[Sammelthread] Dell UltraSharp U2410

Der Vorteil des Eizo wäre halt das endlich einheitlich weisse Bild.
Dafür hat der Dell halt nette Extras wie SD Kartenslot, Displayport, ein netter Äusseres und ein schickes On Screen Menü.
Der Prad Test des Eizo lässt leider immer noch auf sich warten, weswegen genaue Inputlagwerte nicht bekannt sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie macht sich denn dieses inputlag bemerkbar? also sagen wir bei schnellen 3dshootern ? baut sich das bild nicht rechzeitig auf ? also so als wenn man kein vsync an macht das nen streifen in der mitte ist bei schnellen bewegungen ? Ich will den dell wenn ich ihn mir hole fast ausschließlich damit zocken bis auf inventor und autocad zeichnungen machen 2 std am tag...

gruß neow

PS: ein paar schreibtisch bzw arbeitsplatz fotos mit dem monitor würden mich auch interessieren wie er sich so macht vom äusserlichen her :)
 
Deine Werte kommen mir echt mal unglaubwürdig vor. Könnte Theoretisch zwar sein mit 0ms Game und 16ms custom, aber sieht mir sehr selektiert aus^^
Wenn ich bei meinen Ergebnissen noch 8 ms drauf rechne dann bin ich ca. bein realen Inputlag. Wie hast du denn getestet? Mit welchem Programm?
Beim realen Inputlag? Das kann schonmal garnicht sein, jeder Messwert ist fehlerbehaftet. Ich habe das mit SMTT + Fotomethode gemessen.
 
wie macht sich denn dieses inputlag bemerkbar? also sagen wir bei schnellen 3dshootern ? baut sich das bild nicht rechzeitig auf ? also so als wenn man kein vsync an macht das nen streifen in der mitte ist bei schnellen bewegungen ? Ich will den dell wenn ich ihn mir hole fast ausschließlich damit zocken bis auf inventor und autocad zeichnungen machen 2 std am tag...

gruß neow

PS: ein paar schreibtisch bzw arbeitsplatz fotos mit dem monitor würden mich auch interessieren wie er sich so macht vom äusserlichen her :)
Das ist relativ einfach erklärt, 1s sind ja 1000ms, nun hast du 60B/s,
das sind dann für ein Bild 16,66ms, heißt also wenn der Monitor 2 Bilder verzögert weil er z.B. ein Overdrive hat ist das was du siehst schon 33.33 ms alt,

wenn du jetzt bei Onlinezocken merkst ob du einen Ping von 50 oder 80 hast,
dann merkst du das mit dem Inputlag auch sehr deutlich,
wenn du dann noch V-Sync an hast summiert sich da noch ein bis zu ein Bild drauf (0-16,66ms)

der U2410 hat nun nach der Methode mit dem SMTT Tool,
im Game Modus eine Verzögerung von ~5ms
u. in den anderen Modi ca. 30ms (2 Bilder) Verzögerung, bei den Tests bei Prag gibt es auch Monitore die 3 Bilder Verzögerung haben,

also ich merke bei UT3 deutlich ob ich auf einen Server bin der 50ms hat oder auf einen der mehr als 80ms hat
 
Der Ping ist nun allerdings überhauptnicht mit dem Inputlag vergleichbar. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Einfach mal überlegen, an welcher Stelle die Verzögerungen zustande kommen und wie sie sich auswirken...
 
Der Ping ist nun allerdings überhauptnicht mit dem Inputlag vergleichbar. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Einfach mal überlegen, an welcher Stelle die Verzögerungen zustande kommen und wie sie sich auswirken...

Im Prinzip hast du ja recht,
allerdings ist es auch relativ egal ob du den Gegner nicht triffst weil das Game ihn an der falschen Stelle darstellt,
oder du ihn an der falschen Stelle siehst. :cool:

oder wie soll man das sonnst erklären.
 
Ja is ne komplexe Geschichte mitm Ping und Inputlag. Auch wenns 2 verschiedene Sachen sind, so können sie sich gegenseitig so beinflussen dass du garnix mehr triffst.
Man kann aber schon pauschal sagen dass wenn du im Vergleich zum Gegner z.B ne 30ms höhere Ping hast(Gegner 20ms, Du 50ms), und dein Inputlag vom Monitor auch nochmal ca. 30ms ist, dann wird das zocken schon ziemlich schwierig^^
Was aber klappt, weil ichs schon selber erlebt habe ist Visuell aufm Monitor nicht zu treffen, aber in Wirklichkeit dem Gegner nen HS geben:-) Dann weiß man aber auch woran es liegt.
 
oder wie soll man das sonnst erklären.
Ping => Ungenaue Trefferregistrierung
Inputlag => Schwammiges Spielgefühl

Ja is ne komplexe Geschichte mitm Ping und Inputlag. Auch wenns 2 verschiedene Sachen sind, so können sie sich gegenseitig so beinflussen dass du garnix mehr triffst.
Das liegt dann aber sicherlich nicht am Inputlag, sondern eher daran, dass man sich einredet, dass man "unter den Bedingungen ja garnichts mehr treffen kann".

Dann weiß man aber auch woran es liegt.
Sicherlich auch nicht am Inputlag des Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber direkt stockern z.b. wie als wenn man nen minimumfps fall hat ist es nciht ja ? also man bleibt nicht einfach hängen, und man verpasst auch keine gegner bei ner schnellen drehung ?

wie schauts mit unschärfen aus und schlieren ?

würde mir ja eher nen TN + film panel holen wenns ums zocken geht aber sehe immer bei kumpels wie schräg diese tn panels sind, blickwinkel, farben und das schwarz nicht schwarz ist....

desswegen tendiere ich eben zum ips panel aber bei dem preis der ja eigentlich ast rein ist würd ich mir doch schon gern sicher sein das man auch ordentlich damit zocken kann..

ich spiele atm keine schnellen shooter bzw so gut wie garnicht ut3 oder ähnliches, im moment wie cod6 und stracraft 2 wenns kommt, und nebenher ein bisschden cs wenn ich zu viel zeit habe ^^

könnt ihr mir den monitor so nach den wünschen ans herz legen ?

ausserdem zeichne ich halt nen bisschen mit inventor 3d zeichnungen und autocad, warum ich auch zu diesem panel greifen wollte bzw will.

bin halt total unentschlossen aber bisher gefällt mir der dell echt gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur immer wieder sagen, der U2410 ist definitiv spieletauglich.

super :) dann werd ichs mal probieren !! Ich weiss ja das man bei jedem panel nie das perfekte hat und es wäre auch falsch so zu denken, aber ich denke mit diesem gehe ich den für mich besten kompromis ein...

werde den dann gleich mal bestellen und dann berichten :)

evtl kann mir jemand nen paar links geben zu tools womit man einiges einstellen kann evtl oder testen kann... oder nen link zu ner website wo alles nen bisschen beschrieben ist was man so optimieren kann und richtig einstellt dann gehe ich damit keinem hier im forum so auf den senkel ^^

wäre dann mein erster TFT :d seither nur röhre 19" bin schon auf die größe gespannt :)
 
ok aber direkt stockern z.b. wie als wenn man nen minimumfps fall hat ist es nciht ja ? also man bleibt nicht einfach hängen, und man verpasst auch keine gegner bei ner schnellen drehung ?

wie schauts mit unschärfen aus und schlieren ?

würde mir ja eher nen TN + film panel holen wenns ums zocken geht aber sehe immer bei kumpels wie schräg diese tn panels sind, blickwinkel, farben und das schwarz nicht schwarz ist....

desswegen tendiere ich eben zum ips panel aber bei dem preis der ja eigentlich ast rein ist würd ich mir doch schon gern sicher sein das man auch ordentlich damit zocken kann..

ich spiele atm keine schnellen shooter bzw so gut wie garnicht ut3 oder ähnliches, im moment wie cod6 und stracraft 2 wenns kommt, und nebenher ein bisschden cs wenn ich zu viel zeit habe ^^

könnt ihr mir den monitor so nach den wünschen ans herz legen ?

ausserdem zeichne ich halt nen bisschen mit inventor 3d zeichnungen und autocad, warum ich auch zu diesem panel greifen wollte bzw will.

bin halt total unentschlossen aber bisher gefällt mir der dell echt gut...

Nee ein hängen ist das nicht, wenn deine Grafikkarte die 60 Bilder in der sec liefert, dann werden die auch angezeigt,
nur das was du siehst ist dann eben ~34ms alt,

die meisten Games haben ja eine leichte Kompensation für den Ping,
soll heißen wenn du auf deinen Rechner triffst, dann ist er hin auch wenn es eventuell für ihn so aussah als wenn es schon in Deckung war,
ich hab da was für CS gesehen wo da besonders deutlich wurde,

aber mal ein Beispiel, Ping lasen wir mal außen vor,
2 gleich gute/reaktionsschnelle Gegner treffen sich an einer Gebäude Ecke u. sehen sich gleichzeitig, nun hat einer einen Monitor der 2 Bilder Inputlag hat,
dann ist klar das der der kein Lag hat schneller schießt, u. gewinnt.

Zum Thema Schlieren oder ähnlich ich sehe keine beim U2410,
u. bei meiner Proberunde UT3 kam mir das direkter vor als mit meinen alten Samsung 223BW,
den hatte ich mir damals gekauft weil da bei Prad einstimmig gesagt wurde das der keine Overdrive Schaltung hat,

Ich hatte ja auch den EIZO EV2411W im Blick, der soll laut Test bei Prad auch kein Inputlag haben, u. gute Schwarzwerte,
aber eben TN Panel, u. ich hab beim 223BW schon Farbverschiebungen in den Ecken gehabt, wegen des Blinkwinkels u. bei einen 24" wird das ja nicht besser,

dann hab ich noch einige Berichte gefunden das der EIZO EV2411W doch ein Inputlag hat,
außerdem kostet der auch schon ~480€

PS: es gab wohl einen der noch besser war als im Moment der U2410,
der NEC MultiSync 24WMGX³ muss echt ein geiles teil gewesen sein, leider haben die den wohl nicht lange verkauft,
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei geizhals ist der dell jetzt auch bei 475 euro... war der vorn paar tagen nicht noch bei 420 oderso ? O_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

achja noch was, ist mein system ok für die dicke auflösung und evtl noch 2x AA und 16xAF ?
 
naja bei geizhals ist der dell jetzt auch bei 475 euro... war der vorn paar tagen nicht noch bei 420 oderso ? O_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

achja noch was, ist mein system ok für die dicke auflösung und evtl noch 2x AA und 16xAF ?
bei 420 war der nie, ich hab 519,- bezahlt,
ist doch immer so, steigt die Verfügbarkeit sinkt der Preis, :cool:
 
ihr sprecht alle davon das der Bildschirm enorm hell ist, und das teilweise Leute den Pegel auf 0 runter regeln Oo. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich habe die Helligkeit derzeit auf 46 und bin eigentlich so ganz zufrieden.. ist mein Bildschirm kaputt oder mag ich es einfach zu hell ;>?
 
Ich fands anfang auf 40 auch ganz ok........allerdings wurds mir mit der Zeit dann doch zu anstrengend und hab dann immer weiter runtergeregelt, bis ich aufeinmal bei 0 war *gg
 
Helligkeit bei 50 ist für mich voll in Ordnung weil ich das Fenster in Rücken habe, und am Abend genug andere Lichtquellen im Zimmer habe! Bin im übrigen immer noch schwer begeistert von dem Monitor! Hab die letzten Tage mal intensiv Spiele getestet, und würde Ihn in meinen Augen als voll Spieletauglich beschreiben! Das das Bild im Game-Modus auch leicht Gelb-Grünlich erscheint, kann ich bestätigen, fällt aber bei Shootern nicht so sehr ins Gewicht!

Hab gestern Abend mehrere Stunden Anno 1404 Venedig gespielt, und hab den Monitor dann einfach auf das Profil "Kühl" gestellt ums Knackige Farben zu erhalten!

Benutze die Modi eh eher nach Gefühl, und bin in Spielen die jetzt nicht unbedingt Ego-Shooter waren auch mit den anderen Modi sehr glücklich geworden!

Im Endeffekt übertrifft der Monitor den ich abbekommen habe meine Erwartungen in vielerlei Hinsicht! :)
 
Na das mit der Helligkeit hängt wohl stark davon ab wie hell es im Zimmer ist,
ich hab es sehr dunkel, u. da ist 0 noch sehr hell,
wenn ich jetzt aber eine normale Büro Beleuchtung zugrunde lege ist klar das 0 zu dunkel ist.
 
Ich hab's ebenfalls bei der Defaulteinstellung, also einer Helligkeit von 50, belassen und bin damit zufrieden. Ist im sRGB Modus etwas heller als bei meinem alten Eizo S1910.
 
Wie schauts eigentlich bei dem Monitor mit zocken aus ?

Bin jetzt kein Ulta Pro Gamer, aber lege schon Wert drauf das wenn ich mal dauernd verliere es zumindest nicht wegen der Technik sein sollte ;)
 
ähm einfach mal die letzten 12 posts lesen da steht wirklich alles übers zocken... :fresse:


habe das hier grade aufgeschnapt:

DELL UltraSharp U2410 Firmware Update Revision A00 Modelle Auf A01

http://cid-8c9c325b9dbea304.skydrive.live.com/browse.aspx/DELL?uc=3&nl=1
http://rapidshare.com/files/337919920/Firmware_A01.rar.html
! Nutzung erfolgt auf Eigene Gefahr. PDF lesen !

http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1035198317&postcount=1696
DELL U2410_M1F190 = A00
DELL U2410_M1F191 = A01

Für die ersten Revisionen Halt A00 wegen sRGB/AdobeRGB Dithering im S-RGB Grafik Modus.
http://www.youtube.com/watch?v=b43vduFPinQ
sRGB/AdobeRGB MODUS TEST wegen Dithering
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

DellForum
http://en.community.dell.com/forums/t/19307543.aspx?PageIndex=11

Erneuertes Farbprofil für den Monitor zur Nutzung von AdobePhotoshop
GeräteFarbkalibierung.
http://pages.suddenlink.net/downloaddell/U2410_Beta.ICM

Eines vorweg ich bin ein Techie und Early Adopter von guter Technologie.

habe ich aus der geizhals bewertung kopiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mm Sorry irgendwie hab ich nicht gemerkt das ich Beiträge von der ersten Seite gequotet hab. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der U2410 als Hardcore Gamer (Liga+Leidenschaftliches Zocken)!? Hab viel rumgesucht, die einen meinen ja, die andren nein.

Ein IPS Panel zu dem Preis ist schon net übel. Aber wenn er net meinen Bedürfnissen reicht werde ich wohl nochmal aufn TN zurückgreifen, bis nen HardcoreGamer tauglicher IPS <700/800 euro da ist.

Falls es sowas schon gibt, bitte sagen. :) Versuche derzeit erstmal nen Überblick zu bekommen, da ich dringends meinen HP w2207h ablösen will/muss. -.-
 
@MadLax
Eine Seite zuvor siehst du von mir nen Vergleich zwischen TN-Panel und meinen Dell U2410.
Fazit ist dass der Dell im Game Modus ca. 3-4ms langsamer ist als der TN-Panel, was ich persönlich als absolut unspürbar empfinde. Spiele auch ziemlich "Hardcore" und reagiere auf jede Kleinigkeit.
Im Normalen Modus hast du ein deutlich spürbaren Inputlag, aber dafür eine bessere Grafik, was im Clanwar ziemlich unwichtig ist:-) Viele hier bemerken nix von einem Inputlag, aber ich kann sagen er ist spürbar und von Nachteil wenn man Liga usw. zockt.
Also hol dir diesen schönen Monitor, genieß die Farben beim Arbeiten ,Filme kucken usw., und beim zocken stellste dann um auf Game und alles läuft wie Butter^^

Gruß Martricks
 
Kommt es mir nur so vor oder wird hier in jedem 3. Beitrag gefragt, ob der Monitor zockertauglich ist :fresse:

Spass beiseite. Der U2410 begleitet mich jetzt eine Weile und ich bereue keine Sekunde, ihn gekauft zu haben. Für mich die eierlegende Wollmilchsau :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh