[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sailor

in dem Test ist ja auch zu lesen,das man besser im Adobe oder SRGB mode kalibrieren soll.

habe dadurch auch VIEL weniger Abweichung..als in dem Protokoll/profil, das ich dir mal gegeben habe.
 
Tja das Ergebnis haut echt rein, allerdings werfe ich Dell in einigen Dingen echt lieblosigkeit vor, und daher ist das "Befriedigend" irgendwo auch gerechtfertigt. In diesem Monitor steckt mit ein bischen mehr arbeit, wesentlich mehr drinne. Warte noch ab was bei mir demnächst inne Mitte kommt. Vielleicht bringt Dell noch ne überzeugende Revision raus. Ma abwarten.
 
@sailor

in dem Test ist ja auch zu lesen,das man besser im Adobe oder SRGB mode kalibrieren soll.
Die Kalibration/ Profilierung erfolgte für das zweite, mir vorliegende Testgerät, aus dem Standardmodus heraus. Soetwas sollte generell eher aus einen Modus heraus erfolgen, in dem nicht monitorseitig schon Transformationen stattfinden. Das ist Aufgabe des CMM. Wenn nicht aus dem Standardmodus heraus, dann höchstens auf Basis des AdobeRGB-Modus. Vorteil wäre die besser zu sRGB/ AdobeRGB passende Gradation und damit die entsprechend geringeren Tonwertverluste bei einer Kalibration mit einem Gamma von 2.2 oder einer sRGB-Gradation als Ziel. Aber die RGB-Gain-Regler für die monitorseitige Anpassung des Weißpunktes bleiben so ja trotzdem verschlossen.

habe dadurch auch VIEL weniger Abweichung..als in dem Protokoll/profil, das ich dir mal gegeben habe.
Wie gesagt, der Custom Color Modus scheint eine herbe Nichtlinearität zu "induzieren". Die tatsächlichen XYZ-Normfarbwerte für Grün werden ja einfach nicht in das Profil übernommen.

PRAD | Testbericht Dell U2410

Da hatte ich das mal manuell ausgerechnet. Wie auch immer: Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, das nicht relativ einfach lösbar wäre.

Gruß

Denis
 
ich habe jetzt auch so einen, meiner brummt nicht. was das tint ist muss ich erstmal rausfinden um es beurteilen zu können ;o)

was mir auffällt: normal kann man höhenverstellbare monitore nach oben schieben, den dell kann man nur nach unten schieben (gesehen vom auslieferungszustand des ständers) und zwar so tief, dass er fast auf seinem standfuss aufliegt. naja mit kabel dran geht das dann nurnoch wenn man die kabel nicht durch die vorgesehene öffnung im fuß führt.

wenn man das display hochkant drehen will, muss man es erstmal nach hinten neigen sonst stößt es am fuß an, auch wenn er "ganz oben" ist.
 
Hallo Leutz

Bin jetzt auch ein Stolzer besitzer eines U2410. Jetzt wollt ich wissen welche Farb Einstellung ihr mir empfehlen könnt?
 
So, gerade eben bestellt!

Jetzt bin ich mal gespannt was mich da morgen erwartet, denn aufgrund einiger Tests / Rezensionen und Kommentaren auch hier im Forum, könnte man ja durchaus etwas skeptisch sein.

Als langjähriger und derzeitiger Nutzer eines Samsung SyncMaster 171P mit PVA Panel wollte ich mich keinesfalls mit einem TN Panel zufrieden geben!
Die Entscheidung zu Gunsten des U2410 beruhte auf der Tatsache, ein IPS Panel, optisch schönen Monitor, 16:10 24" unter knapp 500 € zu bekommen.

Obwohl der SyncMaster 171P auch nach über sieben Jahren noch einwandfrei funktioniert, wurden mir die 17" Bildschirmgröße nun langsam doch zu klein.

Ich hoffe nun, von den hier von Euch angesprochenen Mängeln, weitestgehend verschont zu bleiben und bin gespannt wie ich den Sprung von 17" auf 24" verkraften werde! ;)
 
der größennterschied is krass. lasst euch nicht davon blenden. es geht hier um gemecker auf hohen Niveau.

finde es etwas irritierend wenn man alle paar minuten den wiedergabemodus umstellen muss... ist das so?

beste Grüße
 
Aber warum sollte man es müssen? Ich bin die ganze Zeit im gleichen Modus, egal was ich mache...
 
Müssen tut man nur sterben ;)

Aber selbst der prad.de Test hat im Test herausgefunden, dass man ohne den Game Modus zwischen 30 und 40ms hat.
 
Ich habe 16 ms gemessen im Custom Modus. Die verwendete Methode ist leider sehr ungenau.
Aber auch wenn es 40 ms sein sollten: Ich merke das nicht und stehe im Scoreboard trotzdem öfter mal ganz oben ;)
 
Das ist jetzt Haarspalterei würde ich sagen. Wenn ihm der Monitor zu langsam ist, dann muss der den Gaming Modus benutzen und auch manuell hin und her schalten. Ich denke das war seine Frage.
 
Wieso benutzt man eigentlich den Custom Modus? Aus dem prad.de Test haben wir gelernt, dass der AdobeRGB und der sRGB Farbraum von Werk aus sehr gut ist und dass der Custom Modus eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Daher meine Frage...
 
Weil ich noch ein Gerät mit der ersten Firmware habe und es in genannten Modi bei dunklen Farben äußerst hässliche und störende Ditheringmuster gibt.
 
Der U2410f ist gerade angekommen / aufgebaut / angeschlossen / eingeschaltet!

Was für ein Monitor!!! :love:

Aussehen und Verarbeitung absolut Top! Der steht so etwas von stabil ... und das bei der Größe ... Wahnsinn!

Keine Pixelfehler und auch kein Grün - Pink oder sonstigen Stich. ;)

Interessant vielleicht noch folgendes:

Modell U2410f
Herstellung Jan. 2010
Rev. A01

Jetzt muß ich mich nur noch an die Größe gewöhnen!
 
Bei welchem Shop hast du den Monitor bestellt? Direkt bei Dell?
 
Wieso benutzt man eigentlich den Custom Modus? Aus dem prad.de Test haben wir gelernt, dass der AdobeRGB und der sRGB Farbraum von Werk aus sehr gut ist und dass der Custom Modus eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Daher meine Frage...

Bei meinem Rev. A01-Gerät z.B. ist der AdobeRGB-Mode nicht ganz so gut wie beim Testgerät von Prad eingestellt. Der Weißpunkt weicht um einiges vom Idealwert ab und im Vergleich zu Referenzmonitoren (Eizo Business-Serie) ist ein Hang zum Grünstich bei bestimmten Tonwerten offensichtlich. Durch eine Kalibrierung/ Profilierung im Costum-Modus könnte man diese Fehleinstellung beseitigen.
 
Seit Anfang März lese ich nun in diesem Forumthema und habe mich bis bis #680 durchgearbeitet.
Bei etwa #618 habe ich dann einen U2410 geordert, der noch am gleichen Tag kostenfrei (+Nachnahme) versandt und am übernächsten Tag ausgepackt wurde. Wie in vielen Forenbeiträgen erwähnt, war auch bei mir die Freude groß. Insbesondere da es mein erster LCD-Bildschirm ist und da es nach den verfügbaren Softwareprüfungen keine Beanstandungen wegen Pixelfehlern usw. gab.
Wie schon in Beiträgen genannt, ist ein Kauf bei einem DELL-Partner oder zumindest beim Fachhändler um die Ecke, zu empfehlen. Ich wurde telefonisch bestens beraten und er bleibt auch der Ansprechpartner im Garantiefall.

Geliefert wurde, wie bestellt, Dell U2410/REV.01 (="U2410F vom Febr. 2010").

Nachdem ich mich nun hier im Forum mit den Bezeichnungen wie Input-Lag, Tint, Banding usw. auseinandergesetzt und natürlich noch nicht alles verinnerlicht habe, bleiben etliche Fragen trotz Handbuch-Lesen.
Der PRAD-Test hat ja nun ergeben, dass die Benutzerkonfiguration unbrauchbar für Anpassungen ist, sRGB und AdobeRGB jedoch empfehlenswert sind.
Für die Bildbearbeitung sind dies auch meine Menüpunkte, Spielen ist nicht so mein Ding.
Dinge deren Zusammenhang ich noch nicht verstanden habe, muss ich noch nacharbeiten. Auch bei der Handhabung (was nicht im Handbuch steht) bleibt einiges offen.

1. Wo habt Ihr den "Monitor-Affen-Griff" (#411) her? Gibt es noch weitere Geheimtipps?
2. Wenn man, bis auf die Farbtemperatur, mit dem Bild zufrieden ist, wo wird sie bei den Menüpunkten sRGB/AdobeRGB geändert? Im "Factory-Menü"?
3. Lt. Handbuch gibt es "Farbe Zurücksetzen", "Zurücksetzen" im OSD-Menü...
Welcher Punkt setzt a l l e Einstellungen auf die Fabrikauslieferung zurück?
Natürlich hatte ich das "Factory-Menü", je Modi, registriert.

4. Welchen Einfluss hat die Grafikkarte und ATI-Catalyst auf die Darstellung bei dem Monitor (Auflösung steht auf 1920x1200/32Bit/85Hz).
(Grafikkarte ATI Radeon HD 4600, Monitoreingang: DVI)

Ich habe große Hochachtung vor den Experten, die mir hier wesentliche Erkenntnisse vermittelt haben. Danke.
Vielleicht ist es aber Denis noch zusätzlich möglich, eine Zusammenfassung sinnvoller Einstellungen und deren Handhabung mit oder ohne Hardware für die Kalibrierung des U2410's zu nennen.
Im Laufe der hohen Anzahl von Beiträgen wäre das eine tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Keine Ahnung wo Ausweiser das her hat,

Zu 2. ja für sRGB u. AdobeRGB kann man nur an den Farbreglern im Factory-Menü was verändern, oder eben über den Treiber/ICM Profil vom Treiber/Win
(unbedingt die Werte Aufschreiben/Abfotografieren, ein Reset wir da keine Wirkung haben)

Zu 3. hab ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt, aber ich vermute mal "Farbe Zurücksetzen" wirkt sich nur auf den Benutzerfarbe Modus aus,
"Zurücksetzen" wird alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzten, also Farbe Helligkeit Menüsprache usw.
("Factory-Menü" siehe was ich bei 2 geschrieben hab ich glaube nicht das das "Zurücksetzen" darauf eine Wirkung hat) :)
 
Hallo Andi,
danke erstmal.
Ich hatte bereits das "Factory Menü" fotografiert und stellte dann hinterher fest, dass es sich je nach Modi ändert. Ist ja eigentlich auch logisch.
"Verflixte Technik!"
 
Guckst Du hier:
Seite 17 #411 und #412
Beim Einschalten den Power Button sowie die Knöpfe Nr. 2 und 4 gedrückt
halten, bis der oberste leuchtet. Danach kann man mit dem obersten das
Factory Menü aufmachen.
 
Guckst Du hier:
Seite 17 #411 und #412
Beim Einschalten den Power Button sowie die Knöpfe Nr. 2 und 4 gedrückt
halten, bis der oberste leuchtet. Danach kann man mit dem obersten das
Factory Menü aufmachen.


coole sache :bigok: hat funktioniert ;) !
Interessant aber auch nur die Zeit,die er schon in Betrieb ist oder ?
 
Sehe ich das richtig, dass der Custom Color-Modus nur für User interessant ist, die mit dem TFT Bildbearbeitung betreiben wollen? In dem Falle wäre der TFT für den "normalen" Anwender im Bereich Spiele, Office, Video ja dann geeignet oder?
 
Sehe ich das richtig, dass der Custom Color-Modus nur für User interessant ist, die mit dem TFT Bildbearbeitung betreiben wollen? In dem Falle wäre der TFT für den "normalen" Anwender im Bereich Spiele, Office, Video ja dann geeignet oder?

die gleiche Frage stellt sich mir auch, da ich auch mit dem Kauf dieses Monitors liebäugle ...

wäre super wenn das jemand beantworten könnte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh