Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Ihr habt mich da ein wenig falsch verstanden: Unter NHC ist es so, dass man zum einen die Möglichkeit des "Advanced Power Management" hat (steht auf max Performance) und zum anderen das "Acoustic Management" welches auf quiet steht.
So ist es ein tacken ruhiger geworden, aber auch nur gaaaanz wenig!
Meine Anfrage bei Dell steht noch und wenn die sich auf nen Tausch einlassen, werd ich wohl direkt vorher Anfragen was als Austausch angeboten wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir kommt grad was sehr komisches in den sinn. ich hab ne vostro fernbedienung mitbestellt aber blauzahn ist keins im gerät, da ich das sonst nicht benötige... wie funktioniert die fb ? ich hoff ma nicht über bluetooth, ansonste ist infrarot verbaut?
 
Keine Sorge ... die FB funktioniert über Infrarot

@logdog: im systray wüsste ich jetzt nicht ... aber notfalls kannst Du doch ein Sidebar-Gadget in den Vordergrund stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hsdneo: Da hat der Techniker keinen Einfluss. Es wird eben eine aus dem Lager genommen, eingetütelt und zu dir geschippert. Er kann zwar (so die Aussagen einige Seiten weiter vorne) eine "Notiz" dazu packen aber die wird vermutlich nicht beachtet.
 
@hsdneo: Da hat der Techniker keinen Einfluss. Es wird eben eine aus dem Lager genommen, eingetütelt und zu dir geschippert. Er kann zwar (so die Aussagen einige Seiten weiter vorne) eine "Notiz" dazu packen aber die wird vermutlich nicht beachtet.

Schadööööö....Naja bisher wart ich noch auf Rückmeldung vom Techniker, ma sehn!
 
@mombill

ja nen gadget hab ich schon nur sieht das halt doof aus.

@hsdneo

wir als techniker haben leider keinen einfluss was für ein teil der Kunde bekommt. Wir können zwar reinschreiben bitte um die und die HDD, aber das klappt in den seltensten fällen.
 
Darf ich hier noch einmal mein Problem in die Runde werfen?

Mein Integriertes Mikrofon funktioniert zwar mit DELL Webcam Center perfekt (Ich kann ein Video aufnehmen und dann wird der Ton schön mit aufgenommen)
Wenn ich jedoch mit MSN oder auch Skype mit jemandem eine Audio (oder Video-Audio) Unterhaltung machen will, habe ich einfach keinen Ton! MSN erkennt das Mikrofon gar nicht (bei Audioeinstellungen ist es nicht vorhanden)

Weiss jemand weiter?


Gruss Barego
 
Darf ich hier noch einmal mein Problem in die Runde werfen?

Mein Integriertes Mikrofon funktioniert zwar mit DELL Webcam Center perfekt (Ich kann ein Video aufnehmen und dann wird der Ton schön mit aufgenommen)
Wenn ich jedoch mit MSN oder auch Skype mit jemandem eine Audio (oder Video-Audio) Unterhaltung machen will, habe ich einfach keinen Ton! MSN erkennt das Mikrofon gar nicht (bei Audioeinstellungen ist es nicht vorhanden)

Weiss jemand weiter?


Gruss Barego

MSN kann ich nix zu sagen, benutze ich nicht, aber Skype rennt bei mir einwandfrei, mit den folgenden Einstellungen:

Unter Aktionen/Optionen/Audioeinstellungen habe ich bei "Mikrofon" das "Mikrofonarray (SigmaTel High Definition Audio)" ausgewählt, ausserdem ist das Kästchen "Automatische Soundeinstellung aktivieren" angehakt. Wenn ich rede, sehe ich auch unter dem Mikrofon-Auswahlfeld auch die Aussteuerungsanzeige deutlich ausschlagen: wenn ich laut rede, geht die Anzeige bis auf ca 80% hoch.

Ergänzung:

Hab jetzt probehalber noch mal den Windows Live Messenger installiert: auch da funktionieren Webcam und Mikro einwandfrei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kristallisiert sich für mich immer mehr raus das Vista aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund an diesem Flimmern schuld ist, ich habe jetzt ein bisschen in der nVidia Systemsteuerung gespielt und je nach dem wie Ich das Gamma einregle ist das Flimmern sichtbar bzw nicht. Wenn Ich es per Gamma weggeregelt habe und dann an der Helligkeit spiele kann Ich es wieder sichtbar einregeln oder verschwinden lassen.

Wieso nur bestätigt sich meine Befürchtung das die Wahl mit Vista die falsche war.

/EDIT

Also Ich habe gerade eben mal den Eizo Monitortest von prad.de runtergeladen und laufen lassen, und bei den Testbildern die bei ANALOG angeschlossenen Monitoren flimmern wenn die Clock und Phase falsch eingestellt ist, haben geflimmert. Da Ich aber davon ausgehe das der interne TFT digital angeschlossen ist kann Ich mir das nur so erklären das die Information nicht richtig ausgelesen wird. Hat evtl hier jmd einen Treiber für das display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wegen der Hitachi gegoogelt.

Wenn man den Test liest, ist die zwar die zweitlauteste im Test aber in den Sone kann man das nur bedingt ablesen.

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/index14.html

Das ist genau das Modell das bei mir verbaut ist.
Bei mir ist im BIOS quiet eingestellt und. Werde aber wohl auch mal Performance probieren.
Bin immer noch unschlüssig ob ich nicht einfach damit leben soll. Alles andere funktioniert ja nun super. Wer weiß was ein neues Gerät wieder alles an sich hat.
 
Wieso nur bestätigt sich meine Befürchtung das die Wahl mit Vista die falsche war.

Tja, Vista ist eben leider nur gut, wenn man es von aussen sieht ;) Wenn man es mal ein paar Wochen auf dem System hat, merkt man erst die ganzen Fehler...

Ein Grund warum ich mittlerweile wieder auf XP geswitcht bin und ein Grund mehr, warum mein zukünftiges 1520 als erstes ne Partition CD sehen wird ;)

Eigentlich schon einer versucht nachträglich wieder die Windows Vista Lizenz zurückzuschicken und Rückvergüten zu lassen?

Hab übrigens was zur Fabrik in Polen im Wiki gefunden, scheint Brandneu zu sein :)

wikipedia.de schrieb:
Darüber hinaus teilt Dell mit, dass die zweite europäische Fabrik im polnischen Lodz gebaut wird. Die Produktionsstätte wird rund 200 Mio. Euro kosten, zunächst 1.000 Arbeitsplätze schaffen und voraussichtlich im Herbst 2007 eröffnet werden. Ziel ist die bessere Belieferung des europäischen Marktes, damit einhergehend eine um ca. 2 Tage kürzere Lieferzeit für deutsche Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Vista ist eben leider nur gut, wenn man es von aussen sieht ;) Wenn man es mal ein paar Wochen auf dem System hat, merkt man erst die ganzen Fehler...

Ein Grund warum ich mittlerweile wieder auf XP geswitcht bin und ein Grund mehr, warum mein zukünftiges 1520 als erstes ne Partition CD sehen wird ;)

Ja nee, is klar, jetzt ist Vista schon am Flimmern des Displays schuld... und wenn du nicht aufpasst, kriegste auch Fußpilz davon...

Mann, muss Paranoia schön sein... :rolleyes:

Also irgendwie kristallisiert sich für mich immer mehr raus das Vista aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund an diesem Flimmern schuld ist, ich habe jetzt ein bisschen in der nVidia Systemsteuerung gespielt und je nach dem wie Ich das Gamma einregle ist das Flimmern sichtbar bzw nicht.

Es ist eigentlich ziemlich simpel mit der Flimmerei, und mit Vista hat das gar nix zu tun: Das Hintergrundbild im alten HWStyle, das bei dir flimmert, besteht aus aufeinanderfolgenden, jeweils ein Pixel hohen Linien in zwei unterschiedlich hellen Blautönen. Gerade hochauflösende, digitale Flachbildschirme sind bei solchen Bilder sehr anfällig für optische Flimmereffekte. Ich seh das auch, wenn ich den alten HWStyle einstelle.

Natürlich ändert das Rumspielen mit den Gammawerten des Bildschirmtreibers an dem Effekt was, dabei wird ja nun gerade die relative Helligkeitsverteilung des Bildschirms verändert. Das tut der Farbdarstellung ansonsten aber natürlich auch nicht wirklich gut. Viel einfacher ist es, solche Hintergrundbilder schlicht zu meiden, wenn man hochauflösende TFT-Displays verwendet. Die HWLuxx-Macher haben sicher nicht umsonst auf einen neuen Stil umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu meiner Festplatte: Ich konnte Dell nun erneut dazu überreden mir einen Techniker zu schicken und meine Festplatte zu wechseln. Ich bin gespannt was da auf mich zu kommt.
Ich melde mich wieder wenn ich eine neue habe.
 
Irgendjemandem hier wurden, soweit ich mich erinnere, für MS Works irgendwas um die 10 Euro angeboten. Ich glaube, das lohnt sich nicht so wirklich.
 
Vista Rucknahmen Funktioniert nicht mehr bei Dell...
Dell Kundenbetreuung/Verkaufsabteilung haben sich ein gemeinsames Argument organisiert, um aufzuhören Vista zurückzunehmen...
UND es gibt KEIN €50 ADAC Rabatt auf Vostro

konzentrieren Sie sich darauf, einem guten Preis und einigen Jahren VOS Garantiebedeckung stattdessen zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista Rucknahmen Funktioniert nicht mehr bei Dell...
Dell Kundenbetreuung/Verkaufsabteilung haben sich ein gemeinsames Argument organisiert, um aufzuhören Vista zurückzunehmen...
UND es gibt KEIN €50 ADAC Rabatt auf Vostro

konzentrieren Sie sich darauf, einem guten Preis und einigen Jahren VOS Garantiebedeckung stattdessen zu holen

Schade, besteht die Möglichkeit die Lizenz zu Verkaufen, oder kommt Vista auch nur in Form einer Recovery Partition oder Recovery DVD?

Der 50 € Rabatt ist aber wohl nur nicht auf Vostro Geräte anzuwenden, mal gespannt ob es mit meinem 1520er klappt, der sollte eigentlich gehen.. Auch wenn in Kombination mit anderen Auktionen ausgeschlossen...

da aber wohl auf rechnung die 10% Rabatt + VK nicht wirklich explizit auftauchen, müssten die Chancen ja gut stehn nochmal 50 EUR zu sparen :d
 
Schade, besteht die Möglichkeit die Lizenz zu Verkaufen, oder kommt Vista auch nur in Form einer Recovery Partition oder Recovery DVD?

Laut Aussage von Dell und gemäß dem Aufdruck auf der DVD ist sie bootfähig und man kann damit sein System nach Bedarf neu installieren. Von daher steht einem Verkauf nichts im Wege. Allerdings pappt das COA-Siegel unterm Notebook und kann nicht abgeknibbelt werden ("und "not to be peeled off" o.ä steht auch noch drauf). Damit ist dann Essig mit dem Verkauf, *ich* als Käufer hätte natürlich gerne ein Originalsiegel.

Danke für die Info zu Works, bei €6 oder 10 lohnt sich der Aufwand allerdings nicht. Also für €1 + 7,90 Versand bei ebay verhökern :rolleyes:
 
Meines Wissens nach ist es eine nicht verkaufsfähige OEM-Version des Betriebssystems.

Und was Works angeht - ehrlichgesagt - für einen Euro würde ich keine CD/DVD verpacken und zur Post bringen ;)
 
Ich habe bei meinem Vostro alle Partitionen gekillt und Vista von der beiligenden DVD neu installiert. Klappt einwandfrei ;-).
 
Und was Works angeht - ehrlichgesagt - für einen Euro würde ich keine CD/DVD verpacken und zur Post bringen ;)

Das dauert halt dann natürlich etwas, bis ich mal zufällig an der Post vorbeikomme. Den dicken Reibach macht man natürlich, wie die meistens ebay-Verkäufer, über die horrenden Versandkosten. Ups, jetzt habe ich ein Geschäftsgeheimnis verraten...
 
Ich hoffe, der letzte Satz von Dir war Spaß ... alles andere würde Dich in einem unschönen Licht erscheinen lassen ...

:btt:
 
Meines Wissens nach ist es eine nicht verkaufsfähige OEM-Version des Betriebssystems.

Und was Works angeht - ehrlichgesagt - für einen Euro würde ich keine CD/DVD verpacken und zur Post bringen ;)

Nur, dass OEM Versionen in Deutschland auch voll verkaufsfähig sind auch ohne Hardware.. Das ist ja auch der Grund warum es diese günstigen SB Versionen gibt... Oder täusche ich mich da?

Wenn das wirklich son doofer Aufkleber ist, der nicht ohne Beschädigungen abmachbar ist, dann ist dies im Prinzip ja auch nen Hinderungsgrund für den Verkauf... Ich frag mich nur, warum man die Systeme nicht mit Ubuntu bestellen kann oder ohne Betriebssystem und auf dieses Windows fixiert ist... Frage ich mich warum ich bei MSDNAA bin, wenn ich eh immer den Krempel "zwangskaufen" muss
 
Vista Rucknahmen Funktioniert nicht mehr bei Dell...
Dell Kundenbetreuung/Verkaufsabteilung haben sich ein gemeinsames Argument organisiert, um aufzuhören Vista zurückzunehmen...
UND es gibt KEIN €50 ADAC Rabatt auf Vostro

konzentrieren Sie sich darauf, einem guten Preis und einigen Jahren VOS Garantiebedeckung stattdessen zu holen

Wie lautet denn das Argument bei Vista? Hatte eigentlich gehofft das zurückschicken zu können, da ich das absolut nicht gebrauchen kann.
Und nun les ich hier, dass man das ab Telefon abbestellen kann, dabei dachte ich die liefern ausschließlich mit OS aus :o
 
die betriebssystem sind auf den pc/laptop gebunden.

steht auch auf der dvd drauf: "vertrieb nur mit einem neuem dell system".
 
die betriebssystem sind auf den pc/laptop gebunden.

steht auch auf der dvd drauf: "vertrieb nur mit einem neuem dell system".

Nein, eben nicht. Laut einem Gerichtsurteil ist eben diese Bündelung nicht erlaubt (siehe die ganzen Systembuilderversionen, die bei z.B. bei ebay im Verkauf sind).

Disclaimer: IANAL.
 
Nur, dass OEM Versionen in Deutschland auch voll verkaufsfähig sind auch ohne Hardware.. Das ist ja auch der Grund warum es diese günstigen SB Versionen gibt... Oder täusche ich mich da?

Wenn das wirklich son doofer Aufkleber ist, der nicht ohne Beschädigungen abmachbar ist, dann ist dies im Prinzip ja auch nen Hinderungsgrund für den Verkauf... Ich frag mich nur, warum man die Systeme nicht mit Ubuntu bestellen kann oder ohne Betriebssystem und auf dieses Windows fixiert ist... Frage ich mich warum ich bei MSDNAA bin, wenn ich eh immer den Krempel "zwangskaufen" muss

Wie gesagt - was den Verkauf von OEM-Versionen angeht, bin ich mir ja auch nicht sicher - deshalb schrieb ich "meines Wissens nach" ...

Warum mit Windows - ich denke mal, da das Vostro als "Business-Gerät" vertrieben wird, und in den meisten Unternehmen Windows im Einsatz ist und nicht Linux, ist ein Microsoft-OS gewählt worden.

Die Inspirons sind doch, glaube ich, mit Ubuntu erhältlich, oder?

@Landseer: wenn der Fall doch so klar ist, dann klage Dein Recht gegenüber Dell doch ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema mit den Flimmern nochmal (auch wenns schon nervt). Also imo liegt das nicht an dem hochauflösenden Display, zumindest nicht ganz, Ich habe mir nämlich aus meiner Gier den Grund herauszufinden das neueste Ubuntu 7.10 als LiveCD heruntergeladen und gebootet, und was? Sieheda, die Stellen unter denen Ich in Vista dieses nervende Flimmern feststellen konnte flimmern kein bisschen und sieht so aus wie es sein soll. Also schließe Ich daraus das es ein Mix aus Treiber und OS sein muss der für dieses Problem verantwortlich ist.
 
Hallo,

zu meiner Festplatte: Ich konnte Dell nun erneut dazu überreden mir einen Techniker zu schicken und meine Festplatte zu wechseln. Ich bin gespannt was da auf mich zu kommt.
Ich melde mich wieder wenn ich eine neue habe.
Bitte sag umbedingt Bescheid, was dabei rauskommt. Dann werde ich entscheiden wie es weitergeht. Habe gestern im BIOS auf Performance gestellt, aber ich glaube fast mit Quiet fahre ich besser.
Falls sich bei Dir keine Besserung einstellt, dann werde ich wohl alles so lassen wie es ist. Nachdem die meisten Platten sowieso nur begrenzt lebensfähig sind, ist es fast nicht wert, sich damit so einen Ärger einzuhandeln. Kann ja niemand garantieren, das es bei der nächsten besser wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh