[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

Dort kannst du die Farbeinstellungen verändern, wesentlich besser als die im Bildschirm.
Veränderungen hier, ja nach Umfang, mit teils kräftigen Tonwertverlusten verbunden. Über das OSD des DELL werden sie größtenteils vermieden. Änderungen von globalen Farbparametern (z.B. Sättigung) führen generell schnell zu unschönen Nichtlinearitäten. In jedem Fall sollte man unbedingt die Hände von Helligkeits- und Kontrastreglern im Treiber lassen.

Egal, was ich an Presets nehme und mit Helligkeit und Kontrast kombiniere:
- Entweder ist das Bild voellig ueberstrahlt
- oder farblos
Das sollte so nicht passieren, Weiß- und Schwarzpegel sind in den meisten Bildmodi out of the box beim U2711 völlig korrekt eingestellt. Für den Einsatz in einer nicht farbmanagementfähigen Umgebung ist der sRGB-Modus des DELL meist die richtige Wahl. Er vermeidet die hier bei entsprechendem Material sonst unweigerlich auftretenden "Bonbonfarben". Für die eigene Kalibration und Profilierung bietet sich der Custom-Color Modus an, weil hier ein unkomplizierter Zugriff auf die RGB-Gain Regler realisiert ist und der native Farbumfang des Bildschirms genutzt wird.

Um den korrekten Weiß- und Schwarzpegel zu überprüfen, könntest du mal Testbilder mit den jeweils hellsten und dunkelsten Tonwerten anzeigen lassen. Es sollte zu keinem nennenswerten Clipping kommen. Diese Problematik sollte man auch im Auge haben, aber per DisplayPort- oder DVI-Verbindung dürfte das eigentlich nicht auftreten.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wie sieht das eigentlich aus mit einem neuen Modell? Es gab ja den 2709 und im Jahre 2010 den 2711. Müsste dann jetzt nicht dieses Jahr der 2713 oder so kommen? Weiß man da schon irgendwas? Momentan wüsste ich aber auch nicht wirklich, was Dell außer nem USB 3 Hub "sinnvolles" einbauen könnte!

Grüße
 
Der Nachfolger wurde angekündigt, gab einen Thread hier im Unterforum. Dell hat damit kein Glanzstück präsentiert.
 
Ohh habe ich beim suchen nicht gefunden?! Wie soll der denn heißen?


:d ahh wer lesen kann! Sorry gefunden :d
 
2713 steht genau unter dem Thread. ;)
 
Jo habs dann auch gesehen...manchmal síeht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :d

Mhm aber dann kann man ja lieber noch den 2711 kaufen :d
 
Veränderungen hier, ja nach Umfang, mit teils kräftigen Tonwertverlusten verbunden. Über das OSD des DELL werden sie größtenteils vermieden. Änderungen von globalen Farbparametern (z.B. Sättigung) führen generell schnell zu unschönen Nichtlinearitäten. In jedem Fall sollte man unbedingt die Hände von Helligkeits- und Kontrastreglern im Treiber lassen.
Ich hab jetzt mal noch die Dell-Treiber mit dem Farbprofil installiert und einen Monitor-Reset gemacht. Das Farbprofil wird fuer Windows auch verwendet. Ich muss allerdings immer noch die Helligkeit auf etwa 10 runterdrehen bei einem Kontrast von 50 (Kontrast ist eigentlich egal), sonst sind die Icons im Windows alle voellig ueberblendet. "Bonbonfarben" trifft es ziemlich gut.
Brauch ich bestimmte Testbilder um das auszuprobieren?
 
Hallo zusammen wollte mal fragen welcher Monitor am besten daneben passt dachte so an 15-19 Zoll am besten mit der gleichen Höhe
Vielleicht etwas mit pivot?
habt ihr eine Idee?
 
Kannste einfach ausrechnen.

Das optimale Ergebnis mit verfügbaren Displaygrößen ist ein 15,4" Display mit 1440x900 Auflösung. Allerdings wäre das dann wohl ein Selbstbau.

Wirklich optimal ist nur ein zweiter 27" mit 2560x1440.
 
Ich besitze einen Dell 2709. Die Auflösung beträgt leider "nur" 1920*1200. Würde ein Wechsel auf den Dell 2711 lohnen?
 
Vor einem Jahr hätte ich ja gesagt, weil ich selber gewechselt bin. Aber da bald der neue kommt solltest du lieber warten. Außerdem kommt es darauf an was du damit machen willst.
 
Hallo,
ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mit einem neuen Monitor zu kaufen. Meint Ihr das der Aufpreis(~500€) zum Nec PA271W gerechtfertigt ist? In den Testberichten schneidet der ja deutlich besser ab.
 
Sers,

hab nun auf einen U2711 gewechselt.
Aber nun steh ich schon vor dem ersten Problem.
Ich gehe über HDMI rein und kann, aber net mehr als 1920x1080 auswählen.
Meine GPU ist ne GTX 580 die müsste das doch locker hergeben oder muss ich was anderes machen?
Bin für jeden Tipp äußert dankbar.

mfg
kleinerpc-freak:)
 
Das liegt an HDMI. Du brauchst entweder (Dual) DVI oder DisplayPort.
 
Sers,

danke dir hab nun mal das DVI angeschlossen und nun funzt es einwandfrei.
Und was ich noch loswerden muss, der Monitor ist ja der Hammer in Sachen Bildqualität im Vergleich zum alten TN-Panel.:eek:

mfg
kleinerpc-freak:)
 
Ja der Moni ist in allem besser bis auf die Reaktionszeit. Die ist zu langsam.
 
Sers,

wobei ich sagen muss nach ein paar Runden Gungame bei CSS hab ich noch nichts davon gemerkt. wobei ich nicht abstreiten möchte, was ja wissenschaftlich bewiesen worden ist.
Aber es kommt ja auf die Person vor dem Moni drauf an ob es diese auch merkt den Unterschied.

mfg
kleinerpc-freak:)
 
Bei SC2 merkt man es und bei BF3 auch glaub mir ;)
 
Ich hab jetzt mal noch die Dell-Treiber mit dem Farbprofil installiert und einen Monitor-Reset gemacht. Das Farbprofil wird fuer Windows auch verwendet. Ich muss allerdings immer noch die Helligkeit auf etwa 10 runterdrehen bei einem Kontrast von 50 (Kontrast ist eigentlich egal), sonst sind die Icons im Windows alle voellig ueberblendet. "Bonbonfarben" trifft es ziemlich gut.
Brauch ich bestimmte Testbilder um das auszuprobieren?
Ich empfehle die "sRGB" Einstellung ;)
Ich besitze einen Dell 2709. Die Auflösung beträgt leider "nur" 1920*1200. Würde ein Wechsel auf den Dell 2711 lohnen?
Habe auch vom 2709 auf den 2711 gewechselt. Unter Windows ist die nutzbare Fläche schon deutlich größer :) Bei Spielen kommt es darauf an, ob sie von der Auflösung profitieren oder nicht, also ob dann der sichtbare Spielbereich größer wird oder ob alles einfach nur aus mehr Pixeln besteht.
Der 2709 hatte schon recht grobe Pixel, daher hatte ich ihn relativ weit weg stehen. Den 2711 habe ich nun deutlich näher stehen, da wird der Blickwinkel gleich nochmal größer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit gestern den U2711 (Rev A11) und leider ab und an leichte Bildstörungen.

Evtl. noch ein paar Infos zu meinem Setup:

Nun zum Problem: wie bereits erwähnt habe ich die Bildstörungen. Diese treten meist am oberen und unteren Teil des Monitors auf, aber auch in der Mitte hatte ich den Fehler bereits.

Die Signalquelle geht bei dem Fehler nicht verloren, aber man merkt halt ein kurzes Flickern in dem jeweiligen Bildbereich.
Ebenfalls hört man ein starkes Geräusch am Audio-Output (3.5 Klinke front), wenn der Fehler auftritt. (der Monitor muss dafür aber nicht als Audio-Output ausgewählt werden)

Hat / Hatte jemand schon dieses Problem?
Habe ich irgendwie das falsche Displayport-Kabel? (Habe irgendwo gestern Abend noch gelesen,
dass es Displayport-Kabel für Auflösungen < 1920x1200 gibt und die normalen nicht für die WQHD-Auflösung ausreichen)

Evtl. kann mir ja jemand helfen oder ein anderes Kabel empfehlen. :(
 
Hast du das DVI-Kabel von dell genommen? Wenn ja ruf bei Dell an und lass ihn austauschen.
 
Ich betreibe das Gerät, wie beschrieben, direkt per Displayport. (Displayport-Kabel ist auch im Beitrag verlinkt)
Mit normalen DVI erhalte ich nicht die max. Auflösung.
 
Dann hast du das falsche DVI Kabel aber DP ist ja genau so gut. Jedenfalls ist der Fehler nicht normal. Ruf mal bei Dell an
 
Danke RichieMc85,

ich habe gestern Abend den Monitor über 4 Stunden per DVI an meinem Windows Computer angeschlossen.
Während der Zeit hatte ich durchweg keine Bildstörungen.

Außerdem habe ich heute morgen noch bei Dell angerufen und mein Problem geschildern, die gute Frau am anderen Ende meint,
dass das Problem durch das MiniDP zu DP-Kabel kommt.

Deshalb noch mal die Frage: Wo bekomme ich ein qualitativ hochwertige Kabel von MiniDP zu DP?
 
Hab ich damals auch schon erfolglos gesucht als ich den Monitor gekauft habe. Anscheinend ist das immer noch eine Exotische Kombination, da siehts eher mau aus mit Vernünftigen Kabeln (s. Seite 22).
Wenn du was findest kannst du es ja hier posten ;)
 
Hab mir vor einigen Monaten auch den U2711 zugelegt und stehe jetzt vor einem kleinen Problem. Vielleicht hat das jemand von eurer Seite ja schon gelöst. Ich habe am Notebook einen minidisplayport Ausgang und möchten damit den Monitor speisen. Auf Amazon lese ich aber bei den meisten Kabeln das die nur bis 1080p schaffen. Gibts da eine (kostengünstige) Lösung?
1x DVI und HDMI (das sowieso rausfällt) hab ich noch frei. Edit: und natürlich Displayport.


Edit: Grade die letzten Posts gelesen.
Bin auch schon auf mehr oder weniger verzweifelter Suche... Belkin Mini Display Port auf Mini Display Port: Amazon.de: Elektronik das geht laut Rezensionen, ist aber auf mini auf mini, bringt also auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer DVI brauchst du ein echtes DualLink DVI (DVI-D) Kabel. Nicht nur Stecker, sondern auch die Belegungen. HDMI soll in neueren Versionen ueber 1080p gehen. Weder mit einer Radeon 6470M noch mit einer GTX 560Ti funktioniert das jedoch.
Am einfachsten und guenstigsten ist sicherlich einfach das DP-Kabel umzustecken...
 
Hab mich verschrieben, Displayport hab ich natürlich auch noch frei.

Problem ist aber wie gesagt das es von miniDP auf DP keine Kabel gibt die die hohe Auflösung unterstützen.

Gefunden habe ich als Lösung nur miniDP auf Dual Link DVI, kostet ab 80 Euro, da kann ich mir auch gleich eine Dockingstation kaufen...

Und weil ich so gern editiere:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

soll aber qualitätsmäßig absoluter Müll sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh