PS: Kumpel meint, dass auch ein günstiger Monitor passt so gross sind die Unterschiede nicht dass der Preis gerechtfertigt ist - z.B. BenQ E2420HD
Was meint ihr?
Ich hatte bis zum Sommer 6 Jahre lang einen DELL 2001FP, 20", 1600x1200 im klassichen 4:3 Format und bin dann auf 23" TN-Panel von Samsung umgestiegen.
Durch die Breite und die extreme Helligkeit sah zuerst einmal alles recht nett aus.
Aber dann zeigten sich die Schwächen:
- Helligkeitsverlauf: Was oben ein sattes Mehrblau ist, geht unten am Bildschirm nur noch als pastelles Babyblau durch.
- Rotstich.
- Schriftdarstellung: Hier wirds hart. TrotzFeintunings von Cleartype sehen Schriften oft so aus wie in einer nicht-nativen, hochskalierten Auflösung, die Ränder sind nicht mehr Schwarz, sondern rot-grün-blau. Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist kaum lesbar.
- Farben matschig, dies lässt sich mit "Magicolor = an" korrigieren, ob das dann noch die echten Farben sind, will ich mal bestreiten.
- Kontrast ist zu hoch im unteren Farbbereich: alles was braun, violett oder grau ist, wird nur noch als schwarzer Klumpen dargestellt. Ist aber Blickwinkel abhängig, man müsste quasi von oben draufgucken, dann sind aber die hellen Töne maßlos überbelichtet. Ich hab viel mit Gamma, Helligkeit, Kontrast rumgetestet: Entweder zu matschig, Helles zu hell oder Dunkles zu dunkel - vernüftiges Bild bekomm ich nicht hin.
- Schwarzwert: Geht gar nicht. Dunkelgrau mit 4 weißen Lichthöfen, selbst bei Helligkeit 50%
Von daher kann ich nur sagen, Dein Kumpel täuscht sich oder seine Ansprüche sind gering. Für mich kommen solche Billig-Panel nie wieder ins Haus.
Ich werde mir von daher auch wieder einen Dell holen, da ich mit dem 2001WP damals so gute Erfahrungen gemacht hab.
Schwanke aber zwischen 2709W und U2410. Da der U2410 aber wohl noch die 1. Rev hat und der 2709w schon etwas ausgereift ist (A04), werd ich eher dort zuschlagen.
Gruß
Nachteule