[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

beim schwarz liegen leider welten zwischen dem 2408wfp und u2410:

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC02385.JPG
    DSC02385.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verwundert glaube ich niemanden - eben PVA vs. IPS.

Dafür ist PVA ziemlich träge und benötigt Overdrive-Schaltungen mit langen Pufferzeiten.
Im Game-Mods soll der 2410 nur 1 Frame Inputlag haben.
Beim 2408 sind es immer mindestens 2 Frames.

Es gibt halt leider keinen perfekten Paneltyp :(

PS: Bildgröße/Forenregeln ;)
 
kann mir jemand sagen wie ihr den monitor eingestellt habt?
die farbprofile taugen alle nix. generell hab ich hier nen rosa farbstich drin. und je nach grauton isses mehr blau als grau.
kann doch nicht sein, dass es keine brauchbare werkseinstellung gibt. das passt hinten und vorne nicht mit den farben.
 
ich habe jetzt meinen U2410 auch erhalten, das Bild ist wirklich absolut klasse, aber unter Helligkeitseinstellung 75 summt der Monitor doch leider deutlich hörbar...mal schauen ob ich ihn behalte oder zurückgehen lasse...

Das muss ich leider bestätigen. Mir ist die Tage ein Summen ausgefallen und erst nachdem ich den Monitor ausgeschaltet habe, war das Summen verschwunden. Anschließend etwas an der Helligkeit gespielt und siehe da - das Summen verschwindet erst ab Stufe 75 -das ist mir aber viel zu hell! :(

Ob das ein Grund für eine RMA bei DELL ist?
 
Klar!

Das Teil soll ja was anzeigen und nicht rumsummen. Wenn es dich stört, schick das Teil ein. Mein Samsung summt auch, ich habe aber immer Musik oder TV an und höre es nicht :wink:

PS:

Das Summen kommt von der Dimmsteuerung des Monitors. Die Hintergrundbeleuchtung wird mit PWM angesteuert. Je dunkler desto nierderfrequnter wird das Signal. Ab der Stufe 75 scheit es so hochfrequent zu sein dass du es nicht mehr hörst. Da ist es aber trotzdem. Kannst ja mal deinen Hund fragen.

Je älter ein Mensch wird desto schlechter hört er hochfrequente Töne. Also kannst du das Teil in 10 Jahren unhörbar auf Stufe 70 Stellen :d
 
Gibts das Inverter-Summen bei allen? Normalerweise unterliegt das ja der Serienstreuung, ob mans hört oder nicht.
 
Der U2410 interessiert mich auch sehr, lohnt sich denn das gebotene für den Preis ?
also ca 520€ is sicher kein vermögen aber doch ne menge mehr wie andere Monitore der Grösse kosten.
ich würde von einem T260 wechseln Bildqualität ist mir wichtiger als Grösse
Was spricht denn gegen diesen TFT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Monitor mit IPS-Panel ist der U2410 ziemlich günstig. Von den Techdaten ähnliche fangen erst bei 650-700€ an. Der U2410 hat allerdings noch ein bisschen mit der sRGB Emulation zu kämpfen (Dithering sichtbar), außerdem berichten einige Benutzer von Panelproblemen (insbesondere Farbstiche ("Tint"), die bei einfarbigen Flächen sichtbar sind).

Besser als ein TN-Panel wird er aber sein, allein der vertikale Blickwinkel ist um Größenordnungen besser.
 
Eizo und NEC hatte ich mir noch angesehn aber wie du schon sagst die sind um einiges teurer
 
Gibts das Inverter-Summen bei allen? Normalerweise unterliegt das ja der Serienstreuung, ob mans hört oder nicht.

Nein, ich denke / hoffe nicht. Im Büro habe ich z.B. zwei HP Monitore stehen, aber nur einer davon summt wenn ich die Helligkeit runter stelle.
 
Ich bin auch am überlegen mir diesen Monitor zu zulegen.
Will aber erst mal auf Test vom neuen NEC MultiSync EA231WMi (auch IPS) warten.
 
Der EA231WMi ist halt leider nur ein 16:9 Gerät. Das ist für Filme toll, taugt zum Arbeiten aber nicht viel.
 
Das ist natürlich Geschmackssache.

Ich arbeite gerade (Office) an einem 16:9er und finde das gar nicht mal so schlecht.

Kann mir aber gut vorstellen, dass CAD und Grafikbearbeitung an einem 16:10er angenehmer wäre.
 
Nun ja, es ist doch ganz nett, wenn man DIN A4 Seiten plus Menü am oberen Rand in Originalgröße darstellen kann. Das geht bei 16:9 nun mal nicht ;-) .
 
ich habe heute auch meinen U2410 bekommen und ich muss sagen, Wahnsinn :-)

ich muss mich zwar noch an das matte panel Gewöhnen, da ich seit knapp 7Jahren nur Glossy panels hatte.

Mich würde aber eure Einstellungen noch interessieren.

Wa smich aber noch interessiert ist, ob es normal ist, dass wenn man den Modi Spiel/Game einstellt, dass dann die farbe Rot und Orange manchmal so Neonleuchtend dargestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Samsung 226BW ersetzen und dachte nach langer Sucherei
an den Samsung 2693HM (siehe auch hier).
Da absolut nichts lieferbar ist guckte ich weiter und bin irgendwann beim Dell U2410
gelandet.
Die Reviews klingen gut, Berichte hier im Thread auch. Gibt es bisher was negatives
im Bezug auf Gaming und (BD) Filme zu sagen? Auf kurz oder lang dürfte ggf. auch
'ne Konsole (X-Box 360?) folgen. Gibt es da schon Erfahrungen?
Mit 5 Jahres Option bei Geizhals liege ich zwar rund 150 (oder halt 100 ohne) über
dem Samsung, frage mich aber ob ich auf Dauer nicht mehr von dem Dell habe.
 
Ich habe meinen ja am Freitag bekommen.
Hatte Anfangs etwas Probleme mit der Farbgebung. Dies war aber eigentlich meine Schuld Habe den Dell auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mir neue GrakaTreiber geladen. Seit dem Bin ich Wunschlosglücklich.

Ich hatte davor einen hp w2207h. Ich dachte am Anfang warum hol ich Keule mir einen matten Panel mit dem Dell, wenn der HP ein Glossy hat. Bei nem Glossy kommen die Farben dich immer besser rüber. Pustekuchen :-)
Im Vergleich hat der Dell auf jedenfall gewonnen. Die Farben sind sowas von geil das kann man nicht glauben.

Wenn du den Dell nimmst, dann achte bitte darauf, dass du auch bei einem bestellst der Dell Verkäufer ist.
Es gibt viele Läden, die Dell verkaufen, aber kein anerkannter Händler ist.

Ich will keine Werbung machen, aber ich hab meinen bei Mediafrost gekauft.
gleich nach der Bestellung hab ich angerufen ob der gleich rausgeht und hat gesagt wenn wir die Bestellung ändern würde der mit GLS statt DHL noch am selben Tag rausgehen. So war es auch. Ich werde da wiedereinkaufen:-) Ist en netter Kerl.
 
Hm, kannst Du das mit den Farben vielleicht nochmal ein bisschen ausführen? Ist ja scheinbar noch das Problem, dass der Monitor die Farben übertrieben und verfälscht darstellt! Welches OS benutzt Du und wie genau hast Du das Problem durch Rücksetzen und einen neuen Grafikkartentreiber gelöst (Sprich: Was war in Deinen Augen das Problem und wie genau ließ sich durch Deine Maßnahmen eine Besserung beobachten)?

Gruß
 
Ich hatte Probleme bei der Farbe Rot und Orange im Game und Multimedia Modus. Diese wurden immer zu stark angezeigt. Manchmal sogar in Neonfarben.

Ich habe den Monitor auf default settings zurückgesetz, weil ich schon einiges rumhantiert hatte in den einstellungen :-) Dann habe ich mir den neusten Nvidia Treiber geladen und installiert, anstatt den von Windows 7 vorinstallierten.

Und seit dem, habe ich keinerlei Probleme mehr. Es wird alles sehr schön angezeigt. Alle Farben schön satt und nicht mehr so in den Neonfarben.
 
Diese "Neonfarben" sind ein Effekt des erweiterten Farbraums, den der Monitor hat. sRGB wird dann nicht mehr richtig dargestellt, sondern gestreckt.
 
@ Dandy-power:
Erstmal Danke für die Fixe Antwort! Das mit der neuen Grafikkartentreiber ist ein interessanter Ansatz! Aber ein paar Fragen hätte ich jetzt noch an Dich:
Auf welchem Modus betreibst Du den Monitor jetzt (SRGB-Modus, oder eines der anderen Farbprofile)? Spielst Du damit auch und nutzt den "Game-Modus"? Denn soweit ich gelesen habe kann der Monitor nicht die SRGB-Emulierung und den Game-Modus zusammen ausführen, sprich wenn Du den auf den Game-Modus stellst um den Inputlag zu senken, soll der Monitor wieder in den Erweiterten Farbraum zurückwechseln und man hat dann wohl wieder so überzeichnete Farben! Ist das bei Dir auch so?

Gruß
 
Hi

Ich nutze die ganze Zeit den Game Modus, da mir so der Dell am besten gefällt.

Ich habe jetzt mal so wie du bescrieben getestet. Ich habe auf srgb gestellt das spiel gestartet und dann in den gamemodus gewechselt. etwas gespielt und dann wieder in den srgb modus gewechselt.

Das von dir beschriebene Problem, dass danach die Farben wieder Neonfarbig rüberkommen ist definitiv bei mir nicht vorhanden.

Ich habe deshalb nicht gleich geantwortet, weil ich herausbekommen habe, dass mein Kumpel den gleichen TFT hat :-) Er hat auch diese Probleme mit den Neonfarben, als ich gesagt habe, er soll das Ding komplett zurücksetzen und dann den neuen grafiktreiber benutzen (er nutzt auch Win7). Danach hat er mich dann wieder angerufen und gesagt keine probleme mehr. Funktioniert so, wie es auch sein soll :-)


Also wie gesagt es funzt jetzt wunderbar. Am Anfang wollte ich das Ding gleich wieder einpacken, aber nach etwas probieren musste ich ihn jetzt ienfach behalten, weil der wirklich der absolute hammer ist.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass manche schlecht über die Blinkwinkeligkeit reden. Auch da punktet das Ding 100 Pro. Und mal ganz ehrlich, wer hockt denn 170grad versetzt neben seinem Monitor??????

Im Spiel konnte auch auch keine schlieren feststellen oder sonst was. Schwarze Szenen werden auch wirklich satt schwarz dargestellt.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Du machst mir den Monitor wieder extrem Schmackhaft!
Habe bis jetzt halt gezögert, weil das Problem mit den Farben ein nicht von der Hand zu weisendes Manko war, und ich auf den PRAD-Test warten wollte!
Da der Tester aber langsamer als 'ne Schnecke ist, und ich auch nicht erst einen Monitor kaufen wollte wenn der schon wieder veraltet ist, denke ich dass ich im laufe des Monats jetzt doch mal zuschlagen werde! ;) Darf man fragen wo Du Deinen bezogen hast?

Was ändert sich denn unter Windows 7 (Desktop) wenn Du vom, ich sag jetzt einfach mal "Normalen-Modus", in den "Game-Modus" wechselst? Ändern sich dann die Farben oder hat das Primär einen Einfluss auf die Helligkeit (so wie meinem ollen Samsung hier)? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du den Monitor jetzt über DVI angeschlossen hast und nicht sowas exotisches wie HDMI benutzt! :fresse:

Auf jeden Fall hört sich das Alles schon wieder sehr gut an! :)
Ich hoffe ich darf mich dann, falls ich den erworben habe, bei Rückfragen nochmal vertrauensvoll an Dich wenden... ;)

Gruß
 
Wenn man in den Gamemodus wechselt, dann werden die Farben kräftiger und das Panel viel heller. Angeschlossen ist er über DVI.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich ihn beim Mediafrost gekauft. Der ist auch Dell Zertifizierter Händler.
 
Nochmals Danke! :)


Und hier noch ein Hinweis für Alle, die wie ich auf den PRAD-Test warten:

VERGESST ES!!!

http://www.prad.de/board/monitore/news/31880-welche-tft-monitore-sollen-getestet-werden/

=> " Hinweis:

Der Test zum Dell U2410 erscheint trotz Ankündigung nicht. Der einzige Grund ist leider der Redakteur, der nicht in der Lage war den Test in einer angemessenen Zeit abzuliefern. Vielleicht nehmen wir einen zweiten Anlauf mit einem anderen Redakteur."

(Damn you Wurstdieb! :fresse: )

Dann werde ich jetzt wohl mal ins kalte Wasser springen, und den mal auf gut Glück bestellen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mediafrost Liefert ihr die zweite Revision des Monitors aus? Bei anderen Geräten
habe ich im Shop Hinweise gefunden, beim U2410 jedoch nicht. Oder habe ich
es lediglich übersehen?
Ich hoffe ich habe mich da nicht verlesen. Revision 1 hatte doch das Input Lag etc.

Ich bin nach wie vor skeptisch dem Gaming Aspekt gegenüber. Reicht es wirklich?
Ist der Monitor 'schnell genug' ?
Neben DDO (D&D MMO mit FPS ähnlichem Handling und FPS Feeling), CoD4, GTA4,
Sacred 2, auch gerne immer mal wieder Q3, UT2004, UT3 wenn ich es denn
mal wieder zum laufen kriege und es nicht ständig abschmiert ... Vorbestellt
sind CoD6:MW2 und Dragon Age: Origins.

// Visionär - das wollt ich auch grad posten. Habe nach weiteren Reviews geguckt
und bei Prad gekramt, als ich über die Meldung gestolpert bin. Wirklich schade. Gegenüber
dem c't Test wäre der Prad deutich detaillierter gewesen. Wer weiss wann jetzt noch
einer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du verwechselst den Dell UltraSharp 2408WFP vom Vorjahr den es mittlerweile in der 2.Rev. gibt mit dem Brandneuen U2410 von diesem Jahr
Der ist der Nachfolger des Dell UltraSharp 2408WFP, und von dem gibt es noch keine neue Revision! ;)
 
Jau stimmt, ich hatte die ersten paar Posts falsch gelesen. Dachte es ginge um
den 2410 bei den Revisionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh