dem Buckel hatte, was einen Vergleich dieser beiden Monitore natürlich kaum zulässt. Aber ich habe eigentlich noch nie mit einem Monitor gearbeitet (auch nicht bei mir im Büro), der Farben und Kontraste so gut darstellt. Also z.B. hier im Forum habe ich die grauen Kästen noch nie so deutlich gesehen.
Da ich v.a. am Wochenende auch gerne mal spiele (v.a. Pro Evolution Soccer, Dirt 3...) war mir natürlich auch die Spieletauglichkeit nicht unwichtig. Und was soll ich sagen, es passt alles bestens. Geniales Bild, keine Schlieren oder ähnliches sichtbar (zumindest nicht für mich).
Pfeifgeräusche gibt mein Monitor auch keine von sich, zumindest nicht bei den derzeitigen Einstellungen. Weder in normalem Sitzabstand noch bei "angelegtem" Ohr. Und ich höre verdammt gut...
Und auch den Kritikpunkt, dass der Monitor schief wäre kann ich für meinen nicht bestätigen. Hab es abgemessen, an rechter und linker unteren Ecke ist der Monitor exakt gleich weit vom Tisch entfernt. Also die Abweichung kann hier nur im unsichtbaren Bereich liegen, was mir dann aber, da unsichtbar, auch ziemlich egal wäre
Das einzige, was mir direkt beim Auspacken aufgefallen ist, ist der Spalt zwischen Panel und Plastikabdeckung, der unten rechts etwas breiter ist als unten links. Aber das merkt man beim normalen Betrachten nicht und dürfte ja auch keine negativen Auswirkungen haben.
Sehr positiv ist natürlich auch der gute Blickwinkel, denn gerade vertikal ist dieser ja bei TN-Panels dürftig. Und wenn man wie ich mal gerade sitzt um zu Tippen, dann wieder halb vorm Rechner liegt zum Spielen, dann merkt man das ganz deutlich. Krass war hier der Unterschied z.B. bei Pro Evolution Soccer, wo bei TN-Panel sofort Farben kippten und Details nicht mehr zu erkennen waren. Bei diesem Monitor kann man draufsehen (fast) wie man will, alles ist bestens zu erkennen.
Also wer einen Allroundmonitor sucht dem kann ich diesen Dell nur wärmstens empfehlen. V.a. was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft ist er wohl unschlagbar.
Fotos stelle ich hier absichtlich keine online, da es kaum Sinn macht, wenn ein anderer Monitor mit komplett anderen Einstellungen / Eigenschaften ein Foto anzeigt, das meinen Monitor darstellt. Es würde ja dann keinesfalls so aussehen wie bei mir.
lg