Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... es gibt hier genug Leute die das TFT mit der 1650 Auflösung haben und ihre Meinung dazu oft genug abgegeben haben... (ich auch...)

Vielleicht sollten wir wirklich diese Diskussion beenden, da es einige unbelehrbare gibt... :(

Also dann kauft doch das 1440 TFT und gut ist !!! :fresse:

das ist ja wohl normal das jeder behauptet das beste zu haben. alles andere wäre ja auch selbstverstümmelung. den unterschied siehst du eh nicht.ich z.B. würde keinen 1680er kaufen um ihn dann mit 1440 zu nutzen. die anforderungen werden immer höher als wird diese auflösung nach hinten hinaus immer weniger sinnvoll :)

[...]
Hinzugefügter Post:

Musst du den Lizenzaufkleber zurücksenden oder die Installationsdisks? Ansonsten ist das ja irgendwie beschiss was da abläuft, wenn man das Vista weiter benutzt...

Dazu wurde mir nichts weiter gesagt. ;)
Es kamen auch immer nur ein Satz vom Service. Immer nur kurz und knapp...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich als Privatanwender eigentlich problemlos das Vostro bei Dell bestellen?

Das NB ist, zumindest bei mir, nur für kleine Unternehmen verfügbar. Für Privatanwender stehen nur die Insprion Modelle in der Auswahlliste..

Hab ich was übersehen? :hmm:

Wenn Du die E-Value-Codes des Vostro (die stehen unter den jeweiligen Angeboten im "kleine Unternehmen"-Bereich) ins Suchfeld im "Privatanwender"-Bereich eingibst, kannst Du den Vostro auch dort konfigurieren und bestellen. Die Preise werden dann auch inkl. MwSt angezeigt.

Habe mir ein Intel Turbo Memory Modul (heißt bei Dell FCM) gekauft und in mein Vostro eingebaut. Habe nun das Problem dass es im BIOS nicht erkannt wird. Bei Flash Cache Module steht "none". AHCI und das FCM selber sind natürlich aktiviert. Hat jemand ein ähnliches Problem?

wurde bei mir sofot erkannt habs in den rechten pci-e slot gesteckt wenn das notebook auf dem display liegt

So langsam erschliesst sich mir, warum der Dell-Support sich solch einen guten Ruf erarbeitet hat....

Auftragsstatus meiner Bestellung - abgefragt heute gegen 20:30 Uhr:
2. Produktionsvorbereitung

Auftragsstatus - abgefragt gegen 23:20 Uhr:
3. Produktion

Offensichtlich sitzen bei Dell zu später Stunde zumindest noch fleißige Heinzelmännchen, die den Auftragsstatus aktualisieren. :)

Sicherlich sagt dies noch nichts über den After-Sales-Service aus, der natürlich der wichtigere ist... Aber die Auftragswicklung/ Informationspolitik ist erste Sahne. :bigok:

Danke mombill.

Jetzt sieht das mit dem Preis leider schon wieder ganz anders aus. Von knapp 1000 auf +1200€. Das ist mir dann doch ne Ecke zu viel..

@mindstorm: Verhalten lässt sich im bios einstellen. einfach mal beim starten F12 drücken.

@therealpredator: das onlinehandbuch kann dir weiterhelfen...da sind beide fragen (und noch mehr) beantwortet http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/de/om_de/html/about.htm#wp925079
im bios lässt sich auch einstellen, ob die numlocktaste (blau leuchtende "9") beim start leuchten soll oder nicht.

Hey danke, wusste nicht das es sowas gibt :)

leute fragt doch nicht jeden mist hier im thread, sondern guggt doch mal ins handbuch vom vostro - is auf der dell seite zu finden -.-

Geb dir voll recht inuz. wenn weiter alles mit sinnlosen fragen zugepflastert wird, wird der thread auch wieder geschlossen und wir fangen von vorn an.

@inuz: Stimmt wohl. Dazu aber eine Frage :-D. Gibt es das Benutzerhandbuch als pdf zum Download? Das habe ich nämlich bisher noch nicht gefunden.

Für alle die noch meinen, dass das WXSGA Display zu sehr spiegelt.
Schaltet mal die Webcam aus:lol:
War nur ein schwerz. ich weiß, dass das Display nicht matt ist, wie es viele gern hätten, aber eine Shine, oder Glanz, oder ach was weiß ich, wie das jeder Hersteller nennt, spiegeln einfach viel mehr. Wie Yuls schon gesagt hatte, ist es für Leute, die "echten" Spiegel kennen eine rießen Verbesserung. Und es ist wirklich so, dass die Leuchtkraft des WSXGA höher ist, als bei den 1440er Displays, deshalb sind die WSXGA's auch für draußen geeignet.
@d.Hermann
Dann darf ihc dir wohl gratulieren, dass du einer der 1% bist, die das 1440er Display ohne Grainy bekommen haben

Es ist sogar ein WSXGA+, oel ;)

Diese Display-Diskussion wird langsam öde! Das 1680er ist nach meiner bisher gemachten Erfahrung bedingt "für-Draussen-tauglich". Mit höchster Leuchtstärke ist es in Ordnung (was allerdings das Akku schnell leersaugt) ... mit der "empfohlenen Dell-Akkuleistungseinstellung" kann es meiner Meinung nach schon schwieriger werden, da das Display nur mit weniger als der halben Leuchtkraft läuft.

Was sagt uns diese Erkenntnis? Genau - jeder empfindet anders und was für den einen gut ist, muss noch lange nicht gut für den anderen sein! Also sollte auch jeder seine eigene Erfahrung machen ... oder ist da jemand anderer Meinung?

oel ... nur 1% der 1440er sind NICHT grainy? Vielleicht war das, schwer erkennbar, ironisch gemeint?!?! Ansonsten wäre eine Quelle zu Deiner Aussage nicht schlecht. Die paar Leute, die hier im Forum zum Vostro schreiben, sind sicherlich nicht repräsentativ für tausende von Vostro-Käufern die sich hier nicht zu Worte melden. Warum melden sie sich nicht? Vielleicht sind sie ja gar rundum zufrieden? Wer weiß!

Allerdings, das kann man sicherlich ruhigen Gewissens sagen, zeigen die Meinungen hier einen Gewissen Trend - zumindest in Sachen 1440er Display. Aber auch hier muss man sagen: "Grainy" ist relativ! Dem einen fällt es auf, der andere bemerkt es gar nicht.

Ich würde sagen, wir sollten einen Strich unter das Display-Thema ziehen und über wichtigere, nicht subjektiv empfundene Dinge diskutieren.

hi leute! wollte euch noch einmal darauf hinweisen, dass euer notebook noch nicht so wirklich toll unter nootebookwiki.eu vertreten ist ;)
vielleicht fängt mal jemand an, indem er die am häufigsten gestellten fragen da einträgt?

ansonsten hf

Zuletzt bearbeitet:
@tlausl: Danke, passt wunderbar.
@inuz: Guter Versuch, aber ich wollte die PDF :-D (tlausl war ja aber schneller).

@mombill
Ich würde sagen, wir sollten einen Strich unter das Display-Thema ziehen und über wichtigere, nicht subjektiv empfundene Dinge diskutieren.

Displayfrage

Gibt ja noch andere Diskussionswürdige Themen in diesem Thread. z.B.
- Einige haben ja die Festplatte wegen lauten "Klackern" austauschen lassen.
Das will ich auch machen. Habe die Seagate Platte drin. Das NB ist ja
schön leise im Office Betrieb, aber wenn dann die Platte zum rattern anfängt
ist eigentlich der Vorteil vom leisen Arbeitstier gegenüber dem PC wieder
weg. Ich wollte fragen, ab Dell auch andere 160GB Platten aht, die schön
leise sind.

@ oel

verkauf deine seagate bei ebay und hol dir die 250GB Platte von Samsung bei alternate.de für 119,-Euronen..

die 250er ist die derzeit schnellste platte mit 5400rpm ( und is auch deutlich leiser)

ps: lese-/schreibgeschwindigkeit liegt auf dem niveau einer 7200rpm platte...

Zuletzt bearbeitet:
@YuLs
Habe mir schon ne externe HD "Trekstor DataStation pocket t.ub 250 GB" für 149 bei Amazon gekauft. Deswegen ist mir die Größe der Festplatte im Notebook nicht so wichtig. 120-160 reichen da locker, ich will nur, dass sie einfach leise ist. Geschwindigkeit spielt in meinem Anwendungsbereich (CAD Multimedia) eigentlich kaum eine Rolle. Deswegen würde ich gerne von Dell eine HD geschickt bekommen und die austauschen, wenn die leiser ist. Kann leider keinen Techniker kommen lassen, weil ich die nächsten Wochen nur abends daheim bin, und gerne selber anwesend wäre, wenn das was an meinem Notebook gemacht wird. Hat sich jemand von euch schon eine Platte schicken lassen? Gabs da Probleme mit Dell?

Ich habe mir eine schicken lassen. Es gab keine Probleme mit Dell. Allerdings hatte ich wieder eine Seagate bekommen, die ich dennoch testweise ausprobierte. Aber auch die hatte dieses blöde klackern. Also lasse ich die Fujitsu, die mir zuvor ein Techniker eingebaut hat. Die Fujitsu - ich erwähnte es ja schon einmal hier im Thread - hat zwar ein ähnliches Grundrauschen wie die Seagate, aber das Kalibrierungsklackern fällt weg und die Zugriffsgeräusche sind leiser.

Was ich aber leider sagen muss: gestern hat ein Arbeitskollege sein Ibook mit einer Hitachi-Festplatte (allerdings nur eine 4200er) mitgebracht und die hört man GAR NICHT!

Ich denke, ich werde mir über kurz oder lang entweder eine Samsung Spinpoint oder eine Western Digital Scorpio und die momentan verbaute Fujitsu bekommt ein externes Gehäuse.

Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe ihr Profis könnt mir helfen.
Ich habe ebenfalls ein Vostro 1700 mit der Auflösung von 1920x1200.
Wenn ich meinen Vostro einschalte und das System hochgefahren ist, wird der Monitor für etwa eine Secunde schwarz.
Ich kann nicht sagen, ob es normal ist oder nicht empfinde dieses Verhalten aber als störend. Habt ihr eine Idee woran es liegt und gibt es hierfür eine Lösung?
Danke für eure Hilfe!!!

Du hast es zwar (leider!) nicht dazugeschrieben, aber ich gehe davon aus, dass Du Windows Vista installiert hast.
Es liegt daran, dass Vista beim Start erst einem einen externen Monitor sucht.

Die Lösung ist hier (im englischen Original von der Seite kopiert):
1. Disable TMM (TY and Rep NinjaNoodles)

This tweak is responsible cutting system start time 3-5 seconds and eliminating that blank screen flash when you start Vista. This normally occcurs when Vista searches for external monitors on startup of Vista. If you are not using an external monitor, or dont switch back and forth always...turn TMM off.

Here's how to fix that annoying black flicker on boot:

1. Go start/control panel/administrative options/task scheduler.
2. On the left-hand side, click "Task Scheduler Local" (you should already be there, but just in case).
Expand "Task Scheduler Library," then "Microsoft," then "Windows," then click "MobilePC."
Up top, you'll see a task called "TMM." Click it, and on the right-hand side, click "Disable."

If you use an external monitor occasionally as I do, just press and hold FN and press F8 twice to switch monitors.

Quelle: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=166532

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meines Wissens ein Dienst der bei Windows Vista läuft.
Außwendig habe ich ihn gerade nicht im Kopf aber ich glaube mombill hat mir mal einen Link geschickt wo dieses Phänomen beschrieben wurde.

Edit: ok, da war er schon schneller :-D

das mit dem Monitor ist normal.
Bei meinem Desktop PC wirds auch erst bunt, und dann kurz schwarz.

Mal wieder leidiges Thema.
Vista geh mir mitlerweile extrem auf die nerven. Bekomme schon kaum einen MP3 abspieler richtig ans laufen. Daher knall ich jetzt das gute alte XP drauf !
Ich hab auch hier die Links
zu den XP Treibern.
Welchen WLAN Treiber muss ich denn installieren ? Den von DELL oder den von Intel ?

Wär schön, wenn man wieder an den alten Thread rankommt, da gabs ja eine nleitung ! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh