Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hallo Zusammen

wie läuft des eigentlich ab wenn man die Festplatte tauscht? Wenn ich mir jetzt eine neue Platte kaufe und die dann in mein Vostro einbauen will gibst da dann probleme mit dem garantieanspruch bei dell oder kann ich getrost die platte tauschen?

Zweite frage wie schauts mit der installation von media direct aus kann man nach einer formatierung dies wieder ohne probleme installieren evtl auch unter xp???

Kann es sein das im Forum die suche verschwunden ist kann irgendwie nicht nach einem thema oder beitrag suchen??

mfg
figo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte man die Festplatte meinem Verständnis nach tauschen können, da DELL ja selber welche zum Verkauf für Notebooks anbietet...

Akku Verschleißlevel

Wer war das nochmal mit dem Verschleißlevel des Vostro 1500 Akkus.

Ich habe auch mal die Daten unter Everest ausgelesen und habe einen Verschleißlevel von 5%.

Ist das viel oder wenig? Verändert sich der Wert noch? Was sagt mir der Wert aus?

Irgendjemand hatte hier (oder in dem alten Forum) darüber berichtet und ich weiß nicht, ob sich derjenige bei Dell gemeldet hat oder den Akku öfter vollstädnig entladen und wieder aufgeladen hat.

@Nebuto:
Welchen WLAN-Treiber Du installieren musst, hängt davon ab, welche WLAN-Karte Du verbaut hast. Entweder die Dell Wireless 1390/1490/1505 oder die Intel ProWireless 3945/4945.

@ls2006:
Das war ich. Bevor ich das Akku kalibrierte lag der Verschleißlevel bei 12%. Jetzt liegt er bei beruhigenden 4%. Der Wert sagt aus, wie hoch die Differenz zwischen der eigentlichen Kapazität des Akkus und der tatsächlichen Kapazität nach Aufladen ist. Das heißt wenn die eigentliche Kapazität bei 56000 mWh liegt und das Akku im vollgeladenen Zustand auf 54000 mWh kommt, dann hast Du einen Verschleiß von ca. 4%.

Zuletzt bearbeitet:
WICHTIGE FRAGE(N):

1. Ich habe im meinem DELL Vostro 1700 nachträglich einen T7500 eingebaut (vorher T7100)... Jetzt erhalte ich jedes Mal bei Start eine Meldung vom BIOS, daß der Prozessor nicht richtig erkannt wird oder so (mit F1 gehts weiter)... Wenn ich dann in Windows bin, wird er normal erkannt... Kann man das abstellen oder ändern?

2. Hat hier noch jemand einen T7500 im 1500 oder 1700 und wie sind eure Temps bzw. Lüfterverhalten bei Last? Bei mir geht beim 3D-Mark 2005 irgendwann der Lüfter an und wenn ich spiele (z. B. UT2004) auch nach einer Zeit und CoreTemp zeigt dann bis zu 60° an...

zu 1) ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Athlon 2800+ Mobile. Da musste ich im Bios den Multiplikator umstellen und den FSB (stand auf 100 stat 133) danach war der Fehler weg. Vielleicht ist es was ähnliches. Geh einfach mal mit f2 ins Bios und guck dich um.

zu 2) 60 Grad beim spielen ist voll normal. Ich hab teilweise 55 Grad beim surfen. Lüfter springt auch beim surfen an bei mir. Also keine Sorge !

aja
Thx @ mombill

was mich verwirrt hatte war der Thread, in dem steht, ich bräuchte ALLE treiber :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hoffe diesmal wird mir mehr Beachtung geschenkt !

Wer betreibt an seinem Vostro eine externe Tastatur?

ich versuche das seit einigen Tagen vergebens! es funktioniert lediglich die Taste zum uschalten in den F-Mode, was ja absolut nichtmal was mit dem notebook zutun hat..

Hab eine 0815 Logitech-Mediaboardtastatur die am Desktop tadellos ohne Zusatztreiber funktioniert.

mfg

Despi

@ls2006:
Das war ich. Bevor ich das Akku kalibrierte lag der Verschleißlevel bei 12%. Jetzt liegt er bei beruhigenden 4%. Der Wert sagt aus, wie hoch die Differenz zwischen der eigentlichen Kapazität des Akkus und der tatsächlichen Kapazität nach Aufladen ist. Das heißt wenn die eigentliche Kapazität bei 56000 mWh liegt und das Akku im vollgeladenen Zustand auf 54000 mWh kommt, dann hast Du einen Verschleiß von ca. 4%.
Aha, und was ist gut und was ist schlecht. Everest zeigt mir einen verschleißlevel von 5% an, d.h. dass der Akku nur noch 95% seiner max. Leistung bringen kann? ...und das nach 6 Wochen?

@ls2006: Wie mombill geschrieben hat, kann der Akku durch anfängliche Kalibrierung ein niedrigeren Verschleißlevel erreichen. Wenn du das nicht intensiv betrieben hast verringert er sich vermutlich langsamer. Das könnte deine höhere Rate erklären.

Kann Everest Home diesen Wert auch anzeigen?

ich versuche das seit einigen Tagen vergebens! es funktioniert lediglich die Taste zum uschalten in den F-Mode, was ja absolut nichtmal was mit dem notebook zutun hat..

Hab eine 0815 Logitech-Mediaboardtastatur die am Desktop tadellos ohne Zusatztreiber funktioniert.

mfg

Despi

Habe auch ne Logitech per USB angeschlossen, ohne Probleme...

sind die vostros heute teurer geworden..hab so das gefühl??

Ach noch eine Frage, habe mir vor ca. 6 Tagen ein Angebot zuschicken lasse, kann ich genau dieses heute noch bestellen, obwohgl es heute teurer ist...??

mfg

Despi

Schliesst du die Tastatur per USB an? Wenn ja, teste mal ALLE USB-Slots einzeln durch. Meine externe Maus erkennt er bei den hinteren beiden USB-Ausgängen z.B. nur bei dem oberen, nicht am unteren. Keine Ahnung wieso das so ist, aber vielleicht hilft es dir ja!

nee, teurer ist es nicht geworden, nur der kostenfreie Versand ist nicht mehr...

Welcher ist eigentlich jetzt der aktuellest Grafiktreiber fürs Vostro? Und wo bekomm ich ihn?

Kann man eigentlich die Works DVD zurückgeben? Hab mal von einer Diskussion hier gelesen aber die finde ich nicht mehr... Und wie viel bekommt man dafür? Wo anders (eBay) darf ich sie ja nicht verkaufen oder?!

sind die vostros heute teurer geworden..hab so das gefühl??
Ach noch eine Frage, habe mir vor ca. 6 Tagen ein Angebot zuschicken lasse, kann ich genau dieses heute noch bestellen, obwohgl es heute teurer ist...??

:confused: :confused: Gestern hast Du doch noch über den schlechten Service Dells' gemeckert, weil Dir ein gestern gemachtes Angebot nicht zugesandt wurde. Jetzt erzählst Du was von einem anderen Angebot von vor 6 Tagen. Wieviele Angebote hast Du inzwischen? Mein Gott, komm mal endlich klar! :rolleyes:

Steht auf dem Angebot ein Gültigkeitszeitraum oder steht da "Angebot freibleibend" o.ä.? Wenn dort nicht steht wie lange das Angebot gültig ist, muss es nach 6 Tagen nicht mehr gültig sein - kann aber. Ob dem so ist, sagt Dir Dein(e) Berater(in).

@Schweindl: den aktuellen Grafikkartentreiber von Dell bekommst Du auf der Dell-Homepage unter Support - Treiber und Downloads. Die aktuellen modifizierten Grafikkartentreiber bekommst Du u.a. auf laptopvideo2go.com.
Und zur Rückgabe von Works. Du hast nichts gefunden? Also ... ich hab nur auf Seite 11 zurückgeblättert und schon jemanden gefunden, der Works zurückgeben konnte (wenn auch nur für ein paar Euro). Such mal ein wenig weiter ... schließlich hat der Thread keine 200 Seiten mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schliesst du die Tastatur per USB an? Wenn ja, teste mal ALLE USB-Slots einzeln durch. Meine externe Maus erkennt er bei den hinteren beiden USB-Ausgängen z.B. nur bei dem oberen, nicht am unteren. Keine Ahnung wieso das so ist, aber vielleicht hilft es dir ja!

Ne die USB Ports habe ich bereits durchgetestet :( .. mitlerweile scheint es das es einfach an der Tastatur liegt... ein Steel-Series Keyboard funktioniert...
komische Sache..

Danke trotzdem für die Antwort

also...hab heut mein 2!! Angebot bekommen, erst einmal musste ich Stunden drauf warten unda dann war es noch völlig falsch!!!Falhsc eGrafikkarte, falsches Display, vista statt xp etc.....total enttäuschend...
Ja bei meinem ersten Angebot steht oben Angebot freibleibend....
hab heute aich nochmal mit dem Berater über vostro 1500 und inspiron 1520 gesprochen. Ich wollte ja Vostro aber er hat gesagt, der iNspiron ist besser, trotz der gleicher Konfiguration, er hat irgendwie bessere Komponenten verbaut.....

Und wieso sollte es keinen Versandkostenfrei mehr geben...ab einem Wert von 749euro gibt es doch immer noch Versandkostenfrei oder??

Liebe Grüße

Hi zusammen, nachdem ich nun alles neu instsalliert habe, hab ich mir gerade everest draufgemacht.
ich habe das matte 1280X 800.
bei der monitor id steht SEC3358, beim hersteller sind nur komische zeichen, herstellungsdatum 2007.
dies ist doch eigentlich das "grainy display" oder?
entweder ich bin blind und kann nicht weiß und weiß unterscheiden oder hats vielleicht gar kein grainy?

Die matten Displays waren eig. kaum vom Grainy betroffen und wirklich schlimm war es nur bei den 1440x900ern

da fällt mir noch ein: ist zwar mein erstes notebook, jedoch find ich das display schon geil. wahrscheinlich von den farben nicht so brilliant wie das wsxga, aber trotzdem schön anzuschauen. aber vielleicht bin ich ja echt blind......

Hi zusammen, nachdem ich nun alles neu instsalliert habe, hab ich mir gerade everest draufgemacht.
ich habe das matte 1280X 800.
bei der monitor id steht SEC3358, beim hersteller sind nur komische zeichen, herstellungsdatum 2007.
dies ist doch eigentlich das "grainy display" oder?
entweder ich bin blind und kann nicht weiß und weiß unterscheiden oder hats vielleicht gar kein grainy?

Das SEC3350 war das Display, welches oft als "grainy" bezeichnet wurde neben dem von AOU. Ist aber glaub ich auch kein mattes.
Ich hab auch das SEC3358 und kann kein "grainy" feststellen...und sollte es da sein, stört es mich nicht!

also...hab heut mein 2!! Angebot bekommen, erst einmal musste ich Stunden drauf warten unda dann war es noch völlig falsch!!!Falhsc eGrafikkarte, falsches Display, vista statt xp etc.....total enttäuschend...
Ja bei meinem ersten Angebot steht oben Angebot freibleibend....
hab heute aich nochmal mit dem Berater über vostro 1500 und inspiron 1520 gesprochen. Ich wollte ja Vostro aber er hat gesagt, der iNspiron ist besser, trotz der gleicher Konfiguration, er hat irgendwie bessere Komponenten verbaut.....

Und wieso sollte es keinen Versandkostenfrei mehr geben...ab einem Wert von 749euro gibt es doch immer noch Versandkostenfrei oder??

Liebe Grüße

Bessere Komponenten beim Inspirion1520? Was für einen Bären hast du Dir den da aufbinden lassen? Eine T7500 CPU ist eine T7500CPU genauso wie eine 8600mGT eine 8600MGT ist, was soll da ein "Ei" qualitativ höherwertiger machen als das andere "Ei"? Die beiden Laptops sind doch absolut baugleich, mit dem kleinen Unterschied beim einen ist Vostro aufgedruckt und beim anderen Inspirion, Dell würde sich doch selbst ins Fleisch schneiden wenn Sie Ihren "Businesskunden" minderwertige Laptops verkaufen würde, wo gerade solche Businessgeräte robust und ausfallsicher sein müssen. Des Inspirion wird bei gleicher Hardwarekonfiguration imo nur ne ecke teurer sein als das vostro, und wenn man dem kunden auch ein paar euro mehr abknöpfen kann wieso nicht.

@maxl: Such doch nicht auch noch krampfhaft danach. Wenn du nichts siehst dann ist es doch gut.

zu 1) ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Athlon 2800+ Mobile. Da musste ich im Bios den Multiplikator umstellen und den FSB (stand auf 100 stat 133) danach war der Fehler weg. Vielleicht ist es was ähnliches. Geh einfach mal mit f2 ins Bios und guck dich um.

zu 2) 60 Grad beim spielen ist voll normal. Ich hab teilweise 55 Grad beim surfen. Lüfter springt auch beim surfen an bei mir. Also keine Sorge !

aja
Thx @ mombill

was mich verwirrt hatte war der Thread, in dem steht, ich bräuchte ALLE treiber :-)

Ich kann im Bios nichts verstellen hinsichtlich der CPU...

Der sagt immer etwas von wegen unbekannter Microcode... :heul:

Haben Vostro 1700 mit nem T7500 ein anderes Bios als die T7100er?

einen Unterschied gibt es:

beim vostro ist der Deckel aus einer Magnesiumlegierung (wie auch die Unterschale) und somit stabiler

beim Inspiron ist er aus Plastik mit Mikrosatin bezogen (und somit schicker!??!)

@ dpante1s
meld dich doch mal bei dell. die helfen dir sicherlich. ist ja legitim die CPU zu wechseln
Hinzugefügter Post:
@Rina18

bestell dir doch einfach ne schreibmaschine

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei den Inspirons denn den Vor-Ort-Service? Wäre ansonsten auch noch ein echtes Plus für den Vostro.

hab mich nämlich auch gewundert...eine 8600er ist eine 8600er..etc....komisch...bleicbe auf jeden Fall beim Vostro!;-)mal gucken ob es bei mir dieses Jahr noch etwas wird;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh