[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner kam auch heute, ich habe ihn gerade aufgestellt. Es überascht doch immer
wieder wieviel 2" ausmachen. Der Dell steht jetzt genau vor mir, etwas mehr
als Armlänge entfernt, wie der 22" Samsung vorher auch. Der 2405 steht nach
hinten versetzt oben rechts daneben auf einem Regal. Da fällt die Grösse nicht
so direkt auf.

Kurze Feststellungen:

• Hilfe! Wo ist meine Sonnenbrille?! Helligkeit auf 10 runter und trotdem noch verdammt hell!
  • Normal Modus = Blaustich. Multimedia = Grünstich -- muss ich weiter mit rumspielen.
  • Notepad maximiert und kann an den Ecken bisher keine Verfärbungen wahrnehmen.
  • OMG der Piepton vom Menü. Der musste ganz schnell ausgemacht werden.
  • Das OSD ist teils träge. Gerade beim Verstellen der Helligkeit etc. um mehrere Punkte war ein wenig nervig.
  • Beim Drehen des Monitors kam ich mehrfach an den Power Knopf und schaltete das Gerät aus. DOH!

Ich vermisse die Kabelführung vom 2405. Man kann sie zwar hinten durch eine
Öffnung im Ständer führen aber dann hängen sie auch wild in der Gegend rum.

Erst dachte ich es fehlen Kabel aber Dell hat vorbildlicherweise mittlerweile alle
Kabel, es liegt sogar ein DisplayPort Kabel bei, lediglich HDMI fehlt, mit in den
recht kompakten Karton gepackt. Genauso vorbildlich war die Handhabung von
Mediafrost. Dort stand sogar die Seriennummer des Geräts vorab mit in der
Email. Habe ich sonst noch nie erlebt.

Bisher habe ich nur kurz mal VLC angeworfen und es sieht alles prima aus.
Werde gleich auch mal PowerDVD mit 'ner BD anwerfen um zu gucken wie das
aussieht.

Pixelfehler sehe ich auf Anhieb keine. Ich werde nicht stundenlang mit einem
Programm akribisch danach suchen und hoffen welche zu finden. Wenn man
die einmal sieht kriegt man die nicht mehr aus dem Kopf. Wenn ich in normalem
Betrieb keine feststelle sind keine da, so einfach ist das :d
Ging bisher beim Eizo L778, Dell 2405, Samsung 226BW und jetzt dem Dell U2410
so. Wenn ich mal was gesehen habe, war es normalerweise Staub, missgerichtete,
spontane, unkontrollierte Niesausbrüche oder sonstwas und liessen sich mit
einem trockenen Tuch oder mit so einem Rogge Sprühreiniger für TFTs leicht
entfernen. Das Zeug wurde damals, als ich den Eizo gekauft habe, von Prad
geprüft und empfohlen. Da musste ich mir sowas einfach zulegen. Was sind
schon 15 Euro oder so bei 'nem 700-800 Euro Monitor :)

Nächste Woche werde ich mich mal daran versuchen die T-Com Media Box 300
per HDMI anzuklemmen und gucken wie das so funktioniert.

So hatte es mir jedenfalls mein Händler erklärt...

Bei Notebooks anderen Gerätschaften mit einem ServiceTag außer TFT Displays geht es noch nur halt eben bei keinem TFT von Dell mehr. Welcher Händler hat dir den Floh ins Ohr gesetzt das es gehen würde?

@Wynter

Das mit der Seriennummer in der eMail hat schon seinen Sinn - es gibt viele Kunden die können diese teilweise auf den Geräten nicht finden; wenn du dich erst verrenken musst um an eine Seriennummer zu gelangen (TFT verrücken oder PC aufmachen und die HDD ausbauen)... so ist auch die Abwicklung bei einem Problem mehr als nur einfach :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Wynter

Das mit der Seriennummer in der eMail hat schon seinen Sinn - es gibt viele Kunden die können diese teilweise auf den Geräten nicht finden; wenn du dich erst verrenken musst um an eine Seriennummer zu gelangen (TFT verrücken oder PC aufmachen und die HDD ausbauen)... so ist auch die Abwicklung bei einem Problem mehr als nur einfach :fresse:

Deshalb auch vorbildlich. Ich habe mir bereits einmal den Nacken verrenkt und
nach dem Aufkleber geschielt als ich meinen 2405 reklamiert habe :)

@Wynter

Hat dein Panel links einen Grünstich und rechtes einen Pinkstich?
Bei mir ist das jetzt total schlimm bei Grau. Da kommt das extrem raus.
Das Problem habe ich schonmal irgendwo gelesen, dass die linke seite grünstich hat und die rechte seite einen pinkstich.

MUss ich mir überlegen, was ich nun machen werde.

Im Hardforum gibt es ein paar Leute mit diesem Problem ("Tint"). Sind wohl Qualitätsschwankungen bein Panel. Dell sollte den Monitor austauschen...

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen jetzt doch noch bis zur ersten Revision des Monitors zu warten! Die ist scheinbar bei Dell schon im internen Test, und soll einige Probleme beheben!

Warten werde ich deshalb, weil Dell hier in Deutschland keinen Austausch der Monitore für ein Firmware-Update macht (Selber einspielen kann man es wohl nicht).
In den USA ist das wohl möglich!

Naja, und da 500€ für mich 'ne ganze Menge Geld ist, und ich meine Monitore doch recht lange behalte, will ich die maximale Qualittät für mein Geld. Habe schon so lange mit meinem 19"er durchgehalten, dass ich einen weiteren Monat auch noch überbrücken kann!

(Nicht traurig sein Mediafrost! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;) )

@ Dandy-Power:

Wirf mal einen Blick hierauf http://en.community.dell.com/forums/t/19302919.aspx .
Diese Reaktion von Dell auf das Tinting-Problem wirft jetzt kein Gutes Licht auf die (Zumal die "Lösung" scheinbar nix bringt!).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks anderen Gerätschaften mit einem ServiceTag außer TFT Displays geht es noch nur halt eben bei keinem TFT von Dell mehr. Welcher Händler hat dir den Floh ins Ohr gesetzt das es gehen würde?
Vielleicht habe ich das jetzt auch falsch in Erinnerung ;) Ist ja nun auch nicht so wichtig...

@Visionär Ich würde nicht darauf wetten, dass ein Monat reicht. Zumal die Firmware sicherlich keine Panelprobleme beheben kann, das Problem liegt bei LG. Die A01 wird wohl lediglich die sRGB-Emulation verbessern. Wenn du die nicht nutzt oder dir das Dithering nicht auffällt, wird dir die neue Rev. nicht so viel bringen.

Da magst Du wohl Recht haben, aber ich meinte auch eher dass beide Probleme in einem Monat behoben werden können!

Klar, das Firmware-Update ist eher auf SRGB und das Grainy-Problem ausgerichtet, aber die haben das Problem mit dem Pink- und Grünfärbungen am Bildschirmrand an den Manufacturer (Wie Du jetzt sagst scheint das LG zu sein) weitergeleitet!
Und ich unterstelle denen jetzt einfach mal, dass die da jetzt ganz schön in die Hufe kommen. Dell ist bestimmt kein unwichtiger Kunde (Auftragsvolumen), und die werden denen die größe Anzahl an Beschwerden bestimmt ungefiltert weitergegeben haben... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, magst Du vielleicht den unteren Teil des Beitrags, 3 Beiträge über deinem nochmal genauer lesen? ;)

Ich habe den Beitrag gelesen als er noch nicht editiert war :) Aber wenn du den Link schon kanntest, warum hast du dann #160 verfasst? :hmm: LG hat Dell ja nun offensichtlich gesagt, dass alles i.O. ist und Dell gibt sich damit zufrieden. Da scheint niemand "in die Hufe" zu kommen...

Ich habe vorher mit Dell telefoniert. Ich habe ja auch das Problem mit dem Grün/Pink Panel.

Ich bekomme jetzt in den nächsten Wochen ein Neugerät zugeschickt.

@Wynter

Hat dein Panel links einen Grünstich und rechtes einen Pinkstich?

Nope kann ich hier nicht feststellen. Ich finde lediglich, dass das Bild sehr blau
aussieht, genau das, was bei den Samsungs bemängelt wurde. Beim Spielen habe
ich gestern nichts negatives festgestellt. Ganz im Gegenteil, als ich damals beim
Samsumg MagicColor angemacht habe hatte ich 'Wow, ich seh Farben!' Effekt,
aber daran gewöhnte ich mich schnell. Jetzt im Spielemodus ist es wieder so
Was für kräftige Farben! Das Hellblau vom Gildenchat in DDO gestern hat mich immer
wieder umgehauen.

Im Desktopbereich, insbesondere beim weissen Hintergrund, muss ich gucken
wie ich welche Farben in welchem Modus nachjustiere um ein angenehmeres
Bild zu kriegen. Früher konnte ich da immer im Prad Test abgucken. Vielleicht
kommt ja noch einer und ich muss nicht wild rumspielen.

Oder hat wer rumgespielt und kann mir sagen wo ich welche Werte ändern sollte?

zum neonfarbenproblem... wie läuft der monitorfarbtechnisch bei ati karten?

So, mein U2410 ist jetzt da.
Kurzer Zwischenstand:
- Panel ist uniform, kein Tint
- Keine Pixelfehler
- Invertersummen ganz leicht wahrnehmbar
- Kurz COD4 angetestet, lies sich super spielen
- Benutze momentan den Custom Mode und hab ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, um die Neonfarben zu minimieren, sieht jetzt ganz vernünftig aus

Ich werde demnächst nochmal eine genaue Inputlag-Messung machen.

So, mein U2410 ist jetzt da.
Kurzer Zwischenstand:
- Panel ist uniform, kein Tint
- Keine Pixelfehler
...
Dem kann ich mich nur anschließen. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und seiner Darstellungsqualität. Ich habe mir etliche Monitore mit TN-Panel angeschaut und muss sagen, die Mehrinvestition hat sich absolut gelohnt.

Gain 100/100/100
Offset 50/35/50
Hue 50/50/50/50/50/50
Saturation 30/50/50/40/50/50

geht beim gamerprofil nur farbquali verloren oderauch schärfe?

Zum Thema Inputlag des U2410 - gemessen mit dem Tool von prad.de:

Custom Color Mode:
u2410lagcustom.png

Game Mode:
u2410laggame.png

u2410inputlag.png

Besser als erwartet :)

Nur weiß ich noch nicht, ob ich mich an das Invertersummen gewöhne. Da ich meinen Rechner dank Mora kaum noch höre ist der Monitor schon vergleichsweise laut :(

Immer noch zufrieden :d

Ich habe heute umgebaut und den T-Home Media Receiver 300 per HDMI angeschlossen.
Ach wird doch einfach, dachte ich mir. Ja denkste!
Der Dell sprang ständig in den Standby Modus und ging an aus an aus an aus.
Lediglich der Netzschalter hinten am Receiver hat geholfen, sonst kam ich aus
dem HDMI Modus nicht mehr raus.

Gelöst habe ich es indem ich den Receiver angemacht habe als ich im DVI Modus
war. Dann habe ich eine Weile (20 Minuten?) gewartet bis das Display eine richtige
Zeit etc. angezeigt hat. Letzendlich wurde auf HDMI umgestellt und siehe da,
es geht ja doch. Ich habe dann auf 1080i umgestellt und die Menüs sehen prima
aus, das Fernsehen allerdings bleibt weiterhin zum :kotz:
Man sieht noch genauer wie beschissen die Bildquali ist bei Nicht-HDTV.
Gut, dass ich kaum gucke. Die Box geht auf kurz oder lang zurück.

Aber, es geht und das weiss ich jetzt :d

Bei meinem U2410 habe ich das Gefühl, als würde die Helligkeit von oben nach unten abnehmen. Meine Taskleiste ist zum Beispiel relativ dunkel, wenn ich das Bild im Treiber um 180° drehe, ist sie viel heller. (da sie dann ja oben ist)

Das seh ich jetzt auch hier beim Posten: Der Post über mir ist deutlich weißer, als hier wo ich gerade tippe. Gibt's dafür ne Einstellung, die ich eventuell übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier absolut nicht nachvollziehen. Gerät defekt?

Ich befürchte es fast, jetzt kann ich's gar nicht mehr nicht-sehen, es stört schon richtig. Was oben weiß ist, sieht unten wie ein dreckiges Weiß aus. Muss ich die Sache wohl umtauschen lassen. :motz:

Ein Kumpel sagte zwar, dass das oft normal ist, aber bei meinem alten TFT konnte ich sowas überhaupt nicht feststellen.

Also ist das wohl ein gängiges Problem durch die Ausleuchtung. Meint ihr, dass das ein Umtausch-Grund ist, oder muss man das einfach akzeptieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh