komische s/w Darstellung
Moinsen Forum,
hab jetzt hier mal quer gelesen und denke das ich hier richtig bin. Also hänge ich mich mal dran
.
Ich bin Hobbyfotograf und war jetzt eine Weile auf der Suche, nach einem Monitor mit einem erschwinglichen P-L Verhältnis, der einigermaßen farbtreu ist und bin beim Recherchieren auf zwei Modelle gestoßen, die in meinem Budget lagen und deren Tests auf Prad, in diversen Foren, usw.. sich super lasen.
Zunächst kam der IPS235B-PN von der Firma LG ins Haus geflattert. Fand ich ganz gut - ABER schwarz/weisse Medien, Fotos, Videos wurden nicht in einem reinen s/w angezeigt sondern kamen irgendwie "dreckig" fast schon sepiaähnlich daher.Und zwar nicht nur die Medien, die auf meiner Festplatte liegen, sondern auch online..Google, Youtube, usw.. Die Farbanzeige fand ich gut, nur s/w störe mich immens und hat mich eine Woche lang fast in die Verzweiflung getrieben, weil sich das Problem, weder durch das Drehen an den Einstellungen lösen ließ, noch ein LG Support Chat Mitarbeiter mir helfen konnte. Lange Rede - schwacher Sinn. Das Gerät ging wieder zurück an den Händler, in diesem Fall Getgoods und ich bekam mein Geld zurück.
Der zweite Versuch sollte der 2312HM von Dell werden und der steht nun seit vergangener Woche auf meinem Schreibtisch - via Redcoon. Ihr könnts euch vielleicht schon denken... Ich habe das selbe Problem auch bei diesem Gerät und weiss langsam nicht mehr weiter - habe ich einen an der Waffel, oder kriegen es diese Panels nicht gebacken, ein Schwarz/Weiss auch als als Schwarz/Weiss anzuzeigen und nicht mit irgendeiner seltsamen Tonung?
Die Farbausgabe ist top und die Haptik toll, nur die s/w Anzeige macht mich wahnsinnig. Ich habe jetzt alles Mögliche probiert. Kabel getauscht, GraKatreiber aktualisiert, Panel an mein Notebook angeschlossen (Der Dell hängt normalerweise am Desktop PC), Farbtemperatur verändert, Farbprofile in Windows ausprobiert und wieder entfernt, die verschiedenen Werksmodi getestet (Film, Spiele...usw..), an den RGB Reglern gedreht...*lufthol*...nichts brachte eine Verbesserung der s/w Anzeige. Witzigerweise kann ich auch bei diesem Test
LCD monitor test images keine Ausrisse in den Grauabstufungen oder in den schwarz und weiß Werten erkennen. Ich glaube also noch nicht mal, dass mich eine Kallibrierung mit entsprechender Hardware besonders weit bringen würde, hierbei würde vermutlich lediglich eine Optimierung der Farben rausspringen, aber ich denke die s/w Anzeige wäre immer noch nicht so s/w wie ich mir s/w vorstelle. Abgesehen davon, habe ich auch jetzt nicht das Budget um mir ein entsprechendes Colorimeter zuzulegen und kenne auch niemanden, der mir so ein Teil leihweise zur Verfügung stellen könnte.
Ich habe mir auch mal einen Druck von einem meiner schwarz/weiss bearbeiteten Bildern geschnappt, die am Notebook bearbeitet wurden. Der Druck stimmt mit der Anzeige am Notebook überein. So sieht für mich schwarz/weiss aus.
Ich glaube, wenn ich nicht mit Fotos rumhantieren würde, würde mich das vielleicht nicht mal stören - wann schaut man sich im Office / Surf / Zock Betrieb schon mal s/w Medien an? Aber weil ich halt viel mit Fotos mache und zudem auch noch total auf s/w Bearbeitungen stehe...
Wie zeigen denn Eure Exemplare s/w an? Kennt ihr vielleicht sogar die Problematik und habt Lösungsvorschläge? Ich bin für jeden Hinweis, der mich irgendwie weiterbringt echt dankbar. Zurückschicken mag ich das Teil im Moment noch nicht. Wie gesagt, bin ich sonst zufrieden und irgendwie glaube ich nicht an einen Zufall, dass 2 Geräte, von 2 unterschiedlichen Herstellern, die selbe Problematik aufweisen.
Beste Grüße