Also der Papiermodus sieht schon wirklich gruslig aus, da wundere ich mich dann irgendwann nicht mehr über die Leute die sich über den Gelbstich beklagen
... der Gaming-Modus entspricht wohl so etwa dem Standardmodus von den Farben her bei voller Helligkeit (und wahrscheinlich dynamischen Backlight-Dimming mit der Helligkeit der Szenerie) – viel besser sieht er aber auch nicht aus, außer dass die Kontraste höher sind. Kino und Multimedia gehen ja auch noch, aber das Papier
...
Allgemein zum Thema Kalibrierung: Grundsätzlich sollte der Monitor meiner Meinung nach Farben möglichst neutral wiedergeben, aber ich bin mittlerweile, wie bei ähnlichen anderen Dingen auch, zur Überzeugung gekommen, dass im Heimbereich der subjektive Eindruck passen sollte, nachdem man das System grob kalibriert hat (im Standardmodus sollte das beim 2515 ja soweit passen), da man, um wirklich einen voll durchkalibrierten Workflow zu haben (Scanner/Kamera, Display, Drucker, Fernseher/Beamer) doch einen immensen Aufwand betreiben muss (und dann ändern sich u.U. noch die Lichtverhältnisse, wenn man bei Tageslicht arbeiten möchte... – was ich den Leuten, die bei voller Helligkeit arbeiten doch dringen den Augen zuliebe anraten möchte...)! Als Privatperson schaut man dann die Dinge auch mal auf dem Beamer/Fernseher von Bekannten/Vortragsbeamern an und da ist dann eh meist nix kalibriert...
In den meisten Firmen geht es bei der ganzen (Fein-)Kalibrierung doch auch einfach nur darum, dass bspw. bei einem Film das Endergebnis, das aus den Beiträgen von einigen 100 Leuten besteht, auch einheitlich zusammengesetzt werden kann – die Realität wird man nicht erreichen und für jeden Betrachter sieht's sowieso anders aus (bspw. wenn man getönte Brillengläser hat...)