[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Habe eben mit Bioshock 2 angefangen.
Während man den Game Mode wg. der eher gräulich dunklen Farben des Spiels in Modern Warfare 2 ganz gut verwenden kann und der Grünstich noch zu ertragen ist, ist er, meiner Meinung, in Bioshock 2 wg. der extremen Farbverfälschung nicht verwendbar. Aus blau wird grün.
Das farbenfrohe Bioshock 2 ist für mich somit nur im sRGB Modus spielbar.

Hat der Dell auch ohne Gamemodus weniger Inputlag als Eizo S2433 und Eizo FX2431?
Ich hab gerade ca. 4-Stunden Bioshock 2 hinter mit auch im sRGB Modus, u. ich kann nicht sagen das mich was gestört hätte,
ich glaube den Game Modus braucht es sowieso nur für Online Games,

Für Singleplayer ist das meiner Meinung nach relativ egal ob man da 1-2 Frames Verzögerung hat,

ich hatte mal in Ermangelung anderer Testmethoden mal eine Stoppuhr im Clone Modus mit meinen alten Samsung 223 laufen lassen,
da Kann ich in der keinen Unterschied zwischen Game u. sRGB feststellen u. die Zeit die angezeigt wird wenn ich das abfotografiere, ist in beiden Modi die selbe wie bei Samsung, der hat laut Prad kein Overdrive :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, dank eines schnellen Versands (großes Lob!) ist mein U2410 schon heute angekommen. Und so bin ich nach den ersten Minuten eigentlich auch sehr zufrieden: Die Farben sehen kräftig aus (hierzu kann ich offensichtlich noch nicht allzu viel sagen), der Green/Pink-Tint ist - sofern ich ihn mir nicht gar einbilde - nur sehr sehr schwach ausgeprägt, wenn man sehr lange auf ein komplett weißes Bild starrt, der Inverter summt bei einer Helligkeit von 5 kein Stück und gerade im Vergleich zu meinem alten 19" 5:4 Monitor ist die neue Größe überwältigend.. :cool:

Allerdings bin ich wie gesagt nur "eigentlich" zufrieden, denn ziemlich exakt 2 Minuten nach dem Einschalten bei einer ersten Begutachtung mit weißem Bild viel mir ein ziemlich großer Pixelfehlerhaufen ins Auge (siehe Anhänge). Ersten groben Vermessungen zufolge beläuft sich die Größe auf ca. 5x5 Pixel. Ein totes (Sub-)Pixel könnte ich ja verschmerzen, da man sie ab einem halben Meter kaum noch sieht, aber dieses Fehlerkonglomerat ist selbst aus 2 Metern Abstand noch deutlich zu sehen. Zu allem Überfluss liegt er auch noch genau auf dem Firefox Ladebalken, sodass er gefühlt alle 2 Minuten ins Auge sticht .. richtig schade! :o

Weiß jemand, ob ich hier Anrecht auf Austausch habe? Laut diesem Link darf Klasse II (was ja heutzutage alle Monitore sind) keine Clusterfehler haben..
 

Anhänge

  • pixel_fehler.JPG
    pixel_fehler.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 116
  • pixel_fehler2.JPG
    pixel_fehler2.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 128
Das ist kein Pixelfehlerhaufen sondern ne verreckte Fliege! Weg damit!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Zurück und neuen her!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Ansonsten Rücksendung gem Fernabsatz ohne Angabe eines Grundes innerhalb von 14 Tagen. Würde ich nciht behalten!
 
So, dank eines schnellen Versands (großes Lob!) ist mein U2410 schon heute angekommen. Und so bin ich nach den ersten Minuten eigentlich auch sehr zufrieden: Die Farben sehen kräftig aus (hierzu kann ich offensichtlich noch nicht allzu viel sagen), der Green/Pink-Tint ist - sofern ich ihn mir nicht gar einbilde - nur sehr sehr schwach ausgeprägt, wenn man sehr lange auf ein komplett weißes Bild starrt, der Inverter summt bei einer Helligkeit von 5 kein Stück und gerade im Vergleich zu meinem alten 19" 5:4 Monitor ist die neue Größe überwältigend.. :cool:

Allerdings bin ich wie gesagt nur "eigentlich" zufrieden, denn ziemlich exakt 2 Minuten nach dem Einschalten bei einer ersten Begutachtung mit weißem Bild viel mir ein ziemlich großer Pixelfehlerhaufen ins Auge (siehe Anhänge). Ersten groben Vermessungen zufolge beläuft sich die Größe auf ca. 5x5 Pixel. Ein totes (Sub-)Pixel könnte ich ja verschmerzen, da man sie ab einem halben Meter kaum noch sieht, aber dieses Fehlerkonglomerat ist selbst aus 2 Metern Abstand noch deutlich zu sehen. Zu allem Überfluss liegt er auch noch genau auf dem Firefox Ladebalken, sodass er gefühlt alle 2 Minuten ins Auge sticht .. richtig schade! :o

Weiß jemand, ob ich hier Anrecht auf Austausch habe? Laut diesem Link darf Klasse II (was ja heutzutage alle Monitore sind) keine Clusterfehler haben..
Klasse II ist uninteressant, Dell garantiert Pixelfehler Freiheit,
sieht aber für mich auch aus als wenn da Dreck drin ist, tote Fliege schließe ich bei einen Neugerät mal aus,

wie es jetzt weitergeht ist schwierig wenn du über Dell austauscht bekommst du wohl kein Neugerät zurück,
 
Do klar kriegt er ein Neugerät. Muss er nur drauf bestehen. Ist ja nicht so, dass das Teil schon 6 Monate in Benutzung war.

Bei diesen Fällen bekommt er sehr wohl ein neues Teil. Anrufen und das am Telefon so fordern, oder neues bestellen und das hier widerrufen.
 
Hab mein U2410 A01 nun erhalten bzw gestern ;>

Aufgefallen ist mir das mir fast nichts aufgefallen ist ^^.
Also bislang
- keine Pixelfehler
- keine Grünstich auf weißem Bildschirm
- keine wirklichen Störgeräusche auszumachen

allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Modi bei mir wie
Tag und Nacht ^^- ob das so normal ist ;>?

achja und was habt ihr noch so für Einstellungen vorgenommen?
LCD-Verbesserung an ?
 
hi leute wollte mir den auch bestellen, das tint prob scheint ja nicht wirklich dramatisch auszuarten :) blos stellt sich mir nur noch die frage, was sagt ihr zur spiele tauglichkeit, ganz subjektiv?
 
Ich hab jetzt einer Rund UT3 im Game Modus Gegen Bots hinter mir,
u. das Wochenende Bioshock 2 im sRGB Modus,

für Bioshock 2 geht das mit dem sRGB Modus völlig in Ordnung, mir sind keine Schlieren oder ähnliches aufgefallen, obwohl man sich geraden wen man die Little Sisters bewacht sich schnell drehen muss,
ich glaub bei Singleplayer ist das kein Problem mit den 2-FPS Verzögerung,

UT3 hat sich im Game Modus auch sehr gut angefühlt, u. ich reagiere da sehr empfindlich auf Verzögerungen.

das einzige was etwas störend ist, ist das der Game Modus einen leichten Grünstich hat,
Schade das man da nicht über das Werksmenü rankommt.
 
für Bioshock 2 geht das mit dem sRGB Modus völlig in Ordnung, mir sind keine Schlieren oder ähnliches aufgefallen, obwohl man sich geraden wen man die Little Sisters bewacht sich schnell drehen muss,
ich glaub bei Singleplayer ist das kein Problem mit den 2-FPS Verzögerung,

Ich bin damit auch ganz gut zurecht gekommen.
OT:
Das zweite Mal Bewachen der Little Sister hat mich übrigens in den Wahnsinn getrieben, so oft wie ich angesichts der heranstürmenden Menge an Splicers gestorben bin, da das kleine Gör zum Adamsaugen einfach unglaublich lange brauchte. :grrr: Zum Glück dauert es später nicht mehr so lange, so dass die Überlebenschancen steigen.

das einzige was etwas störend ist, ist das der Game Modus einen leichten Grünstich hat,
Schade das man da nicht über das Werksmenü rankommt.
Da der Gamemodus, und somit einer der grossen Vorteile gegenüber den Eizos, für mich wg. des starken Grünstichs mittlerweile nutzlos geworden ist, und mich auch der (leichte) Pinkstich der linken Bildschirmhälfte meines Gerätes nervt, überlege ich im Moment tatsächlich, dem Eizo S2433 eine Chance zu geben. Hat das gleiche Panel wie der Eizo FX2431, ist aber nicht so überladen und somit etwas günstiger. Im Saturn Markt Hamburg Hbf macht er einen besseren Eindruck als der daneben stehende FX2431.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal etwas rumgespielt, der Modus 6500k im Werksmenü hat eine Auswirkung auf die Farben im Game Modus,
also wer so wie ich sowieso nur den sRGB oder den Game Modus benutzt kann den Günstich darüber raus nehmen,

Mm nach weiteren rumgeklicke scheint der Wert 6500k nur für den Multimedia u. Game Modus zu sein, der Standard Modus ist nicht betroffen,

ich werde das mal mit meiner EOS mit festen Weißabgleich abfotografieren,
dann kann ich die Bilder direkt vergleichen, das kann aber etwas dauern, bis ich da Zeit für habe,

wer es auch noch testen will das Werksmenü ruft man auf in dem man die Taste 2 u. 4. bei abgeschalteten Monitor drückt, dann anschalten warten bis die oberste leuchtet dann loslassen u. sofort die oberste Taste anklicken,

siehe Beitrag 411-412, die Warnung sei wiederholt aufpassen das man nicht wichtiges verstellt, ich hab ja schon ein Foto von meinen originalen Werten für die Modi, das kann ich nur jeden raten das aufzuschreiben oder zu fotografieren.
 
So, mein Dell is heute auch gekommen. Erster Eindruck: "SCHEISSE, MEINE AUGEN!!!"

Helligkeit is mittlerweile bei 0 von 100 :hmm:

Auch kommt mir alles bissal blau vor und im sRGB Modus alles recht blass. Muss noch bissal probieren und werd mir im Fotoladen morgen nen Colorimeter leihen. Mal schaun was sich so machen lässt.

Hab mal Bilder verglichen mit dem alten TN, die Auflösung von Dunklen Farben bzw. Graustufen is gigantisch im Gegensatz zum alten Samsung :eek:
 
So habe jetzt auch mal wieder bissl rumgespielt mit meiner Zicke^^ Habe einen schönen Tip für euch. Ich zocke ja sehr viel und da hat mich der Grünstich im Game-Modus doch bissl gestört, und im Adobe der Inputlag. Jetzt kommts!!!

Stelt den Monitor auf Game und bestätigt mit dem grünen Haken. Bild wird kurz schwarz wie immer. Dann geht auf AdobeRGB und bestätigt nicht mit dem grünen Pfeil! Und was passiert? es sieht 10mal besser aus und der Inputlag ist weg^^ Echt geil. Das ist echt der beste Kompromiss.
Probierts mal aus.

Gruß Martricks
 
So habe jetzt auch mal wieder bissl rumgespielt mit meiner Zicke^^ Habe einen schönen Tip für euch. Ich zocke ja sehr viel und da hat mich der Grünstich im Game-Modus doch bissl gestört, und im Adobe der Inputlag. Jetzt kommts!!!

Stelt den Monitor auf Game und bestätigt mit dem grünen Haken. Bild wird kurz schwarz wie immer. Dann geht auf AdobeRGB und bestätigt nicht mit dem grünen Pfeil! Und was passiert? es sieht 10mal besser aus und der Inputlag ist weg^^ Echt geil. Das ist echt der beste Kompromiss.
Probierts mal aus.

Gruß Martricks
lustig:
die frage ist bleibt das nach einen Neustart bestehen,
er nicht ist aber auch ne gute Lösung,
dann kann ich ja die Farben im Werksmenü wider zurücksetzten.

Auch kommt mir alles bissal blau vor und im sRGB Modus alles recht blass. Muss noch bissal probieren und werd mir im Fotoladen morgen nen Colorimeter leihen. Mal schaun was sich so machen lässt.

Hab mal Bilder verglichen mit dem alten TN, die Auflösung von Dunklen Farben bzw. Graustufen is gigantisch im Gegensatz zum alten Samsung :eek:
ich glaube bald das einen das nur so vorkommt als wenn das zu blass ist, wenn man die Farben kräftiger bekommt ist das gamma wieder versaut, u. Schwarz säuft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nachm Neustart isses weg, aber wie gesagt ist es für mich der geilste Kompromiss^^
Keine Ahnung warum Dell das nicht selber in Griff bekommt. Habe auch noch bissl nachgebessert im werksmenü, stelle jetzt aber auch wieder um.
 
Ist für mich schwer zu glauben.
Ich war eigentlich der Meinung, dass man allein schon durch das Wechseln der Presetmodi, ganz gleich ob man bestätigt oder nicht, den Modus wechselt und somit den Gamemodus verlässt.
 
Ist für mich schwer zu glauben.
Ich war eigentlich der Meinung, dass man allein schon durch das Wechseln der Presetmodi, ganz gleich ob man bestätigt oder nicht, den Modus wechselt und somit den Gamemodus verlässt.
So ganz glaube ich das ja auch noch nicht,
das müsste mal jemand testen der das wirklich messen kann, mit der einfachen Stoppuhr Methode kommt man da nicht weiter,
allerdings wird ja beim bestätigen der Modi der Monitor kurz schwarz, u. das bleibt bei der Methode von martricks ja aus, obwohl er die Farben umgestellt hat,

ich hab es dann doch erst mal über das Werksmenü gemacht,
hatte auch mal mit extrem verstellten Farben getestet ob das Auswikungen auf andere Modi hat,
aber der Wert 6500k im Werksmenü ist anscheinend nur für Game u. Multimedia.
 
Sooo, ich habs dann auch mal gewagt und mein Dell U2410 Rev. 01 ist auf dem Weg zu mir. :)

Drückt mir die Daumen, dass der kein Tinting hat und ich mich nicht auf einen Umtauschmarathon einlassen muss! :d
 
Ihr könnt's mir ruhig glauben:-) Der Inputlag ist mit dieser Methode halt wie im Game-Modus. Einziger Nachteil wäre nur dass nach Standby oder Neustart wieder neu eingestellt werden muss.
 
Ja gemessen. Leider nur Samsung 245B mit TN Panel gegen Dell U2410. Aber die Resultate können sich sehen lassen. Habe also wie gesagt Game-Modus eingestellt und dann auf AdobeRGB ohne zu bestätigen.
Links der Samsung 245B, Rechts Dell U2410(Game-Modus bestätigt, AdobeRGB ausgewählt, nicht bestätigt)

Man kann also sehen dass die Differenz im Game-Modus ca.3-4ms im vergleich zum TN Panel ist.

Und hier nochmal im normalen AdobeRGB.


Im normalen AdobeRGB-Modus ist die Verzögerung wesentlich höher. Ungefähr 20ms im vergleich zum Samsung 245B.


Gruß Martricks
 
Hm, interessant und irgendwie nicht nachvollziehbar. Ansonsten decken sich die Messungen mit meinen (Game: 0 ms, Custom: 16ms vgl. zum CRT)
 
So, nun der Vollständigkeit halber:

Hab eben meinen U2410 Rev. 01 erhalten!

Bin hochzufrieden! Riesig groß, keine Pixelfehler, und Tinting kann ich mit bloßem Auge auch keines ausmachen! Hab danach direkt am Anfang besonders intensiv gesucht, aber konnte beim besten Willen nix ausmachen! :d

Der einzige wermutstropfen ist, dass ich direkt mal in den Standfuß einen unschönen Kratzer gemacht habe, was aber meiner eigenen Blödheit geschuldet ist! :fresse:
Ach ja, und bei 50% Helligkeit kann ich auch nix hören. Und meine Umgebung ist sehr still (Ganzer PC Wassergekühlt)!

Werde die nächsten Tage wenn ich verschiedenes getestet habe, und der erste "Woah!"-Effekt verflogen ist, nochmal berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm wird zwar bei Auswahl von sRGB (oder irgendein anderes Preset) ohne Bestätigung nicht schwarz, wenn man aber später wieder ins Presetmenü schaut, dann steht das Häckchen hinter "sRGB". Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass der Modus sehr wohl gewechselt wird. Vielleicht ist für den Wechsel das kurze Schwarz werden des Monitors gar nicht nötig.
Alles nur laienhaftes Gerede, da ich mich in Sachen Monitore nur wenig auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Stand bei mir ist nun: Dell verweigert den Tausch A00->A01, weil sie sich nicht sicher sein können, ob A01 das Dithering beseitigt. Ja, ich habe in jedem zweiten Satz darauf hingewiesen, wie es in den USA läuft. Aber was "irgendein Mitarbeiter" in den USA sagt, darauf wolle man sich in Deutschland nicht verlassen.

Interessant ist übrigens auch: Hätte ich einfach gesagt, ich will ein Austauschgerät, weil er brummt oder einen Pixelfehler hat, hätte ich ohne zu fragen einen neuen bekommen.

Nun gut, der nächste Schritt für mich ist jetzt die Eskalationsabteilung.
 
Hey! ich bin begeistert vom Monitor... könnt ihr bitte ein paar echte Fotos vom Monitor posten! Danke LG
 
Ich hab mir gerade mal die sRGB Referenzdatei ausdruckt, auf einen Canon 9950 8-Farb Fotodrucker, ist echt genial, das passt fast perfekt,
es ist nur die zu erwartete Abweichung die durch die unterschiedlichen Medien zustande kommt vorhanden, (grün u. cyan leuchtet mehr auf dem Monitor)

besser als das was ich jetzt hab ist das wohl kaum zu schaffen ohne Colorimeter, :d

hab jetzt den Monitor mit dem sRGB icc Profil von Win u. in Menü auch sRGB ausgewählt, installiert u. sonnst nichts geändert.

@ VelocyRaptor was meinst du mit Fotos,
wenn ich das Monitorbild abfotografiere, versaut der Weißabgleich der Kamera den Farbeindruck den ich habe. :confused:
 
Er meint wahrscheinlich Schreibtischbilder.
 
Hm, interessant und irgendwie nicht nachvollziehbar. Ansonsten decken sich die Messungen mit meinen (Game: 0 ms, Custom: 16ms vgl. zum CRT)

Deine Werte kommen mir echt mal unglaubwürdig vor. Könnte Theoretisch zwar sein mit 0ms Game und 16ms custom, aber sieht mir sehr selektiert aus^^
Wenn ich bei meinen Ergebnissen noch 8 ms drauf rechne dann bin ich ca. bein realen Inputlag. Wie hast du denn getestet? Mit welchem Programm?

Gruß Martricks
 
Also entweder ich tausche meinen Dell U2410 ein weiteres Mal gegen das selbe Modell um oder ich lege 200 Euro rauf und versuche es mit dem Eizo S2433, den ich schon ganz zu Anfang im Auge hatte.
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, ist, ob hier jmd. schon ein Januar Gerät bekommen hat, bei welchem es sich nicht um Rev. A01 handelt, sondern immer noch um Rev. A00.
 
@Yappa
Yapp hab ein Januar Gerät was nicht A01 ist. Kann dich verstehen dass du evtl nen Eizo holen willst, denn ich spiele auch mit dem Gedanken meine beiden U2410 zu vekloppen und was liebevolles hinzustellen. Dem Dell fehlt einfach dieses i-Tüpfelchen. Der Preis ist okay für die Panelklasse, aber so ein schöner Eizo war schon immer mein Traum, aber für das Geld bekommt man 2 Dell u2410. Ich weiß auch noch nicht was ich mache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh