[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Bei Amazon sinds inzwischen 249 Euro. Lieferbarkeit angeblich ab 26. November.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mein kleines Review: Modell A02



Ausleuchtung:
Miserabel. Da würde ich dem Prad-Test und einigen anderen zustimmen, an den Seiten ist das Bild sichtbar dunkler. Vor allem rechts erkennt man den Unterschied beim normalen Surfen.Ein weißes Bild wird seitlich deutlich sichtbar hellgrau, an den Ecken sogar minimal gelblich.[/COLOR] [/COLOR][/COLOR]Eine so schlechte Ausleuchtung habe ich bisher noch nicht gesehen (Bilder weiter unten). Vielen mag das vielleicht nicht auffallen, ich finde es furchbar. Das Bild auf PRAD sieht leider auch nicht besser aus. Und die Verteilung in diesem Test stimmt auch nicht wirklich positiv. Drei Montagsgeräte? Unwahrscheinlich, denn:
Ergänzung vom 11.11.2001: Ich hab heute mal in der Metro angerufen, ob sie einen U2412M da haben: ja, hatten sie. Dann bin ich hingefahren und da waren sogar beide Farben. Ein schwarzer A02 war aufgebaut und der war von der Ausleuchtung genauso schlecht wie mein alter A02 (silber). Nach dem silbernen hab ich dann noch gefragt, ob sie den evtl. kurz anschließen können. Es war ein A01 und der war tatsächlich sogar noch schlechter.


Hallo,
ich möchte diesen Gelbstich am Rand nochmals aufgreifen, da er auch von 2 anderen beschrieben wurde.
Bei mir zeigt sich rechts unten bei weißem Hintergrund dieser Gelbstich. Ebenso hat man den Eindruck, daß bei weißem Hintergrund ein gelbliches Band beidseits von unten bis oben an den Seitenrändern zieht. Habe ein MacBook Pro angeschlossen. Ist dieser Gelbstich normal, mit dem man sich arrangieren muß, wenn man sonst mit dem Monitor zufrieden ist oder ist dies ein Grund zum Umtausch?
Desweiteren hätte ich noch eine Frage zum USB-Hub-dieser funktioniert bei mir nicht, wird Mac nicht unterstützt, ist dies korrekt. Danke.
Nur mal so als Info:
Habe Monitor umgetauscht. Ist nun Rev. 002. Kein auffälliger Gelbstich mehr und USB-Hub funktioniert nun auch.
 
meine insgesamt 4 überprüften hatten allesamt einen "Gelbstich", was ja auch schon öfter von anderen bemängelt wurde. Laut mehreren Dell Hotlinern haben praktisch alle mehr oder weniger dasselbe Bild. Der "Gelbstich" kommt auch nicht vom Panel, sondern von der Entspiegelung und verschwindet, wenn man in einem anderen Winkel draufschaut oder den Abstand vergrößert. Was natürlich nichts an der lausigen Ausleuchtung ändert, die ebenfalls alle haben :).

Weiß jemand, ob eine Dell Soundbar passt oder hat jemand sogar eine dran?
 
Kann ich dir hoffentlich nächste Woche sagen.
Momentan habe ich hier noch 2x den U2311H, wird aber jetzt auf 3x U2412M umgesattelt.
Die Soundbar habe ich hier jeweils bei beiden 23er unten dran, die aber laut meinen Infos auch bei den 24er drunter passen sollten.

Man man man...ich hoffe, dass meine Exemplare allesamt eine gute Ausleuchtung haben. Würde umso mehr auffallen, wenn dem so wäre, wenn z.B. zwei gut wären, und eine für die Tonne.


Grüße!
 
hast du AS501/AX510 oder eine andere? Und was ich auch nicht ergooglen konnte: braucht man dafür zwingend ein Netzteil? Bei vielen Angeboten ist scheinbar keines dabei ...

Qualität: der 2412M hat ja einige Nachteile von den Vorgängern wie 2311H übernommen, u.a. den schlechten Schwarzwert (seitlich/diagonal mehr lila als schwarz). Vermutlich ist die Qualität in etwa vergleichbar.
 
meine insgesamt 4 überprüften hatten allesamt einen "Gelbstich", was ja auch schon öfter von anderen bemängelt wurde. Laut mehreren Dell Hotlinern haben praktisch alle mehr oder weniger dasselbe Bild. Der "Gelbstich" kommt auch nicht vom Panel, sondern von der Entspiegelung und verschwindet, wenn man in einem anderen Winkel draufschaut oder den Abstand vergrößert. Was natürlich nichts an der lausigen Ausleuchtung ändert, die ebenfalls alle haben :).

Weiß jemand, ob eine Dell Soundbar passt oder hat jemand sogar eine dran?

dann muss ich dir leider sagen das meiner weder gelbstich noch eine offensichtliche schlechte ausleuchtung hat

alles so pauschalisieren ist immer ein zeugnis von unwissenheit ;) oder du willst einen kriegst ihn aber nicht
 
hast du AS501/AX510 oder eine andere? Und was ich auch nicht ergooglen konnte: braucht man dafür zwingend ein Netzteil? Bei vielen Angeboten ist scheinbar keines dabei ...

Hi,
Ja...genau die habe ich.
Ein Netzteil braucht man für den Betrieb am Monitor nicht. Da gibt es die entsprechende Anschlussdose für den Stromanschluss der Soundleiste.
Möchte man die Soundleiste aber auch mal extern nutzen (also am Mp3-Player), dann braucht man dieses Netzteil....
 
@XdevilX: davon bin ich überzeugt. Bestimmt hat er auch noch einen nahezu perfekten Schwarzwert und selbstverständlich kein IPS Glow ;)


@Domski: danke dir! Ich hab mal ein paar Bilder gegoogelt, danach könnte die Aufnahme/Verriegelung passen. Grob überschlagen müssten AS501 etc. allerdings ca. 18cm kürzer sein als der 2412M breit ist. Muss man sehen, wie das optisch harmoniert :confused:.

ah, jetzt habs ich geschnallt. Die Soundbar kommt mit einem Kabel samt Stromstecker, den man in die passende Buchse am Monitor steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein LCD kann kein perfekts schwarz darstellen ;) und das IPS glow ist auch panelbedingt vorhanden, nur habe ich eben ein schön weisses bild und keine lichthöfe :)
 
Sagt mal, reicht der Dell für Strategiespiele, Video gucken und Fotos? Preislich ist der natürlich nen echtes Sahnestück, und da ich grade Weihnachtsgeld bekommen habe, bin ich schon bissl angefixt auf den Dell ^^
Vllt kann mir da mal einer was zu sagen ;)

Siehe auch Hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/sinnvolles-aufruesten-853497.html

Civ4 ist echt angenehm auf dem grossen U2412M.
Homeworld ist etwas alt, um grafisch aufzufallen, geht gut.
Supreme Commander nur kurz gespielt: schaut gut aus.
Heroes of the Pacific: keine Schlieren o.ä.
Video: geht sehr gut, mir sind keine Schlieren o.ä. aufgefallen.
Fotos: darüber schrieb ich bereits vor einiger Zeit.

Heute bekam ich in der Arbeit einen DELL P2211H.
An sich nicht schlecht, aber an dem merke ich erst,
wie ich meinen U2412M und dessen Vorteile schon
nach so kurzer Zeit gewohnt bin. :d
 
Feedback zur AS501 am U2412M:

Plus:
+ passt einwandfrei und
+ auch farblich gut zum silbernen Modell
+ Klang in Anbetracht der Größe absolut zufriedenstellend

Neutral:
o ist logischerweise zu kurz, dadurch kaum Stereoeffekt, stört im Prinzip aber nicht

Minus:
- höher als ~90% sollte nicht aufgedreht werden, sonst gibt es Störgeräusche
- blaue LED ist definitiv zu hell (behoben mit schwarzem Edding)



---
edit: super, eben hatte ich ein ekelhaftes Pfeifen drin, was erst wegging, als ich ein Lied gestartet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, kann man eigentlich die Farbtemperatur für jeden voreingestellten Modus verändern oder nur im Modus "Farbtemp."?
 
Fotografiere mal mit kleiner Blende. Damit sollten keine Moiré-Effekte auftreten.

Gruß

Denis

Ich hab's probiert, besser geht es mit meiner Kompaktkamera nicht.
H/K: 35/76:
http://www.hardwareluxx.de/community/members/pmaff-77690/albums/pmaff/8862-img-4128.jpg

und H/K: 50/20:
http://www.hardwareluxx.de/community/members/pmaff-77690/albums/pmaff/8863-img-4129.jpg

Etwaige Pixelfehler sind von der Kamera und anscheinend im Verlauf der Zeit mehr geworden. :-(
Irgendwie schaut das real besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Gestern sind nun meine drei Exemplare des U2412M gekommen und ich bin soweit schon sehr zufrieden. Die 120Pixel, die ich in der Höhe mehr habe, sind klasse (vorher zwei U2311H).
Eines stößt mir allerdings bitter auf. Ein Monitor unterscheidet sich von der Farbgebung recht deutlich von den anderen beiden. Einer hat irgendwie einen leichten Rotstich wogegen die andern beiden eher ins grünliche gehen?! SO sieht es zumindest im Vergleich aus...
Alle Monitore sind natürlich alles exakt auf den selben Werte eingestellt.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der rotstichige der ist, der aus der Reihe tanzt und nicht die beiden anderen.
Wie sieht es da bei euch aus? Könnt ihr ebenfalls so etwas feststellen?

Ich habe leider kein 14tägiges Rückgaberecht, weil ich die Monitore über eine Uni-Bestellaktion gekauft habe. Diese Option fällt also flach.
Wäre denn der Unterschied in der Farbgebung ein Austauschgrund seitens Dell?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Gestern sind nun meine drei Exemplare des U2412M gekommen und ich bin soweit schon sehr zufrieden. Die 120Pixel, die ich in der Höhe mehr habe, sind klasse (vorher zwei U2311H).
Eines stößt mir allerdings bitter auf. Ein Monitor unterscheidet sich von der Farbgebung recht deutlich von den anderen beiden. Einer hat irgendwie einen leichten Rotstich wogegen die andern beiden eher ins grünliche gehen?! SO sieht es zumindest im Vergleich aus...
Alle Monitore sind natürlich alles exakt auf den selben Werte eingestellt.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der rotstichige der ist, der aus der Reihe tanzt und nicht die beiden anderen.
Wie sieht es da bei euch aus? Könnt ihr ebenfalls so etwas feststellen?

Ich habe leider kein 14tägiges Rückgaberecht, weil ich die Monitore über eine Uni-Bestellaktion gekauft habe. Diese Option fällt also flach.
Wäre denn der Unterschied in der Farbgebung ein Austauschgrund seitens Dell?

Grüße!

Und wenn du bei dem Monitor welcher einen Rotstich hat einfach den Rot Wert ein wenig mehr runterdrehst?
 
Schon probiert, aber bisher noch zu keinem großen Erfolg gekommen.
Werde heute Nachmittag allerdings noch ein wenig mit den Einstellungen spielen und schauen, was ich damit so retten kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt :d
Hat hier jemand vielleicht ein justiertes Farbprofil, welches gute Werte liefert?

Grüße!
 
Zunächst vielen Dank für den Tip mit den Farbprofilen!
...Dieses habe ich für alle drei Monitore angewandt, aber leider ohne sichtlichen Erfolg.
Auch habe ich zwischendurch schon an den Einstellungen herum gespielt – rot beim mittleren Monitor weggenommen - dann ist da durchaus eine Veränderung zu bemerken, aber nicht in dem Maße bzw in die Richtung als das mich das zufrieden stellen würde.
Ich habe hier mal ein Foto angefertigt, sodass man sich da einen Eindruck verschaffen kann: Klick!
Meiner Meinung wird da schon recht deutlich, was ich meine. Links und rechts sehe gleich aus, mitte fällt aus der Reihe!
Monitore stammen übrigens alle aus der Revision A02.

Was meint ihr: Dell anrufen? Ist das ein Austauschgrund?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20111207_151236.jpg
    IMG_20111207_151236.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Teil auch bestellt und heute bekommen.

Revision A02
Ausleuchtung OK

Es geht aber zurück an den Händler.

2 Pixelfehler
Brummen bei 100% bis 35% (weiter nicht getestet)
Das Brummen selbst war kein Pfeiffen und von vorne konnte ich es nicht hören, aber hinten sofort gehört und es kann sein, dass es mich doch stören könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor seit zwei Tage. Vorgänger war eine 19'-Röhre von IIyama, hab ich 11 Jahre, super Gerät. Der Dell wird als Office-Spezialist beworben, deshalb habe ich ihn auch gekauft. Kann deshalb zu Spielen oder Bildbearbeitung nichts sagen. Bei eher dunklen oder farbigen Darstellungen ist das Bild super. Hat man einsatzbedingt grosse weisse oder hellgraue Flächen ( Editoren, PDFs, dieses Forum etc.) stört das Coating doch sehr. Vor allem im Vergleich zu meiner uralten Röhre subjektiv unscharfes Bild. Könnte man sich dran gewöhnen, was gar nicht geht ist das IPS-Flimmern. Das fällt natürlich vor allem wieder bei helleren Flächen auf. Ich weiss, das die Wahrnehmung sehr subjektiv ist, für mich ist es bei dem gewählten Einsatzspektrum untragbar. Längere Arbeit vor dem Rechner ist fast nicht möglich. Da nützt die Blickwinkelstabilität dann auch nicht. Wieso ein Officemonitor gerade bei Office-Anwendungen Schwächen hat, versteht wahrscheinlich nur das Marketing von DELL. Geht morgen zurück.
 
Heute ging die Bestellung bei Amazon ein für 244 Euro. Mittwoch soll er kommen.

Nachdem ich nun den Thread gelesen habe bin ich erst dazu gekommen den U2412 zu bestellen, aber auch unsicher ob ich subjektiv mit den bekannten Problemchen leben will.

Ich werde berichten.
 
...Hat man einsatzbedingt grosse weisse oder hellgraue Flächen ( Editoren, PDFs, dieses Forum etc.) stört das Coating doch sehr. Vor allem im Vergleich zu meiner uralten Röhre subjektiv unscharfes Bild. Könnte man sich dran gewöhnen, was gar nicht geht ist das IPS-Flimmern. Das fällt natürlich vor allem wieder bei helleren Flächen auf. ...

Ist mir bei Word, PDF, emacs noch nie aufgefallen, dass da etwas flimmert.
Eben noch mal probiert:
Auch wenn ich ein weisses Fenster auf die maximale Bildschirmgrösse aufziehe,
den Kontrast/Helligkeit voll aufdrehe, flimmert nichts.
Ad Coating: mein Laptop hat kein Coating am LCD und die Schärfe ist vergleichbar.
Andererseits war der Umstieg Röhre -> DELL für mich nicht so krass, da ich DELLs schon
von der Arbeit her gewohnt bin.

Was mir aber auffiel: wenn man am U2412M von DVI-D auf VGA umsteckt, ist das Billd
erst einmal unscharf. Einmal "Auto-Anpassung" am U2412M hat das Problem bei mir
behoben (was immer er da macht).
 
Ich bin doch richtig in der Annahme, dass auch nur ein toter Pixel ein Austauschgrund seitens Dell ist, oder?
Habe heute meinen Austauschmonitor für den rotstichigen Monitor bekommen, und was ist: Pixelfehler-.-


Reicht also ein toter Pixel, um das Dingen wieder an Dell schicken zu können?
Grüße!
 
Hi,

ich gebe schon mal einen ersten Eindruck ab:

Heute morgen angekommen, unscheinbar aber sicher verpackt. Sehr gut ist die Verstellbarkeit des Monitors in alle Richtungen und leichtgängig. Auch kommt er mir im subjektiven Vergleich zu meinem Samsung Syncmaster T240 (24" 1920x1200 TN-Panel) sehr groß vor. Das mag mitunter an dem dünnen matten Rahmen liegen. Der Syncmaster hat einen breiten Klavierlackrahmen.

Zum Bild: Ich habe keine Pixelfehler und keine Lichthöfe oder ähnliches entdeckt. Kann aber auch an meinen "normalen" Erwartungen liegen :P
Das Bild ist sehr scharf und alles gut lesbar. Allerdings sind die Farben noch sehr schwach, da werde ich mich heute abend beim Feineinstellen mit befassen.

@at all:

Welches Programm ist für den 2412 empfehlenswert für Feineinstellungen, habe alleine hier im Thread von 5 Verschiedenen gelesen.^^


Gruß eXor
 
Habe seit dem WE 3x 2412M hier, selbe Charge mit aufsteigender Seriennummer. Sind nun alle drei per Spyder kalibriert.

Ergebnis: Flimmern ab 90% Helligkeit laut Kamera da, ich nehme es subjektiv nicht wahr. Objektiv haben mir aber nach nem 8h Tag die Augen gebrannt (auf ~40% bzw ECO Modus). Fahre den mittleren jetzt auf 90% und habe keine Probleme.

Die Farben sind nicht ganz so satt wie ichs von meinem 2407 gewohnt bin, aber ist eben Gewöhnungssache. Dafür muss ich jetzt die Heizung eins höher stellen, weil die Teile geradezu eiskalt bleiben...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh