[Sammelthread] Dell U2711 Monitor

ich überlege schon ziemlich lange ob ich diesen monitor kaufen soll,
man liest aber das er lagt, zocke nur gelegentlich 1-2 std, shooter, strategie, rpgs usw.
ist das lagen denn so schlimm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verzögerung ist eher nicht so schlimm, wie ich finde. Schlimm ist das der Moni auch überdurschnittlich viele fps braucht um einen stabilen Bildaufbau zu generieren, zumindest im Gegensatz zu TN Panels. Außerdem geht es ohne Vsync mMn nicht weil ansonsten Bildversatz.

Der Preis ist im Moment das einzige was ihn interessant macht....
 
ich überlege mir den Samsung S27A850D zu holen der soll bestens fürs gamen geignet sein
aber der Preis ist nicht unbedingt schön, evtl. auf neuere modelle warten?
 
Wenn man sich noch gedulden kann, was sicher nicht leicht ist, dann warten.

Da werden bestimmt demnächst feine Geräte in 1440p mit LED Backligt kommen, die einen auch nicht gleich das Gesicht bräunen ;)
 
Wie schauts denn aus, wenn ich Material mit einer Auflösung von 1920x1080 auf dem U2711 upscalen lasse?
Ist das akzeptabel oder eher nicht?

Die volle Auflösung wird bei manchen Spielen sicher kritisch im Bezug auf annehmbare FPS...
 
Ich fand FullHD-Material, welches hochgerechnet wurde teils richtig schlecht. Bei BluRays ging das gut bis sehr gut, aber bei Spielen war das eine Krankheit (meine Meinung).
 
find die Quali von 1080p bei Spielen im Vollbild auch eher Bescheiden.
 
Bescheiden und dünn ja, aber immerhin nicht unscharf. Ist halt ein 27"er, da sieht FullHD warscheinlich immer mies aus ;)
 
Danke für eure Antworten!

Beim Arbeiten kann der Monitor (bzw. dessen Auflösung) nicht groß (hoch) genug sein, aber wenn das Upscaling so mies ist... Grml! 2560x1440 ist für's Zocken eben eine krasse Auflösung.

Mal noch einige Male drüber schlafen. :fresse:
 
Mit der 570 GTX und ein wenig OC sollte es aber gehen. Hab ja auch nur ne 580 GTX und komme damit meistens zurecht.
 
Hm...

Ich spiele gerne in voller Grafikpracht (inklusive 16x AF und mind. 2x AA) - da wird mein System bei 2560x1440 -trotz Überaktung- an seine Grenzen kommen.

Spielst du (oder jemand anderes, der den U2711 und ein ähnliches System wie ich hat) SWTOR und BF3? Wenn die beiden Spiele gut laufen, könnte ich schwach werden... :fresse:
 
BF3 zock ich auch aber da stell ich meistens die Grafik runter, weil es nur ablenkt. Bei deinen Einstellungen wird das nix. Jedenfalls wenn du online über 60 FPS willst.
 
Genau das habe ich vermutet - mist.
Wird eine schwierige Entscheidung...

Danke für deine Erfahrungswerte!
 
Ja für die Auflösung brauch man mehr Power aber bald kommt ja Kepler dann sieht das wieder anders aus. Den Rest der Spiele hab ich auch immer mit max Settings obwohl AA nicht mehr so wichtig ist bei 1440p :)
 
Ich kann mit deinen gewünschten Einstellungen spielen, verwende aber auch 2x 6950 mit jeweils 2GB und einen 2500K auf 4Ghz. Mit einer Karte geht es nur mit reduzierten Details bzw. AA und AF kannst gleich komplett ausschalten. SWOTR spiele ich nicht, aber nehme jetzt BF3 als Maß der Dinge.
 
Zusätzlich noch eine zweite Grafikkarte (und wohl neues Netzteil) wird mir zu teuer.

Ich stehe also vor der Entscheidung, ob ich mich beim Zocken mit weniger Grafikpracht zufrieden gebe und dafür beim Arbeiten eine größere Desktopfläche habe.
Werde die Tage mal meine Lieblingsspiele im Detailgrad etwas runterschrauben und sofern ich mich damit anfreunden kann wird der U2711 Anfang 2012 bestellt. Ansonsten werden es wohl zwei FullHD Monitore: Platz hat man da auch genug, wobei es natürlich schöner ist, diesen Platz auf nur einem Monitor zu haben. Wenigstens kommt meine GTX 570 dann aber nicht ganz so krass ins Schwitzen - ist ja nur FullHD. :fresse:

Eigentlich war mein WFP2407 ja ein toller Monitor, allerdings ist die Anschlussvielfalt mager und der Monitor hat zwei Macken:

1) "Grafikfehler" in der linken oberen Ecke - sieht aus, als hätte sich das Panel da irgendwie gelöst oder so.



2) Manchmal, nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand, zeigt mir der Monitor nur "Farbenwirrwarr" an und lässt sich nicht mehr ausschalten. Da hilft nur eins: Netzkabel ziehen, wieder ran, anschalten und tada: Läuft astrein. Seltsame und manchmal extrem nervige Sache!



//EDIT:
Also ein 27er wird's nicht.
Mir ist sowieso gerade eingefallen, dass sich meine Eltern vor wenigen Monaten neue Monitore gekauft haben.
Deren zwei alte 17" TFTs müssten noch irgendwo rumstehen - vielleicht stellt mich ja das dann schon zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was ihr für Helligkeits- und Kontrastwerte habt?

Übrigens, ich spiele BF3 mit 580 OC in voller Auflösung und Details bei knapp 60FPS, reicht absolut.
Auch andere Spiele wie Skyrim laufen über 50 FPS mit max Einstellungen.

Leider plagt mich ein anderes Problem, ich dachte erst mein alter Monitor wäre defekt aber auch bei diesem habe ich das zum Teil. Ich habe ab und zu kurze Bild/Zeilenverschiebungen (kann es nicht ganz genau erklären). Hatte dann die Beta Treiber deinstalliert und WHQL Treiber von Nvida installiert und Vsync aktiviert, seitdem ist es ein wenig besser geworden, aber ganz weg ist es leider noch nicht. Irgendjemand einen Tipp?
 
Hallo,

bin an dem Monitor interessiert, da der Preis zur Zeit sehr attraktiv ist.
Bin mir aber nicht sicher, ob meine Grafikkarte ausreichend ist.

ATI HD 5750
Spiele nur sehr selten, wenn dann mal COD4.
Sonst Fotobearbeitung, Office und Internet.
Theoretisch macht die Karte die Auflösung, demnach sollte das wohl OK sein, oder?

Danke.
 
Cod4 ist kein problem. Zur Not drehst halt die Filter bisschen runter, aber das passt schon ;)
 
Kann es sein das der voreingestellt AdobeRGB Modus nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt oder muss man irgend etwas zusätzliches aktivieren, damit man in den Genuss des voreingestellten AdobeRGB Modus kommt?
Alle anderen Modis gehen ohne Probleme.

:rolleyes:
 
Die volle Auflösung wird bei manchen Spielen sicher kritisch im Bezug auf annehmbare FPS...


Moin,

ich zocke mit einer nicht übertakteten Radeon 5850 immer in voller Auflösung und habe damit keinerlei Probleme, nur bei den fordernsten Spielen wie GTA IV, Crysis, .. muss ich so ein, zwei Stufen unter "Overkill" bleiben, um "flüssige" Darstellung zu erhalten. :)

Schön' Gruss,

---------- Post added at 20:10 ---------- Previous post was at 20:08 ----------

Kann es sein das der voreingestellt AdobeRGB Modus nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt oder muss man irgend etwas zusätzliches aktivieren, damit man in den Genuss des voreingestellten AdobeRGB Modus kommt?
Alle anderen Modis gehen ohne Probleme.

:rolleyes:

Nope, kann nicht sein.

Bzw. kann das schon sein, aber dann ist wohl der Monitor defekt. ;)
 
Mein bei MF gekaufter hat auch Revision A09, Mfg-Date: September 2011
 
Also ich habe den HP 2740 - bzgl. 2560x1440 Spieleperformance.
Habe eine GTX570 1280MB und kann Skyrim, Deus Ex HumanRevolution & co auf hohen bis sehr hohen Details spielen. Lediglich weniger AA an manchen Stellen, den Performanceunterschied zu 1920x1200 hätte ich mir schlimmer vorgestellt :)
 
hab mal ausgerechnet, dass du ggü. 1920x1200 60% mehr pixel hast.
fraglich ist, ob du eine graka mit 60% mehr leistung brauchst, um dieselbe fps zahl zu haben?

darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob ihr bei der feineren auflösung ggü 24" tfts mit fullhd überhaupt aa aktiviert? eine deaktivierung von aa müsste beim dell doch weniger deutlich sichtbar sein, da feiner aufgelöst. oder bin ich auf dem irrweg?
 
Auch wenn er eine höhere Pixeldichte hat, so kann man nicht auf AA verzichten, wenn man denn zu der Sorte Mensch gehört die allergisch auf Aliasing reagieren.
 
mein dell hat nun rev a09 und ist von okt 11.
frage: habe ich irgendwelche nachteile, wenn ich meine maus und tastatur am usb des dell anschliesse? nachteile reaktionszeit o.ä.?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh