[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

PS: Kumpel meint, dass auch ein günstiger Monitor passt so gross sind die Unterschiede nicht dass der Preis gerechtfertigt ist - z.B. BenQ E2420HD
Was meint ihr?

Ich hatte bis zum Sommer 6 Jahre lang einen DELL 2001FP, 20", 1600x1200 im klassichen 4:3 Format und bin dann auf 23" TN-Panel von Samsung umgestiegen.

Durch die Breite und die extreme Helligkeit sah zuerst einmal alles recht nett aus.

Aber dann zeigten sich die Schwächen:

- Helligkeitsverlauf: Was oben ein sattes Mehrblau ist, geht unten am Bildschirm nur noch als pastelles Babyblau durch.

- Rotstich.

- Schriftdarstellung: Hier wirds hart. TrotzFeintunings von Cleartype sehen Schriften oft so aus wie in einer nicht-nativen, hochskalierten Auflösung, die Ränder sind nicht mehr Schwarz, sondern rot-grün-blau. Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist kaum lesbar.

- Farben matschig, dies lässt sich mit "Magicolor = an" korrigieren, ob das dann noch die echten Farben sind, will ich mal bestreiten.

- Kontrast ist zu hoch im unteren Farbbereich: alles was braun, violett oder grau ist, wird nur noch als schwarzer Klumpen dargestellt. Ist aber Blickwinkel abhängig, man müsste quasi von oben draufgucken, dann sind aber die hellen Töne maßlos überbelichtet. Ich hab viel mit Gamma, Helligkeit, Kontrast rumgetestet: Entweder zu matschig, Helles zu hell oder Dunkles zu dunkel - vernüftiges Bild bekomm ich nicht hin.

- Schwarzwert: Geht gar nicht. Dunkelgrau mit 4 weißen Lichthöfen, selbst bei Helligkeit 50%

Von daher kann ich nur sagen, Dein Kumpel täuscht sich oder seine Ansprüche sind gering. Für mich kommen solche Billig-Panel nie wieder ins Haus.

Ich werde mir von daher auch wieder einen Dell holen, da ich mit dem 2001WP damals so gute Erfahrungen gemacht hab.

Schwanke aber zwischen 2709W und U2410. Da der U2410 aber wohl noch die 1. Rev hat und der 2709w schon etwas ausgereift ist (A04), werd ich eher dort zuschlagen.

Gruß
Nachteule

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Positiv ist auf jeden Fall anzumerken. dass das sRGB dithering in Kürze durch ein Firmwareupdate behoben werden könnte.

Im Dellforum stand aber auch was davon, dass bei der Qualitätskontrolle der Panels lediglich ein Punkt in der Mitte des Bildschirms überprüft wird. Das würde die bzgl. des "green/pink tint" Problems vorhandene Serienstreuung erklären.

Oder anders formuliert, dass die Qualitätskontrolle bei LG bzw. die hierfür von Dell gestellten Anforderungen nicht ausreichend sind. Hier sollte - nicht nur im Interesse der Kundenzufriedenheit - meines Erachtens nachgebessert werden.

lässt sich das "green/pink tint" Problem durch Anpassung der R-G-B-Werte im Monitor justieren? Oder ist das Problem nur lokal, d.h. am Rand oder in einer Ecke?

Positiv ist auf jeden Fall anzumerken. dass das sRGB dithering in Kürze durch ein Firmwareupdate behoben werden könnte.
Inzwischen wäre ich mir da nicht mehr so sicher, dass das "in Kürze" erfolgt. Wie gesagt, der Dell Support Deutschland weiß noch nichts von der neuen Firmware.

lässt sich das "green/pink tint" Problem durch Anpassung der R-G-B-Werte im Monitor justieren? Oder ist das Problem nur lokal, d.h. am Rand oder in einer Ecke?
Die Farbprobleme sind Lokal, und da man beim Dell nur das komplette Panel einstellen kann, wird man diese Farbstiche nie los. Bei Eizo gibt es dafür DUE, was Helligkeits- und Farbunterschiede über die Panelflächen (automatisch) korrigieren soll (sind afaik 25 Messsonden im Monitor, die das Panel konstant überwachen).
Nun gibt es aber prad Userberichte, nach denen der Eizo SX2462 die gleichen Panelprobleme wie der U2410 hat. Im SX ist zwar ein H-IPS Panel, allerdings auch von LG. Wohlgemerkt: Der Eizo kostet doppelt so viel wie der Dell!

Der Dell 2709 ist sicherlich auch ein schöner Monitor, hat allerdings ziemlich viel Inputlag. Der fast nicht vorhandene Inputlag ist halt der Vorteil des U2410.

Und trotz der Panelprobleme bin ich immernoch der Meinung, dass man beim U2410 viel Monitor fürs Geld bekommt.

Selbst beim Eizo für 1000€ gibt es beim Panel noch Serienstreuungen. Wieviel willst du für einen Monitor mit immer perfektem Panel ausgeben? 1500€, 2000€?

Dessen bin ich mir bewusst. Wobei dieses "Totschlagargument" in meinen Augen nur bedingt überzeugt.

Es geht hier ja auch nicht um das perfekte Panel. Die Vor- und Nachteile eines bestimmten Paneltyps (wie z.B. Blickwinkel, Farbdarstellung etc.) kalkuliert man als Kunde beim Kauf ja ein. Nur bin ich halt bislang davon ausgegangen, dass das „green/pink tint" Problem hierzu nicht zu zählen ist sondern durch interne Qualitätskontrollen beeinflusst oder im Besten Fall vermieden werden könnte.

Wenn ich da von unrichtigen Annahmen ausgehe, lasse ich mich natürlich gerne berichtigen.

@DoubleJ
Könntest Du evtl. ein Bild von dem „tint-prob“ an Deinem U2410 posten, damit man sich ein Bild machen kann?

Inzwischen wäre ich mir da nicht mehr so sicher, dass das "in Kürze" erfolgt. Wie gesagt, der Dell Support Deutschland weiß noch nichts von der neuen Firmware.

Vom Dell Support wenn du dort anrufst wird du eh nie etwas erfahren da diese Menschen welche dort arbeiten sicher nicht das Wissen besitzen um über neue Firmware bzw. Revisionen auch Auskunft geben zu können; an diese Informationen kommt man sogut wie nicht egal wen du bei Dell anrufst. Daher sollte man dieser Aussage nicht alzuviel Gewichtung schenken.

Könntest Du evtl. ein Bild von dem „tint-prob“ an Deinem U2410 posten, damit man sich ein Bild machen kann?
Naja, würde LG alle Panels, die ein Tint-Problem haben, wegwerfen, könnte man die Monitore dann wohl kaum mehr bezahlen. Natürlich kann man sich jetzt noch fragen, ob LG durch kleine Verbesserungen im Prozess dieses Problem auch beseitigen könnte, aber das weiß man eben nicht...

Ein Foto von diesem Problem zu posten ist nahezu unmöglich. Alle Fotos, die du siehst, sind gnadenlos übertrieben, weil Sättigung/Kontrast etc. bis zum Anschlag per Photoshop aufgedreht wurden. Auf einem "normalen" Foto würde man nichts bis kaum etwas erkennen.

Wirklich sichtbar werden die Verfärbungen auch nur, wenn man die Helligkeit sehr hoch einstellt. Bei "normaler Helligkeit" (0-20) muss man sich schon sehr konzentrieren, um Farbunterschiede zu sehen.

Das Dithering-Problem ist wesentlich störender!

Vom Dell Support wenn du dort anrufst wird du eh nie etwas erfahren da diese Menschen welche dort arbeiten sicher nicht das Wissen besitzen um über neue Firmware bzw. Revisionen auch Auskunft geben zu können
Hm naja, mein Kontakt ging über mehrere Telefonate und eMails mit Fotos hinweg. Beim letzten Telefonat wurde mir gesagt, der Leiter des techn. Services hätte bei Dell angefragt und hätte als Antwort bekommen, dass es in Deutschland eben noch keine neue Revision gibt.
Da sie in den USA ja jetzt auch gerade erst "frisch" ist, ist es ja auch durchaus möglich, dass es noch einen Moment dauert, bis das hier ankommt... Ich werde mich im Januar wieder mit Dell in Verbindung setzen und weiter nachhaken :d

Übrigens wurde mir auch gesagt, dass ich der erste(!) wäre, der sich wegen diesem Problem meldet. Es wäre also vielleicht nicht schlecht, wenn noch mehr Leute anrufen und dieses Problem schildern. Ihr werdet dann vermutlich auch aufgefordert, Bilder der Dithering-Artefakte einzuschicken. Das Anrufen und Fotografieren ist zwar ein bisschen Arbeit, aber vielleicht kann man die ganze Geschichte ja so etwas beschleunigen.

hE ?
Was habe ich nun falsches geschrieben ?Wollte hier keinen angreifen.Sondern habe nur etwas festgestellt.

Finde nur,das DoubleJ bisschen übertreibt,aber scheinbar ist Meinungsfreiheit in diesem Forum NICHT gestattet.

Les dir nochmal meinen vorherigen Post durch und achte genau drauf, welche Probleme ich als störend empfinde und welche nicht. Und auch, auf welches Problem sich das "schwierig zu fotografieren" bezieht.

Jetzt muss ich nochmal nachhaken,

haben denn alle Displays die gleichen Probleme oder sind das eher einzelne ausreisser!?

Würde mir den Monitor gerne bestellen aber nicht wenn da solche Probleme auftreten mit dem Display bei dieser Revision!

Wann kann man mit einer neuen Revision bei uns in Deutschland rechnen!?

grüsse

Tom

haben denn alle Displays die gleichen Probleme oder sind das eher einzelne ausreisser!?
Dithering: Ja, weil liegt an der Firmware. Wenn du die sRGB-Emulation nicht brauchst, kanns dir egal sein.
Tint: Haben fast alle, Serienstreuung des Panels. Fällt bei normaler Nutzung aber nicht auf.

Wann kann man mit einer neuen Revision bei uns in Deutschland rechnen!?
Das kann noch eine ganze Weile dauern. Ich würde nicht so lange Warten ;)

Hallo Leute,

habe heute meinen Dell U2410 bekommen und gleich mal ein paar Fragen. Bin ziemlich unerfahren in der Monitor Materie, aber habe mal Lust auf mehr Qualität gehabt.
Ertmal ein paar Dinge die mir gleich aufgefallen sind:
1.Standard und Spiel Modus haben einen grünstich bei mir.
2.Spieverhalten ist gut und kaum ein Unterschied zu meinem alten TN Monitor.

Jetzt habe ich noch ein paar fragen:
1: Kann man FW-Updates auch selber einspielen, oder kann das nur Dell?
2:Haben eure Monitore auch im Standard und Game Mode einen Grünstich?
3:Welches Profil ist am besten?Für mich sieht Adobe und sRGB am besten aus und hat keinen Grünstich.
4:Habe den Monitor per DP angschlossen.Ist das besser als DVI oder nimmt sich das nix?

Das wären erstmal meine wichtigsten fragen.Wäre echt nett wenn mir das einer beantworten könnte, da mich das sehr interessiert.

Gruß Martricks

(sind afaik 25 Messsonden im Monitor, die das Panel konstant überwachen).
Das wäre etwas zu viel des Guten ;-) - Die Kompensationen beruhen auf ausgemessenen Eigenschaften (alles andere wäre faktisch auch unmöglich umzusetzen), die dann entsprechende Korrekturtabellen füllen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
1: Kann man FW-Updates auch selber einspielen, oder kann das nur Dell?
2:Haben eure Monitore auch im Standard und Game Mode einen Grünstich?
3:Welches Profil ist am besten?Für mich sieht Adobe und sRGB am besten aus und hat keinen Grünstich.
4:Habe den Monitor per DP angschlossen.Ist das besser als DVI oder nimmt sich das nix?
1. Kann man nicht und wird man wohl auch nie können
2. Ja
3. Kommt drauf an, was du machen willst
4. Ist egal

Das wäre etwas zu viel des Guten ;-) - Die Kompensationen beruhen auf ausgemessenen Eigenschaften.
Ah, ok, dann waren es aber 25 Messpunkte, oder? (Bei Dell ist es ja nur einer, in der Mitte)

@DoubleJ
Danke für die Antworten.

Mir ist noch etwas aufgefallen.Wenn ich im Game Modus bin und z.B. Paint mit nem weißen Hintergrund öffne, dann wird der Monitor nach ner Zeit(so 3-4sec) heller und würde fast behaupten weißer. Grünstich hat der Game Modus zwar immer noch aber das ist ja bekannt^^
Hat der Monitor auch irgendwelche Sensoren oder worauf kann man das nachhellen zurückführen?

Gruß Martricks

Im Game-Modus ist von Werk aus der dynamische Kontrast aktiviert, der je nach Bildinhalt die Helligkeit ändert.

Es ist ja schön, dass Dell, bisher nur in den USA, den Käufern ermöglichen will, an ein ditherfreies Gerät mit A01 Revision zu kommen, was mir aber dabei nicht gefällt, ist, dass sie dann nicht den eingeschickten Monitor flashen, sondern einen "Refurbished" Monitor, also quasi Gebrauchten, zurückschicken wollen. Angesichts der Tint-Lotterie also ein Unsicherheitspunkt mehr. *seufz*

Aber erst einmal heisst es sowieso, die Berichte der ersten A01 Besitzer abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, dass Dell, bisher nur in den USA, den Käufern ermöglichen will, an ein ditherfreies Gerät mit A01 Revision zu kommen, was mir aber dabei nicht gefällt, ist, dass sie dann nicht den eingeschickten Monitor flashen, sondern einen "Refurbished" Monitor, also quasi Gebrauchten, zurückschicken wollen. Angesichts der Tint-Lotterie also ein Unsicherheitspunkt mehr. *seufz*

Aber erst einmal heisst es sowieso, die Berichte der ersten A01 Besitzer abzuwarten.

Jap, finde ich eigentlich zum Kotzen, ich hab zwar keinen U2410, aber mein 2709 wurde bereits 4 mal ausgetauscht und hat jetzt ein HDMI Problem....langsam aber sicher wird es wohl mein Geld wieder sein, das ich dann bekomme.

Jap, finde ich eigentlich zum Kotzen, ich hab zwar keinen U2410, aber mein 2709 wurde bereits 4 mal ausgetauscht und hat jetzt ein HDMI Problem....langsam aber sicher wird es wohl mein Geld wieder sein, das ich dann bekomme.

Laut BGB hat ja der Vertragspartner die Chance zum Nachbessern; in Deinem Fall wohl leider eher "Verschlimmbessern" :hmm:

So habe den Monitor ja nun schon ein paar Tage und bin eigentich ganz zufrieden.Im Adobe Profil sieht alles echt nen Zacken besser aus als mit meinem alten Samsung 245B.Besser sieht zwar alles aus, aber obs den Preisunterschied wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Und nochmal ne wichtige Info für die Gamer!

Man merkt in der tat eine Verzögerung beim zocken. Fühlt sich minimal "schwammiger" an, und ist für FPS Shooter für mein empfinden grenzwertig. Jetzt kommt aber das positive: Im Game Modus ist der Monitor echt auf zack und ein Input Lag ist definitiv auch für Mid-High LvL Spieler nicht zu merken. Würde mich selber auch in der Kategorie Mid-High einstufen. Das Bild ist zwar nicht so schön im Game Modus aber das ist im War ja auch nicht so wichtig. Ich handhabe es so, dass ich Public im Adobe Profil spiele und im War mitm Game Modus.
Was mich bissl stört ist der Grünstich im Game Modus, aber ansonsten gibts eigentlich nichts zu meckern.

Was mich nochmal interessieren würde wäre das Dithering-Problem. Konnte es noch nicht feststellen. Gibt es bestimmte Bider mit denen ich das Testen kann? Würde das gern mal testen.Wäre nett wenn jemand mal so ein Bild etc. posten könnte.

Gruß Martricks

Etwas seltsam finde ich, dass die freigegebene Rev. A01 (noch?) nicht auf Neugeräte aufgespielt wird, d.h. man bekommt nur eine Rev. A01, wenn man das Dithering reklamiert und den Monitor austauscht.

Quelle:
http://en.community.dell.com/forums/t/19307543.aspx
(wenn ich das mit meinem Schul-Englisch richtig verstanden habe)

Ich werde mit dem Kauf wohl noch bisschen warten.

Etwas seltsam finde ich, dass die freigegebene Rev. A01 (noch?) nicht auf Neugeräte aufgespielt wird, d.h. man bekommt nur eine Rev. A01, wenn man das Dithering reklamiert und den Monitor austauscht.
Aber nicht in Deutschland. Hier gibt es noch keine A01.

Aber nicht in Deutschland. Hier gibt es noch keine A01.

Die Frage ist ja eher ob es überhaupt eine Revision geben wird, in der das Dithering-Problem ab Werk behoben wird. Selbst wenn alle A00 Geräte die zur Zeit an Lager liegen abverkauft wurden, ist sich der Dell Typ (Chris M) nicht sicher, ob neue Geräte in einer (neuen) Revision ausgeliefert werden (wahrscheinlich A01), in der das Dithering-Problem werksseitig behoben wird (siehe vorletzter Post auf Seite 6 - Link).

Warum? Scheinbar fällt das Problem in der Masse der verkauften Geräte nicht auf. Wer weiß was sie patchen müssen, bzw. welche anderen Probleme sie sich damit ins Haus holen, um das Dithering-Problem zu lösen.

Zur Zeit kann man in den Staaten ein Gerät ohne Dithering-Problem bekommen. Wie? Ein neues A00 Gerät kaufen, Dithering-Problem reklamieren, refurbished Ersatzgerät bekommen, eigenes Neugerät zurückschicken. Super Sache...

Für Dell ist es wahrscheinlich einfacher den paar Leuten die von dem Dithering-Problem betroffen sind ein gepatchtes Austauschgerät zu schicken, als sich der Gefahr auszusetzen mit der Masse der verkauften Geräte ganz andere Probleme zu bekommen. Reine Risikoabwägung, würde ich genauso machen. Die Zeiten der perfekten Produkte, am besten noch "made in Germany" sind lange vorbei, es geht nur noch ums Geld, face it.

Ich jedenfalls habe den Kauf des U2410 erst mal ins nächste Jahr verschoben. Hoffentlich nutzen sie gerade die schlechte Verfügbarkeit um eine Revision zu produzieren, in der das Dithering-Problem ab Werk gelöst wird. Ansonsten werde ich das Gerät überhaupt nicht kaufen.

Wenn es nur anständige Alternativen geben würden. Einen Dukaten schei.... Esel gibt es zur Zeit leider nicht, alle Hersteller haben irgendein Problem :-(

Grüße,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh