Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Ja absolut sieht das Teil gut aus :)

Dynamischen Kontrast drin lassen oder Helligkeit/Kontrast bearbeiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also BF4 läuft auf ner 64er Map mit meiner GTX 770 2GB jetzt doch flüssig mit ~65-75, hab einfach Umgebungsverdeckung und MSAA Antialiasing runtergeschraubt, das zieht ordentlich.
AA generell ist bei der Auflösung ja auch nicht mehr soo notwendig.
Das was ich gestern zu meinem vollen VRAM erzählt hab, war anscheinend dann doch nicht die Ursache für die beschriebenen Ruckler..

@ Supermax: Welche Option "Dynamischer Kontrast" denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Lichthöfe sind schon einigermaßen deutlich bei komplett schwarzem Bild, auch gegenüber meinem 2408 WFP. Aber das muss man bei einem verhältnismäßig so günstigen Monitor wohl hinnehmen.
Gibt auch wesentlich teurere Monitore bei denen das nicht erheblich besser ist.
 
Jetzt habe ich mal aber ein spannendes Problem, das mich schon seit Tagen zur Weißglut treibt:

Bei 9/10 Bootvorgängen wird der Monitor nicht richtig erkannt. Sprich Anmeldebildschirm und und und ist alles auf 1024x768 gesetzt, der Monitor wird auch nicht als U2515H erkannt - weder von Windows noch von Catalyst CC oder dem Dell Displaymanager.
Ich kann dann auch Nichts umstellen und darf so lange herunter- und wieder hochfahren bis ich mal Glück habe ("Neustart" geht seit dem neuen Monitor auch nicht mehr, der PC hängt sich dann immer zu Beginn des Bootens beim Hochdrehen der Grakalüfter auf...).

Monitor ist über mDP -> DP an der 270x angeschlossen (Win 8.1 64b). Aktueller Graka- sowie Bildschirmtreiber sind auch drauf.
Passt da was mit der EDID-Abfrage beim Booten nicht? Jedoch funktioniert es ja jedes 10. - 20. Mal...

Ich krieg nen Rappel wegen der Scheisse. Da will man nur schnell ne Runde daddeln o.ä. und braucht alleine 15 Min. bist die Kiste läuft...

//edit
Automatische Erkennung läuft in so einem Fall dann per Catalyst auch nicht richtig, kommt nur "unkown" bei raus (ebenso im Dell Manager) und ich kann trotzdem nix verstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal aber ein spannendes Problem, das mich schon seit Tagen zur Weißglut treibt:

Bei 9/10 Bootvorgängen wird der Monitor nicht richtig erkannt. Sprich Anmeldebildschirm und und und ist alles auf 1024x768 gesetzt, der Monitor wird auch nicht als U2515H erkannt - weder von Windows noch von Catalyst CC oder dem Dell Displaymanager.
Ich kann dann auch Nichts umstellen und darf so lange herunter- und wieder hochfahren bis ich mal Glück habe ("Neustart" geht seit dem neuen Monitor auch nicht mehr, der PC hängt sich dann immer zu Beginn des Bootens beim Hochdrehen der Grakalüfter auf...).

Monitor ist über mDP -> DP an der 270x angeschlossen (Win 8.1 64b). Aktueller Graka- sowie Bildschirmtreiber sind auch drauf.
Passt da was mit der EDID-Abfrage beim Booten nicht? Jedoch funktioniert es ja jedes 10. - 20. Mal...

Ich krieg nen Rappel wegen der Scheisse. Da will man nur schnell ne Runde daddeln o.ä. und braucht alleine 15 Min. bist die Kiste läuft...

//edit
Automatische Erkennung läuft in so einem Fall dann per Catalyst auch nicht richtig, kommt nur "unkown" bei raus (ebenso im Dell Manager) und ich kann trotzdem nix verstellen...

Ich hab langsam den Eindruck dass bei den Dells irgendwas mit dem DisplayPort nicht stimmt - es häufen sich die Berichte (über die Monitorserien hinweg), dass es da öfter mal lustige Sachen passieren.

Du kannst mal versuchen, DDC/CI beim Monitor auszuschalten (unter dem Menüpunkt "others"). Das wird manchmal als Lösung vorgeschlagen. Danach wird die Management Software nicht mehr funktionieren (bis du's wieder anschaltest).
 
Ich habe HD7970 (erste generation) , Anschluss über DP, win8.1 , diesen Dell Manager habe ich mir nicht installiere.
Ich habe überhaupt keine problem mit dem booten ,
ich hatte auch zuerst Angst weil ich immer wieder gelesen habe wenn der Hauptmonitor nicht am DVI steckt es zu probleme kommen kann.
Selbst aus dem Stromspar-schlafmodus kommt er raus.
 
@ Supermax: Welche Option "Dynamischer Kontrast" denn??

Wenn ich die Helligkeit ändern will, heißt es: ......"wird der dynamische Kontrast deaktiviert". Entweder so lassen, oder Helligkeit anpassen, dann ist diese Option weg.

Ich nutze übrigens HDMI 1.4 mit 1440p@60hz einwandfrei.
 
Also bei mir (per DP verbunden) kommt keine solche Meldung am Bildschirm :eek:

Ah, was gefunden dazu:
Ist der Bildmodus "Film" aktiv, kann man hier zusätzlich den dynamischen Kontrast ein- oder ausschalten; in den anderen Bildmodi ist diese Option nicht verfügbar und der dynamische Kontrast komplett deaktivien
Du hast also den "Film" Preset aktiv ;-)
 
Ich habe den Game Modus an und dort ist der automatische Kontrast auch an, es muss also nicht "Film" an sein.

Bei mir mit DP -> mDP auch keine Probleme. Ich habe lediglich den Monitortreiber von der CD installiert ohne zusätzliche Software.
 
Mich würde mal interessieren welches Produktionsdatum Ihr so habt, da es ja unterschiede in der Farbdarstellung zu geben scheint. Meiner ist Produktionsdatum November 14 Revision A00, hergestellt in China.
 
Leute ich würde mir auch gerne den U2515H zulegen, allerdings im Dual Monitor Betrieb. Wie würde man das ganze an eine Gtx 770 anschließen? Alles per DP? Also von der Gtx770 zum 1.Monitor und von daraus mit DP zum 2.Monitor richtig? Sorry für die blöde Frage aber ich kenne nur DVi ;-) Danke für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Har denn jemand mal versucht das Ding zu kalibrieren??? Bei mir zum Beispiel ist bei Color Temp Modi 6500k das grau ein bisschen zu rotstichig
 
Hat denn jemand mal versucht, das Ding zu kalibrieren??? Bei mir zum Beispiel ist bei Color Temp Modi 6500k das grau ein bisschen zu rotstichig

Nach dem Kalibrieren oder Standard ? Meiner ist nun gestern gekommen, leider habe ich aktuell keine Grafikkarte, außer die Intel HD über HDMI @ 40Hz:fresse:

Auf den ersten Blick ist Weiß weiß und Grau grau, keine Farbverläufe - allerdings einen schwachen, sehr kleinen Lichthof am unteren Rand. Das Panel brennt dir die Augen aus dem Gesicht, so hell ist es. Habe meinen aktuell auf 27% stehen und werde vielleicht noch weiter runter regeln. Hervorragend ist auch das Anti-glare coating, der Bildschirm wirkt sehr klar und scharf ist aber trotzdem ausreichend entspiegelt.
Richtig negativ ist die Touch-Bedienung. Musste gefühlt ca. 20x „rumtouchen“, grabbeln und Handstand machen, damit mein Monitor angeht – zuerst dachte ich, er sei defekt.

Kalibriert habe ich ihn noch nicht. Aktuell habe ich auch nur ein Spyder4 hier. Kann aber später mal die unterschiedlichen Eindrücke posten.
 
An den etwas schwierigen Einschalter gewöhnt man sich, dafür sind die anderen Touch-Sensoren fürs OSD super.
 
Ich habs jetzt an meiner GTX560 sowohl mit einem Dual-Link DVI auf HDMI (hochwertig) als auch mit einem HDMI 1.4 KAbel versucht, Nvidia Control Panel zeigt mir nur maximal 2000x 1200 oder so ähnlich an. Am Macbook über DP alles perfekt.
Wenn ich im Control Panel von Hand auf 2560x1440 Stelle, wird alles total unscharf. Habt ihr eine Idee?
 
HDMI klappt nur bis 40Hz, jedenfalls bei mir. Du musst dafür eine eigene Auflösung erstellen.
Bei mir war es so: selbst wenn ich eine eigene Auflösung mit 60Hz @ 1440p erzwingen will, wird diese zwar angeblich angenommen -> wird aber nicht übernommen.
D.h. es passiert gar nichts, bzw. es kommt die Fehlermeldung beim Erstellen, dass es ausserhalb der Spezifikationen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (per DP verbunden) kommt keine solche Meldung am Bildschirm :eek:

Ah, was gefunden dazu:

Du hast also den "Film" Preset aktiv ;-)
Gedaddelt wird im Spielmodus. Ich finde, da sieht es grob am besten aus. Auch nicht zu hell, sage ich mal spontan, muss ich aber noch länger testen. Im Arbeitsbetrieb schalte ich dann in den Papiermodus ^^. Aber auch da muss ich mal weiter testen....
 
Ich hab langsam den Eindruck dass bei den Dells irgendwas mit dem DisplayPort nicht stimmt - es häufen sich die Berichte (über die Monitorserien hinweg), dass es da öfter mal lustige Sachen passieren.

Du kannst mal versuchen, DDC/CI beim Monitor auszuschalten (unter dem Menüpunkt "others"). Das wird manchmal als Lösung vorgeschlagen. Danach wird die Management Software nicht mehr funktionieren (bis du's wieder anschaltest).

Das scheint die Lösung zu sein.
Jedenfalls hat er bisher 2x ohne Probleme gebootet (das Win-Startlogo ist zwar noch falsch, aber der Anmeldeschirm dann in der richtigen Auflösung). Auch ein "Neustart" geht jetzt problemlos.
Sachen gibts...

Merci :)

//edit
Gut, das mit dem Neustarten klappt wohl doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will zufällig jemand seinen U2414 loswerden und umsteigen? :fresse: Würde ihm das lästige Ding abnehmen
 
Also der Papiermodus sieht schon wirklich gruslig aus, da wundere ich mich dann irgendwann nicht mehr über die Leute die sich über den Gelbstich beklagen :wut:... der Gaming-Modus entspricht wohl so etwa dem Standardmodus von den Farben her bei voller Helligkeit (und wahrscheinlich dynamischen Backlight-Dimming mit der Helligkeit der Szenerie) – viel besser sieht er aber auch nicht aus, außer dass die Kontraste höher sind. Kino und Multimedia gehen ja auch noch, aber das Papier :sick:...
Allgemein zum Thema Kalibrierung: Grundsätzlich sollte der Monitor meiner Meinung nach Farben möglichst neutral wiedergeben, aber ich bin mittlerweile, wie bei ähnlichen anderen Dingen auch, zur Überzeugung gekommen, dass im Heimbereich der subjektive Eindruck passen sollte, nachdem man das System grob kalibriert hat (im Standardmodus sollte das beim 2515 ja soweit passen), da man, um wirklich einen voll durchkalibrierten Workflow zu haben (Scanner/Kamera, Display, Drucker, Fernseher/Beamer) doch einen immensen Aufwand betreiben muss (und dann ändern sich u.U. noch die Lichtverhältnisse, wenn man bei Tageslicht arbeiten möchte... – was ich den Leuten, die bei voller Helligkeit arbeiten doch dringen den Augen zuliebe anraten möchte...)! Als Privatperson schaut man dann die Dinge auch mal auf dem Beamer/Fernseher von Bekannten/Vortragsbeamern an und da ist dann eh meist nix kalibriert...
In den meisten Firmen geht es bei der ganzen (Fein-)Kalibrierung doch auch einfach nur darum, dass bspw. bei einem Film das Endergebnis, das aus den Beiträgen von einigen 100 Leuten besteht, auch einheitlich zusammengesetzt werden kann – die Realität wird man nicht erreichen und für jeden Betrachter sieht's sowieso anders aus (bspw. wenn man getönte Brillengläser hat...)
 
Der Papier Modus soll denke ich mal dafür da sein, um die Augen beim Lesen zu schonen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das Programm f.lux.
 
Also mein Problem (siehe #763) blieb trotzdem in Gänze bestehen. Hatte eben wieder bei mehrmaligem Booten das Problem der richtigen Bildschirmerkennung.
Nach 15 Versuchen wurd's mir zu bunt und ich habe die Kiste mal per HDMI angeschlossen -> bisher keine Probleme...
Sollte das jetzt ein DP-spezifisches Problem bei Dell sein, werde ich mir überlegen, ob die Kiste, obwohl sie so ein schönes Bild hat, retourniert wird und ich mein 1680x1050 TN nutze bis zum Erliegen.
 
Haste den Monitor mal an einem anderen PC/Laptop versucht zu betreiben per DP?
 
Ah hatte vergessen bei custom Auflösung von Automatishc auf GMT zu stellen, jetzt klappts mit DL DVI -> HDMI soger mit 60HZ mit bestandenem skipping test

HDMI klappt nur bis 40Hz, jedenfalls bei mir. Du musst dafür eine eigene Auflösung erstellen.
Bei mir war es so: selbst wenn ich eine eigene Auflösung mit 60Hz @ 1440p erzwingen will, wird diese zwar angeblich angenommen -> wird aber nicht übernommen.
D.h. es passiert gar nichts, bzw. es kommt die Fehlermeldung beim Erstellen, dass es ausserhalb der Spezifikationen liegt.
 
HDMI klappt nur bis 40Hz, jedenfalls bei mir. Du musst dafür eine eigene Auflösung erstellen.

Ich kann im Windowsmenü, Grakatreiber und in Spielen 1440p@60hz auswählen und so kommt es mir auch vor, per HDMI 1.4! Liegt vielleicht an der Graka. Ich hab eine 970. Mit ner alten Karte klappts vielleicht nicht?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh