Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Hi,
ich habe das nervige HDD Klackern zwar beseitigt, würde es aber auch gerne per BIOS versuchen.
Kannst du mir vielleicht mal genauer erklären, wie ich ins BIOS komme und was ich da genau machen muss?! war noch nie im BIOS und möchte nichts falsch machen. wäre super
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach. Wenn du das NB einschaltest gleich zu Beginn F2 drücken (das steht auch oben rechts dran). Du erhälst dann ein überwiegend blauen Bildschirm mit einem Menu links. Dort gehst du mit der "Pfeil-nach-unten-Taste" so lange nach unten bis du bei (ich glaube es zumindest) irgendwas mit "Performance" bist. Im Untermenu suchst du dann den Punkt zur Festplatte und wechselst dort den Modus von Bypass auf Performance.

Dann ESC drücken und mit Speichern beenden.
 
Zitat von siM•Luxx
aber um das Fiepen mit RM Clock weg zu bekommen ist keine dauerhafte Lösung
das Proggi zieht so viel Arbeitsspeicher weg

wäre mir neu...NHC ist dafür bekannt, mehr Ressourcen zu brauchen als RMClock...bin da kein Fachmann, aber lt. Taskmanager verbraucht rmclock bei mir 1,8MB...das würd ich jetzt nich als viel bezeichnen...

Und dazu kommt, dass man mit RMClock ja nicht nur das Fiepen wegbekommt, sondern ja auch wunderbar die Spannung senken kann und Energieprofile anlegen kann, was mehr Akkulaufzeit und evtl. längere Haltbarkeit der Komponenten bedeutet...

also ich finde RMClock frisst sau viel ressourcen.
Musst einfach mal gucken im Taskmanager .. .das hat voll oft bis 50 Prozent der CPU Leistung.
NHC dagegen läuft bei mir ohne Probs.
 
Nabend,
habe ja auch die Platte von SEAGATE mit dem Rauschen und Klacken. DELL hatte mir ja freundlicherweise schon zweimal wieder ein SG geschickt, die hat der UPS ab sofort wieder mit genommen. Habe eine bitterböse Mail an meine Kundenberaterin und Markus Schütz geschickt. Bin mal gespannt, ob es etwas bringt.
Aber nachdem ich das NHC installiert habe, ist zumindest das Klackern verschwunden. Es beansprucht meiner Meinung nach auch nicht soviel Ressourcen wie RMClock, das sofort wieder runter geflogen ist. Habe aber das Gefühl, dass der Lüfter häufiger anspringt.
MG
Oliver
 
Das sind die Leerlaufprozesse von RMClock und keine wahre Auslastung. Im Tool selber wird die richtige Auslastung der Cores angezeigt.

RMClock braucht bei mir 1,5 MB vom Ram, die beiden Leerlaufprozesse vom Tool jeweils 100kb.

Die CPU Auslastung durch RMClock.exe beträgt 1 Prozent.
 
Diese "starke Auslastung" kommt bei mir nur, wenn ich "HLT command..." aktiviere in RMC...

Achja ohne NHC habe ich das klackern immer noch, obwohl ich im Bios auf Performance gestellt hatte....
 
Das sind die Leerlaufprozesse von RMClock und keine wahre Auslastung. Im Tool selber wird die richtige Auslastung der Cores angezeigt.

RMClock braucht bei mir 1,5 MB vom Ram, die beiden Leerlaufprozesse vom Tool jeweils 100kb.

Die CPU Auslastung durch RMClock.exe beträgt 1 Prozent.

Womit hast du das festgestellt, das es nur 1% ist?

Bei mir zeigt er im Taskmanager an, das beide CPUs zu 100% ausgelastet sind
 
Womit hast du das festgestellt, das es nur 1% ist?

Bei mir zeigt er im Taskmanager an, das beide CPUs zu 100% ausgelastet sind

Guckt euch mal im Forum von RMClock um, z.B. hier: http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:1314
Wenn ihr das Fiepen mit "Run HLT command" wegbekommt, dann übernimmt RMClock die Leerlaufverwaltung und deswegen wird im Windows-Taskmanager immer eine Auslastung von 100% angezeigt. Entwickler meinte, das würd wohl nich anders gehen. Auf der Monitoring-Seite von RMClock seht ihr die wahre Auslastung.
Auf jeden Fall wird durch dieses "Run HLT" die Akkulaufzeit reduziert. Deswegen hab ich es auch mit dem "Disable Popup und Popdown" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wie weit kann man den mit RM runter um lange akkulaufzeit zu erhalten? Ich habe den T7250 mit 2Ghz. Gerade steht alles auf auto aber was stell ich bei P-State etz alles ein?
 
Also, ich hab 'ne Samsung in meinem Inspiron und die klackt auch. Aber ein Rauschen ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Das Rauschen nervt mich auch. Klackern oder andere Geräusche habe ich nicht, aber das ständige drehen der Festplatte ist mehr als nervig. Scheinbar ein Problem von Vista, läßt sich aber wohl nicht abstellen.

Öhm... ich hatte geschrieben, dass ich nur klacken hab, KEIN Rauschen.
Aber wenn das ein Problem von Vista ist, weiß ich ja, warum ich's nicht hab!^_^
 
Das Rauschen ist kein Vista Problem. Das kommt durch die Drehung der Scheiben in der HDD. Habe ich unter Ubuntu genau so.
 
Prozessor-Fiepen:

Gut das es auch ohne Tools geht, jedenfalls bei mir. Dank den Energieoptionen von Vista hab ich kein fiepen mehr.

Wenn der Energiesparplan "Ausbalanciert" bei mir aktiv war ist die Maximale Frequenz vom Prozessor immer zwischen ca. 70% und 90% hin und her gesprungen egal ob gerade viel oder wenig Prozessor-Leistung benötigt wurde und genau das löste bei mir das Fiepen aus. Beim Energiesparplan "Energiesparmodus" hingegen bleibt die Maximale Frequenz vom Prozessor konstant bei 36% und nur wenn es mehr zu tun gibt erhöht sich die Frequenz dementsprechend, senkt sich aber auch gleichzeitig wieder bei weniger Leistungsbedarf. Um nicht unter den Leistungseinbußen des Energieparplans "Energiesparmodus" zu leiden hab ich diesen Energiesparplan nur als Vorlage für einen neuen Energiesparplan genommen und die erweiterten Einstellungen genauso eingestellt wie die des Energiesparplans "Ausbalanciert".

Mit dem positiven Ergebnis das trotz der gleichen Einstellungen beider Energiesparpläne die maximale Prozessorfrequenz beim neu erstellten Plan konstant bei 36% bleibt. Nur wenn mehr Leistung benötigt wird erhöht sich die Frequenz dementsprechend und senkt sich anschließend bei weniger Leistungsbedarf auch wieder auf 36%. Der Auslöser des Fiepens war also bei mir der Energiesparplan "Ausbalanciert" bei dem die Prozessorfrequenz, egal was gerade für eine Leistung erforderlich war zwischen ca. 70% und 90% hin und her sprang.


Festplatten-Klackern:

Mit meiner Festplatte (bei mir eine Toshiba) bin ich sehr zufrieden, kann zwar auch hin und wieder ein Zugriffsgeräusch wahrnehmen, was ich aber nicht als besonders störend empfinde. Hab lediglich den Dienst "Windows-Suche" abgestellt, vielleicht hat sich auch dadurch die Zugriffsanzahl reduziert.




In diesem Sinne, das für mich monentan genialste Notebook -> Dell Vostro 1500! :)



gruss HighID
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem würdet ihr zum Vostro1500 empfehlen? (Würds für Office, Multimedia und gaming benutzen).
Vista Business, Vista Ultimate oder Win Xp ?
 
Hy

hab mal wieder ne frage! wie lange nach meinem kauf kann ich mein NB umtauschen bzw. reklammieren lassen? mir ist aufgefallen dass das Deckel-Schanier rechts ziemlich lose ist! wenn ich rechts oben am bildschirm bisschen wackel dann sieht man es ganz deutlich dass das Schanier unetn ein bisschen lose ist! Kann ich da noch was reklammieren? hab halt mein NB schon ne zeit! Oktober hab ich es bekommen!
 
Hy

hab mal wieder ne frage! wie lange nach meinem kauf kann ich mein NB umtauschen bzw. reklammieren lassen? mir ist aufgefallen dass das Deckel-Schanier rechts ziemlich lose ist! wenn ich rechts oben am bildschirm bisschen wackel dann sieht man es ganz deutlich dass das Schanier unetn ein bisschen lose ist! Kann ich da noch was reklammieren? hab halt mein NB schon ne zeit! Oktober hab ich es bekommen!

Na, die Frage hättste dir zwar auch selbst beantworten können, aber seis drum: Deine 14-tägige Frist zur Rückgabe ohne Gründe ist abgelaufen. Du hast jetzt die normale Garantie, sprich: Dell anrufen und je nach Art der Garantie, die du hast, Techniker vorbeikommen lassen oder Notebook zur Reparatur abholen lassen.

Für die Mutigen unter uns gibts ne weitere Option: Service-Handbuch von Dell runterladen und die Schrauben selber festziehn... so würd ich's als erstes versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ouzoholic: also ich hab mir xp pro draufgemacht, obwohl ich es mit vista geholt hab. nun gut, man könnte sagen, ich hätte es mir auch gleich mit xp holen können.

es gibt aber auch sehr viele, die total auf vista stehen.

letztendlich ist es egal, denke ich.

laufen tut in der regel alles auf beiden os'.
 
also ich hab seit kurzem Vista,..... muß ja schon sagen das ich sehr begeistert davon bin......
aber wenn ich mir die leistung anschau die der PC hat mit XP und mit Vista.... aso da bin ich schon sehr am grübeln ob es das wirklich wert is.......
also vista schluckt schon ganzschön viel leistung......
spiele sind ein paar frames langsamer..... man braucht richtig viel ram denn allein mit vista und vielleicht noch nem game wirds mit 2GB verdammt eng......

also ich denk wenn ich meinen Vostro hab dann werd ich den mit XP betreiben...... da ich die volle leistung nutzen will........
 
Welches Betriebssystem würdet ihr zum Vostro1500 empfehlen? (Würds für Office, Multimedia und gaming benutzen).
Vista Business, Vista Ultimate oder Win Xp ?

Ganz klar WinXP Pro

Vista ist das aktuelle Me in meinen augen :d

OK ein muss man ganz klar sagen wenn du direct X 10 spiele hast und diese mit direct X 10 spielen willst dann musst du vista nehmen wobei sich mir die frage stellt ob das vostro dann nicht zu schwach ist.
 
naja crysis kann man zwar zocken, alles auf halber leistung halt......
und fast alles kann auch mit DX9 angezeigt werden..... den unterschied merkt man nich wirklich......
also um das richtig gut zocken zu können muss man glaub ich sehr tief in die geldbörse greifen.....
so ne 8600GT is halt nich der reiser was so spiele angeht...... da brauch man wohl eher nen SLI gespann....... ;-)
 
Hallo!
Sag mal weiß jemand von euch was das für ne 250 GB Platte
ist, die dell jetzt beim Vostro 1500 anbietet und wie gut die ist ?
meine jetzige Seagate 160 GB 7200 U ist ja recht laut... und klackert ^^

Michael
 
ich hab meins anfang november gekauft und hab eine 250er von western digital.
da klackert eigentlich nix.
 
Hat doch weiter vorne schon jemand geschrieben (funktioniert wohl nicht wirklich).
 
volle 4GB RAM mit 64Bit OS ?????

@ Phoenyx
Hab alle Posts nochmal durchsucht. Gibt niemanden mit nem 64Bit System..

@ Leute mit 4GB RAM on Vostro

Kann sich jemand mal nen Ubuntu 7.10 oder Suse 10.3 oder Fedora 8 oder was er halt lieber mag als 64Bit Live CD/DVD runter laden. Und mal mit dem Live-System testen ob dort die komletten 4GB zur Verfügung stehen??
 
Windows 64bit hat Probleme mit einige Spielen und immer noch mit einige Treibern und Software...
Auf 64bit umgestellt gibt keine Spiel und weinig software ...
 
@YuLs: Meine Aussage war auf deine erste Frage bezogen. Habe mich da undeutlich ausgedrückt. Sorry.

zu deiner neuen Frage: Wenn du noch ein wenig wartest kann ichs dir sagen. Hole mir den Speicher noch diese Woche. Die 64Bit Live-Demo sollte ja gleich da sein :-)
 
Hallo!
Sag mal weiß jemand von euch was das für ne 250 GB Platte
ist, die dell jetzt beim Vostro 1500 anbietet und wie gut die ist ?
meine jetzige Seagate 160 GB 7200 U ist ja recht laut... und klackert ^^

Michael
hab auch ne Western drin und da klackert wirklich nix
 
ich hab Vista Ultimate 64bit..... jedoch kann ichs momentan noch nich testen mit 4GB da ich nur 2 hab......

ansonsten läufts problemlos
 
Hallo!
Sag mal weiß jemand von euch was das für ne 250 GB Platte
ist, die dell jetzt beim Vostro 1500 anbietet und wie gut die ist ?
meine jetzige Seagate 160 GB 7200 U ist ja recht laut... und klackert ^^

Michael

In meinem 14 Tage alten Vostro1500 ist eine 250GB HDD von WD eingebaut.
Diese ist im normalen Betrieb nicht zu hören.
Extrem selten (vielleicht einmal pro Stunde) hört man ein dezentes Klacken der HDD.

Was mich jedoch zur Zeit interessiert wäre eine Aussage zur Akku-Laufzeit, unter Vista und XP.
Ist die Laufzeit unter XP oder Vista länger und wie groß ist der Unterschied?
Natürlich hängt die Laufzeit auch vom eingestellten Energieschema ab, aber vielleicht kann man zumindest eine Tendenz feststellen.

Noch ein anderes Thema.
Ich finde der Sound des Vostro ist erschreckend schlecht. :(
Den schlechten Klang über die eingebauten Lautsprecher kann ich ja noch verschmerzen, aber selbst mit Kopfhörer hört sich mein Vostro blechern an.
Mein Vostro fiept zwar nicht über den Kopfhörerausgang, aber der Klang ist äußerst bescheiden. Keine Bässe und miese Höhen, und keinen Equalizer im Treiber um die gröbsten Schnitzer auszubügeln.
Ich hatte auf guten Klang über den Kopfhörer gehofft, aber weit gefehlt.
Am Kopfhörer kann es nicht liegen. Der hört sich an meinem Desktop-PC mit einem 10.-€ USB-Soundstecker recht ordentlich an.
 
Der Vostro ist ein Business Notebook. Vergiss das bitte nicht. Die Lautsprecher im Inspiron sind (laut Aussagen einige Seiten weiter vorne) bessere als die im Vostro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh