[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

@DerXero:

Also hab jetzt mal nachgemessen:

Display: 52,0 * 32,6
Rahmen: 55,8 * 36,5

Cool, Danke!

Dann wäre der 17 Zoll von Dell ja nur 7mm Breiter als der U2410 hoch ist. Allerdings sind 190€ für so einen TFT schon ne Stange Geld. Mal sehen was draus wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, die hier geschilderten Probleme lassen mich doch jetzt wieder vom Kauf des U2410 Abstand nehmen.
Wäre, von den Mehrkosten mal abgesehen, der Eizo FX2431 die bessere/sichere Alternative?

Der FX hat ein PVA Panel, also einen besseren Schwarzwert.
Probleme mit der Homogenität gibt es soweit auch keine.
Allerdings kostet er fast das Doppelte und hat 2 Frames (32 ms) Inputlag.

Ich wollte mir auch erst den FX holen, allerdings sehe ich keinen Vorteil, der den heftigen Mehrpreis rechtfertigen würden.

Hm, also doch das Risiko eingehen, dass mir die hier erwähnten Probleme auffallen könnten und ich den Dell wieder zurückschicken muss?

Ist halt die Frage, ob ich den Inputlag Unterschied als jmd., der sowieso Eizo Monitore gewohnt ist, merken würde. Der wird beim FX doch wohl kaum höher sein, als beim S1910.

Wie weit kann ich den Dell eigentlich höhenverstellen? Mein S1910 ist seit langem so justiert, dass der Abstand untere Gehäusekante zum Tisch knapp 12 cm beträgt. Der FX2431 kommt hingegen nur auf 6 cm, was für mich also eine entsprechende Umgewöhnung bedeuten würde, auf die ich eigentlich ganz gerne verzichten würde.

Der Dell U2410 ist ein 60 Hz only Gerät, richtig?

Also Hochschieben kann man das Ding total weit. Weil du kannst mit dem Ding ja auch Poviot betreiben.

Ich werde heute abend mal das Linial anlegen

Ja Sry :-) heut morgen war ich noch nicht so fit hehe

Also vom Tisch aus gemessen hat man 14cm , bis der Rahmen anfängt, wenn der Monitor komplett hochgefahren ist.

Ich denke, das reicht vollkommen.

Hallo, wie ich hier schreibe, schwanke ich momentan, ob ich mir eher den Dell U2410 oder doch lieber den älteren 2408wfp kaufen soll.
Beide sind von Preis, Ausstattung und den technischen Daten her ähnlich, setzen aber auf unterschiedliche Panels.

Einmal möchte ich allgemein wissen, was am U2410 besser ist als am 2408WFP und was schlechter.

Speziell denke ich dann z.B. daran, dass laut dem Prad.de-Test der 2408WFP die Auflösung 1680x1050 nicht selbst interpolieren kann und man sie daher per Treiber erzwingen muss, was wohl nicht so gut aussieht. Ist das beim U2410 auch der Fall?

Das wäre nämlich ein KO-Kriterium für mich, da ich nicht ständig eine neue Graka kaufen möchte, nur für die seltenen Fälle, dass ich mal wieder ein aktuelles grafisch anspruchsvolles Spiel zocken will.

@Dandy-power:
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ja, 14 cm wären mehr als ausreichend. :d

2408
besserer Schwarzwert
hoher Kontrast
(sehr) gute Helligkeitsverteilung
ausgereift

der 2410 ist im Vergleich schneller, elektronisch mit der 12Bit LUT besser bestückt, hat einen niedrigeren Kontrast und Schwarzwert, hat anscheinend Probleme bei der Helligkeitsverteilung,..

Ich selber habe jedenfalls das 2408 Modell genommen und bin recht zufrieden damit. Input-Lag ist zwar da, aber nicht so wichtig. Wenn ich in einem Schusswechsel virtuell sterbe, ´dann nur weil ich zu langsam war und nicht der Monitor. Dessweiteren ist sogar ein DisplayPort Anschluss dabei

Der 2410 ist sicherlich sehr interessant, wenn gewartet werden kann, aus meiner Sicht. Ich würde, wenn ich den 2410 nehmen würde auf die erste Revision warten. Wenn ich das gepostete Bild mir angucke mit der Helligkeitsverteilung.. :kotzfür mich nicht akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, kann ich nicht so sehr warten, bis Weihnachten höchstens. Da aber der Monitor recht neu ist, braucht eine Revision bestimmt noch länger.
Da schnelle Shooter für mich wirklich die Ausnahme sind, Videos aber für mich an Bedeutung gewinnen, ist wohl ansonsten der alte 2408WFP für mich die bessere Wahl?

Wie siehts bei beiden mit der Interpolation auf 1680x1050 aus? Ich hab mir mal online die Handbücher der beiden angeschaut, Dell garantiert wohl außer für 1920x1200 nur für die üblichen 4:3 Auflösungen. Das erscheint mir aber sehr merkwürdig, sowas übliches wie 1080p, 720p, oder kleinere 16:10 Auflösungen sollten doch viel wichtiger sein.

Es ist und wird mir unbegreiflich bleiben warum man eine andere Auflösung als die native benötigen sollte? Warum also speziell 1680x1050 (WSXGA+) ???

Simpler Grund. 1920x1200 ist für Games schon eine ziemlich hohe Auflösung, da braucht man bei aktuellen, grafiklastigen Spielen schon eine starke grafikkarte der gehobenen Mittelklasse.
Da ich zwar wenig zum Spielen komme, mir aber doch ab und zu auch neue Spiele kaufe, die auch mal grafisch aufwendig sind (Dragon Age interessiert mich z.B. zurzeit), will ich mir nicht so oft eine neue Graka kaufen müssen. Und das geht eben leichter, wenn mein Monitor kein Problem damit hat, eine niedrige Auflösung als die native darzustellen.
Und da ist 1680x1050 eben die nächstkleinere Seitengerechte. Sind immerhin fast 25% weniger Pixel.

Also ich weis auch nicht. Ich habe hier noch eine 8800GTX verbaut. Die ist heute wirklich nicht mehr stand der Dinge und das Ding rennt mit dem 24" wie schmitz Katze.

Ja klar, die Geforce 8800er Reihe war ja auch lange Zeit von der Leistung her ungeschlagen und wird heute noch als 9800GT und GTS250 gut verkauft.
Aber in einem Jahr sieht dass dann anders aus und wenn dann irgendwas tolles rauskommt, will ich lieber die Auflösung reduzieren können, als eine neue Karte kaufen müssen.

Aber wir schweifen ab, ich will ja nur wissen, ist es so, dass beide Monitore keine kleinere 16:10 Auflösung als die native selbst interpolieren können und man das per Treiber machen muss und das dann schlecht aussieht?

Die Antwort auf die Frage würde mich ebenfalls interessieren.
Drüben im Prad Forum hat mich die Aussage eines Users zum Input Lag des mittlerweile von mir bestellten Eizo FX2431 wieder verunsichert. *seufz* Der Bestelltstatus steht bei mir sowieso auf "Versand in 3-5 Werktagen", insofern könnte ich den Eizo also momentan noch problemlos wieder abbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich das Dithering-Problem des U2410 bisher noch nicht vorstellen konnte:
http://e1337.ws/bilder/u2410dither.jpg

@Yappa Wenn du sowieso schon einen Eizo kaufen wolltest, schau dir mal den SX2462 (NICHT 2461) an. Hat ebenfalls ein sehr schnelles H-IPS Panel (der Dell hat ein S-IPS).

Ich glaube, mit dem SX wirst du am glücklichsten ;)

Nochmal 160 Euro mehr ausgeben?
Ich habe mir die Beiträge zum SX2462 im Prad Forum durchgelesen. Das mit dem Input Lag hört sich ja schon mal nicht schlecht an, auch wenn nur mit Stopuhr gemessen wurde.

Ich habe eben mal meinen Bestellstatus gecheckt und es sieht so aus, als könnte der FX2431 vielleicht heute noch rausgehen. Falls er wirklich schon am Montag bei mir sein sollte, würde ich wahrscheinlich versuchen, mit meinem S1910 zu vergleichen. Sollte der FX diesbezüglich besser abschneiden als der S1910, dann wäre ich wahrscheinlich schon zufrieden, da ich es anders/besser ja sowieso nicht gewohnt bin.

EDIT:
Monitor ist jetzt tatsächlich unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach langem überlegen und hin und her hab ich mir jetzt den Monitor bei MediaFrost bestellt.

Bin gespannt.

@Tigerfox

Dann Stell halt auf Seiten und Pixelgerecht. Dann halt mit Rändern.

@payne

Der HP hat geringes Input Lag kann weißt aber unter bestimmten Umständen Ghosting auf. Wobei es mit den neueren "Revisionen" (neure Produktion) besser wurde imho. (Ich hatte insgesamt 3 Stück davon da.)

Sieht fast so aus als ob dem NEC 24GMX3 noch immer nicht wirklich ein anderes Gerät das Wasser reichen kann. (zumindest wenn man Gamer mit gehobenen Ansprüchen an die Bildqualität ist)

Ok, es ging ja um den Vergleich HP <-> Dell. Da hat der Dell halt deutlich weniger.
Auch ist die Perfect Panel Garantie von Dell natürlich etwas tolles, zumal der Dell auch nicht mehr kostet als der HP.

Hi Leute...

bin mit dem Dell U2410 super zufrieden.
Habe ihn nun kalibriert und wollte eure Meinung dazu hören,ob das auch so alles richtig ist ;) !
Kalibiert mit Spyder3Elite

Modi: "Benuzerfarbe" und dann den RGB mit Verstärkung geändert.
Ich hoffe,das stimmt soweit ....
Welchen Farbraum benutzt der eigentlich nun ?SRGB oder AdobeRGB ?

Anhänge

• IMG_2812.JPG
    IMG_2812.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 109
Habe gelesen, dass unter 1920x1080 auch 24 Hz möglich sind, was für den Anschluss eines Blu-ray Players natürlich recht praktisch ist. Wie sieht es bei 1920x1200 aus? Nur 60 Hz?

Habe vor zwei Wochen den G2410 bekommen, Schwarzwert und Helligkeit sind enorm besser als beim 2709W, ich denke auf Grund des LED Backlight. Auch die Ausleuchtung und Reaktionszeit sind brilliant.

Einziges Manko ist der leicht schlechtere Blickwinkel, der aber noch wirklich in Ordnung ist und die blasen Rotwerte.

Danke für den interessanten Link, LordSirius. Immerhin weiß ich jetzt, dass auch SDHC Karten unterstützt werden. Meine Dreambox 8000 tut es z.B. nicht.

1920x1200 @ 24 Hz wäre für das Abspielen von vielen Videos interessant, z.B. Animefansubs.

Da ich demnächst für ein paar Wochen in den Staaten bin: Weiß jmd., wie es mit der Garantie aussieht, falls ich einen Dell U2410 nach Dtl. mitbringen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh