[Sammelthread] DELL UltraSharp U2412M

Ich weiß nicht, was ihr alle habt.
Wie sieht denn so ein "glitzer Netz" aus?

Meine akt. Settings sind übrigens:
R 100 G 94 B 92
Hell 45 Kont 75
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keine Ahnung, ob ich ein Montagsgerät habe, aber diese Schicht vorne auf dem Panel sieht aus wie ein Netz... fällt besonders bei weißen oder hellgrauen Hintergründen auf... beweg den Kopf ein wenig hin und her und Du müsstest es gut sehen. Ich habe "leider" daneben halt andere Monitore mit denen ich vergleichen kann... sonst würde das vermutlich nicht so auffallen...
 
da auf meine fragen auf seite 25 nicht eingegangen wurde, habe ich doch mal paar seiten gelesen ;)

ich fasse mal zusammen auf was man wohl achten muss wenn man den 24er dell kauft:
-summen
-gelbstich von oben nach unten oder links nach rechts oder bildmitte
-revision von A00 bis A02
-tote pixel
-glitzern (was aber baubedingt ist)
-vollständige schärfe stellt sich nach 15 stunden ein (stimmt das?)

gibt es noch irgendwas was stören könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte bisher nur den Gelbstich bei meinem ersten feststellen.

Das grau unter diesem Schreibkasten hier sieht irgendwie merkwürdig aus höchstens... es sieht aus als würde es zittern. Hat das schon jemand bei seinem beobachten können?
 
Gelbstich hat meiner nicht, dafür Pixelfehler ... einen einzelnen.....

Das gezitter habe ich nicht. Hast Du ihn per DVI dran? Dann sollte das eigentlich nicht sein. Bei VGA kenne ich sowas nur...
 
jo hab ihn per DVI angeschlossen. Ich vermute dass das aber ne Gewohnheitssache ist. Besonders stark ists halt sowieso nur bei diesem speziellen grau / weiß Kontrast.
 
Ich glaube das ist das was mir auch generell auffällt durch das glitzern :stupid::heul: Tritt hauptsächlich bei hellen Hintergründen auf ... Arbeite gerade an nem 24" 16:10 Samsung (alte LCD Generation mit TN Display) da ist das total ruhig das Bild... zwar nicht die hammer Farben, aber ich frage mich was nun besser ist...
 
Ich weiß nicht, was ihr alle habt.
Wie sieht denn so ein "glitzer Netz" aus?

Wie ein dünner Fettfilm auf dem Panel, was zur Folge hat dass man quasi etwas schmieriges vor dem Panel sieht, als wenn die "Scheibe" nicht sauber wäre sondern fettig, erst bei weißen oder sehr hellen Farben sichtbar (!). Verantwortlich dafür ist die Antiglare Folie welche bei IPS dicker ist als bei anderen Paneltypen, das muss leider so sein.
Ich habe das im Thread hier bereits schon mehrfach erklärt. Für dich noch mal den link ausgegraben: Dell U2711 Anti Glare Review » Peter Hallam ;)

Wenn du nun schon seit 2005 IPS gewohnt bist, dann fällt dir das nicht mehr auf daher wird jemand der aktuell von TN oder VA Panel umsteigt dieses Glitzern eher wahrnehmen als jemand er schon jahrelang damit arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Bildschirm mal geputzt, seit dem sehe ich das Glitzern auch, sieht echt aus, als wäre es eine kleiner Fettschicht, die auf dem Monitor drauf ist, vorallem wen man den das erste mal putzt, und dann schaut ob er auch sauber ist, dann fällt es einem bestimmt auf. :)

Sieht man nur, hier im Forum (Helle Flächen: Weiß, Grau) Bei dunkeln Flächen ist nix davon zu sehen (Call of Duty, Saint Row the Third).
 
Mitte Dezember, Ende Dezember und Anfang Januar habe ich die drei U2412M für jeweils so 240€ bei redcoon gekauft. Der zuletzt gelieferte (der von der Anfang Januar Bestellung) wird morgen innerhalb der 14 Tage Retourzeit wieder an redcoon zurückgeschickt.

Die beiden ersten Monitore haben die Revision A02 ( + neueres Produktionsdatum ) der letzte ist ein A01 ( mit älterem Produktionsdatum ) Modell. Nachdem ich alle drei nebeneinander rennen hatte, fiel mir auf, der der A01 (der den ich jetzt wieder zurückschicke) Bedeutend BLAUER ist, als seine beiden Kollegen. Erst dachte ich, es würde an meiner sehr speziellen Verkabelung liegen, aber alle Experimente (Kabeltausch, Monitor umstellen) kamen aufs gleiche heraus. Das A01er Modell war bedeutend blauer als seine Kollegen. Habe im Menü auch stundenlang die Einstellungen gefactory-resetted aber auch in völlig identischen Einstellungen hat und bleibt der Blaustich im A01.

Witzig, habe einen 2. bei Redcoon bestellt, das ist jetzt einer von August 2011 mit A01... der erste war ein A02 von September. Merkwürdig. Der A01 hat andere Farbeinstellungen als der A02... bin noch am kalibrieren, denke ich habs gleich ... dann vergleiche ich die direkt... Leider hat auch der A01er einen Mini Pixelfehler, etwas kleiner und fällt kaum auf im Vergleich zum ersten. Sehr merkwürdig..... Habt Ihr mal genau geguckt, ob Ihr das nicht wirklich auch habt? Fällt aber nur auf wenn man den Windows Bildschirmschoner auf "Leer" stellt und einen Testlauf macht... da wo es bunt flackert ist ein Pixelfehler. Fällt bei weiß oder den Farben so gut wie nie auf...

Welche Vor- und Nachteile hatte jetzt der A02 eigentlich gegenüber dem A01? Eigentlich hätte ich gerne die neuste Revision und nicht nen älteren... hmm
 
Das hängt dann wohl an redcoon
Offensichtlich werden da nicht so viele verkauft bei Amazon hab ich nur die A02 bekommen
 
Habe mich jetzt für den heutigen A01 entschieden. Irgendwie hat der ein etwas angenehmeres weiss, wenn auch die Einstellungen nun komplett anders sind. Bin jetzt beim Kontrast auf 68 runter und bei der Helligkeit auf 45 hoch. Kalibriert auf 120 cd/m² und Gamma 2.2. Ich bilde mir ein bei diesem hier ist das glitzern nicht so extrem wie bei dem anderen A02er... beide sind übrigens aus August 2011 laut dem Aufkleber. Ich behalte wie gesagt den A01er auch mit Pixelfehler jetzt. Der Fehler ist klein und fällt nur auf, wenn man ein komplett schwarzes Bild hat... bei allem anderen fällt es nicht auf.

Wenn ich mich jetzt noch an das Glitzern gewöhne ist alles gut ... War gestern abend lange an dem Dell 2412M dran habe Fotos geschaut, alles prima. Heute früh auf der Arbeit an einem Samsung 2443 mit TN Panel (3 Jahre alte Technik)... da merkt man erst das der gar keine Farben richtig darstellt.... ist alles so blaß und trostlos... obwohl auch der kalibriert wurde....
 
Hallo zusammen,

hab den U2412M seit knapp einer Stunde hier stehen und bin recht begeistert :coolblue:

Hatte vorher einen HP w2207h und ich finde das Bild vom Dell deutlich besser! Die hier diskutierten Negativ Punkte sollte jemand, der vor einer Kaufentscheidung steht nicht überbewerten.
Ich sehe z.B. was die Leute mit "Fettschicht", Glitzer oder irgendwelchen Netzen beschreiben und finde das überhaupt nicht tragisch. Stört mich WESENTLICH weniger als diese miesen Farbverläufe meines alten TN Panels.
Ich finde der Moni hat ein geniales P/L Verhältnis, kann jedem nur empfehlen ihn zum Testen einfach mal zu bestellen.

Summen und Gelbstich nehme ich z.B. überhaupt nicht wahr oder sind nicht vorhanden bei mir.

Habe ein bisschen an der Farb-Parametrierung gespielt, bis das Weiß meinem Wünschen entsprach und erfreue mich jetzt an diesem Moni ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile haben halt einfach ne gewaltige Serienstreuung. Glückwunsch, dass du auf Anhieb einen Guten erwischt hast. Das Ding hat wirklich ein gutes P-/L-Verhältnis, aber dazu muss man in Kauf nehmen, erstmal 1-2 schlechte Exemplare geschickt zu bekommen.
 
Ok, dann hab ich evtl. echt Glück gehabt, hab halt wenn du so willst keinen schlechten zum Vergleichen gesehen. ;-)
Was ich auch sagen wollte is, dass die Leute dieses Glitzern einfach selbst sehen müssen um zu entscheiden ob sie das stört oder nicht, mich stört es echt kein bisschen.
 
grad meinen aufgestellt, ist ein A02 von amazon.
kann noch nix über glitzern sagen, weil ich noch blind vom gestrigen suff bin ^^
 
so, hab mal eine frage. wenn ich an den u2412m einen drucker von unten anschließe, kann ich auf diesen drucker auch zugreifen wenn ich einen macbook 1:1 zum monitor per usb anschließe? habs probiert, mag net. aber vllt gibts doch ne chance?
 
eigentlich sollte das ein ganz normaler usb hub sein
 
Das kommt davon, wenn man Apple-Computer nutzt ;)
In der Uni musste mein Asus Notebook mal für nen Komillitonen herhalten, weil sein macbook blöderweise nichtmal nen VGA-Anschluss hatte und er sonst ziemlich blöd dagestanden hätte (Präsentation):-P.

@Janero
Auch ein USB-Hub kommt nicht ohne Steuerelektronik aus und die mag unter Betriebssystemumgebungen aus Redmond Plug'n'Play-like laufen, muss sie aber nicht unbedingt (gerade unter MacOS/OSX).
Für den ZR2440w von HP bspw. wird auf der Website ein Monitor-Treiber angeboten und ich bin mir ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben, dass der explizit für die Verwendung des USB-Hubs programmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@semova auch ein Apple notebook kann man an VGA anschließen nur kostet jeder Adapter Mini DisplayPort auf VGA-Adapter - Apple Store (Deutschland)
kann also kein Grund sein. Höchstens Unwissenheit oder ... oder Unfähigkeit sich entsprechend vorzubereiten.

Der Sinn von USB war es kompatibel zu sein ... die verbaute Elektronik interessiert normalerweise nicht die Bohne solange das Gerät das Protokoll korrekt unterstützt.
Diplaytreiber und USB-Hub haben beide nichts miteinander zu tun.

Das Richtige Kabel benutzen und dann sollte das schon gehen.
 
@semova, geeeenau... nein. wie schon janero sagte, eher unfähigkeit sich im vorfeld vor der präsentation zu informieren... und auf einmal ist apple schuld ^^ naja egal.

und auch die sache mit dem treiber hat nix mit USB zu tun.

aber dein gedanke es ist wie ein normaler USB hub, hat mich dann auch zum grübeln gebracht und ich bin selbst auf die idee gekommen, dass mein plan nicht funktionieren kann. hier eine skizze meiner idee, die nicht funktioniert.


Code:
PC ------[USB]------ Dell U2412M (= USB HUB) -----[USB]------ Drucker
                                        |
                                        |
                                        |
                                      [USB]
                                        |
                                        |
                                        |
                                      Macbook

ich merke gerade, dass ich meine frage ziemlich doof formuliert hatte. klar würde eine mac/monitor/drucker verbindung funktionieren. auch ohne jegliche treiber... usb ist usb und dafür braucht man im jahre 2012 nix mehr installieren ;)

was ich machen wollte, war wie oben in der skizze eine mischkonfiguration: PC/Monitor/Drucker und nun noch den Macbook reinmischen. Damit ich vom PC und dem Macbook auf den Drucker über den Monitor-USB-Hub. geht aber nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht nicht es gibt im usb nur einen Master der den Datenfluss kontrolliert. ist beim bluetooth ähnlich
musst dich also entscheiden oder du gibst den drücker übers netzwerk frei für den mac oder umgekehrt

alternativ gibt es für dein vorhaben USB switches aber da kannst du auch gleich umstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
ja werd ich auch machen ;) danke. wäre auch zu schön gewesen :P aber echt kein beinbruch.
 
@semova, geeeenau... nein. wie schon janero sagte, eher unfähigkeit sich im vorfeld vor der präsentation zu informieren... und auf einmal ist apple schuld ^^ naja egal.

und auch die sache mit dem treiber hat nix mit USB zu tun.

aber dein gedanke es ist wie ein normaler USB hub, hat mich dann auch zum grübeln gebracht und ich bin selbst auf die idee gekommen, dass mein plan nicht funktionieren kann. hier eine skizze meiner idee, die nicht funktioniert.


Code:
PC ------[USB]------ Dell U2412M (= USB HUB) -----[USB]------ Drucker
                                        |
                                        |
                                        |
                                      [USB]
                                        |
                                        |
                                        |
                                      Macbook

ich merke gerade, dass ich meine frage ziemlich doof formuliert hatte. klar würde eine mac/monitor/drucker verbindung funktionieren. auch ohne jegliche treiber... usb ist usb und dafür braucht man im jahre 2012 nix mehr installieren ;)

was ich machen wollte, war wie oben in der skizze eine mischkonfiguration: PC/Monitor/Drucker und nun noch den Macbook reinmischen. Damit ich vom PC und dem Macbook auf den Drucker über den Monitor-USB-Hub. geht aber nicht :/

Was Du brauchst, ist ein Teil der Art:
USB-Switch - USB-Umschalter

Hab das aber nicht getestet.
 
hallo,
ich habe heute auch meinen Dell Monitor(a03) bekommen. Bild bei Office ist soweit ok, allerdings habe ich ein Problem bei Videos.
und zwar gibt es beim Abspielen immer wieder schwarze dünne Streifen in der Horizontalen, Gesamthöhe der Fläche sind vllt 5cm.
jemand eine Idee was ich hier umstellen muss? ich nehme ja mal an das PRoblem kommt von Windows.
 
Drücke dich mal bitte etwas klarer aus thx wo sind die mitten im Bild?
 
sorry, schwierig zu beschreiben. z.B. wenn sich eine Person bewegt, gibt es diese Streifen im Bild

ich hab aber gerade mal die Auflösung runtergestellt und nun läuft das ohne diese Streifen im Bild.
also kann es sein dass mein NB damit überfordert ist? ;) ist noch eine geforce 7400 go
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hat zufällig noch jemand das Problem, dass sich der Monitor nach rechts neigt? Denke mal es ist wegen der Pivot-Funktion...sieht ziemlich unschön und "billig" aus. Hoffe man kann es irgendwie beheben. :S
 
Was habe ich davon, das USB Kabel anzuschließen, ausser die Ports am Monitor nutzen zu können? Und welche Software von der CD sollte man installieren? Ich sehe da "Entech API" und "PowerNap". Sind die empfehlenswert? Gibt es keine normalen Treiber? Oder sind die bei dieser Software dabei? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh